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Virtuelle Realität, Musik und Bildung zur Verringerung der Angst bei Patienten, die sich einer Operation mit eingewachsenen Zehennägeln unterziehen

2. Oktober 2025 aktualisiert von: Raquel Prieto Domínguez, University of Seville

Wirksamkeit pädagogischer Intervention, virtueller Realität und Musiktherapie bei Angstzuständen in der Onychocryptose-Chirurgie

Das Hauptziel dieser klinischen Studie besteht darin, zu bewerten, ob das Ansehen eines Aufklärungsvideos vor der Operation in Kombination mit der Verwendung von virtueller Realität oder Musik während der Operation Angstzustände und Schmerzen bei Menschen reduzieren kann, die sich einer Operation mit eingewachsenen Zehennägeln (Onychocryptose) unterziehen.

Die Hauptfragen, die die Studie beantworten soll, sind:

Sind Lehrvideos, virtuelle Realität und Musik im Vergleich zu herkömmlichen chirurgischen Eingriffen wirksam bei der Kontrolle und Reduzierung von Schmerzen und Angstzuständen während einer Operation?

Sind virtuelle Realität oder Musik als Ablenkungstechnik wirksamer bei der Linderung von Schmerzen und Ängsten während einer Operation?

Führen diese Eingriffe zu Veränderungen der physiologischen Parameter des Patienten während der Operation?

Gibt es einen Zusammenhang zwischen den soziodemografischen Merkmalen der Patienten und ihrem Angstniveau vor einer Operation?

Drei Studiengruppen werden verglichen, um die Wirkung jeder Intervention zu bestimmen:

Versuchsgruppe 1: Sehen Sie sich vor dem Betreten des Operationssaals ein 5-minütiges Lehrvideo an und verwenden Sie eine Virtual-Reality-Brille mit einem immersiven 360°-Video eines entspannenden Waldspaziergangs während der Operation.

Versuchsgruppe 2: Sehen Sie sich vor der Operation das 5-minütige Lehrvideo an und hören Sie während der Operation sorgfältig ausgewählte Instrumentalmusik über Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung.

Kontrollgruppe: Operation, die auf traditionelle Weise durchgeführt wird, ohne Lehrvideo, virtuelle Realität oder Musik.

Alle Teilnehmer füllen Fragebögen aus, um Angstzustände, Schmerzen und Zufriedenheit vor und nach der Operation zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

