- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06951620
Optimierung der aeroben Fitness bei älteren Erwachsenen
Optimierung der aeroben Fitness und funktionelle Reaktion auf Bewegung bei älteren Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Klinische Ereignisse und Krankenhausaufenthalte führen häufig in älteren Erwachsenen mit Herz -Kreislauf -Erkrankungen (CVD) die Hauptursache für eine Krankenhausbehinderung aus. Die Herzrehabilitation (CR) wurde entwickelt, um diese Behinderung mit mäßiger Intensität und kontinuierlichem aeroBic -Training (MICT) als Fundament zu korrigieren, aber einige Patienten, einschließlich älterer Erwachsener, erhalten einen weniger funktionellen Nutzen von MICT. Die Aufmerksamkeit hat sich in letzter Zeit auf das Aerobic -Training mit hohem Intensität (HIIT) als Alternative zum MICT konzentriert, da es die aerobe Fitness in größerem Maße verbessert und für ältere Erwachsene, die in CR eingeschlossen sind, sicher und machbar sind. Weder HIIT noch MICT befassen sich jedoch mit altersbedingter Atrophie und Schwäche. Das Widerstandstraining ist ein Kernkomponente von CR, das diese Defizite korrigieren soll, aber das am häufigsten verwendete mäßige Intensitätsfestigkeitstraining (MIRT) hat minimale Auswirkungen auf diese Ergebnisse. Daher besteht ein ungedeckter klinischer Bedarf an multimodalen Übungsinterventionen, die den besonderen Bedürfnissen älterer erwachsener Patienten anwenden, die in CR aufgenommen wurden, um Verbesserungen der funktionellen Erholung und der klinischen Ergebnisse zu optimieren.
Die Ermittler werden den ersten direkten Vergleich von HIIT+Hirt mit Mict+Mirt durchführen, um die VO2Peak und die körperliche Funktion bei älteren Männern und Frauen zu verbessern, die in CR eingeschrieben sind.
AIM 1: Bestimmen Sie die Wirksamkeit von kombinierten HIIT+Hirt und MICT+MIRT, um VO2Peak -Patienten bei älteren erwachsenen Patienten zu erhöhen, die in Cr Aim 2 aufgenommen wurden: Bestimmen Sie die Wirksamkeit von kombiniertem HIIT+HIRT gegenüber MICT+MIRT, um die körperliche Funktion bei älteren erwachsenen Patienten zu erhöhen, die in CR aufgenommen wurden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Patrick Savage, Research Coordinator
- Telefonnummer: 802-847-4545
- E-Mail: patrick.savage@uvmhealth.org
Studienorte
-
-
Vermont
-
South Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05403
- Rekrutierung
- UVMMC Cardiac Rehabilitation
-
Kontakt:
- Sheena Barnes Clinic Supervisor
- Telefonnummer: 802-847-4600
- E-Mail: sheena.barnes@uvmhealth.org
-
Hauptermittler:
- Sherrie Khadanga PI, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- > 65 Jahre alt
- ambulant
- Eingeschrieben in CR in unserem Zentrum, nach einer kürzlich klinischen Diagnose eines Myokardinfarkts oder einer perkutanen Intervention, wird rekrutiert
Ausschlusskriterien:
- eine aktive Malignität haben (ohne Melanom-Hautkrebs oder minderwertiger Prostatakrebs unter Überwachung)
- nicht bereit, die Übungsrezept einzuhalten, die sie möglicherweise zugeordnet werden können
- eine submaximale Leistung beim Einstiegstoleranztest haben, der als Atemaustauschverhältnis <1,0 definiert ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Patienten, die kürzlich einen Myokardinfarkt (MI) oder eine perkutane Intervention (PCI; Angioplastie, Stentplatzierung oder Ventilersatz) erlebten und sich für die Herzrehabilitation von Phase 2 anmelden
|
Patienten, die kürzlich einen Myokardinfarkt (MI) oder eine perkutane Intervention (PCI; Angioplastie, Stentplatzierung oder Ventilersatz) erlebten und sich für die Herzrehabilitation von Phase 2 (CR) anmelden (HIIT), können randomisiert werden (HIIT)
|
|
Experimental: Übliche Pflegegruppe
Patienten, die kürzlich einen Myokardinfarkt (MI) oder eine perkutane Intervention (PCI; Angioplastie, Stentplatzierung oder Ventilersatz) erlebten und sich für die Herzrehabilitation von Phase 2 (CR) anmelden
|
Patienten, die kürzlich einen Myokardinfarkt (MI) oder eine perkutane Intervention (PCI; Angioplastie, Stentplatzierung oder Ventilersatz) erlebten und sich für die Herzrehabilitation von Phase 2 (CR) anmelden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der aeroben Fitness
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Monaten nach der Einlassbewertung
|
Änderungen des Fitnessniveaus (Peak -Sauerstoffaufnahme) werden von der Einnahme bis zur Fertigstellung der Intervention (4 Monate nach der Aufnahme) gemessen.
