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Ermächtigung von Patienten, die Sicherheit in der Polymedikation zu verbessern (EmpaSafe)

22. Dezember 2025 aktualisiert von: J.J.Swen, Leiden University Medical Center

Ermächtigung von Patienten, die Sicherheit in der Polymedikation zu verbessern (Empasafe)

Begründung: In der aktuellen klinischen Praxis sind Polypharmazie und Patientenförderung kritisch und oft übersehen. Die Polypharmazie, die chronische Verwendung von fünf oder mehr Arzneimitteln, stellt Risiken wie unerwünschte Arzneimittelreaktionen und eine verminderte Einhaltung von Medikamenten dar, insbesondere bei älteren und multimorbiden Patienten. Trotz der miteinander verbundenen Natur von Arzneimittel-Drogen- und Arzneimittel-Gen-Pro-Wechselwirkungen werden sie getrennt betrachtet. Das Ignorieren dieser Wechselwirkungen kann gefährlich sein, doch klinische Studien zur Untersuchung sind aufgrund der schnell wachsenden Komplexität, der Variabilität bei Patienten, hohen Kosten im Zusammenhang mit groß angelegten Studien und ethischen und logistischen Challeugen nicht zu tun. Infolgedessen gibt es eine wesentliche Wissenslücke bei der Behandlung komplexer Medikamentenregime in realen Szenarien und zur Bereitstellung von Richtlinien zur Verbesserung der Stärkung der Patienten und der Arzneimittelsicherheit. Das Safepolymed-Projekt zielt darauf ab, ein patientenzentriertes Rahmen zur Definition, Bewertung und Behandlung von Arzneimittel-Gen-Gen- und Arzneimittel-Gen-Gen-Wechselwirkungen zu entwickeln, zu bewerten und zu behandeln. Dieser Rahmen, ein webbasiertes Medikamentenmanagementzentrum, wird Patienten bei der Behandlung ihrer therapiebezogenen Gesundheitsdaten, der Verbesserung der Bildung und der Stärkung und der Verbesserung der Patientensicherheit unterstützen.

Ziel: Beurteilung der Auswirkungen des entwickelten Medikamentenmanagementzentrums auf die Stärkung der Patienten bei Polypharmazie -Patienten und damit die Verbesserung der Arzneimittelsicherheit. Sekundäre OBJEC-Teile sollen untersuchen, ob das Tool in der Lage ist, Patienten mit dem Risiko einer Wechselwirkung mit Drogen-Drogengengen zu identifizieren und die unerwünschte Wirkungsrate des Arzneimittels zu senken.

Studiendesign: Die Studie ist eine Proof -of -Concept -Studie, die an vier Instituten in Deutschland, Griechenland, Slowenien und den Niederlanden durchgeführt wird. Polypharmacy-Patienten verwenden das Medi-Cation Management Center (MMC), das kuratierte, patientenspezifische Informationen über Arzneimittelinteraktionen und PGX liefert. Um die Ermächtigung der Patienten zu beurteilen, erhalten die Patienten während einer 12-wöchigen Nachbeobachtungszeit Fragen.

Studienpopulation: 120 Probanden mit Polypharmazie (definiert als chronischer Verwendung von 5 oder mehr Arzneimitteln) von mindestens 18 Jahren, mit einem ersten Rezept für eines von 10 Indexmedikamenten. Die Studie wird an 4 verschiedenen Standorten (Leiden (NL), Patras (GR), Ljubljana (SL), Aachen (DE)) durchgeführt, um unterschiedliche klinische Umgebungen in ganz Europa darzustellen. Jeder Standort rekrutiert 30 Patienten.

Intervention: Das MMC, das patientenorientierte Informationen zu Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Pharmakogenetik für die persönliche Polytherapie liefert. Das MMC zeigt eine Auswahl hochwertiger öffentlich verfügbarer Informationen wie Details zu verschiedenen Arten von Medikamenten, einschließlich ihrer Verwendung, Nebenwirkungen und Anweisungen zur Verwendung in der Sprache des Patienten. Diese Informationen richtet sich an das Medikamentenprofil eines einzelnen Patienten, um die Patienten zu informieren, um sie besser zu verstehen und ihre persönlichen Gesundheitsinformationen in Bezug auf die medikamentöse Therapie zu befassen. Patienten in den Niederlanden, Slowenien und Griechenland erhalten auch ihr PGX-Profil, um die MMC-Erfahrung weiter zu persönlich zu machen.