175

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ab 18 Jahren jeden Geschlechts.
  • Bei ihm wurde ein eingewachsener Zehennagel (Onychocryptosis) diagnostiziert, der eine chirurgische Behandlung erforderte.
  • Kognitive Fähigkeit, Studieninformationen zu verstehen, Anweisungen zu befolgen und Fragebögen auszufüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eine eingewachsene Zehennageloperation im Zusammenhang mit einer anderen Pathologie oder Operationstechnik benötigen (z. B. subunguale Exostose, Chondrom, Fremdkörper, Tenotomien usw.).
  • Patienten mit Schwierigkeiten, Spanisch zu verstehen.
  • Patienten mit Seh- oder Hörbehinderungen, die die vollständige Nutzung des Lehrvideos, der virtuellen Realität oder der Kopfhörer verhindern.
  • Patienten mit der Diagnose Merkmalsangst, Depression oder einer anderen emotionalen Störung.
  • Patienten in psychiatrischer Behandlung.
  • Patienten mit chronischen Fußschmerzen.
  • Patienten, die wegen chronischer Schmerzen behandelt werden.
  • Patienten mit Epilepsie.
  • Patienten mit starkem Schwindel.
  • Patienten mit aktuellen Gesichtsverletzungen oder Verbrennungen.
  • Patienten, die wegen Blutdruck behandelt werden.
  • Patienten mit Gerinnungsstörungen.
  • Patienten mit aktiven Infektionen.
  • Schwangere Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer unterziehen sich einer traditionellen Onychocryptose-Operation ohne Lehrvideo, Musik oder virtuelle Realität.
Experimental: Versuchsgruppe 1
Die Teilnehmer sehen sich vor der Operation ein Lehrvideo an und verwenden während der Onychocryptose-Operation eine Virtual-Reality-Brille.
Das Lehrvideo dauert 5 Minuten und soll die Teilnehmer über den chirurgischen Eingriff bei Onychocryptosis informieren. Der Hauptermittler erklärt klar und verständlich, was die Operation beinhaltet, welche Schritte zu befolgen sind und was die Teilnehmer vor, während und nach dem Eingriff erwarten können.
Die Teilnehmer werden während der Onychocryptosis-Operation eine Meta Quest 3 VR-Brille verwenden. Das Gerät verfügt über verstellbare Gurte, Einstellungen für den Pupillenabstand und integrierte Kopfhörer mit räumlichem Klang, die eine immersive Visualisierung und einen auf die Vorlieben des Patienten zugeschnittenen Ton ermöglichen. Aus Hygienegründen werden Einwegmasken verwendet. Der immersive Inhalt wird ein 360-Grad-Video eines entspannenden Waldspaziergangs sein, begleitet von sanfter Musik, beginnend 5 Minuten vor dem Eingriff. Auf Wunsch können Patienten jederzeit die Brille abnehmen oder das VR-Erlebnis beenden.
Andere Namen:
  • VR
  • Virtual-Reality-Brille
  • VR-Brille
  • VR-Headset
  • Virtual-Reality-Headset
Experimental: Versuchsgruppe 2
Die Teilnehmer sehen sich vor der Operation ein Lehrvideo an und hören während der Onychocryptose-Operation über Kopfhörer Musik.
Das Lehrvideo dauert 5 Minuten und soll die Teilnehmer über den chirurgischen Eingriff bei Onychocryptosis informieren. Der Hauptermittler erklärt klar und verständlich, was die Operation beinhaltet, welche Schritte zu befolgen sind und was die Teilnehmer vor, während und nach dem Eingriff erwarten können.
Die Teilnehmer tragen Over-Ear-Kopfhörer mit Einweghüllen und Geräuschunterdrückung (Bose® QuietComfort 25), die an einen Apple® iPod angeschlossen sind. Die Musik beginnt 5 Minuten vor der Operation des eingewachsenen Zehennagels und läuft während des gesamten Eingriffs weiter. In einer einstündigen Playlist wird ausschließlich instrumentale klassische Musik, gemafrei und von Musopen.org, gespielt. Für alle Teilnehmer wird die gleiche Playlist verwendet. Die Teilnehmer können die Lautstärke jederzeit anpassen. Wenn eine Kommunikation mit dem Patienten erforderlich ist, wird die Musik vorübergehend angehalten und anschließend wieder aufgenommen.
Andere Namen:
  • Musik hören