|
Innerhalb von 4 Monaten nach der Einlassbewertung
|
|
Änderung des 30-Sekunden-Sit-to-Ständer-Tests (STS)
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Monaten nach der Einlassbewertung
|
Änderungen in STS werden von der Aufnahme bis zur Abschluss der Intervention (4 Monate nach der Aufnahme) gemessen.
|
Innerhalb von 4 Monaten nach der Einlassbewertung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen in der Führungsfunktion (KURZ)
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Monaten nach der Aufnahmebeurteilung
|
Änderungen bei selbstberichteten Problemen mit der Exekutivfunktion (BRIEF) werden von der Einnahme bis zum Abschluss der Intervention (4 Monate nach der Einnahme) gemessen.
Es wurde der Global Executive Composite (GEC) des Behavior Rating Inventory of Executive Function (BRIEF) verwendet.
T-Scores werden gemeldet.
Ein T-Score von 50 gibt den Bevölkerungsmittelwert an und 10 ist die Standardabweichung.
Höhere T-Scores deuten auf schlechtere Ergebnisse hin.
T-Werte über 65 weisen auf klinisch bedeutsame Probleme hin.
|
Innerhalb von 4 Monaten nach der Aufnahmebeurteilung
|
|
Veränderungen der Lebensqualitätsqualität- kardialspezifisch
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Monaten nach der Einlassbewertung
|
Veränderungen in der wahrgenommenen Fragebögen der Lebensqualität (MacNEW) werden von der Aufnahme bis zur Fertigstellung der Intervention (4 Monate nach der Aufnahme) gemessen.
Der Fragebogen zur Gesundheit von MacNew Heart Disease Health-bezogene Lebensqualität wurde verwendet.
Die Bewertungen reichen von 1 bis 7, wobei höhere Bewertungen bessere Ergebnisse anzeigen.
|
Innerhalb von 4 Monaten nach der Einlassbewertung
|
|
Veränderungen der depressiven Symptome
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Monaten nach der Einlassbewertung
|
Veränderungen der gemeldeten depressiven Symptome.
Der Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9) wird von der Einnahme bis zur Abschluss der Intervention (4 Monate nach der Aufnahme) gemessen.
Die Werte reichen von 0 bis 27 mit höheren Werten, die mit der Schwere der Depression verbunden sind
|
Innerhalb von 4 Monaten nach der Einlassbewertung
|
|
Änderungen in der Exekutivfunktion (Ziffernspannweite)
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Monaten nach der Einlassbewertung
|
Änderungen der Exekutivfunktion (Ziffernspanne) werden von der Einnahme bis zur Abschluss der Intervention (4 Monate nach der Einnahme) gemessen.
Der Untertest der Ziffernspanne des Wechsler-Intelligenz-Skala-IV (WAIS-IV) wurde verwendet.
Die Bewertungen reichen von 1 bis 19, wobei höhere Punktzahlen schlechtere Ergebnisse anzeigen.
|
Innerhalb von 4 Monaten nach der Einlassbewertung
|
|
Änderungen in der Exekutivfunktion (Trail Making)
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Monaten nach der Einlassbewertung
|
Änderungen in der Exekutivfunktion (TRAIL MAKE MAIGE TASK) werden von der Aufnahme bis zur Abschluss der Intervention (4 Monate nach der Aufnahme) gemessen.
Der Subtest des Delis-Kaplan-Exekutivfunktionssystems (D-KEFs) wurde verwendet.
