- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07157033
- Originalversuch
Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von XER-001 (Amifostin für die nasoduodenale Abgabe) in Kombination mit sterotaktischer Körperstrahlentherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Pankreaskrebs. (XER-001)
Eine Phase 1/2A-, offene Label-, Dosis-Eskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von XER-001 (Amifostibe für die nasoduodenale Abgabe) in Kombination mit der sterotaktischen Körperstrahlentherapie zur Behandlung des lokal angetanten Pankreasadenokarkarcinoms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Robbin Frnka
- Telefonnummer: 2142055746
- E-Mail: rfrnka@accelsobio.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jeanne Jones
- E-Mail: jjones@accelsobio.com
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- Rekrutierung
- City of Hope
-
Hauptermittler:
- Percy Lee, MD
-
Kontakt:
- Andrew Fernandez
- E-Mail: andfernandez@coh.org
-
Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92618
- Rekrutierung
- City of Hope
-
Hauptermittler:
- Percy Lee, MD
-
Kontakt:
- Xanthia Fajardo
- E-Mail: xfajardo@coh.org
-
-
New Mexico
-
Santa Fe, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87505
- Rekrutierung
- CHRISTUS St. Vincent Regional Cancer Center
-
Kontakt:
- Tamara Flys, PhD
- E-Mail: tamara.flys@stvin.org
-
Hauptermittler:
- Bryan Goss, MD
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Oncology Consultants, P.A.
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Hauptermittler:
- Julio Peguero, MD
-
Kontakt:
- Luis Luna
- E-Mail: lluna@oncologyconsultants.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zytologische oder Biopsie bestätigte Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
Krankheit, die für eine endgültige Behandlung mit SBRT als zugänglich eingestuft werden, indem er:
- Lokal-advancierter und/oder technisch nicht resezierbar, wie durch einen Spezialisten Pankreasobile und als Teil einer multidisziplinären Teamüberprüfung, einschließlich der Mehrphasen-Querschnittsbildgebung, festgelegt, demonstriert: i. Mehr als 180-Grad-Tumorbeteiligung der oberen Mesenterialarterie (SMA) II. Mehr als 180-Grad-Tumorbeteiligung der Zöliakie-Achse, einschließlich Hauptzweigen der Zöliakie-Achse, die den Tumor nicht resezierbar machen (z. B. gemeinsame Leberarterie) III. Tumorbeteiligung des ersten Zweigs des SMA, der nicht chirurgisch rekonstruiert ist IV. Lange Segmentbeteiligung der oberen Mesenterialvene/Portalvene/Leberarterie, die für chirurgische Rekonstruktion nicht zugänglich ist.
Potenziell resektierbar anatomisch, aber nach multidisziplinärer Überprüfung nicht als chirurgischer Kandidat angesehen (z.
Das Risiko einer Operation unerschwinglich)
- Potenziell resektierbar, aber der Patient entscheidet
- Die Beteiligung des Primärtumors des Darms ist zulässig, die Infiltration oder Invasion des Darms (dauerhaft oder im Gegensatz zu verbesserter Bildgebung) ist jedoch nicht zulässig.
- Keine entfernte metastatische Erkrankung weder vor oder nach der Systemictherapie der Induktion
- Fertigstellung der medizinisch angegebenen systemischen Therapie der ersten Linie, die möglicherweise auf Regimen wie Folfirnox, Gemcitabin/Abraxan und ähnliche Regime umfasst, aber nicht beschränkt ist
- Patienten müssen in der Lage sein, alle behandlungsbezogenen Verfahren für SBRT zu verstehen und zu erfüllen. einschließlich Atemzugstechniken oder Toleranz gegenüber Kompressionsgürtel oder anderen Bewegungsmanagementstrategien für die SBRT-Lieferung.