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala für generalisierte Angststörungen (GAD-7)
Zeitfenster: Die Skala wird von den Patienten nach dem Ansehen des Lehrvideos und vor dem Betreten des Operationssaals ausgefüllt.
Die Generalized Anxiety Disorder Scale (GAD-7) ist ein kurzer Fragebogen, der aus 7 Fragen besteht und dazu dient, Symptome im Zusammenhang mit einer generalisierten Angststörung zu identifizieren. Die Fragen beziehen sich auf die letzten 15 Tage und werden anhand einer 4-stufigen Likert-Skala (0 = überhaupt nicht, 3 = fast täglich) mit einem Maximalwert von 21 beantwortet. Basierend auf dem Endergebnis werden die Angstniveaus in vier Kategorien eingeteilt: 0–4 (minimal), 5–9 (leicht), 10–14 (mäßig) und 15–21 (schwer). In dieser Studie wird der GAD-7 verwendet, um den Zusammenhang zwischen höherer präoperativer und intraoperativer Angst und dem Vorliegen einer generalisierten Angststörung zu analysieren.
Die Skala wird von den Patienten nach dem Ansehen des Lehrvideos und vor dem Betreten des Operationssaals ausgefüllt.
Die Amsterdam Preoperative Anxiety and Information Scale (APAIS)
Zeitfenster: Die Skala wird von den Patienten nach dem Ansehen des Lehrvideos und vor dem Betreten des Operationssaals ausgefüllt.
Die Amsterdam Preoperative Anxiety and Information Scale (APAIS) ist ein selbst auszufüllender 6-Punkte-Fragebogen, der die präoperative Angst und den Informationsbedarf des Patienten bezüglich der Operation bewertet. Sie besteht aus zwei Unterskalen: APAIS-A (Items 1, 2, 4 und 5), die Angst mit Werten von 4 (nicht ängstlich) bis 20 (maximale Angst) misst, und APAIS-I (Items 3 und 6), das den Informationsbedarf misst und in drei Stufen eingeteilt wird: 2–4 (keine zusätzlichen Informationen erforderlich), 5–7 (mäßiger Bedarf) und 8–10 (hoher Bedarf). Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei 1 = „überhaupt nicht“ und 5 = „extrem“ bedeutet. Dies ermöglicht es, klare Informationen von chirurgischen Patienten sowohl über den Grad ihrer Angst als auch über ihren Informationsbedarf in der präoperativen Phase zu erhalten.
Die Skala wird von den Patienten nach dem Ansehen des Lehrvideos und vor dem Betreten des Operationssaals ausgefüllt.
Präoperative visuelle Analogskala für Angstzustände (VAS-A pre)
Zeitfenster: Einmal gemessen nach dem Ansehen des Lehrvideos und vor dem Betreten des Operationssaals.
Die Visual Analogue Scale for Anxiety (VAS-A) ist ein Ein-Item-Instrument zur Beurteilung von Angstzuständen. Es besteht aus einer 10 cm langen horizontalen Linie, die mit den Deskriptoren „überhaupt nicht ängstlich“ am linken Ende und „extrem ängstlich“ am rechten Ende verankert ist. Die Patienten werden gebeten, auf der Linie eine Markierung zu setzen, die ihrem aktuellen Angstniveau entspricht. Die Punktzahl wird durch Messung in Millimetern vom linken Ende der Linie bis zur Markierung des Patienten ermittelt, was zu einem Bereich von 0 bis 100 führt, wobei höhere Werte auf größere Angst hinweisen. Das VAS-A pre wird verwendet, um die präoperative Angst des Patienten zu bewerten.
Einmal gemessen nach dem Ansehen des Lehrvideos und vor dem Betreten des Operationssaals.
Intraoperative visuelle Analogskala für Angstzustände (VAS-A intra)
Zeitfenster: Die Messung erfolgt einmal postoperativ, nachdem der Patient den Operationssaal verlassen hat und sich im Aufwachbereich befindet.
Die Visual Analogue Scale for Anxiety (VAS-A) ist ein Ein-Item-Instrument zur Beurteilung von Angstzuständen. Es besteht aus einer 10 cm langen horizontalen Linie, die mit den Deskriptoren „überhaupt nicht ängstlich“ am linken Ende und „extrem ängstlich“ am rechten Ende verankert ist. Die Patienten werden gebeten, auf der Linie eine Markierung zu setzen, die ihrem aktuellen Angstniveau entspricht. Die Punktzahl wird durch Messung in Millimetern vom linken Ende der Linie bis zur Markierung des Patienten ermittelt, was zu einem Bereich von 0 bis 100 führt, wobei höhere Werte auf größere Angst hinweisen. Das VAS-A intra wird verwendet, um die Angst des Patienten während des chirurgischen Eingriffs zu beurteilen. Um das immersive Erlebnis im Operationssaal zu bewahren, wird dieser Fragebogen nach der Operation ausgefüllt, die Skala weist den Patienten jedoch eindeutig an, anzugeben, wie er sich während des Eingriffs gefühlt hat
