- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06951269
Musiktherapie während der Unterkühlung auf der Intensivstation
Die Wirkung der Musiktherapie auf Schmerzniveaus bei Neugeborenen mit hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie während der Hypothermie: eine randomisierte Pilot- und Machbarkeitsstudie
Hintergrund: Hypoxisch-ischämische Enzephalopathie (HIE) ist ein neurologischer Zustand, der durch schlechte Sauerstoffversorgung während der Peripartumszeit verursacht wird. Die Hauptstrategie zur Minderung neurologischer Schäden ist eine hypothermische Therapie (HT), deren Wirksamkeit andere Faktoren für eine angemessene Schmerzbehandlung abhängig sind. In Anbetracht der Prävalenz von Allodynie bei dieser Patientengruppe können routinemäßige Pflegeverfahren zu Quellen für zusätzliche Stress und Schmerzen werden. In dieser Population wird eine Musiktherapie verwendet, um die Selbstregulierung und Entspannung zu fördern, und kann daher dazu beitragen, die Schmerzniveaus nach routinemäßigen Pflegeverfahren zu senken.
Forschungsfrage: Wie wirkt sich eine mit Entrainment basierende Live-Musiktherapie auf die Schmerzniveaus bei Neugeborenen mit hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie aus, die nach routinemäßigen Pflegeverfahren einer hypothermischen Therapie unterzogen werden? Methodik: Eine randomisierte Crossover -Pilot- und Machbarkeitsstudie. Die Teilnehmer werden 22 Neugeborene auf der Intensivstation für Neugeborene (NICU) des Universitätskrankenhauses Fundación Santa Fe de Bogotá aufgenommen. Die Teilnehmer erhalten eine Standardversorgung sowie eine 15-minütige Live-Musiktherapie-Sitzung nach einem routinemäßigen Pflegeverfahren oder einer Standardversorgung allein. Das primäre Ergebnis ist die vorzeitige Skala für Kinderschmerzprofile (PIPP-R), die über Videoaufnahmen bewertet wird. Sekundäre Ergebnisse sind wichtige Anzeichen für die Herzfrequenzvariabilität und Elektroenzephalographie -Aufzeichnungen (EEG).
Erwartete Ergebnisse: In dieser Studie ist es das Ziel, den Komfort und das Wohlbefinden von Patienten mit HIE während der THE zu verbessern. Darüber hinaus wird die Sicherheit und Machbarkeit der Musiktherapie in dieser Population bewertet, um zu aktuellen Kenntnissen über die Mechanismen der Musiktherapie beizutragen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mark Ettenberger, PhD
- Telefonnummer: +573112847635
- E-Mail: musicoterapia@fsfb.org.co
Studienorte
-
-
Bogota D.C.
-
Bogotá, Bogota D.C., Kolumbien, 110221
- University Hospital Fundación Santa Fe de Bogotá
-
Kontakt:
- Mark Ettenberger, PhD
- Telefonnummer: +573112847635
- E-Mail: musicoterapia@fsfb.org.co
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neugeborene, bei denen eine neonatale hypoxische ischämische Enzephalopathie diagnostiziert wurde, die im Rahmen ihrer medizinischen Behandlung einer hypothermischen Therapie unterzogen wurden.
Ausschlusskriterien:
- Neugeborene mit einem Schwangerschaftsalter von weniger als 35 Wochen und einem Geburtsgewicht von weniger als 1800 Gramm.
- Neugeborene in der Palliativversorgung oder mit angeborenen Anomalien mit einer schlechten Prognose werden ebenso ausgeschlossen, ebenso wie diejenigen mit bereits bestehenden neurologischen oder genetischen Erkrankungen.
- Darüber hinaus werden Neugeborene mit schwerwiegenden medizinischen Komplikationen, die die Teilnahme an der Studie beeinflussen können, wie z.
- Schließlich werden Patienten mit einem N -Pass -Score von weniger als -2 ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Musiktherapie
Live mitgenommener Musiktherapie
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Diese Studie wird live, improvisierte, mitgenommene Musik verwenden.
The music will be applied to synchronize with the newborns' breathing patterns, adapting the tempo to the breathing rate, with characteristics that seek to induce a state of relaxation in the patient: moderate volume (below 65 dB; this measure will be validated using the ambient noise indicator of the neonatal intensive care unit), simple harmonic sequences (tonic-subdominant-dominant), melodies that avoid large intervals (beyond a Dritte), mittlere Register und ein stabiler Puls.
Sobald der Musiktherapeut den Puls der Musik mit der Atmung des Neugeborenen synchronisiert, wird die Musik allmählich langsamer (ungefähr 10-15%), das Volumen wird angepasst und die Komplexität der Musik wird reduziert, bis der Patient zu einem Zustand größerer Entspannung übergehen kann.
Die Musiktherapie -Sitzung dauert 10 Minuten, wonach der Musiktherapeut den Raum verlässt.
