- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06952452
Pharmakogenomik von AntiveGF bei Patienten mit altersbedingter Makuladegeneration (AMD) (AMD)
Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, parallele Gruppen-, Phase-III-Studie zur Bewertung des genetischen Polymorphismus in der Reaktion auf Ranibizumab und Bevacizumab bei Patienten mit altersbedingter Makuladegeneration.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ana Aldea
- Telefonnummer: +3431604900
- E-Mail: aaldea@imim.es
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Melina Rojas
- E-Mail: mrojas@researchmar.net
Studienorte
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Barcelona, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital De La Santa Creu I Sant Pau
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Kontakt:
- Melina Rojas
- E-Mail: mrojas@researchmar.net
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Kontakt:
- Jose Ignacio Vela
-
Barcelona, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital La Esperanza
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Kontakt:
- Melina Rojas
- E-Mail: mrojas@researchmar.net
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Kontakt:
- Alba Parrado
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Madrid, Spanien, 28046
- Rekrutierung
- Unidad Central de Investigación Clínica y Ensayos Clínicos (UCICEC La Paz)
-
Kontakt:
- Melina Rojas
- E-Mail: mrojas@researchmar.net
-
Kontakt:
- Alicia Marín Candón
-
-
Santa Cruz De Tenerife
-
San Cristóbal de La Laguna, Santa Cruz De Tenerife, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario de Canarias
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Kontakt:
- Melina Rojas
- E-Mail: mrojas@researchmar.net
-
Kontakt:
- Hugo Tapia
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen neovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration diagnostiziert wurde
- Alter von 50 Jahren oder älter.
- Dass nach Ermessen des Augenarztes die Behandlung mit einem Anti-VEGF-Wirkstoff wie gewohnt in der klinischen Praxis angeben.
- Ohne vorherige Behandlung im untersuchten Auge (keine frühere Behandlung für AMD).
Ausschlusskriterien:
- Nehmen Sie in den letzten 6 Monaten an einer anderen klinischen Studie mit einem experimentellen Arzneimittel teil.
- Patienten mit anderen Augenkrankheiten, p. ZB, fortgeschrittenes Glaukom oder visuell signifikante Katarakte, die während der Nachbeobachtungszeit im untersuchten Auge wahrscheinlich eine Operation erfordern.
- Begleitende, Augen- oder Systemische Verabreichung von Arzneimitteln bis zu 3 Monaten vor der Behandlung mit einem anderen Anti-VEGF im kontralateralen Auge.
- Hohes kardiovaskuläres Risiko: schlecht kontrollierte arterielle Hypertonie, Vorgeschichte oder Risiko von arteriellen thromboembolischen Ereignissen, Anamnese des Schlaganfalls oder akuter Myokardinfarkt, Antikoagulanzien, Proteinurie oder größere Wahlchirurgie innerhalb von 3 Monaten.
- Ophthalmologisches Risiko mit der intraokularen Injektion (alle intravitrealen Behandlungen): aktive oder vermutete Augen- oder Periokularinfektion, schwere Blepharitis, Vorgeschichte von Endophthalmitis, Vorgeschichte der Netzhautablösung, Myopathie, Glaukom.
- Überempfindlichkeit gegenüber der aktiven Substanz oder gegen die Hilfsstoffe.
- Diabetische Retinopathie dokumentiert.
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen.