Die Messung erfolgt einmal postoperativ, nachdem der Patient den Operationssaal verlassen hat und sich im Aufwachbereich befindet.
Postoperative visuelle Analogskala für Angstzustände (VAS-A-Beitrag)
Zeitfenster: Die Messung erfolgt einmal postoperativ, nachdem der Patient den Operationssaal verlassen hat und sich im Aufwachbereich befindet.
Die Visual Analogue Scale for Anxiety (VAS-A) ist ein Ein-Item-Instrument zur Beurteilung von Angstzuständen. Es besteht aus einer 10 cm langen horizontalen Linie, die mit den Deskriptoren „überhaupt nicht ängstlich“ am linken Ende und „extrem ängstlich“ am rechten Ende verankert ist. Die Patienten werden gebeten, auf der Linie eine Markierung zu setzen, die ihrem aktuellen Angstniveau entspricht. Die Punktzahl wird durch Messung in Millimetern vom linken Ende der Linie bis zur Markierung des Patienten ermittelt, was zu einem Bereich von 0 bis 100 führt, wobei höhere Werte auf größere Angst hinweisen. Der VAS-A-Post wird verwendet, um die Angst des Patienten nach dem chirurgischen Eingriff zu beurteilen.
Die Messung erfolgt einmal postoperativ, nachdem der Patient den Operationssaal verlassen hat und sich im Aufwachbereich befindet.
State-Trait-Angst-Inventar – State-Anxiety-Subskala (STAI-S)
Zeitfenster: Die Messung erfolgt einmal postoperativ, nachdem der Patient den Operationssaal verlassen hat und sich im Aufwachbereich befindet.
Die Subskala „Zustandsangst“ spiegelt einen vorübergehenden emotionalen Zustand wider und misst die im gegenwärtigen Moment erlebte Angst. Es besteht aus 20 Items, die jeweils auf einer 4-stufigen Likert-Skala entsprechend der Intensität der wahrgenommenen Angst bewertet werden: 0 („Fast nie/Überhaupt nicht“), 1 („Eher/Manchmal“), 2 („Mäßig/Oft“) und 3 („Sehr/Fast immer“). Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 60. In dieser Studie wird ausschließlich die STAI-State-Subskala verwendet, da wir darauf abzielen, die Angst zu beurteilen, die der Patient zum Zeitpunkt der Operation verspürt. Um das immersive Erlebnis im Operationssaal zu bewahren, wird dieser Fragebogen nach der Operation ausgefüllt, die Skala weist den Patienten jedoch eindeutig an, anzugeben, wie er sich während des Eingriffs gefühlt hat.
Die Messung erfolgt einmal postoperativ, nachdem der Patient den Operationssaal verlassen hat und sich im Aufwachbereich befindet.
Visuelle Analogskala für maximalen Schmerz (VAS-P Max)
Zeitfenster: Die Messung erfolgt einmal postoperativ, nachdem der Patient den Operationssaal verlassen hat und sich im Aufwachbereich befindet.
Die Visuelle Analogskala für Schmerzen (VAS-P) ist ein Einzelinstrument zur Beurteilung der Schmerzintensität. Es besteht aus einer 10 cm langen horizontalen Linie, an deren linkem Ende die Beschreibung „kein Schmerz“ und am rechten Ende „stärkster vorstellbarer Schmerz“ angebracht ist. Die Patienten werden gebeten, eine Markierung auf der Linie anzubringen, die ihrem Schmerzniveau entspricht. Die Punktzahl wird durch Messung in Millimetern vom linken Ende der Linie bis zur Markierung des Patienten ermittelt, was zu einem Bereich von 0 bis 100 führt, wobei höhere Werte auf stärkere Schmerzen hinweisen. Mit VAS-P Max wird das höchste Schmerzniveau erfasst, das der Patient während der Operation verspürt. Um das immersive Erlebnis im Operationssaal zu bewahren, wird diese Skala nach der Operation ausgefüllt, aber die Skala weist den Patienten eindeutig an, zu berichten, wie er sich während des Eingriffs gefühlt hat.
Die Messung erfolgt einmal postoperativ, nachdem der Patient den Operationssaal verlassen hat und sich im Aufwachbereich befindet.
Visuelle Analogskala für durchschnittliche Schmerzen (VAS-P-Durchschnitt)
Zeitfenster: Die Messung erfolgt einmal postoperativ, nachdem der Patient den Operationssaal verlassen hat und sich im Aufwachbereich befindet.