- Alter 18 Jahre oder älter
- Eastern Cooperative Group (ECOG) Leistungsstatus 0, 1 oder 2
Angemessene hämatologische Funktion, wie angezeigt:
- Absolute Neutrophilenzahlen>/= 1500/mm3
- Hemaglobin>/= 8,0 g/dl
- PLOR -Strom Verwendung von Hepato Atelet Count>/= 75.000/mm3
Keine bekannte Lebererkrankung oder Leberbeeinträchtigung sowie keine jüngste oder aktuelle Verwendung von hepatotoxischen Arzneimitteln oder Substanzen, die die Leberfunktion beeinträchtigen könnten, es sei denn, eine Auswaschzeit wurde abgeschlossen. Angemessene Leberfunktion, wie angegeben:
- Gesamtbilirubin </= 1,5x Obergrenze des Normalwerts (pro institutioneller Laborreferenzstandard)
- Aspartat Aminotransferase (AST) und Alanin Aminotranferase (ALT) </= 2,5 Obergrenzen des Normalen (pro institutioneller Referenzstandard)
- Basisserum -Calciumspiegel>/= 8,4 mg/dl
Keine klinisch signifikante Vorgeschichte oder Vorhandensein von Sicherheit mit 12-führenden EKG-Erkenntnissen des Ermittlers bei Screening und Check-in (en), einschließlich jedes Kriteriums, wie unten aufgeführt:
- Normaler Sinusrhythmus (Herzfrequenz zwischen 40 und 100 bpm)
- QTCF -Intervall </= 470 ms
- QRS -Intervall </= 110 ms
- und PRS -Intervall </= 220 ms Wiederholungsmessungen können nach Ermessen des Ermittlers oder des Beauftragten durchgeführt werden
- Ein Verständnis, eine Fähigkeit und eine Bereitschaft, den protokoll definierten Zeitplan für Bewertungen, Verfahren und Einschränkungen vollständig einzuhalten
- Muss eine schriftliche Einverständniserklärung vor der Einleitung eines Protokollspezifischen Verfahrens vorlegen
Die Auswirkungen von XER-001 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind unbekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen mit dem Kinderpotential vor dem Studieneintritt und mindestens sechs Monaten nach dem letzten (fünften) Tag der Strahlentherapie in dieser Studie eine angemessene Verhütung (Hormon- oder Barrieremethode der Geburtenkontrolle; Abstinenz) verwenden. Ausnahmen von diesem Einschlusskriterium stehen Frauen zur Verfügung, die eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Postmenopausal (keine Menstruation in mehr oder gleich 12 aufeinanderfolgenden Monaten oder durch Follikel -Stimulierung des Hormons [FSH] -Spegel.
- Hysterektomie oder bilaterale Salpingo-Oophorektomie
- Ovarialversagen (FSH und Östradiol im Menopauses, die eine ganze Beckenstrahlentherapie erhalten haben)
- Vorgeschichte der bilateralen Tubenligation oder eines anderen chirurgischen Sterilisationsverfahrens
- Zugelassene Methoden der Geburtenkontrolle sind wie folgt: Hormonale Empfängnisverhütung (d. H. Antibabypillen, Injektion, Implantat, transdermaler Pflaster, Vaginalring), intrauterines Gerät (IUP), Tube -Ligation oder Hysterektomie, Subjekt/Partner nach der Vasektomie, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva und Kondome mit Spermacid. Es ist eine akzeptable Praxis, keine sexuelle Aktivitäten in sechs Monaten nach dem letzten (fünften) Tag der Strahlentherapie in dieser Studie zu betreiben. Die periodische Abstinenz, die RHYTM -Methode und die Entzugsmethode sind jedoch keine akzeptablen Methoden zur Geburtenkontrolle. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie an dieser Studie teilnimmt, sollte sie ihren behandelnden Arzt sofort informieren.
