- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06956820
Ermächtigung von Patienten, die Sicherheit in der Polymedikation zu verbessern (EmpaSafe)
Ermächtigung von Patienten, die Sicherheit in der Polymedikation zu verbessern (Empasafe)
Begründung: In der aktuellen klinischen Praxis sind Polypharmazie und Patientenförderung kritisch und oft übersehen. Die Polypharmazie, die chronische Verwendung von fünf oder mehr Arzneimitteln, stellt Risiken wie unerwünschte Arzneimittelreaktionen und eine verminderte Einhaltung von Medikamenten dar, insbesondere bei älteren und multimorbiden Patienten. Trotz der miteinander verbundenen Natur von Arzneimittel-Drogen- und Arzneimittel-Gen-Pro-Wechselwirkungen werden sie getrennt betrachtet. Das Ignorieren dieser Wechselwirkungen kann gefährlich sein, doch klinische Studien zur Untersuchung sind aufgrund der schnell wachsenden Komplexität, der Variabilität bei Patienten, hohen Kosten im Zusammenhang mit groß angelegten Studien und ethischen und logistischen Challeugen nicht zu tun. Infolgedessen gibt es eine wesentliche Wissenslücke bei der Behandlung komplexer Medikamentenregime in realen Szenarien und zur Bereitstellung von Richtlinien zur Verbesserung der Stärkung der Patienten und der Arzneimittelsicherheit. Das Safepolymed-Projekt zielt darauf ab, ein patientenzentriertes Rahmen zur Definition, Bewertung und Behandlung von Arzneimittel-Gen-Gen- und Arzneimittel-Gen-Gen-Wechselwirkungen zu entwickeln, zu bewerten und zu behandeln. Dieser Rahmen, ein webbasiertes Medikamentenmanagementzentrum, wird Patienten bei der Behandlung ihrer therapiebezogenen Gesundheitsdaten, der Verbesserung der Bildung und der Stärkung und der Verbesserung der Patientensicherheit unterstützen.
Ziel: Beurteilung der Auswirkungen des entwickelten Medikamentenmanagementzentrums auf die Stärkung der Patienten bei Polypharmazie -Patienten und damit die Verbesserung der Arzneimittelsicherheit. Sekundäre OBJEC-Teile sollen untersuchen, ob das Tool in der Lage ist, Patienten mit dem Risiko einer Wechselwirkung mit Drogen-Drogengengen zu identifizieren und die unerwünschte Wirkungsrate des Arzneimittels zu senken.
Studiendesign: Die Studie ist eine Proof -of -Concept -Studie, die an vier Instituten in Deutschland, Griechenland, Slowenien und den Niederlanden durchgeführt wird. Polypharmacy-Patienten verwenden das Medi-Cation Management Center (MMC), das kuratierte, patientenspezifische Informationen über Arzneimittelinteraktionen und PGX liefert. Um die Ermächtigung der Patienten zu beurteilen, erhalten die Patienten während einer 12-wöchigen Nachbeobachtungszeit Fragen.
Studienpopulation: 120 Probanden mit Polypharmazie (definiert als chronischer Verwendung von 5 oder mehr Arzneimitteln) von mindestens 18 Jahren, mit einem ersten Rezept für eines von 10 Indexmedikamenten. Die Studie wird an 4 verschiedenen Standorten (Leiden (NL), Patras (GR), Ljubljana (SL), Aachen (DE)) durchgeführt, um unterschiedliche klinische Umgebungen in ganz Europa darzustellen. Jeder Standort rekrutiert 30 Patienten.
Intervention: Das MMC, das patientenorientierte Informationen zu Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Pharmakogenetik für die persönliche Polytherapie liefert. Das MMC zeigt eine Auswahl hochwertiger öffentlich verfügbarer Informationen wie Details zu verschiedenen Arten von Medikamenten, einschließlich ihrer Verwendung, Nebenwirkungen und Anweisungen zur Verwendung in der Sprache des Patienten. Diese Informationen richtet sich an das Medikamentenprofil eines einzelnen Patienten, um die Patienten zu informieren, um sie besser zu verstehen und ihre persönlichen Gesundheitsinformationen in Bezug auf die medikamentöse Therapie zu befassen. Patienten in den Niederlanden, Slowenien und Griechenland erhalten auch ihr PGX-Profil, um die MMC-Erfahrung weiter zu persönlich zu machen.
