- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07203833
- Originalversuch
Diagnostische und prognostische Bewertung von Vasorin während eines septischen Schocks (VASO-DIAG)
6. Januar 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire, Amiens
Der septische Schock ist die schwerste Form der Infektion.
Derzeit ist ein früher spezifischer Biomarker für einen septischen Schock erforderlich.
Denken Sie daran, dass Schocksituationen zahlreich, nicht nur septisch (z. B. hämorrhagisch, kardiogen ...) und auch von einem schweren entzündungshemmenden Zustand begleitet werden, dass es manchmal schwierig ist, von einem septischen Zustand zu unterscheiden.
Procalcitonin (PCT) ist der am stärksten untersuchte Biomarker, aber es fehlen immer noch die Empfindlichkeit (77%) und die Spezifität (79%).
Die Forscher nehmen an, dass der Vasn zu diesem potenziellen neuen Biomarker werden könnte und eine bessere Diagnose und damit die Notwendigkeit ermöglichen, Patienten mit Antibiotika zu behandeln oder nicht.
Die Laborstudien deuten auf einen Zusammenhang zwischen Vasn und septischem Schock hin.
Ziel dieses Projekts ist es, Plasma-VasN-Konzentrationen in 2 Gruppen von Patienten zu messen und zu vergleichen.
Kurz gesagt, Schock ist definiert als niedriger Blutdruck, der Vasopressormittel mit bestätigter Infektion (Gruppe 1) oder ohne vermutete Infektion erfordert, wie z.
Die Forscher werden auch die 28-Tage-Mortalität der Patienten bewerten, um Vasn als potenzielle prognostische Biomarker zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
144
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Julien Maizel, Pr
- Telefonnummer: 33+322087807
- E-Mail: maizel.julien@chu-amiens.fr
Studienorte
-
-
-
Amiens, Frankreich, 80000
- Rekrutierung
- CHU AMIENS-PICARDIE
-
Kontakt:
- Julien Maizel, Professor
- Telefonnummer: +33 3 22 08 78 07
- E-Mail: maizel.julien@chu-amiens.fr
-
Unterermittler:
- Osama Abou Arab, Pr
-
Unterermittler:
- Gaëlle Lenglet, PHD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene über 18 Jahre.
- Patienten haben weniger als 24 Stunden in der Intensivstation der Chu Amiens Picardie aufgenommen.
- Gruppe 1: Patienten mit septischem Schock, die durch Sepsis mit 2 mmol/l -Laktaten definiert wurden und die Vasopressoren verlangen, um den mittleren Blutdruck bei 65 mmHg (trotz angemessener Gefäßfüllung) in Gegenwart von Fieber (t °> 38.3) aufrechtzuerhalten (T °> 38.3) mit einer dokumentierten oder vermuteten Infektion
- Gruppe 2: Patienten mit einem durch arteriellen Hypotonie definierten Schock, der die Verwendung von Vasopressoren mit 2 mmol/l -Lactaten erfordert, jedoch ohne vermutete Infektion und Apyrexie (T ° <38 °). Zum Beispiel: Vasoplegie nach Herzchirurgie mit CBP oder kardiogenem Schock oder hämorrhagischer Schock
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen
- Gruppe 1: Kein Hinweis auf mutmaßliche oder dokumentierte Infektionen
- Gruppe 2: Vorhandensein von Fieber und/oder mutmaßlicher Infektion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: in septischem Schock (Infektion)
|
Blutprobe zur Messung der Konzentrationen von zirkulierendem Vasn
|
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Aktiver Komparator: in Schock ohne Sepsis (ohne Infektion)
|
Blutprobe zur Messung der Konzentrationen von zirkulierendem Vasn
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vasn -Plasmakonzentration bei D0 für jede Gruppe
Zeitfenster: Tag 0
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Tag 0
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Vasn -Plasmakonzentration in jeder Gruppe
Zeitfenster: Tag 1
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Tag 1
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Vasn -Plasmakonzentration in jeder Gruppe
Zeitfenster: Tag 3
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Tag 3
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Korrelation zwischen der Vasn -Plasmakonzentration und dem Noradrenalin -Dosis Peak in jeder Gruppe
Zeitfenster: Tag 0
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Tag 0
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|
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Korrelation zwischen der Vasn -Plasmakonzentration und dem Noradrenalin -Dosis Peak in jeder Gruppe
