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Physiotherapie nach Endometriose -Exzision

30. September 2025 aktualisiert von: Jacqueline Wong, Oregon Health and Science University

Die Rolle eines postoperativen Physiotherapieprogramms zur Behandlung von Beckenschmerzen bei Patienten, die sich einer Endometriose -Exzision unterziehen

Dies ist eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie, in der ein Programm zur physischen Physiotherapie des häuslichen Beckens mit der routinemäßigen postoperativen Versorgung für Patienten vergleicht, die sich einer Endometriose-Exzisionsoperation ohne Hysterektomie unterziehen. Lebensqualität und Endometriosesymptome werden nach der Erholungsperiode verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie, die an einer einzelnen Einrichtung durchgeführt wurde, die ein Programm zur physischen Physiotherapie des häuslichen Bodens mit der routinemäßigen postoperativen Versorgung für Patienten, die sich einer Endometriose-Exzisionsoperation ohne Hysterektomie unterziehen, verglichen werden. Die Patienten werden aus einer auf die Diagnose und Behandlung von Beckenschmerzen und Endometriose spezialisierten Überweisungsgruppe für gynäkologische Chirurgie rekrutiert. Ziel ist es, die Rolle des aktiven Erholungsprogramms zur Lebensqualität sowie zu Schmerzen und Endometriosesymptomen zu bewerten.

Die Probanden werden randomisiert für die routinemäßige postoperative Versorgung oder ein Programm zur Physiotherapie zu Hause, in dem sie schriftliche Anweisungen und Videos von Übungen erhalten, die sofort nach der Operation abgeschlossen werden können. Das Heimtrainingsprogramm wurde vom Department of Urogynecology in Verbindung mit Beckenboden -Physiotherapeuten entwickelt und umfasst Videos, die von der Abteilung für Bildungskommunikation erstellt wurden. Lebensqualität, Schmerzbewertung und Endometriosesymptome werden nach ihrer voroperativen Termin und 6 und 12 Wochen postoperativ bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Women's Health Research Unit Department of OB/Gyn
  • Telefonnummer: 503-494-3666
  • E-Mail: whru@ohsu.edu

Studienorte

    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Rekrutierung
        • Oregon Health & Science University
        • Kontakt:
          • Women's Health Research Unit
          • Telefonnummer: 503-494-3666
          • E-Mail: whru@ohsu.edu
        • Hauptermittler:
          • Jacqueline Wong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorenopausal
  • Englisch sprechen
  • Eine Endometriose-Exzisionsoperation ohne Hysterektomie bei Legacy Health mit subspezifisch ausgebildeten Chirurgen unterzogen
  • Vorgeschichte chronischer Beckenschmerzen (definiert als> = 6 Monate Schmerzen im anatomischen Becken)
  • Diagnose einer hohen Tone -Beckenbodenfunktionsstörung bei der Untersuchung
  • Haben Sie Zugriff auf zuverlässige E-Mail und Telefon für die Kommunikation im Zusammenhang mit der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Nicht englisch sprechen
  • Zustimmen nicht
  • 30 Minuten mittelschwerer Aktivität zu Studienbeginn kann nicht aufrechterhalten werden
  • Verwendet ein Mobilitätsassistentengerät zu Studienbeginn
  • Chronischer Opioidkonsum
  • Keine histologische Diagnose der Endometriose zur chirurgischen Pathologie
  • Bedarf an zusätzlichen Beckenruhe (> 2 Wochen) postoperativ
  • Schwangerschaft oder Planung, eine Schwangerschaft zu verfolgen oder innerhalb von 12 Wochen postoperativ Fruchtbarkeitsbehandlungen zu unterziehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standard postoperative Anweisungen
Die Teilnehmer erhalten standardmäßige postoperative Wiederherstellungsanweisungen
Postoperative Standardanweisungen für Inzisionsvorsorge, Schmerzkontrolle, Ernährungsanweisungen und Notfallvorkehrungen. Enthält auch Richtlinien für Beckenruhe und Heben von Beschränkungen.
Experimental: Aktive Genesung
Die Teilnehmer erhalten postoperative Anweisungen, um einem aktiven Wiederherstellungsprotokoll zu befolgen, das sich auf zunehmende Aktivitätsniveau, Kernstärkeübungen und Beckenbodenübungen auf Harn- und Darmsymptome konzentriert. Die Übungen sollen zweimal pro Tag für die 12 Wochen nach der Operation abgeschlossen sein.
Die Teilnehmer erhalten postoperative Anweisungen, um einem aktiven Wiederherstellungsprotokoll zu befolgen, das sich auf zunehmende Aktivitätsniveau, Kernstärkeübungen und Beckenbodenübungen auf Harn- und Darmsymptome konzentriert. Die Übungen sollen zweimal pro Tag für die 12 Wochen nach der Operation abgeschlossen sein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzform-Umfrage (SF-36)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation, 6 Wochen nach der Operation und 12 Wochen nach der Operation gesammelt
Die Kurzformumfrage (SF-36) ist eine Umfrage von 36 Punkten zu allgemeiner Gesundheit und Schmerzen und deren Auswirkungen auf die Lebensqualität, einschließlich körperlicher Aktivitäten, Arbeit, sozialer Aktivitäten und emotionales Wohlbefinden in den letzten vier Wochen. Die Bewertungen reichen von 0 bis 100 mit einer höheren Punktzahl, die einen günstigeren Gesundheitszustand darstellt.
Unmittelbar nach der Operation, 6 Wochen nach der Operation und 12 Wochen nach der Operation gesammelt
Fragebogen zum Beckenboden Impact (PFIQ)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation und 12 Wochen nach der Operation gesammelt
Der Fragebogen zur Beckenboden-Impact (PFIQ) fragt, wie sich die Symptome der Blasen-, Darm- und Beckensymptome auf die Fähigkeit auswirken, körperliche Aktivitäten durchzuführen, sowie wie ihre Auswirkungen auf das emotionale Wohlbefinden in den letzten 3 Monaten ausführen. Die Bewertungen reichen von 0 bis 300 mit einer niedrigeren Punktzahl, die einen geringeren Einfluss auf die Lebensqualität darstellt.
Unmittelbar nach der Operation und 12 Wochen nach der Operation gesammelt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzwerte
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 6 Wochen nach der Operation und 12 Wochen nach der Operation gesammelt.
Schmerzen, die mit einer visuellen Analogskala (VAS) gemessen wurden. Diese Skala fordert die Patienten auf, ihre Beckenschmerzen und Dyspareunie in den letzten 4 Wochen zu bewerten. Die Antworten sind auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 10 der schlimmste Schmerz ist.
Zu Studienbeginn, 6 Wochen nach der Operation und 12 Wochen nach der Operation gesammelt.
Endometriose-Gesundheitsprofil (EHP-5)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 6 Wochen nach der Operation und 12 Wochen nach der Operation gesammelt.
Das Endometriose-Gesundheitsprofil (EHP-5) ist ein 5-Punkte-Fragebogen, in dem die Wahrnehmung von Endometriose-Symptomen bei körperlichen Fähigkeiten, emotionalem Wohlbefinden, Stimmung, sozialer Isolation und Aussehen in den letzten vier Wochen gefragt wird. Die Bewertungen reichen von 0 bis 100, wobei 0 den besten Gesundheitszustand anzeigt.
Zu Studienbeginn, 6 Wochen nach der Operation und 12 Wochen nach der Operation gesammelt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jacqueline Wong, Oregon Health and Science University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. August 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. August 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Endometriose

Klinische Studien zur Standard postoperative Anweisungen

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