- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06952764
Epilepsiezyklen Längsüberwachung zur Information der personalisierten Schätzung des Anfallsrisikos (Eclipse) (ECLIPSE)
23. April 2025 aktualisiert von: Insel Gruppe AG, University Hospital Bern
Epilepsiezyklen Längsüberwachung zur Bildung der personalisierten Schätzung des Anfallsrisikos, eine doppelblinde Studie zur Beschlagnahmeprognose und randomisierter Informationen bei Erwachsenen mit Epilepsie.
Das Auftreten von Anfällen bei Epilepsie ist nicht völlig zufällig.
Die zeitlichen Muster, die das Auftreten von Anfällen über Wochen und Monate organisieren, wurden zuvor unter Verwendung des intrakraniellen EEG -Systems (IEEG) aufgelöst, das die epileptische Gehirnaktivität chronisch überwacht.
Anfälle treten typischerweise mit einer patientenspezifischen Periodizität auf und gehen die Erhöhung der epileptischen Gehirnaktivität über Tage vor.
Hier entwickelten die Ermittler neue Methoden, um Anfällen im 24-Stunden-Horizont zu prognostizieren.
In diesem Versuch erhalten die Teilnehmer tägliche Schätzungen zu ihrem bevorstehenden Risiko für Anfälle.
Als primäres Ergebnis wird die Leistung von Prognosen anhand des Auftretens elektrografischer Anfälle bewertet.
Als sekundäres Ergebnis wird der potenzielle Nutzen der Prognose für Benutzer bei der Vermittlung umsetzbarer Informationen im realen Leben bewertet.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
14
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener mit diagnostizierter pharmakoresistenter Epilepsie und mindestens eine selbst gemeldete Beschlagnahme in den letzten 12 Monaten.
- Patienten, die zuvor mit dem RNS -System implantiert wurden, in stabilen Erkennungseinstellungen, die eine zuverlässige Erkennung elektrografischer Anfälle ermöglichen.
- Patienten, die bereit und in der Lage sind, ein Tagebuch zu behalten, Selbstvergünstigungen auszugeben und Anweisungen zu befolgen.
- Mit einer Internetverbindung ausgestattet.
- Einverständniserklärung, die vom Thema unterzeichnet wurde
Ausschlusskriterien:
- Unzureichende Anzahl elektrografischer Anfälle oder unzureichende Prognoseleistung in der Trainingsphase.
- Frauen zum Zeitpunkt der Rekrutierung schwanger (spätere Schwangerschaft keine Verantwortung)
- Probanden mit einer Vorgeschichte psychogener nicht-epileptischer Anfälle
- Klinisch signifikante zu gleichzeitige Erkrankungen (z. B. Nierenversagen, Leberfunktionsstörungen, Herz -Kreislauf -Erkrankungen usw.)
- Gefährdete Probanden, einschließlich einer schweren kognitiven Beeinträchtigung, die die Einwilligung der informierten Einwilligung ausschließt
- Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
- Probanden, die nicht in der Lage sind (d. H. Mental oder körperlich beeinträchtigte Patienten) oder nicht über die erforderliche Unterstützung verfügen, um das Gerätesystem ordnungsgemäß zu betreiben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: IEG-Vorschriften
Potenziell informative Anfälleprognose.
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Die Teilnehmer erhalten tägliche Risikoschätzungen zur bevorstehenden Wahrscheinlichkeit der Beschlagnahme.
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Aktiver Komparator: Kontrollvorschriften
Vorhersage der unformativen Kontrollbeschlagnahme.
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Der Teilnehmer erhält eine uninformative Kontrollprognose
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prognose Leistung
Zeitfenster: Zumindest bei den ersten 10 Anfällen seit der Einschreibung. Erwartet innerhalb von 6 bis 12 Monaten nach der Einschreibung.
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Leistung von doppelblind (verdeckte Phase) IEG-Vorschriften.
Die Leistung wird als Gebiets-unter--die Empfindlichkeit gegenüber der Zeit in der Warnkurve (AUC) und statistisch auf eine paarweise zweiere Weise gegen gemischte Zufallsvorschriften und Selbstversorgung des Teilnehmers doppelt getestet.
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Zumindest bei den ersten 10 Anfällen seit der Einschreibung. Erwartet innerhalb von 6 bis 12 Monaten nach der Einschreibung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aufrechterhaltung der Prognoseleistung
Zeitfenster: Mindestens 8 Anfälle in der offenen Phase, die voraussichtlich 6-12 Monate dauern werden
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Für die Kohorte, die in die offene Phase überschreitet, wird die während der offene Phase erhaltene AUC während der verdeckten Phase mit ihrem historischen AUC verglichen und auf einen paarweisen Differenz getestet.
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Mindestens 8 Anfälle in der offenen Phase, die voraussichtlich 6-12 Monate dauern werden
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Informativität
Zeitfenster: In der gesamten offenen Label (6-12 Monate) und der Entzugsphase (3-6 Monate)
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Die Teilnehmer berichteten von Schätzungen, wie informativ eine Prognose auf einer visuellen Analogie-Skala ist, die von 0 bis 10 bewertet wurde.
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In der gesamten offenen Label (6-12 Monate) und der Entzugsphase (3-6 Monate)
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Qolie-31
Zeitfenster: Nach Abschluss der Studie nach 18 bis 30 Monaten.
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Lebensqualität in Epilepsie-Fragebögen mit 31 Elementen (QOLIE-31), die beim Übergang von einer Studienphase zur nächsten ausgefüllt wurden.
Die Quantifizierung erfolgt auf einer Skala von 0 bis 100 und paarweise Vergleich zwischen verdeckter, offener und Entzugsphase.
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Nach Abschluss der Studie nach 18 bis 30 Monaten.
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Aktionsfähigkeit
Zeitfenster: Ende der Open-Label-Phase nach 12 bis 24 Monaten.
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Liste der konkreten Strategien, die durch die Prognosen ermöglicht werden
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Ende der Open-Label-Phase nach 12 bis 24 Monaten.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anfallrate
Zeitfenster: Nach Abschluss jeder Phase nach 6-12, 12-24 und 18-30 Monaten.
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Die Anfallsrate des Teilnehmers in jeder Phase des Versuchs wurde als Wahrscheinlichkeit eines Anfalls pro Tag ausgedrückt.
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Nach Abschluss jeder Phase nach 6-12, 12-24 und 18-30 Monaten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Maxime O Baud, MD, PhD, Department of Neurology, Inselspital Bern
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Mai 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. April 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. April 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. April 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025 - SWEZ01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die einzelnen Teilnehmerdaten können von den Ermittlern nach Abschluss einer angemessenen Anfrage von den Ermittlern geteilt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden 2-4 Jahre nach Beginn der Studie bis zu einer Dauer von 10 Jahren geteilt.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Der Forscher kann auf die Daten zugreifen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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