Hauptstudienparameter/Endpunkte: Das primäre Ergebnis ist das Gefühl der Ermächtigung und der Gesundheitskompetenz für die Teilnehmer vor und nach der Verwendung des MMC. Zu den sekundären Ergebnissen gehören eine Bewertung der Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und unerwünschten Arzneimitteln in der Studie im Vergleich zu entsprechenden historischen Kontrollen.

Art und Umfang der Belastung und Risiken im Zusammenhang mit Teilnahme, Nutzen und Gruppenbeziehung: Patienten sind der regelmäßigen Behandlung ausgesetzt. Darüber hinaus erhalten die Patienten Fragebögen zu Studienbeginn, zwei und zwölf Wochen in Bezug auf die Verwendung und Erfahrung des Medikamentenmanagementzentrums und ein engagiertes Interview in Woche zwölf. Zusätzlich werden 10 ml Blut während einer Venenpunktion für pharmakogenetische Analysen gesammelt.

Zu den Vorteilen gehört, dass der Zugang zum Medikamentenmanagementzentrum für die Dauer der Studie zu haben. Darüber hinaus erhalten Patienten ihr PGX -Profil. Dies kann zur Individualisierung der Arzneimittelbehandlung verwendet werden, basierend auf den DPWG -Richtlinien der niederländischen Pharmakogenetik (DPWG).

Insgesamt werden für Probanden nur minimale Risiken erwartet, da sie eine normale klinische Versorgung erhalten. Die In-Formation aus dem MMC wird eine Kuration vorhandener öffentlich verfügbarer Daten sein. Alle Informationen zu DDIS und DGIS werden mit einem Haftungsausschluss ergänzt, dass der Patient seine Behandlung nicht anpassen sollte, ohne mit einem Gesundheitsdienstleister zu sprechen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Aachen, Deutschland, 52074
        • Rekrutierung
        • Universitätsklinikum Aachen
        • Kontakt:
          • Just, Univ.-Prof. Dr. med.
          • Telefonnummer: +49 0241 80-89131
          • E-Mail: kjust@ukaache.de
      • Heidelberg, Deutschland, 69120
      • Pátrai, Griechenland, 26504
        • Rekrutierung
        • University Hospital Patras
        • Kontakt:
      • Ljubjana, Slowenien
        • Rekrutierung
        • University Hospital Ljubljana
        • Kontakt:
          • Dolžan, M.D., PhD, Professor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Um an dieser Studie teilzunehmen, muss ein Thema alle folgenden Krite-RIAs erfüllen:

  • Polypharmazie definiert als Verwendung von 5 oder mehr Drogen
  • Starten Sie die Nutzung von mindestens einem Indexmedikament gemäß der Liste in Tabelle 3.
  • Das Thema muss ≥ 18 Jahre alt sein
  • Das Thema ist in der Lage und bereit, teilzunehmen und mindestens 12 Wochen nachab
  • Das Thema kann Blut oder Speichel spenden
  • Das Thema hat die Einverständniserklärung unterzeichnet

Ein potenzielles Thema, das eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  • Schwangerschaft oder stillend
  • Die Lebenserwartung beträgt schätzungsweise weniger als drei Monate durch die Behandlung des klinischen Teams
  • Die Studie kann nicht zustimmen
  • Nicht bereit teilzunehmen
  • Das Thema hat keine feste Adresse
  • Das Subjekt wurde zuvor für PGX -Gene genotypisiert
  • Das Thema hat keinen aktuellen Allgemeinarzt
  • Das Thema ist nach Ansicht des Ermittlers nicht geeignet, an der Studie teilzunehmen
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (MDRD) von weniger als 15 ml/min pro 1.73 m2
  • Patienten mit fortgeschrittenem Leberversagen (Stadium Child-Pugh C)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Bewertung der Gesundheitskompetenz der Teilnehmer
Zeitfenster: 12 Wochen