Die Visuelle Analogskala für Schmerzen (VAS-P) ist ein Einzelinstrument zur Beurteilung der Schmerzintensität. Es besteht aus einer 10 cm langen horizontalen Linie, an deren linkem Ende die Beschreibung „kein Schmerz“ und am rechten Ende „stärkster vorstellbarer Schmerz“ angebracht ist. Die Patienten werden gebeten, eine Markierung auf der Linie anzubringen, die ihrem Schmerzniveau entspricht. Die Punktzahl wird durch Messung in Millimetern vom linken Ende der Linie bis zur Markierung des Patienten ermittelt, was zu einem Bereich von 0 bis 100 führt, wobei höhere Werte auf stärkere Schmerzen hinweisen. Mit VAS-P Average werden die durchschnittlichen Schmerzen erfasst, die der Patient während des chirurgischen Eingriffs verspürt. Um das immersive Erlebnis im Operationssaal zu bewahren, wird diese Skala nach der Operation ausgefüllt, aber die Skala weist den Patienten eindeutig an, zu berichten, wie er sich während des Eingriffs gefühlt hat.
Die Messung erfolgt einmal postoperativ, nachdem der Patient den Operationssaal verlassen hat und sich im Aufwachbereich befindet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Präoperativer systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Einmal vor Beginn der Operation gemessen, nach 5 Minuten Ruhe im Sitzen des Patienten.
Der systolische Blutdruck wird in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) mit einem validierten automatischen Blutdruckmessgerät gemessen, wobei der Patient sitzt und 5 Minuten ruht. Vor Beginn der Operation wird ein einzelner Wert aufgezeichnet, um den hämodynamischen Ausgangsstatus des Patienten zu charakterisieren.
Einmal vor Beginn der Operation gemessen, nach 5 Minuten Ruhe im Sitzen des Patienten.
Präoperativer diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Einmal vor Beginn der Operation gemessen, nach 5 Minuten Ruhe im Sitzen des Patienten.
Der diastolische Blutdruck wird in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) mit einem validierten automatischen Blutdruckmessgerät gemessen, wobei der Patient sitzt und 5 Minuten ruht. Vor Beginn der Operation wird ein einzelner Wert aufgezeichnet, um den hämodynamischen Ausgangsstatus des Patienten zu charakterisieren.
Einmal vor Beginn der Operation gemessen, nach 5 Minuten Ruhe im Sitzen des Patienten.
Präoperative Herzfrequenz
Zeitfenster: Einmal vor Beginn der Operation gemessen, nach 5 Minuten Ruhe im Sitzen des Patienten.
Die Herzfrequenz wird in Schlägen pro Minute (bpm) mit einem validierten automatischen Monitor oder Pulsoximeter gemessen, wobei der Patient sitzt und nach 5 Minuten Ruhe. Vor Beginn der Operation wird ein einzelner Wert aufgezeichnet, um den kardiovaskulären Ausgangsstatus des Patienten zu charakterisieren.
Einmal vor Beginn der Operation gemessen, nach 5 Minuten Ruhe im Sitzen des Patienten.
Präoperative Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Einmal vor Beginn der Operation gemessen, nach 5 Minuten Ruhe im Sitzen des Patienten.
Die Sauerstoffsättigung (SpO₂) wird als Prozentsatz mit einem validierten Pulsoximeter gemessen, wobei der Patient sitzt und nach 5 Minuten Ruhe. Vor Beginn der Operation wird ein einzelner Wert aufgezeichnet, um den Ausgangsstatus der Atemwege des Patienten zu charakterisieren.
Einmal vor Beginn der Operation gemessen, nach 5 Minuten Ruhe im Sitzen des Patienten.
Intraoperativer systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Gemessen zu vier spezifischen intraoperativen Zeitpunkten: Desinfektion, Anästhesieverabreichung, erster Schnitt und Verband.
Der systolische Blutdruck (mmHg) wird mit einem validierten automatischen Blutdruckmessgerät zu vier vordefinierten Zeitpunkten während der Operation gemessen: (1) Desinfektion des Operationsbereichs, (2) Anwendung einer Lokalanästhesie, (3) erster Einschnitt oder invasive Technik und (4) abschließender Verband. Dies ermöglicht die Überwachung hämodynamischer Veränderungen während des Eingriffs.
Gemessen zu vier spezifischen intraoperativen Zeitpunkten: Desinfektion, Anästhesieverabreichung, erster Schnitt und Verband.
Intraoperativer diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Gemessen zu vier spezifischen intraoperativen Zeitpunkten: Desinfektion, Anästhesieverabreichung, erster Schnitt und Verband.
Der diastolische Blutdruck (mmHg) wird mit einem validierten automatischen Blutdruckmessgerät zu vier vordefinierten Zeitpunkten während der Operation gemessen: (1) Desinfektion des Operationsbereichs, (2) Anwendung einer Lokalanästhesie, (3) erster Einschnitt oder invasive Technik und (4) abschließender Verband. Dies ermöglicht die Überwachung hämodynamischer Veränderungen während des Eingriffs.
