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Die Wirkung einer klassischen Handmassage, Lavendeleinatmen und Handmassage mit Lavendel auf Angstzustände, Schmerzen und Komfort

21. April 2025 aktualisiert von: Afide Tufan

Die Wirkung einer klassischen Handmassage, Lavendeleinhalation und Handmassage mit Lavendel auf Angstzustände, Schmerzen und Komfort bei Patienten, die sich einer Zystoskopie unterziehen

Die Zystoskopie ist eines der am häufigsten durchgeführten urologischen Verfahren zur Untersuchung der Anatomie und zur Bewertung der Pathologien des unteren Harnwegs. Obwohl die Zystoskopie ein sicheres Verfahren mit einem geringen Morbiditätsrisiko darstellt, kann sie bei Patienten häufig Schmerzen, Angst und Unruhe verursachen. Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen der klassischen Handmassage, Lavendeleinatmung und Lavendelhandmassage für Patienten angewendet zu werden, die sich mit der Angst, des Schmerzes und des Komforts des Patienten einer Zystoskopie unterziehen. Die Population der Studie wird aus Patienten bestehen, die zwischen Juli 2024 und April 2025 Zystoskopie unterzogen wurden. Die Daten werden mit der Identifikationsform des Patienten, der Nachuntersuchungsformular für Vitalfunktionen, Zustandsangstskala, numerischer Schmerzskala und numerischer Komfortskala erhalten. Die Forschung wird in drei Phasen durchgeführt: vor, während und nach dem Zystoskopieverfahren. In der Zeit vor der Cystoskopie werden Patienten, die die Kriterien für die Einschluss in Studien erfüllen, über das Verfahren und die mündlichen und schriftlichen Berechtigungen informiert. Die Randomisierung wird gemäß der Reihenfolge der Anwendung durchgeführt, und die Patienten werden als klassische Handmassagegruppe, die Lavendelinhalationsgruppe, die Lavendel -Handmassagegruppe und die Kontrollgruppe in vier Gruppen unterteilt. Das Formular zur Identifizierung des Patienten wird ausgefüllt und die Skalen werden eingeführt. Die Vitalfunktionen der Patienten in den Interventionsgruppen werden eine halbe Stunde vor dem Eingriff bewertet und die staatliche Angstskala wird ausgefüllt. Darüber hinaus wird vor dem Eingriff eine zehnminütige Anwendung durchgeführt und deren Vitalfunktionen und die staatliche Angstskala werden fünf Minuten nach dem Eingriff bewertet. Während der Zystoskopiezeit, nachdem die Patienten in der Interventionsgruppe in den Zystoskopie -Tabelle gebracht wurden und das Lidocain -Gel angewendet wird, werden ihre Vitalzeichen und Schmerzwerte während des Durchgangs des Zystoskopieinstruments von der Harnröhre zur Blase bewertet. Während des Eingriffs in den Interventionsgruppen wird eine zehnminütige Anwendung durchgeführt, und ihre Vitalfunktionen und Schmerzen werden unmittelbar nach Abschluss der Zystoskopie bewertet. In der Zeit nach dem Ausbau, eine halbe Stunde nach dem Zystoskopieverfahren, werden die Vitalfunktionen der Patienten erneut gemessen und die numerische Schmerzskala und die numerische Komfortskala werden gefüllt. Dieselben Daten werden von den Patienten in der Kontrollgruppe ohne Anwendung gesammelt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Zystoskopie ist eines der am häufigsten durchgeführten urologischen Verfahren zur Bewertung von Symptomen der unteren Harnwege wie Hämaturie und Harninkontinenz sowie verschiedene Pathologien der Harnröhre, Prostata und Blase und zur Untersuchung der Anatomie der unteren Urintrakte. Obwohl die Zystoskopie ein sicheres Verfahren mit einem geringen Morbiditätsrisiko ist, ist sie invasiv und kann mit Schmerzen und Angst verbunden sein. Die Zystoskopie wird nach einer Standarduntersuchung, der Desinfektion der externen Genitalorgane und der Einbindung eines Schmiermittels in die Harnröhre durchgeführt. In den meisten Fällen ist keine Vollnarkose erforderlich und wird unter Sedierung oder Lokalanästhesie durchgeführt. Einige Studien haben jedoch gezeigt, dass viele Patienten während des Eingriffs immer noch Schmerzen empfinden, wenn auch nicht auf unangenehm und aus unterschiedlichen Gründen. Es wird berichtet, dass männliche Patienten mehr Schmerzen mit starrer Zystoskopie, erstmaligen Zystoskopien und Zystoskopien haben, um Symptome des unteren Harnwegs zu untersuchen. Obwohl die Zystoskopie im Allgemeinen gut vertragen ist, beschreiben einige Patienten die mit dem Verfahren verbundenen Schmerzen als "quälend".