Gesundheitskompetenz wird anhand des Europäischen Fragebogens zur Gesundheitskompetenz (HLS-EU-Q47) bewertet. Die Gesamtwerte reichen von 0 bis 50, wobei die Punktzahl <26 auf unzureichende, 26-33 problematische, 34-42 angemessene Gesundheitskompetenz und 43-50 ausgezeichnet wahrgenommene Gesundheitskompetenz angibt. Eine Änderung der Gesamtpunktzahl zwischen Basislinie und 12 Wochen wird berechnet.

Maßeinheit: mittlere Änderung der HLS-EU-Q47 Gesamtpunktzahl

12 Wochen
Qualitative Themen in Bezug auf Empowerment und MMC -Machbarkeit
Zeitfenster: 12 Wochen

Semi-strukturierte engere Interviews werden durchgeführt, um die Erfahrungen der Teilnehmer im Zusammenhang mit der Ermächtigung und der Gesundheitskompetenz nach der Verwendung des MMC zu untersuchen. Die Interviews werden mithilfe der thematischen Analyse transkribiert und analysiert.

Maßeinheit: Vorhandensein von wichtigen qualitativen Themen, die durch thematische Codierung identifiziert wurden

12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit des MMC bei der Identifizierung von Patienten mit dem Risiko für Wechselwirkungen mit Arzneimittel-Gen-Genen
Zeitfenster: 12 Wochen

Die MMC-Leistung wird mit historischen Kontrolldaten aus der U-PGX-Kohorte verglichen, um Patienten mit dem Risiko für Wechselwirkungen mit Arzneimittel-Gen-Genen zu identifizieren.

Maßeinheit: Empfindlichkeit (%), Spezifität (%) und Konkordanzrate (%) der MMC-Vorhersagen im Vergleich zu U-PGX-Kontrolldaten

12 Wochen
Inzidenz klinisch relevanter unerwünschter Arzneimittelreaktionen (ADRs) nach Integration des MMC in das Gesundheitswesen
Zeitfenster: 12 Wochen

Die Anzahl der Teilnehmer, die eine oder mehrere klinisch relevante unerwünschte Arzneimittelreaktionen (ADRs) melden, wird aufgezeichnet und mit übereinstimmenden historischen Kontrollen der U-PGX-Kohorte verglichen.

ADRs werden als Reaktionen definiert, die sind:

  • kausal im Zusammenhang mit dem Medikament der Inklusion (definitiv, wahrscheinlich oder möglich),
  • Klinisch relevant (CTCAE-Grad 2-5) und ADRs werden über Pro-CTCAE-Antworten und Gesundheitsbeschwerden identifiziert, die über das integrierte PROM-System des MMC gemeldet wurden.

Maßeinheit:

Inzidenzrate (%) der Patienten, die ≥1 klinisch relevant berichten

12 Wochen
Schwere der klinisch relevanten unerwünschten Arzneimittelreaktionen (ADRs) nach Integration des MMC in das Gesundheitswesen
Zeitfenster: 12 Wochen

Die Schwere der ADRs wird anhand der von Patienten gemeldeten Ergebnisse der gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (Pro-CTCAE) bewertet.

ADRs werden als Reaktionen definiert, die sind:

  • kausal im Zusammenhang mit dem Medikament der Inklusion (definitiv, wahrscheinlich oder möglich),
  • klinisch relevant (CTCAE Grad 2-5) und
  • assoziiert mit einer Wechselwirkung des Arzneimittelgenotyps (gemäß DPWG-Richtlinien).
  • Pro-CTCAE-Antworten werden auf einer Likert-Skala von 0-4 bewertet, wobei höhere Werte einen größeren Schweregrad anzeigen.

Maßeinheit:

Mittlerer Pro-CTCAE-Schweregrad-Score (Skala 0-4; höher = schwerwiegender)

12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juli 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NL87027.058.24

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Medikamentenmanagementzentrum

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