- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06960603
- Originalversuch
Zellentzündungsmarker und das Ergebnis der Pulpotomie (pulpitis)
Wirkung des Niveaus der Zellentzündungsmediatoren auf das Ergebnis einer vollen Pulpotomie in Zähnen mit symptomatischer Pulpitis
Dies ist eine prospektive klinische Studie, die darauf abzielt, das Maß an Entzündungsmediatoren in der entzündeten Zahnzellstoff und ihre potenzielle Beziehung zum Ergebnis einer vollen Pulpotomie in reifen dauerhaften Zähnen mit kariöser Zellstoffexposition zu untersuchen.
Bellenträgerblutproben aus den Zähnen werden während der Behandlung gesammelt, MMP9 -Spiegel werden mit ELISA -Kits aufgezeichnet. Die Zähne werden wiederhergestellt und in 1 Woche, 6 Monaten, 1 und 2 Jahren nachverfolgt. Die Zähne werden sowohl klinisch als auch radiologisch bewertet. Das Verfahren wird Erfolg sein, wenn der Zahn klinisch und mit normalen periapischen Befunden asymptomatisch ist. Die Beziehung zwischen MMP9 -Niveau und Erfolg der Behandlung wird untersucht.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zahnkaries ist eine der häufigsten chronischen Krankheiten von Erwachsenen und Kindern. Wenn sie unbehandelt bleibt, kann die Krankheit eine breite Palette von Konsequenzen für zahnärztliche, medizinische, soziale und Lebensqualität wie Schmerzen, Infektionen, Frühzahnverlust und Verlust des Selbstvertrauens haben.
Eine vollständige Pulpotomie ist ein wichtiges Zellstofftherapieverfahren, bei dem die koronale Zellstoff auf die Spiegel der Kanalöffnungen entfernt wird, gefolgt von der Erreichung der Hämostase und der Platzierung eines biokompatiblen Kapsmaterials. Eine vollständige Pulpotomie hat sich als vielversprechende alternative Behandlungsoption für die konventionelle Wurzelkanalbehandlung bei karvoll exponierten Molaren mit entweder diagnostizierter oder irreversibler Pulpitis darstellt.
Klinisch ist die Diagnose des tatsächlichen histopathologischen Status der entzündeten Pulpa eine Herausforderung und eine empirische Vermutung, die auf den Ergebnissen der Sensibilitätstests und der Symptome der Patienten basiert. In den letzten Jahren wurde versucht, das Ausmaß der Entzündungsmediatoren in der Zellstoff zu untersuchen, mit dem Versuch, ein Diagnose -Instrument der Stuhlseite zu entwickeln, das die Diagnose des Zellstoffzustands besser diagnostiziert. und daher das Ergebnis von Behandlungsverfahren vorherzusagen.
In den letzten Jahren wurden Matrix -Metalloproteinasen (MMPs) zunehmend auf ihre Rolle bei der Diagnose zahnärztlicher Entzündungsprozesse untersucht. In mehreren Studien wurden die Korrelation zwischen Entzündung des Zahnpulpets und den MMP -Spiegeln (MMP -1, -2, -3, -8 und -9) zusätzlich zu anderen molekularen Markern wie Interluekins und Prostaglandinen bewertet.
Die Verwendung von Konzentrationen von MMPs im Pulpusblut als Marker zur Unterscheidung zwischen reversibler und irreversibler Pulpitis wurde jedoch noch nicht gründlich untersucht.
Ziel der Studie ist es, den Niveau der Entzündungsmediatoren in entzündeten Pulpen zu untersuchen und ihre Beziehung zum Ergebnis einer vollen Pulpotomie in kariösen Zähnen mit symptomatischer Pulpitis zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Irbid, Jordanien, 22110
- Jordan University of Science and Technology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Nicht -Kontributorie der Anamnese (ASA 1)
- Molomotzahn mit tiefen Karies, die sich> = 2/3 Dentin oder die Zulpa am Röntgenaufbau freisetzen
- Der Zahn sollte eine positive Reaktion auf die Tests von kalten Sensibilität geben
- Klinische Diagnose einer reversiblen oder irreversiblen Pulpitis basierend auf den Symptomen und Ergebnissen von Kalttests.