Gemessen zu vier spezifischen intraoperativen Zeitpunkten: Desinfektion, Anästhesieverabreichung, erster Schnitt und Verband.
Intraoperative Herzfrequenz
Zeitfenster: Gemessen zu vier spezifischen intraoperativen Zeitpunkten: Desinfektion, Anästhesieverabreichung, erster Schnitt und Verband.
Die Herzfrequenz (Schläge pro Minute) wird mithilfe eines validierten automatischen Monitors zu vier vordefinierten Zeitpunkten während der Operation gemessen: (1) Desinfektion des Operationsbereichs, (2) Anwendung einer Lokalanästhesie, (3) erster Einschnitt oder invasive Technik und (4) abschließender Verband. Dies ermöglicht die Überwachung der kardiovaskulären Reaktion während des Eingriffs.
Gemessen zu vier spezifischen intraoperativen Zeitpunkten: Desinfektion, Anästhesieverabreichung, erster Schnitt und Verband.
Intraoperative Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Gemessen zu vier spezifischen intraoperativen Zeitpunkten: Desinfektion, Anästhesieverabreichung, erster Schnitt und Verband.
Die Sauerstoffsättigung (%) wird mit einem validierten Pulsoximeter zu vier vordefinierten Zeitpunkten während der Operation gemessen: (1) Desinfektion des Operationsbereichs, (2) Anwendung einer Lokalanästhesie, (3) erster Einschnitt oder invasive Technik und (4) abschließender Verband. Dies ermöglicht die Überwachung der Atemfunktion während des Eingriffs.
Gemessen zu vier spezifischen intraoperativen Zeitpunkten: Desinfektion, Anästhesieverabreichung, erster Schnitt und Verband.
Postoperativer systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Die Messung erfolgt einmal postoperativ, nachdem der Patient den Operationssaal verlassen hat und sich im Aufwachbereich befindet.
Der systolische Blutdruck (mmHg) wird mit einem validierten automatischen Blutdruckmessgerät gemessen, sobald der Patient den Operationssaal verlassen hat und sich im Aufwachbereich befindet. Mit dieser Messung wird der hämodynamische Status des Patienten unmittelbar nach der Operation beurteilt.
Die Messung erfolgt einmal postoperativ, nachdem der Patient den Operationssaal verlassen hat und sich im Aufwachbereich befindet.
Postoperativer diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Die Messung erfolgt einmal postoperativ, nachdem der Patient den Operationssaal verlassen hat und sich im Aufwachbereich befindet.
Der diastolische Blutdruck (mmHg) wird mit einem validierten automatischen Blutdruckmessgerät gemessen, sobald der Patient den Operationssaal verlassen hat und sich im Aufwachbereich befindet. Mit dieser Messung wird der hämodynamische Status des Patienten unmittelbar nach der Operation beurteilt.
Die Messung erfolgt einmal postoperativ, nachdem der Patient den Operationssaal verlassen hat und sich im Aufwachbereich befindet.
Postoperative Herzfrequenz
Zeitfenster: Die Messung erfolgt einmal postoperativ, nachdem der Patient den Operationssaal verlassen hat und sich im Aufwachbereich befindet.
Die Herzfrequenz (Schläge pro Minute) wird mithilfe eines validierten automatischen Monitors gemessen, sobald der Patient den Operationssaal verlassen hat und sich im Bereich vor der Genesung befindet. Mit dieser Messung wird die kardiovaskuläre Reaktion des Patienten unmittelbar nach der Operation beurteilt.
Die Messung erfolgt einmal postoperativ, nachdem der Patient den Operationssaal verlassen hat und sich im Aufwachbereich befindet.
Postoperative Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Die Messung erfolgt einmal postoperativ, nachdem der Patient den Operationssaal verlassen hat und sich im Aufwachbereich befindet.
Die Sauerstoffsättigung (%) wird mit einem validierten Pulsoximeter gemessen, sobald der Patient den Operationssaal verlassen hat und sich im Bereich vor der Genesung befindet. Mit dieser Messung wird der Atemstatus des Patienten unmittelbar nach der Operation beurteilt.
Die Messung erfolgt einmal postoperativ, nachdem der Patient den Operationssaal verlassen hat und sich im Aufwachbereich befindet.
Zufriedenheit mit den erhaltenen Informationen
Zeitfenster: Einmal gemessen, unmittelbar vor dem Betreten des Operationssaals.
