- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07207668
- Originalversuch
I-PRF & Wurzeloberfläche Biomodifikation (iPRF-Perio)
Wirksamkeit von injizierbarem Thrombozytenfibrin, das zur Wurzeloberflächenbiomodifizierung auf klinischen parodontalen Parametern verwendet wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Parodontitis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung des Zahnhaltegewebes. Das Open-Flap-Debridement (OFD) ist ein chirurgischer Standardansatz zur Behandlung tiefer Parodontaltaschen. Injizierbares plättchenreiches Fibrin (i-PRF) ist ein autologes, gerinnungshemmendes Thrombozytenkonzentrat, das durch Zentrifugation bei niedriger Geschwindigkeit hergestellt wird und durch ein Fibrinnetzwerk gekennzeichnet ist, das nach und nach Wachstumsfaktoren freisetzt. Eine EDTA-Wurzeloberflächenkonditionierung mit neutralem pH-Wert von 24 % wird verwendet, um die Schmierschicht zu entfernen und Kollagen freizulegen, was eine frühe Zellanhaftung und die Adsorption bioaktiver Moleküle unterstützen kann.
Diese einzentrale, randomisierte, parallele Gruppe mit offenem Label klinische Studie soll bewerten, ob die zusätzliche Verwendung von I-PRF nach der EDTA-Root-Konditionierung im Vergleich zur EDTA-Konditionierung nur zusätzliche Vorteile bietet. Erwachsene mit Parodontitis werden in einer parodontalen Universitätsklinik aufgenommen und in einer von zwei Gruppen randomisiert:
Kontrollgruppe: OFD mit 24% EDTA -Gel -Konditionierung (3 Minuten)
Testgruppe: OFD mit 24% EDTA-Gel-Konditionierung (3 Minuten), gefolgt von der Anwendung von i-PRF, die 5 Minuten lang auf Defektflächen aufbewahrt werden
Ein gemischtes Defektmodell (Standorte mit intrabonischen und horizontalen Komponenten) wird einbezogen, um die klinischen Präsentationen der realen Welt widerzuspiegeln.
Alle Teilnehmer erhalten vor der Operation eine standardisierte Phase -I -Therapie. Am Tag der Operation wird eine antiseptische Spülung durchgeführt, eine Lokalanästhesie wird verabreicht, die Klappen in voller Dicke werden erhöht und sorgfältiger Debridement-/Wurzelplanung wird abgeschlossen. Im Testarm wird I-PRF aus venöses Blut in einfachen Glasrohre hergestellt und 3 Minuten lang bei ~ 700 U / min zentrifugiert. Die plättchenreiche obere Schicht (~ 1-1,5 ml pro Röhrchen) wird vor dem Primärverschluss mit 4-0 Monofilamentnähten 5 Minuten vor dem Primärverschluss auf den Defekt angewendet. Die postoperative Versorgung umfasst nach Bedarf analgetische und/oder entzündungshemmende Medikamente und einen antiseptischen Mundwasser; Systemische Antibiotika werden nicht routinemäßig verschrieben. Die Nähte werden nach ungefähr 1 Woche entfernt. Ein geplanter Follow-up-Zeitplan umfasst wöchentliche Besuche im ersten Monat und monatliche Besuche danach bis zum 6. Monat 6.
Das primäre Ergebnis ist die Änderung der Prüftiefe (PPD) an chirurgischen Stellen nach 6 Monaten. Zu den wichtigsten sekundären Ergebnissen gehören der klinische Bindungsniveau (CAL), Plaque und Gingivalindizes, Blutungen bei der Prüfung, Gingivalrezessionstiefe und -breite, von Patienten berichtete Schmerz und Empfindlichkeit (VAS) sowie postoperative klinische Heilungsparameter wie Öde, Erythema und Nekrose, Bewertung der Zeitpunkte. Die Randomisierung wird computergeneriert; Operationen und Messungen werden von einem erfahrenen Parodontologen unter Verwendung kalibrierter Sonden durchgeführt.
Die Studie wurde von einem institutionellen Ethikkomitee genehmigt und wird gemäß der Erklärung von Helsinki und den Grundsätzen der guten klinischen Praxis durchgeführt. Die Studie umfasst kein US-amerikanischer FDA-regulierter Arzneimittel oder Gerät. Ein unabhängiger Datenüberwachungsausschuss wird angesichts der geringfügigen, einzelnen Einzentren der Interventionen nicht einberufen. unerwünschte Ereignisse werden bei Follow-up-Besuchen aktiv bewertet, und die Teilnehmer können sich jederzeit ohne Strafe zurückziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Türkei (türkiye), 06590
- Gazi University Faculty of Dentistry, Department of Periodontology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren
- Diagnose einer Parodontitis im Stadium II–IV
- Vorhandensein von ≥3 benachbarten Zähnen mit Prüftiefe (PPD) ≥ 5 mm
- Systemisch gesunde Personen
- Nichtraucher
- Fähigkeit und Bereitschaft, die Anweisungen der Mundhygiene einzuhalten und Follow-up-Besuche zu studieren
Ausschlusskriterien:
- Systemische Erkrankungen oder Zustände, die die parodontale Heilung beeinflussen (z. B. unkontrollierter Diabetes, Immunschwäche)
- Schwangerschaft oder Laktation
- Aktuelle oder frühere Raucher
- Verwendung von Medikamenten, die den Parodontalzustand beeinflussen können (z. B. Immunsuppressiva, Bisphosphonate)
- Frühere Parodontalbehandlung innerhalb der letzten 6 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kontrolle - OFD + EDTA
Die Teilnehmer erhielten nur mit 24% EDTA -Wurzeloberflächenkonditionierung eine Debridement (OFD).
