- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06945705
Eine klinische Studie mit Furmonertinib in Kombination mit Anlotinib als Erstlinienbehandlung für fortschrittliche NSCLC mit EGFR-sensitiven Mutationen und Hirnmetastasierung
Eine prospektive klinische, multizentrische klinische Studie mit Furmonertinib in Kombination mit Anlotinib als Erstlinienbehandlung für fortschrittliche NSCLC mit EGFR-sensitiven Mutationen und Hirnmetastasierung.
EGFR-Mutation-positive NSCLC-Patienten haben ein höheres Risiko für die Entwicklung von Hirnmetastasen. Die Prognose ist schlecht für Patienten mit Gehirn oder Leptomeningenalmetastasen zu jedem Stadium, insbesondere bei solchen Metastasen mit der ersten Diagnose, die die schlimmste Prognose haben. Furmonertinib verstärkt als neuartige EGFR-TKI seine Lipophilie durch die Einbeziehung einer Trifluorethoxy-Pyridingruppe. Präklinische Tierstudien bestätigen ferner, dass sowohl Furmonertinib (AST2818) als auch sein Metaboliten (AST5902) eine hervorragende intrakranielle Verteilung aufweisen. Dies bietet eine starke theoretische Unterstützung für die wirksame Behandlung von Patienten mit Lungenkrebs -Hirnmetastasen mit Furmonertinib.
EGFR TKI-basierte Kombinationstherapien als Strategie zur Verzögerung des Krankheitsverlaufs waren durchweg ein Schwerpunkt in der medizinischen Forschung. Unter diesen werden antiangiogene Wirkstoffe in Kombination mit TKIs zunehmend für ihre synergistischen Wirkungen erkannt, wobei die Kombinationen von Tumorwachstum, Proliferation und Metastasier gemeinsam eine klare Wirksamkeit und überschaubare Sicherheitsprofile gezeigt haben.
Basierend darauf zielt die aktuelle Studie darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit der Erstlinienbehandlung mit 160 mg Furmonertinib in Kombination mit Anlotinib für fortschrittliche NSCLC-Patienten mit EGFR-sensitiven Mutationen und Hirnmetastasen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fangfang Gao
- Telefonnummer: 13938403632
- E-Mail: 21645936@qq.com
Studienorte
-
-
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Zhengzhou, China
- Rekrutierung
- Henan Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Fangfang Gao
- Telefonnummer: 13938403632
- E-Mail: 21645936@qq.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Der Patient muss alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um in diese Studie aufgenommen zu werden:
- Die Patienten müssen freiwillig zustimmen, an der Studie teilzunehmen und ein schriftliches Formular für die Einverständniserklärung zu unterschreiben.
- Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein, unabhängig vom Geschlecht.
- Die Patienten müssen histologisch oder zytologisch bestätigtes fortschrittliches NSCLC haben, das als AJCC TNM 9. Auflage Stufe IV inszeniert wird.
- Histologischer oder zytologischer Bericht, der von einem Krankenhaus oder einer von der nationalen Bewertung anerkannten Testinstitution von Drittanbietern erstellt wurde, bestätigte das Vorhandensein von EGFR 19DEL- oder L858R-Mutationen mit oder ohne andere EGFR-Mutationen.
- Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus-Status von 0-2 haben und erwartet werden, dass er mindestens 12 Wochen lang überlebt, wie vom Ermittler festgelegt.
- Die Patienten müssen parenchymale Gehirnmetastasen haben, die durch CT- oder MRT -Scans mit oder ohne Symptome (wie vom Forscher beurteilt) bestätigt wurden.
- Die Patienten müssen mindestens eine messbare Läsion haben, die auf Recist 1.1 -Kriterien basiert.
- Die Patienten dürfen keine vorherige systemische Antikrebstherapie für fortgeschrittene/metastasierte NSCLC erhalten haben, einschließlich Standard -Chemotherapie, biologischer Therapie, gezielter Therapie, Immuntherapie oder Untersuchungsmedikamententherapie. Patienten, die eine adjuvante oder neoadjuvante Therapie (Chemotherapie und/oder Strahlentherapie) erhielten, sind berechtigt, wenn innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Behandlung kein Fortschreiten der Krankheit vorliegt. Patienten, die eine lokale Therapie (Strahlentherapie oder Pleura -Perfusionstherapie) erhalten haben, sind ebenfalls berechtigt, wenn die behandelte Läsion keine Zielläsion ist.
Die Patienten müssen die folgenden Organfunktionskriterien erfüllen:
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10⁹/l. Thrombozytenzahl ≥ 75 × 10⁹/l. Hämoglobin (HGB) ≥ 80 g/l. Serum Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 -mal die Obergrenze der Normalen (ULN). Bei Patienten mit Lebermetastasen kann TBIL bis zu dreimal uln sein. Aspartat Aminotransferase (AST) und Alanin Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 -mal ULN.
Bei Patienten mit Lebermetastasen können AST und ALT bis zu 5 Mal ULN betragen. Serumkreatinin (SCR) ≤ 1,5-mal ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 50 ml/min (berechnet unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel).
- Männliche Patienten mit Fortpflanzungspotential und weibliche Patienten mit der Möglichkeit einer Schwangerschaft müssen hochwirksame Verhütungsmethoden (z. B. orale Kontrazeptiva, intrauterine Geräte, Abstinenz oder Barriere -Verhütungsverhütung in Kombination mit Spermizid) während der Studie und 12 Monate nach der Diskontination von Behandlungen anwenden.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit einem der folgenden Kriterien können in dieser Studie nicht aufgenommen werden:
- Patienten, deren Diagnose durch histologische oder zytologische Untersuchung nicht als nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) bestätigt werden kann.