Patienten, die Elegierungskriterien erfüllen und die Teilnahme aufgrund der Randomisierung der Behandlung abnehmen, werden an einer Beobachtungs-Follow-up teilnehmen und Speichel für die Analyse genetischer Polymorphismen und klinischen Daten sammeln, die mit AntiveGF aus der klinischen Studie und AV, AV, OCT-Ergebnissen und unerwünschten Ereignissen bei 6 m, 12 m, 24 m, 36 m eingesetzt wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bevacizumab, BVZ (Gruppe A)
Ein Zyklus von 3 intravitrealen Injektionen alle 4-6 Wochen BVZ
|
Die Dosierung für jede intravitreale Injektion beträgt 1,25 mg BVZ in 0,05 ml
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Ranibizumab, RBZ (Gruppe B)
Ein Zyklus von 3 intravitrealen Injektionen alle 4-6 Wochen RBZ
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Die Dosierung für jede intravitreale Injektion enthält 0,5 mg RBZ in 0,05 ml
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit des genetischen Polymorphismus in VEGFA im Zusammenhang mit dem Anti-VEGF-Behandlungsangaben bei AMD-Patienten
Zeitfenster: Von der Basis und der ersten Dosis bis zu 3 Jahre
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Anteil der Patienten mit dem genetischen VEGFA -Polymorphismus (VEGFA, CFH, CTFG, ARMS2, HTRA1, OR52B4, LOC387715, LOC100287225, LEPR, SERPINF1), wie durch Genotypisierung von DNA aus SAGIVA -Proben bestimmt. Diese Maßnahme korreliert mit der Reaktion auf die Anti-VEGF-Therapie (Ranibizumab oder Aflibercept). Maßeinheit: % der Teilnehmer mit Polymorphismus. Messwerkzeug: Genotypisierungsassay zur von Speichel abgeleiteten DNA (z. B. Taqman-PCR-basierte Methode). |
Von der Basis und der ersten Dosis bis zu 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Sehschärfe im Laufe der Zeit bei Patienten mit AMD, die eine Anti-VEGF-Therapie erhalten
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate
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Sehschärfe (VA), gemessen in Anzahl der auf dem ETDRS -Diagramm gelesenen Buchstaben zu Studienbeginn und in den Monaten 6, 12, 24 und 36. Die Änderung von der Ausgangswert wird analysiert, um die Behandlungsreaktion im Laufe der Zeit zu bewerten. Maßeinheit: Anzahl der Buchstaben (ETDRS -Skala). Messwerkzeug: ETDRs (frühe Behandlungsstudie für diabetische Retinopathie) Visualschärfe -Diagramm. |
Grundlinie, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate
|
|
Änderung der Netzhautflüssigkeit und der fovealen Dicke im Laufe der Zeit gemessen durch OCT bei Patienten mit AMD, die mit einer Anti-VEGF-Therapie behandelt wurden
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate
|
Anatomische Netzhautveränderungen, die durch OCT ermittelt wurden, einschließlich Vorhandensein und Menge an intraretinaler und/oder subretinaler Flüssigkeit sowie zentraler Fovealdicke (in Mikrometern), gemessen zu Studienbeginn und in den Monaten 6, 12, 24 und 36. Unterschiede zwischen Behandlungsarmen (Ranibizumab vs. Bevacizumab) werden im Laufe der Zeit bewertet. Maßeinheit: Mikrometer für die foveale Dicke; Qualitative Präsenz/Abwesenheit oder kategoriale Einstufung des Werkzeugs der Netzhautflüssigkeit: optische Kohärenztomographie (SD-OCT) |
Grundlinie, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate
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Verteilung des Geschlechts bei Patienten mit AMD, die eine Anti-VEGF-Therapie erhalten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn
|
Anteil der männlichen und weiblichen Teilnehmer an der Studienpopulation, die im Zusammenhang mit dem Ansprechen der Behandlung auf Anti-VEGF-Medikamente analysiert wurde. Maßeinheit: % der Teilnehmer nach Geschlecht. Messwerkzeug: Demografische Daten, die über klinische Aufzeichnungen gesammelt wurden. |
Zu Studienbeginn
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Altersverteilung bei Diagnose bei Patienten mit AMD, die eine Anti-VEGF-Therapie erhalten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn
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Alter in Jahren zu Zeit der AMD -Diagnose für jeden Teilnehmer. Das Alter wird als kontinuierliche Variable in Bezug auf das Ansprechen der Behandlung analysiert. Maßeinheit: Jahre. Messwerkzeug: Patienten mit dem Patienten gemeldetes Alter oder Krankenakten. |
Zu Studienbeginn
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Anteil von Rauchern bei Patienten mit AMD, die eine Anti-VEGF-Therapie erhalten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn
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Der Anteil der Teilnehmer mit Tabakkonsum zu Studienbeginn, die als aktuelle, frühere oder nie Raucher eingestuft wurden. Maßeinheit: % der Teilnehmer durch Rauchstatus. Messwerkzeug: Patientenbericht über Fragebogen oder klinisches Interview. |
Zu Studienbeginn
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Prävalenz von Fettleibigkeit bei Patienten mit AMD, die eine Anti-VEGF-Therapie erhalten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn
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Anteil der Teilnehmer mit Fettleibigkeit, definiert als BMI ≥ 30 kg/m² zu Studienbeginn.