Es wurde kein injizierbares plättchenreiches Fibrin (I-PRF) angewendet.
|
Standard-parodontales chirurgisches Verfahren, bei dem die Erhöhung, Skalierung und Wurzelplanung in voller Dicke entsteht, um entzündetes Gewebe zu beseitigen und die parodontale Taschentiefe zu verringern.
Andere Namen:
Anwendung von 24% neutralem pH -EDTA -Gel für 3 Minuten auf Wurzeloberflächen zum Entfernen der Abstrichschicht und zum Enthüllen von Kollagenfasern vor dem Abschluss.
Andere Namen:
|
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Experimental: Test - OFD + EDTA + I -PRF
Die Teilnehmer erhielten vor dem Abschluss des Klappen eine Debridement (OFD) mit einer Konditionierung von 24% EDTA-Wurzeloberflächen sowie die Anwendung von injizierbarem plättchenreichem Fibrin (I-PRF) auf die chirurgischen Stellen.
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Standard-parodontales chirurgisches Verfahren, bei dem die Erhöhung, Skalierung und Wurzelplanung in voller Dicke entsteht, um entzündetes Gewebe zu beseitigen und die parodontale Taschentiefe zu verringern.
Andere Namen:
Anwendung von 24% neutralem pH -EDTA -Gel für 3 Minuten auf Wurzeloberflächen zum Entfernen der Abstrichschicht und zum Enthüllen von Kollagenfasern vor dem Abschluss.
Andere Namen:
Autologes Thrombozytenkonzentrat, hergestellt durch langsame Zentrifugation von venösem Blut (~700 U/min, 3 Minuten).
Die obere Plasmafraktion, die reich an Blutplättchen und Leukozyten ist, wurde abgesaugt und vor dem Verschluss des Lappens etwa 5 Minuten lang auf die Defektoberflächen aufgetragen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Prüftiefe (MM) an behandelten Stellen
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Monate nach der Operation
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Gemessen mit einer UNC-15-Parodontalsonde an behandelten Stellen.
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Grundlinie und 6 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des klinischen Bindungsniveaus (MM) an behandelten Stellen
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Monate nach der Operation
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Gemessen mit einer UNC-15-Parodontalsonde.
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Grundlinie und 6 Monate nach der Operation
|
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Mittlerer Plaque-Index (Silness und Löe-Index, 0-3 Skala)
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate
|
Plaque-Scores für den gesamten Mund (0 = keine Plaque, 3 = reichlich Plaque).
Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Mundhygiene hin.
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Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate
|
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Mittlerer Gingivalindex (Löe- und Silness-Index, 0-3 Skala)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
|
Gingivalentzündungswerte (0 = normale Gingiva, 3 = schwere Entzündung).
Höhere Werte deuten auf einen schlechteren Gingivalerkrankung hin.
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Baseline, 3 Monate und 6 Monate
|
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Prozentsatz der Standorte mit Blutungen bei der Prüfung (%)
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate
|
Bewertet durch sanfte Prüfung (0 = keine Blutung, 1 = Blutung vorhanden).
Höhere Prozentsätze weisen auf eine schlechtere parodontale Erkrankung hin.
|
Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate
|
|
Veränderung der gingivalen Rezessionstiefe (mm) an behandelten Stellen
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate
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Vertikal von der Cemento-Enamel Junction (CEJ) bis zum Gingivalrand unter Verwendung einer Parodontalsonde gemessen.
|
Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate
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Änderung der Gingivalrezessionsbreite (MM) an behandelten Stellen
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate
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Horizontal auf CEJ -Ebene unter Verwendung einer parodontalen Sonde gemessen.
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Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate
|
|
Visuelle Analogskala (VAS, 0-10) Punkte für Schmerzen und Empfindlichkeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation, Woche 1 und Woche 2
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Mit Patienten berichtete Ergebnisse (0 = keine Schmerzen/Empfindlichkeit, 10 = schlechteste vorstellbare).
Höhere Werte weisen auf schlechtere Symptome hin.
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Unmittelbar nach der Operation, Woche 1 und Woche 2
|
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Klinische Heilungsparameter (Ödeme, Erythem, Nekrose)
Zeitfenster: Woche 1, Woche 2 und 1 Monat nach der Operation
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Vorhandensein oder Abwesenheit durch klinische Inspektion bewertet.
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Woche 1, Woche 2 und 1 Monat nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: HALİL A BIÇAKÇIOĞLU, PhD, Department of Periodontology, Faculty of Dentistry, Gazi University, Ankara, Turkey
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GÜDHKAEK.2022.24/2 (Registrierungskennung: Gazi University Faculty of Dentistry Clinical Research Ethics Committee)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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