- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06945965
Bewertung verschiedener Gerüste bei regenerativen endodontischen Behandlung
Bewertung verschiedener Gerüste bei regenerativen endodontischen Behandlung unreifen nicht-vitalen permanenten Zähnen und der Freisetzung von Wachstumsfaktoren: eine randomisierte klinische Studie
Ziel dieser Studie ist es, die regenerativen Potentiale von injizierbarem plättchenreichem Fibrin (I-PRF), Thrombozyten-Rich-Fibrin (PRF) und Blutgerinnsel (BC) als unterschiedliche Gerüste zu bewerten und zu vergleichen.
Röntgenergebnisse (Erhöhung der Wurzellänge, Erhöhung der Dendintenwand, Heilung der periapikalen Läsion und apikaler Verschluss).
Klinische Ergebnisse bei der Behandlung junger, unreifen dauerhafter Zähne mit nekrotischen Pulpen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 1306
- British University In Egypt
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nekrotische unreife permanente vordere Zähne.
- Die Zähne, die nicht für die endgültige Wiederherstellung nach/kern angegeben sind.
- Röntreich: Die Wurzel hat eine unvollständige Entwicklung mit einer apikalen Öffnung von mehr als 1 mm.
Ausschlusskriterien:
- Medizinisch beeinträchtigte Patienten mit Blut- und Immunitätsstörungen. Familiengeschichte der Autoimmunerkrankung. Auch Patienten mit körperlichen oder geistigen Behinderungen.
- Zähne mit fragwürdiger Wiederherstellung der verbleibenden Krone/Wurzelstruktur.
- Pathologische Zahnmobilität.
- Röntreich: Hinweise auf Wurzelfraktur oder Wurzelresorption (extern oder intern).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Regeneration mit injizierbarem Thrombozyten-Rich-Fibrin (I-PRF) Gerüst
10 ml venöses Blut wurden aus dem Arm des Patienten gezogen. Dann wurde es in einem sterilen Rohr ohne Antikoagulans gesammelt.
|
Das getrennte Plasma und die Blutplättchen bilden eine hellgelbe Farbschicht, die sich oben im Rohr befindet.
Dies wird dann unter Verwendung einer Spritze mit einer Nadel (teilweise aktive injizierbare Form) abgesaugt.
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Experimental: Regeneration mit plättchenreichem Fibrin (PRF)
10 ml venöses Blut wurde aus dem Arm des Patienten gezogen
|
Das Fibringerinnsel wurde mit sterilen Pinzetten aus dem Reagenzglas entfernt und dann in Fragmente geschnitten und dann inkrementell im Kanalraum unterhalb des CEJ unter Verwendung von Handschubstieren (ohne vorherige Induktion von apikaler Blutungen) platziert.
|
|
Aktiver Komparator: Regeneration mit Blutgerinnsel (BC)
Die Datei wird 2 mm über das apikale Ende hinaus übergeben, um im Kanal Blutungen bis ungefähr 2-3 mm unterhalb der CEJ zu induzieren.
|
Ein steriles Kochsalzholzpellet wurde 15 Minuten lang in den Kanal 2 mm unterhalb der Öffnung gelegt, um ein Blutgerinnsel zu bilden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wurzellänge
Zeitfenster: 12 Monate
|
der Abstand zwischen dem CEJ und dem apikalen Endpunkt mesial (m) und distal (d) auf der koronalen Ebene und labial (l) und palatal (p) auf der Sagittalebene.
Es wurde mit einem Messlängenwerkzeug in Millimetern gemessen.
|
12 Monate
|
|
Wurzel -Dentine -Dicke
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Wurzeldentindicke wurde als Linie vom Außenwurzelkanaldurchmesser bis zum Kanallumen in mesialer, distaler, bukkaler und lingualer Dentinalwände der Wurzel gemessen.
Es wurde von der Axialebene bei 4 mm und 8 mm von der CEJ gemessen.
Es wurde durch das gleiche Länge-Messwerkzeug in Millimetern gemessen.
|
12 Monate
|
|
Apikaler Foramendurchmesser
Zeitfenster: 12 Monate
|
Es wurde als eine Linie von den mesialen und distalen Wurzelenden an der koronalen Ebene und von der labialen bis palatalen Wurzelenden in der Sagittalebene in Millimetern gemessen.
|
12 Monate
|
|
Knochenläsionsvolumen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das Volumen jeder Läsionsscheibe wurde berechnet, indem die Fläche jedes Schnitts durch den Abstand von 0,5 mm zwischen den tomografischen Abschnitten multipliziert wurde.
Mit der Summe des Volumens aller Scheiben wurde das Gesamtvolumen der knöchernen Läsion in kubischen Zentimetern erhalten.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sensibilität von Zellstoff
Zeitfenster: 12 Monate
|
Reaktion auf die Kälte mit Ethylchlorid und/oder elektrischer Zellstoffprüfung.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: shehab M Mohamed, Phd, British University In Egypt
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Masuki H, Okudera T, Watanebe T, Suzuki M, Nishiyama K, Okudera H, Nakata K, Uematsu K, Su CY, Kawase T. Growth factor and pro-inflammatory cytokine contents in platelet-rich plasma (PRP), plasma rich in growth factors (PRGF), advanced platelet-rich fibrin (A-PRF), and concentrated growth factors (CGF). Int J Implant Dent. 2016 Dec;2(1):19. doi: 10.1186/s40729-016-0052-4. Epub 2016 Aug 22.
- El Bagdadi K, Kubesch A, Yu X, Al-Maawi S, Orlowska A, Dias A, Booms P, Dohle E, Sader R, Kirkpatrick CJ, Choukroun J, Ghanaati S. Reduction of relative centrifugal forces increases growth factor release within solid platelet-rich-fibrin (PRF)-based matrices: a proof of concept of LSCC (low speed centrifugation concept). Eur J Trauma Emerg Surg. 2019 Jun;45(3):467-479. doi: 10.1007/s00068-017-0785-7. Epub 2017 Mar 21.
- Metlerska J, Fagogeni I, Nowicka A. Efficacy of Autologous Platelet Concentrates in Regenerative Endodontic Treatment: A Systematic Review of Human Studies. J Endod. 2019 Jan;45(1):20-30.e1. doi: 10.1016/j.joen.2018.09.003. Epub 2018 Nov 13.
- Murray PE. Platelet-Rich Plasma and Platelet-Rich Fibrin Can Induce Apical Closure More Frequently Than Blood-Clot Revascularization for the Regeneration of Immature Permanent Teeth: A Meta-Analysis of Clinical Efficacy. Front Bioeng Biotechnol. 2018 Oct 11;6:139. doi: 10.3389/fbioe.2018.00139. eCollection 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- Regenerative Endodontic
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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