- Der Zahn ist wiedergab, die Tiefe und Mobilität der Taschentiefe und Mobilität liegen innerhalb der normalen Grenzen
Ausschlusskriterien:
Nicht restlicher Zahn.
- Anzeichen einer Pulpalnekrose einschließlich Sinustrakt oder Schwellung.
- Keine Blutung nach dem Pulpotomieverfahren.
- Unfähigkeit, innerhalb von 10 Minuten nach der Pulpotomie eine Blutung zu erreichen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vollpulpotomie unter Verwendung von Material auf Calciumsilikat -Basis für Zähne mit karieller Zellstoffbelastung
Der Zahn mit karious Zellstoffexposition wird mit voller Pulpotomie behandelt, Blutproben werden aus dem Zahn zur Untersuchung des Entzündungsmediatorspiegels entnommen. Das Material auf Kalziumsilikat wird über das Zellstoff platziert und der Zahn wird mit Harzverbundstoff wiederhergestellt. Die Symptome der Patienten werden 1 Woche postoperativ überwacht. Der Patient bewertet seine Schmerzniveaus auf einer Skala von 0 bis 10. Die Patienten werden 6 und 12 Monate nach dem Verfahren zurückgerufen. Der Zahn wird auf Schmerzsymptome untersucht, und Röntgenaufnahmen werden aufgenommen. Basierend auf den Ergebnissen wird es als Erfolg oder Misserfolg der Pro -Cedure bewertet. Dieses Ergebnis wird mit dem Maß an Maß an Entzündungsmediatoren, die während des Eingriffs eingenommen wurden, zusammengefasst. |
Erstens: Schneiden Sie das koronale Zellstoffgewebe auf die Ebene der Wurzelkanalöffnungen.
Zweitens: gefolgt von Proben des Pulpusblut
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzlinderung
Zeitfenster: 1 Woche, 6 Monate, 12 Monate
|
Die Schmerzniveaus nach dem Eingriff werden auf einer Skala von 0 bis 10 bis 1 Woche, 6 Monate postoperativ, auf einer Skala bewertet. Das Verfahren wird als Erfolg angesehen, wenn der Zahn symptomfrei ist und der Schmerzniveau liegt bei 0-3. Es wird als Versagen angesehen, wenn die Schmerzniveaus> 0-3 betragen |
1 Woche, 6 Monate, 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Röntgenbefunde
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
|
Eine periapische Röntgenaufnahme wird unmittelbar nach der Behandlung und bei 6 12 und 24 Monaten nachverfolgt. Für den Erfolg sollte der Zahn frei von Wurzelresorption und frei von Knochenresorption um die Wurzel sein |
6, 12, 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nessrin A Taha, Jordan University of Science and Technology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- AAE Position Statement on Vital Pulp Therapy. J Endod. 2021 Sep;47(9):1340-1344. doi: 10.1016/j.joen.2021.07.015. Epub 2021 Aug 3. No abstract available.
- Sharma R, Kumar V, Logani A, Chawla A, Mir RA, Sharma S, Kalaivani M. Association between concentration of active MMP-9 in pulpal blood and pulpotomy outcome in permanent mature teeth with irreversible pulpitis - a preliminary study. Int Endod J. 2021 Apr;54(4):479-489. doi: 10.1111/iej.13437. Epub 2020 Dec 13.
- Taha NA, About I, Sedgley CM et al. Conservative management of mature permanent teeth with carious pulp exposure. J Endod 2020; 46: S33-S4. Taha NA, Al-Khatib H. 4-Year Follow-up of Full Pulpotomy in Symptomatic Mature Permanent Teeth with Carious Pulp Exposure Using a Stainproof Calcium Silicate-based Material. J Endod 2022; 48: 87-95. Taha NA, Al-Rawash MH, IMRAN ZA. Outcome of full pulpotomy in mature permanent molars using 3 calcium silicate-based materials: A parallel, double blind, randomized controlled trial. Int Endod J 2022; 55:416-29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 462/2024 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Jordan university of Science and Technology)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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