- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06938841
Wartungs-RTMs für Depressionen (Maitr-de) (Maitr-De)
Aufrechterhaltung der akuten therapeutischen Wirkung von RTMs bei behandlungsresistenten Depressionen (Maitr-de)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Interventional Psychiatry
- Telefonnummer: 858-657-6152
- E-Mail: iptrials@health.ucsd.edu
Studienorte
-
-
Australian Capital Territory
-
Canberra, Australian Capital Territory, Australien, 2601
- Rekrutierung
- Australian National University
-
Kontakt:
- Shona Brinley
- E-Mail: shona.brinley@anu.edu.au
-
Hauptermittler:
- Paul B Fitzgerald, MPM, PhD
-
-
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92127
- Rekrutierung
- University of California, San Diego
-
Kontakt:
- Bianca Bacio
- Telefonnummer: 858-657-6152
- E-Mail: bbacio@health.ucsd.edu
-
Hauptermittler:
- Zafiris J Daskalakis, MD. Ph.D.
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Weill Cornell Medicine
-
Kontakt:
- Megan Johnson
- Telefonnummer: 646-962-2900
- E-Mail: tmsinfo@med.cornell.edu
-
Hauptermittler:
- Conor M Liston, PhD, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Sie erfüllten Kriterien für eine DSM-5-Diagnose einer Major Depression (MDE) während der Index-Episode von Depressionen, für die sie einen akuten RTMS-Behandlungskurs erhalten haben.
2. Erfüllen Sie Kriterien für die Reaktion oder Remission von ihrer anfänglichen depressiven Krankheit. Der Zeitplan der Mini -Bewertung wird angepasst, um die Bewertung von Krankheitssymptomen vor der RTMS -Reaktion zu ermöglichen. Die Reaktion auf den akuten Behandlungsverlauf ist entweder ein MADRS-Score von <7 oder als MADRS-Wert von 7-19 sowie ein Nachweis dafür, dass die Reaktionskriterien entweder auf dem MADRS oder einer anderen strukturierten Depressionsbewertungsskala erfüllt sind. Die Reaktion wird von Anfang an bis zum Ende der Behandlung als eine Reduzierung der Gesamtpunktzahl von> 50% definiert.
3. Ihr anfänglicher RTMS -Behandlungsverlauf muss aus mindestens 15 RTMS -Behandlungssitzungen bestanden haben.
4. Menschen zwischen 18 und 80 Uhr zum Zeitpunkt des Screenings. Eine schriftliche Erklärung des überweisenden Arztes ist erforderlich, um zu bestätigen, dass der Teilnehmer die Zustimmung der Zustimmung demonstriert.
5. in der Lage, vor dem Screening eine schriftliche, datierte Einverständniserklärung zu lesen, zu verstehen und bereitzustellen. Englischkenntnisse, die ausreichen, um Fragebögen auszufüllen / Anweisungen bei TMS-EEG-Bewertungen und ITBS-Interventionen zu befolgen. Erklärte Bereitschaft, alle Studienverfahren zu erfüllen, einschließlich der Verfügbarkeit für die Dauer der Studie, und mit dem Studienpersonal über unerwünschte Ereignisse und andere klinisch wichtige Informationen zu kommunizieren.
6. Bei guter allgemeiner Gesundheit, wie durch Krankengeschichte belegt. 7. Übereinstimmung zur Einhaltung von Überlegungen zum Lebensstil während der gesamten Studiendauer. 8. Wenn eine Person von Kinderpotential ist: muss beim Screening-Besuch einen Schwangerschaftstest durchführen, wobei die Ergebnisse durch das Studienpersonal als negativ bestätigt wurden
Ausschlusskriterien:
1. Schwangerschaft 2. Vorgeschichte oder aktuelle psychotische Störung oder Depression mit psychotischen Merkmalen 3. Starke Grenzpersönlichkeitsstörung basierend auf der klinischen Bewertung. 4. Diagnose einer geistigen Behinderung oder Autismus -Spektrum -Störung 5. Aktuelle mittelschwere oder schwere Substanzstörung oder Anzeichen eines akuten Substanzentzugs 6. Klinisch signifikante Selbstmordgedanken mit Plan 7. Jede Vorgeschichte von ECT (mehr als 8 Sitzungen) ohne eine klinische sinnvolle Reaktion in der gegenwärtigen Episode.
