Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung verschiedener Gerüste bei regenerativen endodontischen Behandlung

22. April 2025 aktualisiert von: Riham Karam Ahmed, British University In Egypt

Bewertung verschiedener Gerüste bei regenerativen endodontischen Behandlung unreifen nicht-vitalen permanenten Zähnen und der Freisetzung von Wachstumsfaktoren: eine randomisierte klinische Studie

Ziel dieser Studie ist es, die regenerativen Potentiale von injizierbarem plättchenreichem Fibrin (I-PRF), Thrombozyten-Rich-Fibrin (PRF) und Blutgerinnsel (BC) als unterschiedliche Gerüste zu bewerten und zu vergleichen.

Röntgenergebnisse (Erhöhung der Wurzellänge, Erhöhung der Dendintenwand, Heilung der periapikalen Läsion und apikaler Verschluss).

Klinische Ergebnisse bei der Behandlung junger, unreifen dauerhafter Zähne mit nekrotischen Pulpen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 1306
        • British University In Egypt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nekrotische unreife permanente vordere Zähne.
  • Die Zähne, die nicht für die endgültige Wiederherstellung nach/kern angegeben sind.
  • Röntreich: Die Wurzel hat eine unvollständige Entwicklung mit einer apikalen Öffnung von mehr als 1 mm.

Ausschlusskriterien:

  • Medizinisch beeinträchtigte Patienten mit Blut- und Immunitätsstörungen. Familiengeschichte der Autoimmunerkrankung. Auch Patienten mit körperlichen oder geistigen Behinderungen.
  • Zähne mit fragwürdiger Wiederherstellung der verbleibenden Krone/Wurzelstruktur.
  • Pathologische Zahnmobilität.
  • Röntreich: Hinweise auf Wurzelfraktur oder Wurzelresorption (extern oder intern).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Regeneration mit injizierbarem Thrombozyten-Rich-Fibrin (I-PRF) Gerüst

10 ml venöses Blut wurden aus dem Arm des Patienten gezogen. Dann wurde es in einem sterilen Rohr ohne Antikoagulans gesammelt.

  • Das gesammelte Blut wurde sofort zentrifugiert.
  • Das getrennte Plasma und die Blutplättchen bilden eine hellgelbe Farbschicht, die sich oben im Rohr befindet. Dies wird dann unter Verwendung einer Spritze mit einer Nadel abgesaugt und entspricht einer teilweise aktiven injizierbaren Form.
Das getrennte Plasma und die Blutplättchen bilden eine hellgelbe Farbschicht, die sich oben im Rohr befindet. Dies wird dann unter Verwendung einer Spritze mit einer Nadel (teilweise aktive injizierbare Form) abgesaugt.
Experimental: Regeneration mit plättchenreichem Fibrin (PRF)

10 ml venöses Blut wurde aus dem Arm des Patienten gezogen

  • Dann wurde es in einem sterilen Rohr ohne Antikoagulans gesammelt.
  • Das gesammelte Blut wurde sofort zentrifugiert.
  • Nach der Zentrifugation wurde das Fibringerinnsel in der Mitte des Rohrs zwischen den roten Korpuskeln am Boden und dem azellulären Plasma oben gebildet.
Das Fibringerinnsel wurde mit sterilen Pinzetten aus dem Reagenzglas entfernt und dann in Fragmente geschnitten und dann inkrementell im Kanalraum unterhalb des CEJ unter Verwendung von Handschubstieren (ohne vorherige Induktion von apikaler Blutungen) platziert.
Aktiver Komparator: Regeneration mit Blutgerinnsel (BC)
Die Datei wird 2 mm über das apikale Ende hinaus übergeben, um im Kanal Blutungen bis ungefähr 2-3 mm unterhalb der CEJ zu induzieren.
Ein steriles Kochsalzholzpellet wurde 15 Minuten lang in den Kanal 2 mm unterhalb der Öffnung gelegt, um ein Blutgerinnsel zu bilden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wurzellänge
Zeitfenster: 12 Monate
der Abstand zwischen dem CEJ und dem apikalen Endpunkt mesial (m) und distal (d) auf der koronalen Ebene und labial (l) und palatal (p) auf der Sagittalebene. Es wurde mit einem Messlängenwerkzeug in Millimetern gemessen.
12 Monate
Wurzel -Dentine -Dicke
Zeitfenster: 12 Monate
Die Wurzeldentindicke wurde als Linie vom Außenwurzelkanaldurchmesser bis zum Kanallumen in mesialer, distaler, bukkaler und lingualer Dentinalwände der Wurzel gemessen. Es wurde von der Axialebene bei 4 mm und 8 mm von der CEJ gemessen. Es wurde durch das gleiche Länge-Messwerkzeug in Millimetern gemessen.
12 Monate
Apikaler Foramendurchmesser
Zeitfenster: 12 Monate
Es wurde als eine Linie von den mesialen und distalen Wurzelenden an der koronalen Ebene und von der labialen bis palatalen Wurzelenden in der Sagittalebene in Millimetern gemessen.
12 Monate
Knochenläsionsvolumen
Zeitfenster: 12 Monate
Das Volumen jeder Läsionsscheibe wurde berechnet, indem die Fläche jedes Schnitts durch den Abstand von 0,5 mm zwischen den tomografischen Abschnitten multipliziert wurde. Mit der Summe des Volumens aller Scheiben wurde das Gesamtvolumen der knöchernen Läsion in kubischen Zentimetern erhalten.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensibilität von Zellstoff
Zeitfenster: 12 Monate
Reaktion auf die Kälte mit Ethylchlorid und/oder elektrischer Zellstoffprüfung.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: shehab M Mohamed, Phd, British University In Egypt

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Regenerative Endodontic

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Injizierbares plättchenreiches Fibrin (I-PRF) Gerüst

Abonnieren