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Eine klinische Studie mit Furmonertinib in Kombination mit Anlotinib als Erstlinienbehandlung für fortschrittliche NSCLC mit EGFR-sensitiven Mutationen und Hirnmetastasierung

20. April 2025 aktualisiert von: Henan Cancer Hospital

Eine prospektive klinische, multizentrische klinische Studie mit Furmonertinib in Kombination mit Anlotinib als Erstlinienbehandlung für fortschrittliche NSCLC mit EGFR-sensitiven Mutationen und Hirnmetastasierung.

EGFR-Mutation-positive NSCLC-Patienten haben ein höheres Risiko für die Entwicklung von Hirnmetastasen. Die Prognose ist schlecht für Patienten mit Gehirn oder Leptomeningenalmetastasen zu jedem Stadium, insbesondere bei solchen Metastasen mit der ersten Diagnose, die die schlimmste Prognose haben. Furmonertinib verstärkt als neuartige EGFR-TKI seine Lipophilie durch die Einbeziehung einer Trifluorethoxy-Pyridingruppe. Präklinische Tierstudien bestätigen ferner, dass sowohl Furmonertinib (AST2818) als auch sein Metaboliten (AST5902) eine hervorragende intrakranielle Verteilung aufweisen. Dies bietet eine starke theoretische Unterstützung für die wirksame Behandlung von Patienten mit Lungenkrebs -Hirnmetastasen mit Furmonertinib.

EGFR TKI-basierte Kombinationstherapien als Strategie zur Verzögerung des Krankheitsverlaufs waren durchweg ein Schwerpunkt in der medizinischen Forschung. Unter diesen werden antiangiogene Wirkstoffe in Kombination mit TKIs zunehmend für ihre synergistischen Wirkungen erkannt, wobei die Kombinationen von Tumorwachstum, Proliferation und Metastasier gemeinsam eine klare Wirksamkeit und überschaubare Sicherheitsprofile gezeigt haben.

Basierend darauf zielt die aktuelle Studie darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit der Erstlinienbehandlung mit 160 mg Furmonertinib in Kombination mit Anlotinib für fortschrittliche NSCLC-Patienten mit EGFR-sensitiven Mutationen und Hirnmetastasen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

146

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Zhengzhou, China
        • Rekrutierung
        • Henan Cancer Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um in diese Studie aufgenommen zu werden:

    1. Die Patienten müssen freiwillig zustimmen, an der Studie teilzunehmen und ein schriftliches Formular für die Einverständniserklärung zu unterschreiben.
    2. Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein, unabhängig vom Geschlecht.
    3. Die Patienten müssen histologisch oder zytologisch bestätigtes fortschrittliches NSCLC haben, das als AJCC TNM 9. Auflage Stufe IV inszeniert wird.
    4. Histologischer oder zytologischer Bericht, der von einem Krankenhaus oder einer von der nationalen Bewertung anerkannten Testinstitution von Drittanbietern erstellt wurde, bestätigte das Vorhandensein von EGFR 19DEL- oder L858R-Mutationen mit oder ohne andere EGFR-Mutationen.
    5. Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus-Status von 0-2 haben und erwartet werden, dass er mindestens 12 Wochen lang überlebt, wie vom Ermittler festgelegt.
    6. Die Patienten müssen parenchymale Gehirnmetastasen haben, die durch CT- oder MRT -Scans mit oder ohne Symptome (wie vom Forscher beurteilt) bestätigt wurden.
    7. Die Patienten müssen mindestens eine messbare Läsion haben, die auf Recist 1.1 -Kriterien basiert.
    8. Die Patienten dürfen keine vorherige systemische Antikrebstherapie für fortgeschrittene/metastasierte NSCLC erhalten haben, einschließlich Standard -Chemotherapie, biologischer Therapie, gezielter Therapie, Immuntherapie oder Untersuchungsmedikamententherapie. Patienten, die eine adjuvante oder neoadjuvante Therapie (Chemotherapie und/oder Strahlentherapie) erhielten, sind berechtigt, wenn innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Behandlung kein Fortschreiten der Krankheit vorliegt. Patienten, die eine lokale Therapie (Strahlentherapie oder Pleura -Perfusionstherapie) erhalten haben, sind ebenfalls berechtigt, wenn die behandelte Läsion keine Zielläsion ist.
    9. Die Patienten müssen die folgenden Organfunktionskriterien erfüllen:

      Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10⁹/l. Thrombozytenzahl ≥ 75 × 10⁹/l. Hämoglobin (HGB) ≥ 80 g/l. Serum Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 -mal die Obergrenze der Normalen (ULN). Bei Patienten mit Lebermetastasen kann TBIL bis zu dreimal uln sein. Aspartat Aminotransferase (AST) und Alanin Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 -mal ULN.

      Bei Patienten mit Lebermetastasen können AST und ALT bis zu 5 Mal ULN betragen. Serumkreatinin (SCR) ≤ 1,5-mal ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 50 ml/min (berechnet unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel).