Die Teilnehmer bewerten ihre Zufriedenheit mit den Informationen, die sie zum chirurgischen Eingriff erhalten haben, anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala (1 = überhaupt nicht zufrieden, 2 = eher zufrieden, 3 = neutral, 4 = sehr zufrieden, 5 = völlig zufrieden). Diese Maßnahme erfasst die Wahrnehmung des Patienten hinsichtlich der Angemessenheit und Klarheit der präoperativen Informationen.
Einmal gemessen, unmittelbar vor dem Betreten des Operationssaals.
Zufriedenheit mit dem Lehrvideo
Zeitfenster: Einmal gemessen, nach Durchsicht des Lehrvideos und vor Betreten des Operationssaals.
Die Teilnehmer der Versuchsgruppen bewerten ihre Zufriedenheit mit dem Lehrvideo, das sie sich vor der Operation angesehen haben, anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala (1 = überhaupt nicht zufrieden, 2 = eher zufrieden, 3 = neutral, 4 = sehr zufrieden, 5 = völlig zufrieden). Diese Messung bewertet die Wahrnehmung des Teilnehmers hinsichtlich der Nützlichkeit und Klarheit des Videos. Teilnehmer der Kontrollgruppe werden diese Maßnahme nicht abschließen, da sie das Video nicht angesehen haben.
Einmal gemessen, nach Durchsicht des Lehrvideos und vor Betreten des Operationssaals.
Zufriedenheit mit dem chirurgischen Eingriff
Zeitfenster: Die Messung erfolgt einmal postoperativ, nachdem der Patient den Operationssaal verlassen hat und sich im Aufwachbereich befindet.
Die Teilnehmer bewerten ihre Zufriedenheit mit dem chirurgischen Eingriff, dem sie sich gerade unterzogen haben, anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala (1 = überhaupt nicht zufrieden, 2 = eher zufrieden, 3 = neutral, 4 = sehr zufrieden, 5 = völlig zufrieden). Diese Messung erfasst die Wahrnehmung des Patienten hinsichtlich der Qualität und des Ergebnisses der Operation.
Die Messung erfolgt einmal postoperativ, nachdem der Patient den Operationssaal verlassen hat und sich im Aufwachbereich befindet.
Zufriedenheit mit der Anästhesie
Zeitfenster: Die Messung erfolgt einmal postoperativ, nachdem der Patient den Operationssaal verlassen hat und sich im Aufwachbereich befindet.
Die Teilnehmer bewerten ihre Zufriedenheit mit der während des chirurgischen Eingriffs verabreichten Anästhesie anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala (1 = überhaupt nicht zufrieden, 2 = eher zufrieden, 3 = neutral, 4 = sehr zufrieden, 5 = völlig zufrieden). Diese Messung erfasst die Wahrnehmung des Patienten hinsichtlich des Komforts und der Angemessenheit der Anästhesie.
Die Messung erfolgt einmal postoperativ, nachdem der Patient den Operationssaal verlassen hat und sich im Aufwachbereich befindet.
Zufriedenheit mit Virtual Reality
Zeitfenster: Die Messung erfolgt einmal postoperativ, nachdem der Patient den Operationssaal verlassen hat und sich im Aufwachbereich befindet.
Teilnehmer der Versuchsgruppe 1 bewerten ihre Zufriedenheit mit der Verwendung von Virtual-Reality-Brillen während des chirurgischen Eingriffs anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala (1 = überhaupt nicht zufrieden, 2 = eher zufrieden, 3 = neutral, 4 = sehr zufrieden, 5 = völlig zufrieden). Diese Maßnahme bewertet die Erfahrung und den Komfort des Teilnehmers mit der Virtual-Reality-Intervention. Teilnehmer anderer Gruppen werden diese Maßnahme nicht absolvieren.
Die Messung erfolgt einmal postoperativ, nachdem der Patient den Operationssaal verlassen hat und sich im Aufwachbereich befindet.
Zufriedenheit mit Musiktherapie
Zeitfenster: Die Messung erfolgt einmal postoperativ, nachdem der Patient den Operationssaal verlassen hat und sich im Aufwachbereich befindet.
Die Teilnehmer der Versuchsgruppe 2 bewerten ihre Zufriedenheit mit dem Musikhören während des chirurgischen Eingriffs anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala (1 = überhaupt nicht zufrieden, 2 = leicht zufrieden, 3 = neutral, 4 = sehr zufrieden, 5 = völlig zufrieden). Diese Maßnahme erfasst die Erfahrung und das Wohlbefinden des Teilnehmers mit der Musikintervention. Teilnehmer anderer Gruppen werden diese Maßnahme nicht absolvieren.
Die Messung erfolgt einmal postoperativ, nachdem der Patient den Operationssaal verlassen hat und sich im Aufwachbereich befindet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. Oktober 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lehrvideo

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