Zystoskopie kann oft Angst und Beschwerden verursachen. Insbesondere bei bewussten Patienten erhöht die direkte Exposition gegenüber verschiedenen Reizen während der Zystoskopie die Angst. Schmerzen und Angstzustände, die mit Zystoskopie verbunden sind, können das sympathische Nervensystem aktivieren, was zu einer Vielzahl von physiologischen Reaktionen führt, einschließlich eines erhöhten Herzausgangs, einem erhöhten Blutzuckerspiegel, der peripheren Gefäßkontraktion und erhöhten Blutdrucks. Erweiterte akute Schmerzen verursachen Angst, die Angst und Krankheit erhöhen, und stören Konzentration und Kogn und stören mit Konzentration und kognieren. Angst vor Schmerzen veranlasst Individuen, den Stimulus zu vermeiden und auf die begleitenden Körperempfindungen zu reagieren. Es ist erforderlich, den Komfort von Patienten vor, während und nach dem Zystoskopieverfahren für die Qualität der Versorgung zu gewährleisten. Patienten können aufgrund von Angst und Stress Beschwerden und Unruhen auftreten. Mehr als die Hälfte der Patienten, die sich einer Zystoskopie unterziehen, berichten von moderaten bis schweren Beschwerden, was ein signifikantes Problem für Patienten ist, die sich dem Verfahren unterziehen. Es wurde auch festgestellt, dass Männer mehr Beschwerden erleben als Frauen.

Es gibt verschiedene Strategien zur Reduzierung von Angst und Schmerzen, einschließlich pharmakologischer und nichtpharmakologischer Methoden. Obwohl Lidocain -Schmiermittel, Schmerzmittel oder flexible Zystoskopie zur Linderung von Schmerzen und Angst während der Zystoskopie verwendet werden können, verursacht das Verfahren immer noch Beschwerden. Daher sind nicht-pharmakologische Methoden erforderlich, um Schmerzen und Angstzustände während des Eingriffs zu verringern und den Komfort und die Zufriedenheit des Patienten zu erhöhen. Nicht-pharmakologische Methoden umfassen Aromatherapie, Massagetherapie, Musiktherapie, Handabbau usw., die allein oder in Kombination mit anderen Methoden verwendet werden können. Die Vorteile dieser nicht-pharmakologischen Methoden sind, dass sie kostengünstig, nicht invasiv sind, leicht anwenden und keine chemischen Nebenwirkungen haben. Wenn die Studien zur Bewertung der Pflege der Krankenpflege für die negativen Situationen, die Patienten während der Zystoskopie erlebten, wurden untersucht, dass das Zuhören von Musik während des Verfahrens das Gefühl von Angst, Schmerz und Unzufriedenheit der Patienten reduzierte. Es gibt auch Studien, die zeigen, dass die Verwendung einer virtuellen Realitätsanwendung während der Zystoskopie die Verfahrenszeit verkürzt und Schmerzen und Beschwerden verringert. Es wurde auch gezeigt, dass die Handhilfe während der Zystoskopie die Angst, Schmerzen und Unzufriedenheit der Patienten verringert. Eine Studie zeigte, dass das Anschauen von entspannenden Videos während des Verfahrens die Schmerzen, Angstzustände und hämodynamische Parameter weiblicher Patienten verringerte und ihre Zufriedenheitsniveaus erhöhte. In einer anderen Studie, die an Frauen durchgeführt wurde, die sich einer Zystoskopie unterzogen, wurde festgestellt, dass ihre Angst vor dem Unbekannten, wenn sie aktiv an ihrer Gesundheitsversorgung teilnahmen, als sie aktiv an ihrer Gesundheitsversorgung teilnahmen, als sie aktiv an ihrer Gesundheitsversorgung teilnahmen, als sie ein Mitspracherecht hatten.