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Kein Eingriff: Kontrollbedingung
Nur Standardpflege
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Frühgeborener Kinderschmerzprofil - überarbeitet (PIPP -R)
Zeitfenster: Von Beginn der Bedingungen bis zum Ende der Bedingungen für etwa 30 Minuten
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Das vorzeitige Kinderschmerzprofil-überarbeitet (PIPP-R) ist ein 10-Punkte-Schmerzpunkt, der zur Beurteilung von Schmerzen bei den Term- und Frühgeborenen verwendet wird.
Es besteht aus drei Indikatoren: physiologische, z. B. Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung; Verhalten, z. B. Gesichtsausdruck; und Kontext, z. B. Schwangerschaftsalter.
In der vorliegenden Studie werden wir für den Verhaltensteil des PIPP-R Videoaufnahmen des Gesichts des Kindes verwenden.
Zwei Bewerter identifizieren Gesichtsausdrücke, die mit Schmerzen durch einminütige Videosegmente verbunden sind.
Der Audio wird aus dem Video entfernt und Maßnahmen werden ergriffen, um sicherzustellen, dass der Musiktherapeut nicht in der Aufnahme erscheint, wodurch die Bewerter mit der Art der Intervention maskiert werden.
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Von Beginn der Bedingungen bis zum Ende der Bedingungen für etwa 30 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Herzfrequenz
Zeitfenster: Von Beginn der Bedingungen bis zum Ende der Bedingungen für etwa 30 Minuten.
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Die Herzfrequenz wird in Schlägen pro Minute (BPM) gemessen und ständig von 5 Minuten vor dem routinemäßigen Pflegeverfahren, während des routinemäßigen Pflegeverfahrens, während der Musiktherapie oder der Kontrollbedingung und bis zu 5 Minuten nach der Intervention kontinuierlich aufgezeichnet.
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Von Beginn der Bedingungen bis zum Ende der Bedingungen für etwa 30 Minuten.
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Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Von Beginn der Bedingungen bis zum Ende der Bedingungen für etwa 30 Minuten.
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Telemetrieaufnahmen werden verwendet, um elektrokardiographische Zeitreihen zu erhalten.
Diese Messung liefert eine Schätzung des sympathischen und vagalen Tons, der mit dem Ergebnis von Säuglingen mit Hie während HT verbunden ist.
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Von Beginn der Bedingungen bis zum Ende der Bedingungen für etwa 30 Minuten.
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EEG - Elektroencelographie
Zeitfenster: Von Beginn der Bedingungen bis zum Ende der Bedingungen für etwa 30 Minuten.
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Video -Telemetrieaufzeichnungen werden vom Neurologen visuell auf Anfälle und abnormale Aktivitäten analysiert. Es werden übermäßige Diskontinuitäten in der Verfolgung, niedrigen Spannung oder Unterdrückung der normalen Burst -Aktivität gesucht.
Diese Indikatoren korrelieren mit der Prognose des Neugeborenen mit Hie während dessen, der Erhaltung des Gehirngewebes und der Sicherheit der MT -Intervention.
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Von Beginn der Bedingungen bis zum Ende der Bedingungen für etwa 30 Minuten.
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Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Von Beginn der Bedingungen bis zum Ende der Bedingungen für etwa 30 Minuten.
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Die Sauerstoffsättigung wird in Prozent (%) gemessen und ständig von 5 Minuten vor dem routinemäßigen Pflegeverfahren, während des routinemäßigen Pflegeverfahrens, während der Musiktherapieintervention oder der Kontrollbedingung und bis zu 5 Minuten nach der Intervention kontinuierlich aufgezeichnet.
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Von Beginn der Bedingungen bis zum Ende der Bedingungen für etwa 30 Minuten.
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Atemfrequenz
Zeitfenster: Von Beginn der Bedingungen bis zum Ende der Bedingungen für etwa 30 Minuten.
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Die Atemfrequenz wird in einer Anzahl von Atemwege pro Minute gemessen und wird während des Routine -Pflegeverfahrens, während des routinemäßigen Pflegeverfahrens, während der Musiktherapieintervention oder der Kontrollbedingung und bis zu 5 Minuten nach der Intervention kontinuierlich aufgezeichnet.
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Von Beginn der Bedingungen bis zum Ende der Bedingungen für etwa 30 Minuten.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensfähigkeit und Sicherheitsmaßnahmen
Zeitfenster: Von Beginn der Bedingungen bis zum Ende der Bedingungen für etwa 30 Minuten.
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Anzahl der Ereignisse, die hämodynamische Instabilität oder eine negative Änderung der Vitalzeichen während der Musiktherapieinterventionen und der Anzahl der epileptischen Ereignisse während der Musiktherapieinterventionen anzeigen.
Wenn bei mehr als drei Patienten Musiktherapiesitzungen abgebrochen werden, wird die Studie abgesetzt.
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Von Beginn der Bedingungen bis zum Ende der Bedingungen für etwa 30 Minuten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MTHYPOTHERMIA01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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