8. Jüngste (während der aktuellen depressiven Episode) oder gleichzeitiger Verwendung von schnell wirkendem Antidepressivum (d. H. Ketamin oder einen Verlauf von ECT) in den letzten 30 Tagen 9. Vorgeschichte von signifikanten neurologischen Erkrankungen, einschließlich Demenz, Parkinson oder Huntington-Krankheit, Hirntumor, Anfälligkeitsstörung, Subdural-Hämatom, multipler Sklerose, multiple Sklerose oder Vorgeschichte, eine multiple Sklerose oder die Geschichte von Multiple Sclerose oder Geschichte von Lace-Tumor, zehnten Hematom, multiple Sklerose oder Geschichte von Histolen und Geschichte von Histolen und Geschichte von Histolen und Geschichte von Histolen, Geschichte, die sich mit multipler Sklerose, multiple Sklerose, historische Hematoms, Vorgeschichte von Histolen und Vorgeschichte von Historien von Lace-Trau-Zehnten, zehn. Unbehandelte oder unzureichend behandelte endokrine Störung. 11. Kontraindikationen für den Empfang von RTMs (z. B. Metall im Kopf, Vorgeschichte der Anfälle, bekannte Gehirnläsion) 12. Behandlung mit einem Untersuchungsmittel oder einer anderen Intervention innerhalb des Untersuchungszeitraums 13. Instabile Symptome zwischen Screening und Basislinie gemäß einer Änderung des MADRS -Wertes ≥ 30%.
14. benötigen ein Benzodiazepin mit einer Dosis> Lorazepam 2 mg/Tag oder gleichwertig oder ein Antikonvulsivum (mit Ausnahme von Gabapentin).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Clustered -Wartungs -RTMs
Bei der Clustered-Erhaltungsbehandlung werden vier RTM-Sitzungen über eine zweitägige Zeitspanne verabreicht, die sechs Monate lang einmal pro Monat durchgeführt werden.
|
Clustered-Wartungs-RTMs umfassen typischerweise etwa 4 TMS-Sitzungen, die in Intervallen von 1 Monaten über 2 Tage angewendet werden.
Unser Team entwickelte diesen Ansatz zunächst basierend auf präklinischen TMS -Studien (z.
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|
Aktiver Komparator: Standard -Wartungs -RTMs:
Standard-Wartungs-RTMS umfasst einen Verlauf von RTMs mit einmalwöchentlichen Sitzungen für 6 Monate.
|
Bei diesem Ansatz erhalten Patienten, die während ihrer akuten Episode fünf Tage pro Woche mit RTMS behandelt wurden, während einer Verjüngungszeit weniger häufige Behandlungen (z.
Beispielsweise kann der Wartungsplan ein oder zwei Monate mit einer einzigen Wochensitzung beginnen und dann wird die Intensität alle zwei Wochen (und dann alle drei oder vier Wochen) auf eine Sitzung reduziert.
|
|
Placebo-Komparator: Scheinwartung RTMS
Somatosensorische Placebo-RTMs werden nach Standard- oder Cluster-Wartungsplänen über einen Zeitraum von sechs Monaten (50/50%-Zuteilung) geliefert.
Die Aufrechterhaltungsprotokollparameter des Patienten spiegeln ansonsten diejenigen wider, die während ihrer akuten Behandlung mit identischen kortikalen Zielen, Stimulationsintensität, Frequenz und Dauer verwendet werden.
Sham TMS-EEG wird durchgeführt, indem die Spule um 90 Grad gedreht wird, während der Kontakt mit der Kopfhaut aufrechterhalten wird.
Diese Standardpraxis verhindert die aktuelle Induktion bei der Replikation des mit TMS verknüpften auditorischen Klicks, um vergleichbare EEG -Aufzeichnungen sicherzustellen
|
Die Scheinbehandlung wird für 6 Monate lang als Standard- oder Cluster -Wartungs -RTMS unter Verwendung einer Scheinspule verabreicht.
Das Interventionsziel wird über einen Brainsight TMS Navigator (Brainsight, Montreal, Kanada) gefunden.
Aus Sicherheitsgründen wird die individuelle TMS -Intensität auf 130% der einzelnen ruhenden Motorschwellenwert beschränkt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AIM: Bewertung der Auswirkungen von zwei aktiven RTMS-Wartungsbehandlungen (d. H. Standard und Clustered) im Vergleich zu Scheinwartungs-RTMs auf DLPFC-SGC-Konnektivität.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Unser primäres Ziel ist es, die Wirksamkeit von Wartungs-RTMs zur Erhaltung der Konnektivität zwischen dem dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) und dem subgenualen cingulierten Cortex (SGC) zu untersuchen
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 811708
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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