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
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|
|
Korrelation zwischen der Vasn -Plasmakonzentration und dem Noradrenalin -Dosis Peak in jeder Gruppe
Zeitfenster: Tag 3
|
Tag 3
|
|
|
Korrelation zwischen der Vasn -Plasmakonzentration und dem Auftreten einer IRA (Kdigo -Score) in jeder Gruppe
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
|
|
Korrelation zwischen der Vasn -Plasmakonzentration und dem Auftreten einer IRA (Kdigo -Score) in jeder Gruppe
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
|
Korrelation zwischen der Vasn -Plasmakonzentration und dem Auftreten einer IRA (Kdigo -Score) in jeder Gruppe
Zeitfenster: Tag 3
|
Tag 3
|
|
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Korrelation zwischen der VasN -Plasmakonzentration und der Koagulationsmarkerkonzentration in jeder Gruppe
Zeitfenster: Tag 0
|
Koagulationsmarker sind TF, Thrombozytenzahl, TP, TCA, Faktor V, Fibrinogen, D-Dimere
|
Tag 0
|
|
Korrelation zwischen der VasN -Plasmakonzentration und der Koagulationsmarkerkonzentration in jeder Gruppe
Zeitfenster: Tag 1
|
Koagulationsmarker sind TF, Thrombozytenzahl, TP, TCA, Faktor V, Fibrinogen, D-Dimere
|
Tag 1
|
|
Korrelation zwischen der VasN -Plasmakonzentration und der Koagulationsmarkerkonzentration in jeder Gruppe
Zeitfenster: Tag 3
|
Koagulationsmarker sind TF, Thrombozytenzahl, TP, TCA, Faktor V, Fibrinogen, D-Dimere
|
Tag 3
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|
Korrelation zwischen der Vasn -Plasmakonzentration und dem Sofa -Score bei der Aufnahme in jeder Gruppe
Zeitfenster: Tag 0
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Tag 0
|
|
|
Korrelation zwischen der Vasn -Plasmakonzentration und dem Sofa -Score bei der Aufnahme in jeder Gruppe
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
|
Korrelation zwischen Vasn -Plasmakonzentration und Mortalität in jeder Gruppe
Zeitfenster: Tag 3
|
Tag 3
|
|
|
Korrelation zwischen der Vasn -Plasmakonzentration und dem Sofa -Score bei der Aufnahme in jeder Gruppe
Zeitfenster: Tag 3
|
Tag 3
|
|
|
Korrelation zwischen Vasn -Plasmakonzentration und Mortalität in jeder Gruppe
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
|
|
Korrelation zwischen Vasn -Plasmakonzentration und Mortalität in jeder Gruppe
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
|
Korrelation zwischen der VasN -Plasmakonzentration und der Länge des Krankenhausaufenthalts in jeder Gruppe
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
|
Korrelation zwischen der VasN -Plasmakonzentration und der Länge des Krankenhausaufenthalts in jeder Gruppe
Zeitfenster: Tag 0
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Tag 0
|
|
|
Korrelation zwischen der VasN -Plasmakonzentration und der Länge des Krankenhausaufenthalts in jeder Gruppe
Zeitfenster: Tag 3
|
Tag 3
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Korrelation zwischen der Vasn -Plasmakonzentration und dem Plasmakegel von Prokalcitonin in jeder Gruppe
Zeitfenster: Tag 0
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Tag 0
|
|
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Korrelation zwischen der Vasn -Plasmakonzentration und dem Plasmakegel von Prokalcitonin in jeder Gruppe
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
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|
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Korrelation zwischen der Vasn -Plasmakonzentration und dem Plasmakegel von Prokalcitonin in jeder Gruppe
Zeitfenster: Tag 3
|
Tag 3
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Oktober 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. September 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. September 2025
Zuerst gepostet (Geschätzt)
2. Oktober 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Sepsis
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Infektionen
- Schock
- Schock, Septisch
- Untersuchungstechniken
- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Punktionen
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Blutprobensammlung
Andere Studien-ID-Nummern
- PI2025_843_0152
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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