Die Bewertungen reichen von 1 bis 19, wobei höhere Punktzahlen schlechtere Ergebnisse anzeigen.
|
Innerhalb von 4 Monaten nach der Einlassbewertung
|
|
Änderungen der physikalischen Funktion (sechsminütiger Walk -Test)
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Monaten nach der Einlassbewertung
|
Änderungen in 6 mwt werden von der Einnahme bis zur Abschluss der Intervention gemessen.
Die Entfernung in Metern (M) wird aufgezeichnet.
|
Innerhalb von 4 Monaten nach der Einlassbewertung
|
|
Änderungen beim Genuss von Bewegung (Schritte)
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Monaten nach der Einlassbewertung
|
Änderungen beim Genuss von Bewegung werden mit der validierten Genussskala für körperliche Aktivität bewertet und von der Einnahme bis zur Fertigstellung der Intervention gemessen.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 48 und die Punktzahl unter 24 wird als geringere Genuss der körperlichen Aktivität interpretiert
|
Innerhalb von 4 Monaten nach der Einlassbewertung
|
|
Änderungen der Angst
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Monaten nach der Einlassbewertung
|
Veränderungen der gemeldeten Angstsymptome.
Der generalisierte Fragebogen für Angststörungen wird von der Einnahme bis zur Abschluss der Intervention gemessen.
Von 0 bis 7 bewertet, desto höher ist die Punktzahl, desto ängstlicher
|
Innerhalb von 4 Monaten nach der Einlassbewertung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufrechterhaltung der Fitness nach Intervention
Zeitfenster: Von der Fertigstellung der Intervention (4 Monate) bis zur Follow-up (26 Wochen).
|
Änderungen des Fitnessniveaus (Peak Sauerstoffaufnahme) werden aus der Abschluss der Intervention bis zur Nachuntersuchung (8 Monate nach Abschluss der Intervention) gemessen.
|
Von der Fertigstellung der Intervention (4 Monate) bis zur Follow-up (26 Wochen).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sherrie Khadanga MD, Principal Investigator, MD, University of Vermont Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- #STUDY00002693
- R01AG084636 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hochintensives Intervalltraining
-
The Jerzy Kukuczka Academy of Physical Education...Ministry of Science and Higher Education, PolandAnmeldung auf EinladungHigh-Intensity-Streenght-Training in Normoxie (H-N) | Niedrig-intensitätsstämisches Training in Normoxie (L-N) | High-Intensity-Streenght-Training in der Normobaric-Hypoxie (H-H) | Niedrig-intensitäts-Streenght-Training in der Normobaric-Hypoxie (L-H)Polen
-
Selcuk UniversityAbgeschlossenHight Intensity Intervall TrainingTürkei (türkiye)
-
Istanbul University - CerrahpasaAbgeschlossenPflegeausbildung | Simulationstraining | Studenten der Krankenpflege | High-Fidelity-Simulationstraining | Hybrid-Training | Webbasierte Intervention | Erweiterte LebenserhaltungTürkei (türkiye)
Klinische Studien zur Hiit
-
University of Erlangen-Nürnberg Medical SchoolUnbekanntMetabolisches Syndrom | Übergewicht und AdipositasDeutschland
-
Beijing Sport UniversityAbgeschlossen
-
Beijing Sport UniversityAbgeschlossenNormalgewichtige FettleibigkeitChina
-
Karabuk UniversityAbgeschlossenÜbungsleistung | Körperliche Fitness | Neuromuskuläre FunktionTürkei (türkiye)
-
University of Erlangen-Nürnberg Medical SchoolUnbekanntGesundheitsförderung | PrimärpräventionDeutschland
-
Hull University Teaching Hospitals NHS TrustBeendet
-
University of SevilleRekrutierungInsulin-Wachstumsfaktor-I-Mangel | IGF1-Mangel | ExekutivfunktionsstörungSpanien
-
USDA Grand Forks Human Nutrition Research CenterAbgeschlossenFettleibigkeit | ÜbergewichtVereinigte Staaten
-
University of AlicanteUniversidad Católica San Antonio de MurciaAbgeschlossenKörperzusammensetzung | Intermittierende Fasten | Körperliche LeistungSpanien
-
Riphah International UniversityRekrutierungHochintensives IntervalltrainingPakistan