- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06968689
- Originalversuch
[Versuch des Geräts, das von der US -amerikanischen FDA nicht zugelassen oder gelöscht wird]
26. Februar 2026 aktualisiert von: Wen Li, The University of Texas Health Science Center, Houston
Zweck dieser Studie ist es, die thalamokortikale (TC) Konnektivität während tonischen Druckschmerzes zu bewerten, die Alpha-Aktivität während tonischen Druckschmerzes zu beurteilen und Druckschmerzbewertungen unter Verwendung von Elektroenzephalographie (EEG), funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRI), transkranieller Wechselstromstimulation (tACS), Scheinbehandlung und transkranieller Rauschstimulation (tRNS) zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Wen Li, PhD
- Telefonnummer: (713) 486-2700
- E-Mail: Wen.Li.1@uth.tmc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jada Malveaux
- Telefonnummer: (713) 486-2700
- E-Mail: Jada.Malveaux@uth.tmc.edu
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- The University of Texas Health Science Center at Houston
-
Kontakt:
- Wen Li, PhD
- Telefonnummer: (713) 486-2700
- E-Mail: Wen.Li.1@uth.tmc.edu
-
Kontakt:
- Jada Malveaux
- Telefonnummer: (713) 486-2700
- E-Mail: Jada.Malveaux@uth.tmc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllung der MRT-/EEG-Screening-Kriterien
- Fließende Englischkenntnisse
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder frühere schwere medizinische, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen laut Selbstauskunft
- Vorgeschichte von Herz-, Atemwegs- oder Nervensystemerkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfers die Studienteilnahme aufgrund eines erhöhten Risikos für unerwünschte Ereignisse ausschließen (z. B.: Asthma oder Klaustrophobie)
- Vorgeschichte von Kopfverletzungen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorliegen von Kontraindikationen für MRT-Untersuchungen (z. B.: Herzschrittmacher, Metallimplantate, Klaustrophobie, Schwangerschaft, Unfähigkeit, im fMRT-Scanner stillzuliegen)
- Umstände, die die Studienteilnahme erschweren (z. B.: Lähmungen, Psychosen oder andere schwere psychologische Probleme nach Einschätzung eines Studienprüfers während Sitzung 1)
- Aktive Substanzmissbrauchsstörungen (basierend auf Selbstauskunft der Teilnehmer)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: tACS dann tRNS dann Sham
|
Die Teilnehmer erhalten eine personalisierte Hirnstimulation: einen 2-Milliampere (mA) oszillierenden Strom, der ihrer natürlichen Alpha-Gehirnwellenfrequenz (8-12 Hz) entspricht, die vor der Sitzung durch eine schnelle 3-minütige EEG-Messung bestimmt wird.
Aktive Scheinstimulation mit 60-Sekunden-tACS wird angewendet, dann abgeschwächt und in den letzten 30 Sekunden wieder eingeführt, um das Bewusstsein für die experimentelle Bedingung zu minimieren
Die Teilnehmer erhalten weiterhin eine Stimulation, jedoch bei zufälligen Frequenzen zwischen 1 und 200 Hz (anstatt gezielter Alpha-Wellen).
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|
Experimental: tACS dann Sham dann tRNS
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Die Teilnehmer erhalten eine personalisierte Hirnstimulation: einen 2-Milliampere (mA) oszillierenden Strom, der ihrer natürlichen Alpha-Gehirnwellenfrequenz (8-12 Hz) entspricht, die vor der Sitzung durch eine schnelle 3-minütige EEG-Messung bestimmt wird.
Aktive Scheinstimulation mit 60-Sekunden-tACS wird angewendet, dann abgeschwächt und in den letzten 30 Sekunden wieder eingeführt, um das Bewusstsein für die experimentelle Bedingung zu minimieren
Die Teilnehmer erhalten weiterhin eine Stimulation, jedoch bei zufälligen Frequenzen zwischen 1 und 200 Hz (anstatt gezielter Alpha-Wellen).
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|
Experimental: tRNS dann tACS dann Schein
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Die Teilnehmer erhalten eine personalisierte Hirnstimulation: einen 2-Milliampere (mA) oszillierenden Strom, der ihrer natürlichen Alpha-Gehirnwellenfrequenz (8-12 Hz) entspricht, die vor der Sitzung durch eine schnelle 3-minütige EEG-Messung bestimmt wird.