Hauptstudienparameter/Endpunkte: Das primäre Ergebnis ist das Gefühl der Ermächtigung und der Gesundheitskompetenz für die Teilnehmer vor und nach der Verwendung des MMC. Zu den sekundären Ergebnissen gehören eine Bewertung der Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und unerwünschten Arzneimitteln in der Studie im Vergleich zu entsprechenden historischen Kontrollen.
Art und Umfang der Belastung und Risiken im Zusammenhang mit Teilnahme, Nutzen und Gruppenbeziehung: Patienten sind der regelmäßigen Behandlung ausgesetzt. Darüber hinaus erhalten die Patienten Fragebögen zu Studienbeginn, zwei und zwölf Wochen in Bezug auf die Verwendung und Erfahrung des Medikamentenmanagementzentrums und ein engagiertes Interview in Woche zwölf. Zusätzlich werden 10 ml Blut während einer Venenpunktion für pharmakogenetische Analysen gesammelt.
Zu den Vorteilen gehört, dass der Zugang zum Medikamentenmanagementzentrum für die Dauer der Studie zu haben. Darüber hinaus erhalten Patienten ihr PGX -Profil. Dies kann zur Individualisierung der Arzneimittelbehandlung verwendet werden, basierend auf den DPWG -Richtlinien der niederländischen Pharmakogenetik (DPWG).
Insgesamt werden für Probanden nur minimale Risiken erwartet, da sie eine normale klinische Versorgung erhalten. Die In-Formation aus dem MMC wird eine Kuration vorhandener öffentlich verfügbarer Daten sein. Alle Informationen zu DDIS und DGIS werden mit einem Haftungsausschluss ergänzt, dass der Patient seine Behandlung nicht anpassen sollte, ohne mit einem Gesundheitsdienstleister zu sprechen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jesse J Swen
- Telefonnummer: +31 (0)71 526 2790
- E-Mail: j.j.swen@lumc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mosch
- E-Mail: r.mosch@lumc.nl
Studienorte
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Aachen, Deutschland, 52074
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Aachen
-
Kontakt:
- Just, Univ.-Prof. Dr. med.
- Telefonnummer: +49 0241 80-89131
- E-Mail: kjust@ukaache.de
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Heidelberg, Deutschland, 69120
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Heidelberg
-
Kontakt:
- Seidling, Prof. Dr. sc. hum.
- Telefonnummer: +49 6221 56-38736
- E-Mail: hanna.seidling@med.uni-heidelberg.de
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Pátrai, Griechenland, 26504
- Rekrutierung
- University Hospital Patras
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Kontakt:
- Patrinos, Prof.
- Telefonnummer: (+30) 2610 962339
- E-Mail: gpatrinos@upatras.gr
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Ljubjana, Slowenien
- Rekrutierung
- University Hospital Ljubljana
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Kontakt:
- Dolžan, M.D., PhD, Professor
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Um an dieser Studie teilzunehmen, muss ein Thema alle folgenden Krite-RIAs erfüllen:
- Polypharmazie definiert als Verwendung von 5 oder mehr Drogen
- Starten Sie die Nutzung von mindestens einem Indexmedikament gemäß der Liste in Tabelle 3.
- Das Thema muss ≥ 18 Jahre alt sein
- Das Thema ist in der Lage und bereit, teilzunehmen und mindestens 12 Wochen nachab
- Das Thema kann Blut oder Speichel spenden
- Das Thema hat die Einverständniserklärung unterzeichnet
Ein potenzielles Thema, das eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Schwangerschaft oder stillend
- Die Lebenserwartung beträgt schätzungsweise weniger als drei Monate durch die Behandlung des klinischen Teams
- Die Studie kann nicht zustimmen
- Nicht bereit teilzunehmen
- Das Thema hat keine feste Adresse
- Das Subjekt wurde zuvor für PGX -Gene genotypisiert
- Das Thema hat keinen aktuellen Allgemeinarzt
- Das Thema ist nach Ansicht des Ermittlers nicht geeignet, an der Studie teilzunehmen
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (MDRD) von weniger als 15 ml/min pro 1.73 m2
- Patienten mit fortgeschrittenem Leberversagen (Stadium Child-Pugh C)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Bewertung der Gesundheitskompetenz der Teilnehmer
Zeitfenster: 12 Wochen
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Gesundheitskompetenz wird anhand des Europäischen Fragebogens zur Gesundheitskompetenz (HLS-EU-Q47) bewertet. Die Gesamtwerte reichen von 0 bis 50, wobei die Punktzahl <26 auf unzureichende, 26-33 problematische, 34-42 angemessene Gesundheitskompetenz und 43-50 ausgezeichnet wahrgenommene Gesundheitskompetenz angibt. Eine Änderung der Gesamtpunktzahl zwischen Basislinie und 12 Wochen wird berechnet. Maßeinheit: mittlere Änderung der HLS-EU-Q47 Gesamtpunktzahl |