- Patienten mit einer Leptomeningen -Metastasierung, die durch MRT und/oder positive Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) -zytologie (CSF) bestätigt wurden, jedoch keine Hinweise auf eine parenchymale Metastasierung des Gehirns.
- Patienten, von denen erwartet wird, dass sie während des Versuchszeitraums andere systemische Krebstherapien außerhalb dieser Studie benötigen.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Malignitäten, die in den letzten 2 Jahren diagnostiziert wurden, ohne gut kontrolliertes Basalzellkarzinom der Haut, das Zervixkarzinom in situ oder ein duktales Karzinom in situ der Brust.
- Patienten mit signifikanten gastrointestinalen Erkrankungen, die die Aufnahme oder Absorption der Arzneimittel beeinflussen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Peptische Geschwüre oder entzündliche Darmerkrankungen.
- Patienten mit bekannten oder vermuteten Allergien gegen die Studienmedikamente (Furmonertinib und Anlotinib) oder Bestandteile ihrer Formulierungen.
- Patienten, die zuvor einen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor (EGFR-TKI) -Therapie erhalten haben.
- Patienten, die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments starke CYP3A4-Inhibitoren oder Induktoren verwendet haben oder voraussichtlich während der Studie einen Langzeitverbrauch erfordern. Darüber hinaus haben Patienten, die die chinesische Kräutermedizin oder Formulierungen mit einer Antitumorindikation innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis verwendet haben oder von denen erwartet wird, dass sie während der Studie eine solche Verwendung erfordern.
- Patienten mit interstitieller Lungenerkrankungen, medikamenteninduzierter ILD oder Strahlungspneumonitis, die eine Kortikosteroid-Therapie benötigen. Patienten mit akuter Exazerbation oder progressiven Lungensymptomen zu Studienbeginn oder Patienten, die aufgrund von Faktoren mit hohem Risiko für ILD als ungeeignet für die Einschreibung gelten, werden ebenfalls ausgeschlossen.
- Patienten mit signifikanten Arrhythmien (z. B. QT -Intervall> 470 ms) oder Herzinsuffizienz (linksventrikuläre Ejektionsfraktion <50%).
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten, die derzeit in den letzten 4 Wochen an anderen klinischen Studien teilnehmen oder an anderen klinischen Studien teilgenommen haben.
- Patienten mit schweren akuten oder chronischen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die vom Forscher beurteilt wurden, können die mit der Teilnahme an der Studie verbundenen Risiken erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen. Dies schließt auch Patienten ein, die die Studie wahrscheinlich nicht abschließen oder ihre Anforderungen aufgrund von Management- oder anderen Gründen entsprechen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Furmonertinib in Kombination mit Anlotinib
|
Furmonertinib: 160 mg PO QD Anlotinib: 8 mg pro Tag, oral verabreicht. Der Behandlungszyklus beträgt alle 3 Wochen, wobei jeder Zyklus 21 Tage dauert.
Anlotinib werden an den Tagen 1 bis 14 jedes Zyklus eingenommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit (Phase 1: sichere Einführungsphase)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
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Wenn die Probanden aufgrund unerträglichen Toxizitäten ≥3 Zyklen der Untersuchungsbehandlung oder des Absetzens erhalten, beginnt die Sicherheitsanalyse.
Wenn 2 Fälle von ≥ Grad 3 Traes auftreten, endet die Studie.
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Bis zu 6 Monate
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progressionsfreies Überleben (PFS) (Stufe zwei: formale Forschungsphase)
Zeitfenster: Bis zu 42 Monate
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Bis zu 42 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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objektive Rücklaufquote (ORR) (Stufe zwei: formale Forschungsphase)
Zeitfenster: Bis zu 42 Monate
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Bis zu 42 Monate
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Krankheitskontrollrate (DCR) (Stadium 2: Formale Forschungsphase)
Zeitfenster: Bis zu 42 Monate
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Bis zu 42 Monate
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Antwortdauer (Dor) (Stufe zwei: formale Forschungsphase)
Zeitfenster: Bis zu 42 Monate
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Bis zu 42 Monate
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12 m-PFs (Stufe zwei: formale Forschungsphase)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Bis zu 12 Monate
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18m-pfs (Stufe zwei: formale Forschungsphase)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
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Bis zu 18 Monate
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ZNS -Objektive Ansprechrate (ZNS orr) (Stufe zwei: formale Forschungsphase)
Zeitfenster: Bis zu 42 Monate
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Bis zu 42 Monate
|
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ZNS -Krankheitskontrollrate (ZNS DCR) (Stadium zwei: formale Forschungsphase)
Zeitfenster: Bis zu 42 Monate
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Bis zu 42 Monate
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ZNS Progression-freies Überleben (ZNS PFS) (Stufe zwei: formale Forschungsphase)
Zeitfenster: Bis zu 42 Monate
|
Bis zu 42 Monate
|
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Sicherheit (Stufe zwei: formale Forschungsphase)
Zeitfenster: Bis zu 42 Monate
|
Die Auftrittsrate und Schwere von unerwünschten Ereignissen (AES) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), wie von CTCAE v5.0 bewertet
|
Bis zu 42 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Gehirns
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Aflutinib
Andere Studien-ID-Nummern
- FAB-HZ001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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