Aktive Scheinstimulation mit 60-Sekunden-tACS wird angewendet, dann abgeschwächt und in den letzten 30 Sekunden wieder eingeführt, um das Bewusstsein für die experimentelle Bedingung zu minimieren
Die Teilnehmer erhalten weiterhin eine Stimulation, jedoch bei zufälligen Frequenzen zwischen 1 und 200 Hz (anstatt gezielter Alpha-Wellen).
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Experimental: tRNS dann Sham dann tACS
|
Die Teilnehmer erhalten eine personalisierte Hirnstimulation: einen 2-Milliampere (mA) oszillierenden Strom, der ihrer natürlichen Alpha-Gehirnwellenfrequenz (8-12 Hz) entspricht, die vor der Sitzung durch eine schnelle 3-minütige EEG-Messung bestimmt wird.
Aktive Scheinstimulation mit 60-Sekunden-tACS wird angewendet, dann abgeschwächt und in den letzten 30 Sekunden wieder eingeführt, um das Bewusstsein für die experimentelle Bedingung zu minimieren
Die Teilnehmer erhalten weiterhin eine Stimulation, jedoch bei zufälligen Frequenzen zwischen 1 und 200 Hz (anstatt gezielter Alpha-Wellen).
|
|
Experimental: Scheinbehandlung dann tRNS dann tACS
|
Die Teilnehmer erhalten eine personalisierte Hirnstimulation: einen 2-Milliampere (mA) oszillierenden Strom, der ihrer natürlichen Alpha-Gehirnwellenfrequenz (8-12 Hz) entspricht, die vor der Sitzung durch eine schnelle 3-minütige EEG-Messung bestimmt wird.
Aktive Scheinstimulation mit 60-Sekunden-tACS wird angewendet, dann abgeschwächt und in den letzten 30 Sekunden wieder eingeführt, um das Bewusstsein für die experimentelle Bedingung zu minimieren
Die Teilnehmer erhalten weiterhin eine Stimulation, jedoch bei zufälligen Frequenzen zwischen 1 und 200 Hz (anstatt gezielter Alpha-Wellen).
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Experimental: Scheinbehandlung dann tACS dann tRNS
|
Die Teilnehmer erhalten eine personalisierte Hirnstimulation: einen 2-Milliampere (mA) oszillierenden Strom, der ihrer natürlichen Alpha-Gehirnwellenfrequenz (8-12 Hz) entspricht, die vor der Sitzung durch eine schnelle 3-minütige EEG-Messung bestimmt wird.
Aktive Scheinstimulation mit 60-Sekunden-tACS wird angewendet, dann abgeschwächt und in den letzten 30 Sekunden wieder eingeführt, um das Bewusstsein für die experimentelle Bedingung zu minimieren
Die Teilnehmer erhalten weiterhin eine Stimulation, jedoch bei zufälligen Frequenzen zwischen 1 und 200 Hz (anstatt gezielter Alpha-Wellen).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der thalamokortikalen (TC) Konnektivität während tonischen Druck-Schmerzes mittels fMRT
Zeitfenster: Prä-Stimulation, Post-Stimulation (ca. 30 Minuten)
|
Prä-Stimulation, Post-Stimulation (ca. 30 Minuten)
|
|
Veränderung der Alpha-Aktivität während tonischer Druckstimulation mittels EEG
Zeitfenster: Prästimulation, Poststimulation (etwa 30 Minuten)
|
Prästimulation, Poststimulation (etwa 30 Minuten)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Schmerzen gemessen an der Visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Prästimulation, Poststimulation (ca. 30 Minuten)
|
Die VAS wird mit 0 = kein Schmerz bis 10 = der intensivste tolerierbare Schmerz bewertet, wobei eine höhere Zahl stärkere Schmerzen anzeigt
|
Prästimulation, Poststimulation (ca. 30 Minuten)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Wen Li, PhD, The University of Texas Health Science Center, Houston
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
29. Februar 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Mai 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Mai 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Mai 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Schmerzen
- Therapeutika
- Verhaltensdisziplinen und Aktivitäten
- Elektrische Stimulationstherapie
- Krampfhafte Therapie
- Psychiatrische somatische Therapien
- Elektroschock
- Psychologische Techniken
- Transkranielle Direktstromstimulation
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC-MS-25-0062
- 5R01NS129059-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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