12 Wochen
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Qualitative Themen in Bezug auf Empowerment und MMC -Machbarkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Semi-strukturierte engere Interviews werden durchgeführt, um die Erfahrungen der Teilnehmer im Zusammenhang mit der Ermächtigung und der Gesundheitskompetenz nach der Verwendung des MMC zu untersuchen. Die Interviews werden mithilfe der thematischen Analyse transkribiert und analysiert. Maßeinheit: Vorhandensein von wichtigen qualitativen Themen, die durch thematische Codierung identifiziert wurden |
12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Genauigkeit des MMC bei der Identifizierung von Patienten mit dem Risiko für Wechselwirkungen mit Arzneimittel-Gen-Genen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die MMC-Leistung wird mit historischen Kontrolldaten aus der U-PGX-Kohorte verglichen, um Patienten mit dem Risiko für Wechselwirkungen mit Arzneimittel-Gen-Genen zu identifizieren. Maßeinheit: Empfindlichkeit (%), Spezifität (%) und Konkordanzrate (%) der MMC-Vorhersagen im Vergleich zu U-PGX-Kontrolldaten |
12 Wochen
|
|
Inzidenz klinisch relevanter unerwünschter Arzneimittelreaktionen (ADRs) nach Integration des MMC in das Gesundheitswesen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die eine oder mehrere klinisch relevante unerwünschte Arzneimittelreaktionen (ADRs) melden, wird aufgezeichnet und mit übereinstimmenden historischen Kontrollen der U-PGX-Kohorte verglichen. ADRs werden als Reaktionen definiert, die sind:
Maßeinheit: Inzidenzrate (%) der Patienten, die ≥1 klinisch relevant berichten |
12 Wochen
|
|
Schwere der klinisch relevanten unerwünschten Arzneimittelreaktionen (ADRs) nach Integration des MMC in das Gesundheitswesen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Schwere der ADRs wird anhand der von Patienten gemeldeten Ergebnisse der gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (Pro-CTCAE) bewertet. ADRs werden als Reaktionen definiert, die sind:
Maßeinheit: Mittlerer Pro-CTCAE-Schweregrad-Score (Skala 0-4; höher = schwerwiegender) |
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- NL87027.058.24
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Medikamentenmanagementzentrum
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University of PittsburghZurückgezogenMedikamentenhaftung | Nebenwirkung auf das Medikament | Nichteinhaltung von MedikamentenVereinigte Staaten
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University of WashingtonAmerican Association of Diabetes EducatorsUnbekannt
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Collabree AGUniversity Hospital, Basel, SwitzerlandAbgeschlossenHypertonie | MedikamentenhaftungSchweiz
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Anjali Raja BeharelleMediService AGAbgeschlossenHypertonie | MedikamentenhaftungSchweiz
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University of MalayaNoch keine RekrutierungHypertonie | Dyslipidämie | Diabetes mellitus Typ 2Malaysia
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Glyn Jones-ElwynDartmouth-Hitchcock Medical Center; Charles H. Hood Foundation; Cayuga County... und andere MitarbeiterAbgeschlossenKinder | Psychopharmaka | Gemeinsame Entscheidungsfindung | Entscheidungshilfe für Patienten | PsychopharmakaVereinigte Staaten
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PHCC LPNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenHerz-Kreislauf-ErkrankungenVereinigte Staaten
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University of North Carolina, Chapel HillMedical University of South Carolina; National Institute of Mental Health (NIMH) und andere MitarbeiterAbgeschlossenHIV/Aids | Medikamentenhaftung | HIV | Sexuelles Verhalten | Sexuell übertragbare Infektionen (nicht HIV oder Hepatitis)Vereinigte Staaten
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Fondazione Poliambulanza Istituto OspedalieroUnbekanntMedikationsfehler und andere Fehler und Probleme bei der Produktverwendung | Unerwünschtes ArzneimittelereignisItalien
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VA Office of Research and DevelopmentIcahn School of Medicine at Mount Sinai; Weill Medical College of Cornell University und andere MitarbeiterAbgeschlossenArzneimitteltoxizitätVereinigte Staaten