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Lungen- und Entzündungsreaktionen nach Exposition gegenüber einer geringen Konzentration von Ozon oder Reinigung in Ruhe (Loconoz3) (LOCONOZ3)

24. April 2025 aktualisiert von: Jairus Pulczinski, Environmental Protection Agency (EPA)

Lungen- und Entzündungsreaktionen nach Exposition gegenüber einer geringen Konzentration von Ozon oder Reinigung von 6,6 Stunden bei Ruhe bei gesunden jungen Erwachsenen.

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Messung der Lungenfunktion, der Symptome und der Lungenentzündungsreaktionen bei gesunden jungen Erwachsenen während und unmittelbar nach der Exposition gegenüber einer niedrigen Ozonkonzentration (0,070 ppm) oder einer sauberen Luft für 6,6 Stunden im Ruhezustand. Diese Konzentration ist der aktuelle EPA -NAAQS -Standard für Ozon.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mögliche gesundheitliche Auswirkungen von Ozon wurden über Jahrzehnte lang in verschiedenen Expositionskonzentrationen für unterschiedliche Zeiträume ausführlich untersucht und in unterschiedlichem Anstrengungsniveau. Die Auswirkungen der Ozonexposition im Erdgeschoss wurden gut dokumentiert, insbesondere für Dekremente der Lungenfunktion und für Marker für Lungenentzündungen wie Neutrophile im Sputum. (1) Die Mehrheit der früheren Studien wurde bei Ozonkonzentrationen zwischen 0,12 und 0,40 ppm für ein bis vier Stunden Exposition durchgeführt, wobei mit moderatem bis intermittierenden Übungen die täglichen Aktivitäten simulieren. Diese Konzentrationen sind erheblich höher als das Niveau der aktuellen EPA National Ambient Air Quality Standards (NAAQS) Ozonstandard von 0,07 ppm (8-Stunden-Durchschnitt). Nur eine kleine Anzahl von Studien hat Veränderungen der Lungenfunktion und Entzündungsmarker nach längerer Ozon-Exposition (2-10) bewertet. Diese letzteren Studien haben gezeigt, dass die Exposition gegenüber niedrigen Ozonkonzentrationen für 6,6 Stunden bei Konzentrationen zwischen 0,06 und 0,08 ppm gleichzeitig eine mäßige Bewegung verursacht, was durch eine leichte reversible Abnahme der Lungenfunktion (<5%) führt, gemessen durch erzwungene Vitalkapazität (FVC) und das erzwungene Ablaufvolumen bei 1 s (FEV1), die nach dem unmittelbar nach Exposition in gesunden jungen Erwachsenen bewerteten Gebäuden bei gesunden jungen Erwachsenen bewertet wurden. Es gibt auch viele Studien zu Ozon-Expositionen, die gesunde Erwachsene in Ruhe umfassten, die eine Mischung von Atemwegseffekten berichteten. Diese Studien wurden jedoch in sehr hohen Konzentrationen von 0,1 bis 1,0 ppm für Eins-bis-zwei-Stunden-Durationen PPM durchgeführt. Zusammengenommen deuten die kontrollierten Erkenntnisse des Menschen aus, dass die Ozon-induzierte Atemwirkung durch die Ozonkonzentration sowie die Expositionsdauer und das Aktivitätsniveau der exponierten Teilnehmer bestimmt werden.

In den NAAQS-Überprüfungen 2015 und 2020 sind die stärksten Beweise für Atemwegseffekte, die kausal mit kurzfristigen O3-Expositionen zusammenhängen, aus kontrollierten Expositionsstudien, die eine Reihe von Atemwirtschaftseffekten in Studienteilnehmern berichten und gleichzeitig mäßig trainieren. Die Entscheidung von 2015, den Niveau des Standards auf 70 ppb (und die Entscheidung von 2020, diesen Standard beizubehalten) überarbeitet, stützte sich auf 70 pPB unter der O3 -Expositionskonzentration (80 ppb), die in 6,6 -stündigen menschlichen Expositionsstudien mit moderatem Training mit moderatem Training gezeigt wurden. Symptome.

Im Jahr 2021 beschloss der EPA -Administrator, die Entscheidung von 2020 zu überdenken, die aktuellen O3 -NAAQs beizubehalten. Im Rahmen dieses Prozesses veröffentlichte die EPA eine Richtlinienbewertung (PA) für die Überprüfung der Ozon National Ambient Air Quality Standards V.2 (Draft PA), die zu dem Schluss kamen, dass die verfügbaren Beweise seit den Überprüfungen 2015 und 2020 weitgehend unverändert waren, um den aktuellen primären Standard beizubehalten. Im Rahmen des Überprüfungsprozesses hatte die EPA eine kürzlich kontrollierte menschliche Expositionsstudie von Hernandez et al. (2021) angesehen, in der eine kleine, aber signifikante Änderung der Lungenfunktion (FEV1 -Dekrement) bei 14 Teilnehmern in hohem Maße bei einer durchschnittlichen O3 -Konzentration von 70 PPB für 6,6 Stunden (Duffney 2021) ausgesetzt war. Die EPA stellte fest, dass diese Studie die Reaktionsfähigkeit von Luftqualitätssensoren unter sich schnell verändernden Luftqualitätsbedingungen testen sollte, und verwendete ein ungewöhnliches Expositionsprotokoll, das sich von Protokollen unterscheidet, die in anderen kontrollierten Studien zur Exposition von Menschen verwendet wurden, einschließlich solcher mit oder ohne Bewegung.