Für männliche Teilnehmer an diesem Versuch ist eine Empfängnisverhütung wie oben erforderlich, wie oben die Studie und mindestens drei Monate nach dem letzten (fünften) Tag der Strahlentherapie in dieser Studie, wenn die Partner, die schwanger werden können, (Frau des Kinderpotentials) werden können. In ähnlicher Weise sollten männliche Teilnehmer an diesem Versuch während der Studie keine Spermien spenden und drei Monate nach dem letzten (fünften) Tag der Strahlentherapie in dieser Studie bei Mietvertrag.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Strahlentherapie am Oberbauch mit Überlappung von. das erwartete SBRT -Feld
- Vorherige radiopharmazeutische Therapie
- Vorherige chirurgische Resektion des Pankreas -Tumors
- Unkontrollierte oder aktive Magen- oder Zwölffingerdarm -Ulkus -Erkrankung innerhalb von 30 Tagen nach der Einschreibung
- Sichtbare Invasion des Tumors in den Darm/Magen.duodenal Lumen zur endoskopischen Bewertung
- Rest- oder fortlaufende nicht-hemotologische Toxizität der Chemotherapie als Alopezie.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie oder Verwendung eines anderen Untersuchungsvermittlers innerhalb von 30 Tagen nach der Zustimmung des Studiens. Beachten Sie, dass die Teilnahme an nicht interventionellen klinischen Studien (z. Lebensqualität [QOL], Bildgebung usw.) ist nicht ausschließend
- Unkontrollierte Intercurrent -Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: laufende oder aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina -Pektoris, Nierenversagen, Herzrhythmus
- Patienten mit Myokardinfarkt oder instabiler Angina innerhalb von 6 Monaten vor der Studienaufnahme
- Patienten mit symptomatischer oder (ctcae-definierter) Hypokalzämie Grad 3+
- Patienten mit Hypoparathyreoidismus in der Vorgeschichte
- Patienten mit Hypertonie in der Vorgeschichte, bei denen medizinische Anbieter die Unterbrechung des blutdrucksenkenden Regimes für eine Woche für unsicher erachten.
- Patienten mit systolischem Blutdruck (BP) <100 oder diastolischer Blutdruck <65 beim Screening oder Basislinie
Anamnese oder Vorhandensein einer Krankheit wie Leberbeeinträchtigungen oder Niereninsuffizienz, die die Absorption, Verteilung, Stoffwechsel oder die Eliminierung des Untersuchungsprodukts, die Toleranz gegenüber Strahlentherapie beeinflussen oder die klinischen oder Laborbewertungen beeinflussen können.
Patienten mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate von weniger als 30 ml pro Minute sind von der Studie ausgeschlossen. Patienten mit Gesamtbilirubin von mehr als 2,5 mg/dl sind von der Studie ausgeschlossen, es sei denn, der Patient hat die Anamnese des Gilbert -Syndroms. Im Falle eines vermuteten oder bestätigten Gilbert -Syndroms wird Bilirubin fraktioniert, und Patienten mit direktem Bilirubin von mehr als 1,5 mg/dl werden von der Studie ausgeschlossen.
- Vorgeschichte des kardialen Zustand
- Präsenz oder Familiengeschichte (Eltern und Geschwister) des angeborenen LQT -Syndroms oder einer vorzeitigen Vorgeschichte des Myokardinfarkt
- Anamnese oder Vorhandensein von Herzklopfen, ungeklärter Synkope, Atemnot oder anderen Symptomen, die sich auf Herzrhythmien beziehen können
- Alle EKG -Nachweise von physiologischen Varianten, die für die elektrische Instabilität prädisponieren (z. Häufige präventikuläre systolische Beats)
- Eine medizinische Störung, die möglicherweise während des Studiums behandelt werden kann oder das Subjekt die Studie unwahrscheinlich macht.
- Unfähigkeit, 3 Stunden vor der Studienmedikamentenverwaltung zu fasten
- Bekannte Anamnese der aktiven Hepatitis b/c oder der aktiven menschlichen Immundefizienzvirus (HIV) nicht bei einer hochaktiven antiretroviralen Therapie von mindestens 30 Tagen
- Spende oder Verlust von mehr als 500 ml Vollblut innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
- Schwierigkeiten mit venöser Zugang oder instabiler oder nicht bereit, sich dem Katheterinsertion zu unterziehen
- Frauen, die derzeit schwanger sind (einen positiven Schwangerschaftstest), laktieren oder planen das Stillen. Schwangere oder stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da ein unbekanntes Risiko für unerwünschte Ereignisse bei Säuglingen in Krankenpflege besteht.