In dieser Studie wird die Auswirkung der klassischen Handmassage, der Lavendeleinhalation und der Handmassage mit Lavendel auf die Verringerung der Angst der Patienten vor dem Zystoskopie und die Auswirkung der Interventionen während des Verfahrens zur Verringerung der Schmerzen und des zunehmenden Komforts untersucht. Bei der Untersuchung der Literatur wurde festgestellt, dass nicht-pharmakologische Interventionen, die während der Zystoskopie angewendet wurden, Ablenkungsmethoden wie das Hören von Musik, die virtuelle Realität, das Anschauen von entspannenden Videos und das Drücken eines Stresstballs umfassten. Es gibt keine Studie, die zeigt, ob die klassische Handmassage, Lavendeleinhalation und Handmassage mit Lavendel die Angst, Schmerzen und Komfort des Patienten bei Patienten wirksam beeinflussen. Diese Studie wird in diesem Zusammenhang eine Premiere sein. Wenn sich die auf die Interventionsgruppe angewendeten Eingriffe als wirksam befinden, können sie als Methoden empfohlen werden, die routinemäßig vor und während des Zystoskopieverfahrens verwendet werden können. Mit dieser Studie soll das Angstgrad vor dem Zystoskopieverfahren verringert, die Schmerzen während und nach dem Eingriff verringert und zum Komfort erhöht werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