Insbesondere wurden die O 3 -Konzentrationen in jeder Stunde der Studie von 60 ppb auf 80 ppb zurück zu 60 ppb geändert. Dieses Muster und die Größe unterschiedlicher Konzentrationen unterscheiden sich von den in Umgebungsluft beobachteten Mustern, und es ist unklar, wie sich dies auf die beobachteten Reaktionen ausgewirkt hat.

Das Clean Air Scientific Advisory Committee (CASAC) wurde im Rahmen der Änderungen des Clean Air Act von 1977 eingerichtet, um dem EPA -Administrator unabhängige Beratung zu geben. Der CASAC überprüfte den 2021 -Entwurf PA auf Ozone und gab ihre Ratschläge in einem Bericht im Juni 2023. Der CASAC stellte sich zum Teil auf die Hernandez et al. Insbesondere stellte der CASAC fest, dass die kleine, aber signifikante Abnahme der FEV1 bei Teilnehmern, die durchschnittlich 0,07 ppm O3 -Konzentration ausgesetzt waren, 6,6 Stunden lang (ohne Bewegung) die Annahme stellten, dass mittelschwere bis schwere Bewegung erforderlich ist, damit nachteilige Gesundheitseffekte bei niedrigen O3 -Exposition auftreten. Die EPA prüft, ob ein Niveau von 0,07 ppm einen angemessenen Schutz für die öffentliche Gesundheit bietet. EPA -Forscher wurden gebeten, eine ähnliche Studie wie zuvor bei Ozon -Expositionskonzentrationen von 0,06, 0,07 und 0,08 ppm mit gesunden Freiwilligen durchzuführen, jedoch mit Freiwilligen in Ruhe, anstatt zu trainieren. Die EPA ist der Ansicht, dass eine solche Studie klinische Belege dafür liefern würde, ob mittelschwerer bis schwerer Training erforderlich ist, damit nachteilige Auswirkungen auf die Gesundheit auf der gegenwärtigen Ebene des Ozonstandards auftreten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
        • EPA Human Studies Facility

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Alter 18-35 Jahre altes gesunder Mann und Frauen. 3. Keine betreffenden Befunde zum Elektrokardiogramm (EKG) und keine Vorgeschichte von schwerem Herzarrythmie.

4. Normale Lungenfunktion basierend auf den aktuellen Kriterien der American Thoracic Society (ATS).

ich. Zwangsvitalkapazität (FVC) 80% der für Alter, Geschlecht und Höhe vorhergesagte.

ii. Zwangsvolumen in einer Sekunde (FEV1) 80% der für Alter, Geschlecht und Höhe vorhergesagte. III: FEV1/FVC Absolutes Verhältnis von mindestens 70%. 5. Sauerstoffsättigung Normal (94%) zum Zeitpunkt der körperlichen Untersuchung.

Ausschlusskriterien:

Eine Vorgeschichte von akuten oder chronischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronische Atemwegserkrankungen, eine Anamnese des Krankenhausaufenthaltes für Covid-19, Diabetes, rheumatologische Erkrankungen, Immunschwächezustand.

1. Active Asthma oder A -Asthma in den letzten zehn Jahren (durch Spirometrie, Medikamentenverbrauch und/oder Symptome). 2. 3. Allergie gegen chemische Dämpfe oder Gase. 4. Derzeit schwanger, schwanger oder stillen. Die Verwendung hoher Dosen von Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln, homöopathischen/naturheilkotischen Medikamenten oder Medikamenten (z. B. Steroide, Beta -Blocker), die die Ergebnisse der Ozon -Herausforderung beeinflussen können oder die in der Studie potenziell verwendeten Medikamente beeinträchtigen. Medikamente, die hier nicht ausdrücklich erwähnt werden, werden von den Ermittlern vor der Aufnahme eines Teilnehmers in die Studie überprüft. 5. Aktiver Raucher oder Rauchen innerhalb der letzten 2 Jahre oder Teilnehmer mit einer lebenslangen Rauchergeschichte, die 10 Packjahre oder mehr entspricht. Dies umfasst Vaping, Shisha-Verwendung und E-Zigarette-Verwendung. 6. Unkontrollierte Hypertonie (= 140 systolisch, = 90 diastolisch). Blutdruckmessungen, die gleich oder höher sind, die systolisch und mehr oder höher als 90 diastolisch sind. 7. 8. Unfähigkeit, mündlich in Englisch zu kommunizieren. Nicht näher bezeichnete Krankheiten oder chronische Erkrankungen, die nach Beurteilung der Forscher und der EPA klinischen Mitarbeiter das mit der Ozoninhalation verbundene Risiko erhöhen oder die Studienergebnisse beeinflussen. 9. 10. Personen, die die folgenden temporären Ausschlusskriterien nicht einhalten:

Temporäre Ausschlusskriterien:

  1. Personen, die innerhalb von 4 Wochen eine akute Atemwegserkrankung hatten.
  2. Personen mit einer aktiven allergischen Rhinitis und/oder einer Bindehautentzündung.
  3. Personen, die vor allen Studienbesuchen nicht für 24 Stunden Alkohol trinken konnten.
  4. Personen, die 24 Stunden vor allen Besuchen Rauch und Rauch ausgesetzt waren.
  5. Personen, die vor allen Besuchen 24 Stunden lang einen Ozon-Basis-Hausluftreiner eingesetzt haben.
  6. Personen, die Lebensmittel in den 2 Stunden vor dem Einwilligungsbesuch und in den Besuchern konsumiert haben (kontraindiziert für die Sputum -Induktion).
  7. Individuen sollten sich von entzündungshemmenden Wirkstoffen (z. B. Ibuprofen, Aspirin, Naproxen, Paracetaminophen) und Antihistaminika für Allergien (z. B. Cetirizin, Diphenhydramin) und Antioxidantien für eine Zeit einer Woche vor einer Woche vor einer Woche vor einer Woche vor einer Woche vor einer Woche vor einer Woche vor einer Woche der Einschaffung und der Einverständniserschaftsbesuch und den Expositionsbesuchen (z.
  8. Personen, die einen Agenten ausgesetzt waren oder konsumiert haben oder jüngste Aktivitäten vor einem Studienbesuch durchgeführt haben, von dem die Forscher der Ansicht sind, dass sie die Sicherheit und/oder Studienergebnisse der Teilnehmer beeinträchtigen können.
  9. Personen mit einem Gesamtsymptomwert größer oder gleich 20 oder mit mehr als einer Punktzahl von 3, mit Ausnahme des Symptomwerts für das Schwitzen.
  10. Nicht innerhalb von 15 Minuten nach der geplanten Besuchszeit an der medizinischen Station eintreffen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 0,070 ppm Ozonkonzentration
Exposition von 0,070 ppm Ozon für 6,6 Stunden in Ruhe
6,6 Stunden Exposition gegenüber 0,07 ppm Ozon in Ruhe
Experimental: Saubere Luft (0,0 ppm Ozon)
Exposition gegenüber sauberer Luft (0,0 ppm Ozon) für 6,6 Stunden in Ruhe
6,6 Stunden Exposition gegenüber sauberer Luft (0,00 ppm Ozon) im Ruhezustand

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FVC
Zeitfenster: gemessen (vor) vor Beginn von 6,6 Stunden Exposition, unmittelbar nach (Post) und bei weiteren Nachuntersuchungen 24 Stunden später (Follow -up)
erzwungene lebenswichtige Kapazität
gemessen (vor) vor Beginn von 6,6 Stunden Exposition, unmittelbar nach (Post) und bei weiteren Nachuntersuchungen 24 Stunden später (Follow -up)
Fev1
Zeitfenster: gemessen (vor) vor Beginn von 6,6 Stunden Exposition, unmittelbar nach (Post) und bei weiteren Nachuntersuchungen 24 Stunden später (Follow -up)
Zwangsvolumen in 1 Sekunde
gemessen (vor) vor Beginn von 6,6 Stunden Exposition, unmittelbar nach (Post) und bei weiteren Nachuntersuchungen 24 Stunden später (Follow -up)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
% Neutrophile, die durch induziertes Sputum gesammelt wurden
Zeitfenster: 18 Stunden nach der Exposition
Die Probanden atmen eine hypertonische Kochsalzlösung aus einem Ultraschall -Vernebler durch ein Mundstück bei Kochsalzstoffkonzentrationen von 3%, 4%und 5%ein. Nach jeder Inhalationsperiode werden Probanden gebeten, das Expeektorat in einer sterilen Tasse zur Analyse/Quantifizierung von Neutrophilenzellen -Zustrom aufzuheben
18 Stunden nach der Exposition
Nasenepithel -Lavageflüssigkeit (Nelf)
Zeitfenster: gemessen (vor) vor Beginn von 6,6 Stunden Exposition, unmittelbar nach (Post) und bei weiteren Nachuntersuchungen 24 Stunden später (Follow -up)
Kochsalzlösung wird in jedes Nasenloch gespritzt und das Filterpapier wird dann 2 Minuten in jedes Nasenloch eingeführt. Nelf wird dann auf akute Phasenproteine ​​analysiert
gemessen (vor) vor Beginn von 6,6 Stunden Exposition, unmittelbar nach (Post) und bei weiteren Nachuntersuchungen 24 Stunden später (Follow -up)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EnvironmentalPA

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Lungenentzündung

Klinische Studien zur Ozonexposition

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