- Ein Mitarbeiter des Sponsors oder des Forschungsstandortes, das direkt mit dieser Studie verbunden ist, oder ihrem unmittelbaren Familienmitglied, das als Ehepartner, Eltern, Kind oder Geschwister definiert ist, sei es biologisch oder legal angenommen
- Ein Subjekt, das nach Ansicht des Ermittlers oder Beauftragten als ungeeignet oder unwahrscheinlich angesehen wird, dass sie das Studienprotokoll aus irgendeinem Grund entsprechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: XER-001 bei steigenden Dosisspiegeln
|
XER-001 (Amifostin für die nasoduodenale Lieferung)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheitsbewertungen [Dosis Eskalation]
Zeitfenster: 18 Monate
|
Inzidenz von Dosisbegrenzungstoxizitäten (DLTs) bei DLT-evaluablen Probanden
|
18 Monate
|
|
Sicherheitsbewertungen [Dosis Eskalation]
Zeitfenster: 18 Monate
|
Identifizieren Sie die maximal tolerierte Dosis und die RP2D
|
18 Monate
|
|
Sicherheitsbewertungen [Dosiserkalation und Dosisausdehnung]
Zeitfenster: 40 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), die gemäß dem National Cancer Institute Common Terminology Criteria für unerwünschte Ereignisse (NCI-CTCAE) Version 5.0 bewertet wurden
|
40 Monate
|
|
Sicherheitsbewertungen [Dosiserkalation und Dosisausdehnung]
Zeitfenster: 40 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AES), die je nach NCI-CTCAE Version 5.0 bewertet wurden
|
40 Monate
|
|
Sicherheitsbewertungen [Dosiserkalation und Dosisausdehnung]
Zeitfenster: 40 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit Behandlungsbemerkung AES (TEAEs), die je nach NCI-CTCAE Version 5.0 bewertet wurden
|
40 Monate
|
|
Sicherheitsbewertungen [Dosiserkalation und Dosisausdehnung]
Zeitfenster: 40 Monate
|
Magen -Darm -Toxizität im Zusammenhang mit SBRT und LAPC
|
40 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antitumoraktivität
Zeitfenster: 40 Monate
|
Lokale Krankheitskontrolle nach 6 Monaten pro Recist 1.1
|
40 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XER-201
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur XER-001
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S-Alpha Therapeutics, Inc.AbgeschlossenKurzsichtigkeitKorea, Republik von
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IntegoGen, LLCZurückgezogenHidradenitis suppurativaVereinigte Staaten
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Pacylex PharmaceuticalsOzmosis Research Inc.AbgeschlossenFortgeschrittener solider Tumor | B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomKanada
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Toll Biotech Co. Ltd. (Beijing)Rekrutierung
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Patagonia Pharmaceuticals, LLCAbgeschlossenAngeborene IchthyoseVereinigte Staaten
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Eikon TherapeuticsImpact Therapeutics, Inc.RekrutierungFortgeschrittene solide TumorenVereinigte Staaten, China, Australien
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Latigo BiotherapeuticsAbgeschlossenAkuter Schmerz, postoperativVereinigte Staaten
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JANSSEN Alzheimer Immunotherapy Research & Development...BeendetAlzheimer-KrankheitVereinigte Staaten
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Frontera TherapeuticsRekrutierungBiallelische RPE65-Mutations-assoziierte NetzhautdystrophieChina
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Azura OphthalmicsSyneos Health; Cliantha ResearchAbgeschlossenTrockenes Auge | Meibom-Drüsen-DysfunktionKanada, Australien, Neuseeland