144

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kula
      • Manisa, Kula, Truthahn, 45170
        • Kula State Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter, älter,
  • Ein Mann sein
  • Erstmals Zystoskopie haben,
  • Lokale Anästhesie werden durchgeführt,
  • Starres Zystoskopie wird durchgeführt,
  • Keine Hindernisse für die Kommunikation,
  • Einen guten Geruchssinn haben,
  • Keine bekannte Geschichte der Allergie gegen das verwendete ätherische Öl,
  • Sich zuzustimmen, an der Forschung teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Übereinstimmung mit einer Kontraindikation für das Verfahren (Harnwegsinfektion, Lidocain -Allergie, anatomische Probleme mit der Harnröhre usw.),),
  • Schmerzmittel mindestens 24 Stunden vor der Zystoskopie verwendet,
  • Manipulationen wie Blasenbiopsie, Doppel -J -Kathetereinfügung oder Entfernung durchführen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Klassische Handmassagegruppe
Patienten, die in die Studie aufgenommen werden und die sich einer Zystoskopie unterziehen sollen, werden der klassischen Handmassagegruppe zugeordnet, indem sie mit der Randomisierungstabelle gemäß der Ankunftsreihenfolge angepasst werden. In dieser Gruppe wird es 36 Patienten geben.
Jede Hand des Patienten wird 5 Minuten vor und während des Zystoskopieverfahrens mit Babyöl massiert.
Aktiver Komparator: Lavendelinhalationsgruppe
Patienten, die in die Studie aufgenommen werden, die sich einer Zystoskopie unterziehen sollen, werden der Lavendelinhalationsgruppe zugeordnet, indem sie mit der Randomisierungstabelle gemäß der Ankunftsreihenfolge angepasst werden. In dieser Gruppe wird es 36 Patienten geben.
Vor und während des Zystoskopieverfahrens werden 2-3 Tropfen von 5% Lavendelöl auf eine sterile 5 x 5 cm sterile Gaze gegossen. Es wird 10 cm von der Nase des Patienten entfernt und 10 Minuten lang schnüffelt.
Aktiver Komparator: Handmassagegruppe mit Lavendelöl
Die in die Studie einbezogenen Patienten, die sich einer Zystoskopie unterziehen sollen, werden der Handmassagegruppe mit Lavendelöl zugeordnet, indem sie mit der Randomisierungstabelle gemäß der Ankunftsreihenfolge angepasst werden. In dieser Gruppe wird es 36 Patienten geben.
Jede Hand des Patienten wird vor und während der Zystoskopie 5 Minuten lang mit Lavendelöl massiert. Vor der Anwendung werden 5% Lavendelöl auf einen kleinen Teil der Hand aufgetragen, und dieser Bereich wird auf Anzeichen allergischer Reaktion wie Schwellung und Rötung überwacht. Wenn keine allergische Reaktion beobachtet wird, wird die Studie fortgesetzt.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Diese Gruppe erhält keine andere Intervention als die Routinepraxis. In dieser Gruppe wird es 36 Patienten geben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst der Teilnehmer
Zeitfenster: Perioperativ
Zustandsangestellskala: Die von Spielberg et al. 1964 wurde zur Messung des staatlichen Angstniveaus normaler und abnormaler Individuen von Öner und Le Compte (1983) in Türkisch angepasst. Es handelt sich um eine Skala zur Selbsteinschätzung, die aus kurzen Aussagen besteht. Es wurde entwickelt, um die Angst einer Person in einem bestimmten Moment zu messen. Die staatliche Angstskala, die aus 20 Elementen besteht, ist eine Skala, die bestimmt, wie sich ein Individuum in einem bestimmten Moment und in einem bestimmten Zustand fühlt. Die Emotionen oder Verhaltensweisen, die in den Gegenständen der SCS ausgedrückt werden, werden beantwortet, indem eine der Optionen gemäß dem Grad der Intensität (1) überhaupt nicht, (2) ein wenig, (3) viel, (4) vollständig markiert werden. Es gibt 10 umgekehrte Aussagen im Inventar. Diese Aussagen sind Posten 1,2,5,8,10,11,15,16,19 und 20. Der Zustandsbewertungswert des Zustands wird berechnet, indem die Differenz zwischen den gesamten gewichteten Werten der direkten und invertierten Aussagen 50 Punkte hinzufügen. Die in der staatlichen Angstskala erzielten Bewertungen variieren theoretisch zwischen
Perioperativ
Schmerzniveau der Teilnehmer
Zeitfenster: Perioperativ
Numerische Schmerzskala: Diese Skala, die die Schwere des Schmerzes bestimmen soll, zielt darauf ab, die Schmerzen des Patienten mit Zahlen zu erklären. Die numerische Schmerzskala "0-10" wurde verwendet, um die Schwere der Schmerzen der Patienten zu bewerten. Auf numerischen Maßstäben beginnt der Schmerz mit Schmerzen (0) und reicht zu unerträglichen Schmerzen (10).
Perioperativ
Anzahl der Teilnehmer mit hoher Komfortrate
Zeitfenster: Perioperativ
Numerische Komfortskala: Es handelt sich um ein 10 cm langes, horizontal verwendbares Messwerkzeug, um das Komfortniveau zu bestimmen, beginnend mit "0- unangenehmsten" und mit "10-bequemsten". Eine hohe Punktzahl zeigt einen hohen Komfortniveau an
Perioperativ
Körpertemperatur der Teilnehmer
Zeitfenster: Perioperativ
Der Forscher wird mit einem digitalen Nichtkontakt-Thermometer gemessen.
Perioperativ
Systolischer und diastollischer Blutdruck der Teilnehmer
Zeitfenster: Perioperativ
Der Forscher wird es anhand eines digitalen Blutdruckmonitors messen.
Perioperativ
Pulsfrequenz der Teilnehmer
Zeitfenster: Perioperativ
Der Forscher wird es mithilfe der Pulsoximetrie messen
Perioperativ
Sauerstoffsättigung der Teilnehmer
Zeitfenster: Perioperativ
Der Forscher wird es mithilfe der Pulsoximetrie messen
Perioperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Selda RIZALAR, Prof. Dr., The University of Health Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • E-10840098-202.3.02-3033

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Klassische Handmassage

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