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[Versuch des Geräts, das von der US -amerikanischen FDA nicht zugelassen oder gelöscht wird]

26. Februar 2026 aktualisiert von: Wen Li, The University of Texas Health Science Center, Houston
Zweck dieser Studie ist es, die thalamokortikale (TC) Konnektivität während tonischen Druckschmerzes zu bewerten, die Alpha-Aktivität während tonischen Druckschmerzes zu beurteilen und Druckschmerzbewertungen unter Verwendung von Elektroenzephalographie (EEG), funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRI), transkranieller Wechselstromstimulation (tACS), Scheinbehandlung und transkranieller Rauschstimulation (tRNS) zu bestimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfüllung der MRT-/EEG-Screening-Kriterien
  • Fließende Englischkenntnisse

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle oder frühere schwere medizinische, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen laut Selbstauskunft
  • Vorgeschichte von Herz-, Atemwegs- oder Nervensystemerkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfers die Studienteilnahme aufgrund eines erhöhten Risikos für unerwünschte Ereignisse ausschließen (z. B.: Asthma oder Klaustrophobie)
  • Vorgeschichte von Kopfverletzungen
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Vorliegen von Kontraindikationen für MRT-Untersuchungen (z. B.: Herzschrittmacher, Metallimplantate, Klaustrophobie, Schwangerschaft, Unfähigkeit, im fMRT-Scanner stillzuliegen)
  • Umstände, die die Studienteilnahme erschweren (z. B.: Lähmungen, Psychosen oder andere schwere psychologische Probleme nach Einschätzung eines Studienprüfers während Sitzung 1)
  • Aktive Substanzmissbrauchsstörungen (basierend auf Selbstauskunft der Teilnehmer)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: tACS dann tRNS dann Sham
Die Teilnehmer erhalten eine personalisierte Hirnstimulation: einen 2-Milliampere (mA) oszillierenden Strom, der ihrer natürlichen Alpha-Gehirnwellenfrequenz (8-12 Hz) entspricht, die vor der Sitzung durch eine schnelle 3-minütige EEG-Messung bestimmt wird.
Aktive Scheinstimulation mit 60-Sekunden-tACS wird angewendet, dann abgeschwächt und in den letzten 30 Sekunden wieder eingeführt, um das Bewusstsein für die experimentelle Bedingung zu minimieren
Die Teilnehmer erhalten weiterhin eine Stimulation, jedoch bei zufälligen Frequenzen zwischen 1 und 200 Hz (anstatt gezielter Alpha-Wellen).
Experimental: tACS dann Sham dann tRNS
Die Teilnehmer erhalten eine personalisierte Hirnstimulation: einen 2-Milliampere (mA) oszillierenden Strom, der ihrer natürlichen Alpha-Gehirnwellenfrequenz (8-12 Hz) entspricht, die vor der Sitzung durch eine schnelle 3-minütige EEG-Messung bestimmt wird.
Aktive Scheinstimulation mit 60-Sekunden-tACS wird angewendet, dann abgeschwächt und in den letzten 30 Sekunden wieder eingeführt, um das Bewusstsein für die experimentelle Bedingung zu minimieren
Die Teilnehmer erhalten weiterhin eine Stimulation, jedoch bei zufälligen Frequenzen zwischen 1 und 200 Hz (anstatt gezielter Alpha-Wellen).
Experimental: tRNS dann tACS dann Schein
Die Teilnehmer erhalten eine personalisierte Hirnstimulation: einen 2-Milliampere (mA) oszillierenden Strom, der ihrer natürlichen Alpha-Gehirnwellenfrequenz (8-12 Hz) entspricht, die vor der Sitzung durch eine schnelle 3-minütige EEG-Messung bestimmt wird.
Aktive Scheinstimulation mit 60-Sekunden-tACS wird angewendet, dann abgeschwächt und in den letzten 30 Sekunden wieder eingeführt, um das Bewusstsein für die experimentelle Bedingung zu minimieren
Die Teilnehmer erhalten weiterhin eine Stimulation, jedoch bei zufälligen Frequenzen zwischen 1 und 200 Hz (anstatt gezielter Alpha-Wellen).
Experimental: tRNS dann Sham dann tACS
Die Teilnehmer erhalten eine personalisierte Hirnstimulation: einen 2-Milliampere (mA) oszillierenden Strom, der ihrer natürlichen Alpha-Gehirnwellenfrequenz (8-12 Hz) entspricht, die vor der Sitzung durch eine schnelle 3-minütige EEG-Messung bestimmt wird.
Aktive Scheinstimulation mit 60-Sekunden-tACS wird angewendet, dann abgeschwächt und in den letzten 30 Sekunden wieder eingeführt, um das Bewusstsein für die experimentelle Bedingung zu minimieren
Die Teilnehmer erhalten weiterhin eine Stimulation, jedoch bei zufälligen Frequenzen zwischen 1 und 200 Hz (anstatt gezielter Alpha-Wellen).
Experimental: Scheinbehandlung dann tRNS dann tACS
Die Teilnehmer erhalten eine personalisierte Hirnstimulation: einen 2-Milliampere (mA) oszillierenden Strom, der ihrer natürlichen Alpha-Gehirnwellenfrequenz (8-12 Hz) entspricht, die vor der Sitzung durch eine schnelle 3-minütige EEG-Messung bestimmt wird.
Aktive Scheinstimulation mit 60-Sekunden-tACS wird angewendet, dann abgeschwächt und in den letzten 30 Sekunden wieder eingeführt, um das Bewusstsein für die experimentelle Bedingung zu minimieren
Die Teilnehmer erhalten weiterhin eine Stimulation, jedoch bei zufälligen Frequenzen zwischen 1 und 200 Hz (anstatt gezielter Alpha-Wellen).
Experimental: Scheinbehandlung dann tACS dann tRNS
Die Teilnehmer erhalten eine personalisierte Hirnstimulation: einen 2-Milliampere (mA) oszillierenden Strom, der ihrer natürlichen Alpha-Gehirnwellenfrequenz (8-12 Hz) entspricht, die vor der Sitzung durch eine schnelle 3-minütige EEG-Messung bestimmt wird.
Aktive Scheinstimulation mit 60-Sekunden-tACS wird angewendet, dann abgeschwächt und in den letzten 30 Sekunden wieder eingeführt, um das Bewusstsein für die experimentelle Bedingung zu minimieren
Die Teilnehmer erhalten weiterhin eine Stimulation, jedoch bei zufälligen Frequenzen zwischen 1 und 200 Hz (anstatt gezielter Alpha-Wellen).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der thalamokortikalen (TC) Konnektivität während tonischen Druck-Schmerzes mittels fMRT
Zeitfenster: Prä-Stimulation, Post-Stimulation (ca. 30 Minuten)
Prä-Stimulation, Post-Stimulation (ca. 30 Minuten)
Veränderung der Alpha-Aktivität während tonischer Druckstimulation mittels EEG
Zeitfenster: Prästimulation, Poststimulation (etwa 30 Minuten)
Prästimulation, Poststimulation (etwa 30 Minuten)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Schmerzen gemessen an der Visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Prästimulation, Poststimulation (ca. 30 Minuten)
Die VAS wird mit 0 = kein Schmerz bis 10 = der intensivste tolerierbare Schmerz bewertet, wobei eine höhere Zahl stärkere Schmerzen anzeigt
Prästimulation, Poststimulation (ca. 30 Minuten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wen Li, PhD, The University of Texas Health Science Center, Houston

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

29. Februar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur transkranielle Wechselstromstimulation (tACS)

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