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Zellentzündungsmarker und das Ergebnis der Pulpotomie (pulpitis)

8. Mai 2025 aktualisiert von: Nessrin Taha, King Abdullah University Hospital

Wirkung des Niveaus der Zellentzündungsmediatoren auf das Ergebnis einer vollen Pulpotomie in Zähnen mit symptomatischer Pulpitis

Dies ist eine prospektive klinische Studie, die darauf abzielt, das Maß an Entzündungsmediatoren in der entzündeten Zahnzellstoff und ihre potenzielle Beziehung zum Ergebnis einer vollen Pulpotomie in reifen dauerhaften Zähnen mit kariöser Zellstoffexposition zu untersuchen.

Bellenträgerblutproben aus den Zähnen werden während der Behandlung gesammelt, MMP9 -Spiegel werden mit ELISA -Kits aufgezeichnet. Die Zähne werden wiederhergestellt und in 1 Woche, 6 Monaten, 1 und 2 Jahren nachverfolgt. Die Zähne werden sowohl klinisch als auch radiologisch bewertet. Das Verfahren wird Erfolg sein, wenn der Zahn klinisch und mit normalen periapischen Befunden asymptomatisch ist. Die Beziehung zwischen MMP9 -Niveau und Erfolg der Behandlung wird untersucht.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zahnkaries ist eine der häufigsten chronischen Krankheiten von Erwachsenen und Kindern. Wenn sie unbehandelt bleibt, kann die Krankheit eine breite Palette von Konsequenzen für zahnärztliche, medizinische, soziale und Lebensqualität wie Schmerzen, Infektionen, Frühzahnverlust und Verlust des Selbstvertrauens haben.

Eine vollständige Pulpotomie ist ein wichtiges Zellstofftherapieverfahren, bei dem die koronale Zellstoff auf die Spiegel der Kanalöffnungen entfernt wird, gefolgt von der Erreichung der Hämostase und der Platzierung eines biokompatiblen Kapsmaterials. Eine vollständige Pulpotomie hat sich als vielversprechende alternative Behandlungsoption für die konventionelle Wurzelkanalbehandlung bei karvoll exponierten Molaren mit entweder diagnostizierter oder irreversibler Pulpitis darstellt.

Klinisch ist die Diagnose des tatsächlichen histopathologischen Status der entzündeten Pulpa eine Herausforderung und eine empirische Vermutung, die auf den Ergebnissen der Sensibilitätstests und der Symptome der Patienten basiert. In den letzten Jahren wurde versucht, das Ausmaß der Entzündungsmediatoren in der Zellstoff zu untersuchen, mit dem Versuch, ein Diagnose -Instrument der Stuhlseite zu entwickeln, das die Diagnose des Zellstoffzustands besser diagnostiziert. und daher das Ergebnis von Behandlungsverfahren vorherzusagen.

In den letzten Jahren wurden Matrix -Metalloproteinasen (MMPs) zunehmend auf ihre Rolle bei der Diagnose zahnärztlicher Entzündungsprozesse untersucht. In mehreren Studien wurden die Korrelation zwischen Entzündung des Zahnpulpets und den MMP -Spiegeln (MMP -1, -2, -3, -8 und -9) zusätzlich zu anderen molekularen Markern wie Interluekins und Prostaglandinen bewertet.

Die Verwendung von Konzentrationen von MMPs im Pulpusblut als Marker zur Unterscheidung zwischen reversibler und irreversibler Pulpitis wurde jedoch noch nicht gründlich untersucht.

Ziel der Studie ist es, den Niveau der Entzündungsmediatoren in entzündeten Pulpen zu untersuchen und ihre Beziehung zum Ergebnis einer vollen Pulpotomie in kariösen Zähnen mit symptomatischer Pulpitis zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Irbid, Jordanien, 22110
        • Jordan University of Science and Technology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nicht -Kontributorie der Anamnese (ASA 1)

    • Molomotzahn mit tiefen Karies, die sich> = 2/3 Dentin oder die Zulpa am Röntgenaufbau freisetzen
    • Der Zahn sollte eine positive Reaktion auf die Tests von kalten Sensibilität geben
    • Klinische Diagnose einer reversiblen oder irreversiblen Pulpitis basierend auf den Symptomen und Ergebnissen von Kalttests.
    • Der Zahn ist wiedergab, die Tiefe und Mobilität der Taschentiefe und Mobilität liegen innerhalb der normalen Grenzen

Ausschlusskriterien:

  • Nicht restlicher Zahn.

    • Anzeichen einer Pulpalnekrose einschließlich Sinustrakt oder Schwellung.
    • Keine Blutung nach dem Pulpotomieverfahren.
    • Unfähigkeit, innerhalb von 10 Minuten nach der Pulpotomie eine Blutung zu erreichen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vollpulpotomie unter Verwendung von Material auf Calciumsilikat -Basis für Zähne mit karieller Zellstoffbelastung

Der Zahn mit karious Zellstoffexposition wird mit voller Pulpotomie behandelt, Blutproben werden aus dem Zahn zur Untersuchung des Entzündungsmediatorspiegels entnommen. Das Material auf Kalziumsilikat wird über das Zellstoff platziert und der Zahn wird mit Harzverbundstoff wiederhergestellt.

Die Symptome der Patienten werden 1 Woche postoperativ überwacht. Der Patient bewertet seine Schmerzniveaus auf einer Skala von 0 bis 10.

Die Patienten werden 6 und 12 Monate nach dem Verfahren zurückgerufen. Der Zahn wird auf Schmerzsymptome untersucht, und Röntgenaufnahmen werden aufgenommen. Basierend auf den Ergebnissen wird es als Erfolg oder Misserfolg der Pro -Cedure bewertet.

Dieses Ergebnis wird mit dem Maß an Maß an Entzündungsmediatoren, die während des Eingriffs eingenommen wurden, zusammengefasst.

Erstens: Schneiden Sie das koronale Zellstoffgewebe auf die Ebene der Wurzelkanalöffnungen. Zweitens: gefolgt von Proben des Pulpusblut
Andere Namen:
  • Zervikale Pulpotomie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzlinderung
Zeitfenster: 1 Woche, 6 Monate, 12 Monate

Die Schmerzniveaus nach dem Eingriff werden auf einer Skala von 0 bis 10 bis 1 Woche, 6 Monate postoperativ, auf einer Skala bewertet.

Das Verfahren wird als Erfolg angesehen, wenn der Zahn symptomfrei ist und der Schmerzniveau liegt bei 0-3.

Es wird als Versagen angesehen, wenn die Schmerzniveaus> 0-3 betragen

1 Woche, 6 Monate, 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Röntgenbefunde
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate

Eine periapische Röntgenaufnahme wird unmittelbar nach der Behandlung und bei 6 12 und 24 Monaten nachverfolgt.

Für den Erfolg sollte der Zahn frei von Wurzelresorption und frei von Knochenresorption um die Wurzel sein

6, 12, 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nessrin A Taha, Jordan University of Science and Technology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 462/2024 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Jordan university of Science and Technology)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden nach angemessener Anfrage nach der Veröffentlichung der Amtsleitungen und Beendigung der Einstellung verfügbar sein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Vollpulpotomie

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