    10. Männliche Patienten mit Fortpflanzungspotential und weibliche Patienten mit der Möglichkeit einer Schwangerschaft müssen hochwirksame Verhütungsmethoden (z. B. orale Kontrazeptiva, intrauterine Geräte, Abstinenz oder Barriere -Verhütungsverhütung in Kombination mit Spermizid) während der Studie und 12 Monate nach der Diskontination von Behandlungen anwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einem der folgenden Kriterien können in dieser Studie nicht aufgenommen werden:

    1. Patienten, deren Diagnose durch histologische oder zytologische Untersuchung nicht als nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) bestätigt werden kann.
    2. Patienten mit einer Leptomeningen -Metastasierung, die durch MRT und/oder positive Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) -zytologie (CSF) bestätigt wurden, jedoch keine Hinweise auf eine parenchymale Metastasierung des Gehirns.
    3. Patienten, von denen erwartet wird, dass sie während des Versuchszeitraums andere systemische Krebstherapien außerhalb dieser Studie benötigen.
    4. Patienten mit einer Vorgeschichte von Malignitäten, die in den letzten 2 Jahren diagnostiziert wurden, ohne gut kontrolliertes Basalzellkarzinom der Haut, das Zervixkarzinom in situ oder ein duktales Karzinom in situ der Brust.
    5. Patienten mit signifikanten gastrointestinalen Erkrankungen, die die Aufnahme oder Absorption der Arzneimittel beeinflussen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Peptische Geschwüre oder entzündliche Darmerkrankungen.
    6. Patienten mit bekannten oder vermuteten Allergien gegen die Studienmedikamente (Furmonertinib und Anlotinib) oder Bestandteile ihrer Formulierungen.
    7. Patienten, die zuvor einen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor (EGFR-TKI) -Therapie erhalten haben.
    8. Patienten, die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments starke CYP3A4-Inhibitoren oder Induktoren verwendet haben oder voraussichtlich während der Studie einen Langzeitverbrauch erfordern. Darüber hinaus haben Patienten, die die chinesische Kräutermedizin oder Formulierungen mit einer Antitumorindikation innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis verwendet haben oder von denen erwartet wird, dass sie während der Studie eine solche Verwendung erfordern.
    9. Patienten mit interstitieller Lungenerkrankungen, medikamenteninduzierter ILD oder Strahlungspneumonitis, die eine Kortikosteroid-Therapie benötigen. Patienten mit akuter Exazerbation oder progressiven Lungensymptomen zu Studienbeginn oder Patienten, die aufgrund von Faktoren mit hohem Risiko für ILD als ungeeignet für die Einschreibung gelten, werden ebenfalls ausgeschlossen.
    10. Patienten mit signifikanten Arrhythmien (z. B. QT -Intervall> 470 ms) oder Herzinsuffizienz (linksventrikuläre Ejektionsfraktion <50%).
    11. Schwangere oder stillende Frauen.
    12. Patienten, die derzeit in den letzten 4 Wochen an anderen klinischen Studien teilnehmen oder an anderen klinischen Studien teilgenommen haben.
    13. Patienten mit schweren akuten oder chronischen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die vom Forscher beurteilt wurden, können die mit der Teilnahme an der Studie verbundenen Risiken erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen. Dies schließt auch Patienten ein, die die Studie wahrscheinlich nicht abschließen oder ihre Anforderungen aufgrund von Management- oder anderen Gründen entsprechen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Furmonertinib in Kombination mit Anlotinib
Furmonertinib: 160 mg PO QD Anlotinib: 8 mg pro Tag, oral verabreicht. Der Behandlungszyklus beträgt alle 3 Wochen, wobei jeder Zyklus 21 Tage dauert. Anlotinib werden an den Tagen 1 bis 14 jedes Zyklus eingenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit (Phase 1: sichere Einführungsphase)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
Wenn die Probanden aufgrund unerträglichen Toxizitäten ≥3 Zyklen der Untersuchungsbehandlung oder des Absetzens erhalten, beginnt die Sicherheitsanalyse. Wenn 2 Fälle von ≥ Grad 3 Traes auftreten, endet die Studie.
Bis zu 6 Monate
progressionsfreies Überleben (PFS) (Stufe zwei: formale Forschungsphase)
Zeitfenster: Bis zu 42 Monate
Bis zu 42 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
objektive Rücklaufquote (ORR) (Stufe zwei: formale Forschungsphase)
Zeitfenster: Bis zu 42 Monate
Bis zu 42 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR) (Stadium 2: Formale Forschungsphase)
Zeitfenster: Bis zu 42 Monate
Bis zu 42 Monate
Antwortdauer (Dor) (Stufe zwei: formale Forschungsphase)
Zeitfenster: Bis zu 42 Monate
Bis zu 42 Monate
12 m-PFs (Stufe zwei: formale Forschungsphase)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Bis zu 12 Monate
18m-pfs (Stufe zwei: formale Forschungsphase)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Bis zu 18 Monate
ZNS -Objektive Ansprechrate (ZNS orr) (Stufe zwei: formale Forschungsphase)
Zeitfenster: Bis zu 42 Monate
Bis zu 42 Monate
ZNS -Krankheitskontrollrate (ZNS DCR) (Stadium zwei: formale Forschungsphase)
Zeitfenster: Bis zu 42 Monate
Bis zu 42 Monate
ZNS Progression-freies Überleben (ZNS PFS) (Stufe zwei: formale Forschungsphase)
Zeitfenster: Bis zu 42 Monate
Bis zu 42 Monate
Sicherheit (Stufe zwei: formale Forschungsphase)
Zeitfenster: Bis zu 42 Monate
Die Auftrittsrate und Schwere von unerwünschten Ereignissen (AES) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), wie von CTCAE v5.0 bewertet
Bis zu 42 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

2. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

2. Oktober 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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