Maßeinheit: % der Teilnehmer mit BMI ≥ 30 kg/m².
Messwerkzeug: Body Mass Index (BMI) berechnet aus gemessener Größe und Gewicht.
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Zu Studienbeginn
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Prävalenz von Bluthochdruck bei Patienten mit AMD, die eine Anti-VEGF-Therapie erhalten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn
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Anteil der Teilnehmer mit einer Diagnose von Bluthochdruck zu Studienbeginn.
Maßeinheit: % der Teilnehmer mit Bluthochdruck.
Messwerkzeug: Klinische Diagnose aus Patientenakten oder Blutdruckmessung (≥ 140/90 mmHg).
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Zu Studienbeginn
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Anzahl der Teilnehmer mit Augen und systemischem unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit intravitrealer Anti-VEGF-Therapie
Zeitfenster: Von intravitrealer Injektion bis zu 3 Jahre
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Die Gesamtzahl von Teilnehmern mit Augen- oder systemischen unerwünschten Ereignissen, einschließlich kardiovaskulärer Ereignisse (z. B. Myokardinfarkt, Schlaganfall), nach intravitrealer Injektion von Ranibizumab oder Bevacizumab. Die Ereignisse werden kumulativ von der dritten intravitrealen Injektion bis hin zur 3-Jahres-Follow-up bewertet. Maßeinheit: Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem unerwünschten Ereignis. Messwerkzeug: Klinische Bewertung und unerwünschte Ereignisberichterstattung gemäß den standardmäßigen Pharmakovigilanzverfahren. |
Von intravitrealer Injektion bis zu 3 Jahre
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Direkte Gesundheitskosten pro Patient für die Anti-VEGF-Therapie über ein Jahr aus der Perspektive des Gesundheitssystems
Zeitfenster: Von Grundlinien bis zu 1 Jahr
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Die gesamten direkten Gesundheitskosten pro Patienten, die mit Ranibizumab oder Bevacizumab über einen Zeitraum von 1 Jahr behandelt wurden, basierend auf einer Kostenminimierungsanalyse unter der Analyse einer ähnlichen klinischen Wirksamkeit. Die Kosten werden aus Sicht des spanischen National Health System (SNS) berechnet und umfassen den Erwerb von Arzneimitteln (Berücksichtigung von Behälterkosten und Fraktionierung), Anzahl der intravitrealen Injektionen, pharmakogenomische Tests und klinische Überwachung. Der NEI VFQ-25 Composite Score wird verwendet, um die Ergebnisse der Lebensqualität innerhalb der wirtschaftlichen Bewertung zu kontextualisieren. Maßeinheit: Euro pro Patient. Messwerkzeug: Analyse der Kostenminimierung auf der Grundlage von Verwaltungs- und Abrechnungsunterlagen; NEI VFQ-25 (National Eye Institute Visual Function Fragebogen) für die Bewertung der Lebensqualität. |
Von Grundlinien bis zu 1 Jahr
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Gewicht von Patienten mit AMD, die Anti-VEGF-Therapie erhalten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn
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Mittleres Gewicht der zu Studienbeginn gemessenen Teilnehmer. Das Gewicht wird sowohl als beschreibendes Basismerkmal als auch als Teil der BMI -Berechnung verwendet. Maßeinheit: Kilogramm (kg) Messwerkzeug: kalibrierte digitale Skala |
Zu Studienbeginn
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Höhe von Patienten mit AMD, die Anti-VEGF-Therapie erhalten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn
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Mittlere Höhe der zu Studienbeginn gemessenen Teilnehmer. Die Höhe wird sowohl als deskriptives Grundliniencharakteristik als auch als Teil der BMI -Berechnung verwendet. Maßeinheit: Messgerät (M) Messwerkzeug: Stadiometer |
Zu Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ICI21/00025
- 2019-003204-12 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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