- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07223918
Personalisierte Entscheidungshilfe zur Unterstützung der Tracheotomie und Entscheidungsfindung bei längerer mechanischer Beatmung
Pilot-Testung für eine personalisierte Entscheidungshilfe zur Unterstützung der Entscheidungsfindung bei Tracheotomie und verlängerter mechanischer Beatmung
Ziel dieser Studie ist es, die Benutzerfreundlichkeit und Akzeptanz eines personalisierten Online-Entscheidungsunterstützungstools für Patienten, Familien und Anbieter zu bestimmen, die langfristige Beatmungsoptionen für Patienten in Betracht ziehen, die nicht selbst atmen können. Das Tool heißt TRACH-Support. Die Kernfragen lauten:
- Ist TRACH-Support für Personen nutzbar und akzeptabel, die Entscheidungen für Patienten an Beatmungsgeräten treffen.
- Ist TRACH-Support für medizinische Anbieter, Krankenschwestern und Atmungstherapeuten, die Patienten an Beatmungsgeräten betreuen, nutzbar, akzeptabel, angemessen und durchführbar.
In dieser Studie werden Familienmitglieder von Patienten an einem Beatmungsgerät und Mitglieder des medizinischen Teams das Tool überprüfen und eine Online-Umfrage ausfüllen, die ihre Gedanken zum Tool beschreibt. Eine Untergruppe der Personen, die die Umfrage ausfüllen, wird auch gebeten, an qualitativen Interviews über ihre Erfahrungen mit dem Tool teilzunehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist in erster Linie darauf ausgelegt, die Benutzerfreundlichkeit und Akzeptanz von TRACH-Support, einem personalisierten Online-Entscheidungsunterstützungstool für Tracheotomie und prolongierte mechanische Beatmung, bei stellvertretenden Entscheidungsträgern, Ärzten, Advanced Practice Providers (APPs), Pflegekräften und Atemtherapeuten zu bewerten. Das sekundäre Ziel dieser Studie ist es, die Angemessenheit und Durchführbarkeit der Implementierung von TRACH-Support in Intensivpflegeumgebungen innerhalb des Gesundheitsteams (Ärzte, APPs, Pflegekräfte und Atemtherapeuten) zu bestimmen sowie die vorläufige Wirksamkeit bei der Verringerung von Entscheidungskonflikten bei stellvertretenden Entscheidungsträgern, die TRACH-Support nutzen, im Vergleich zu historischen Kontrollen zu ermitteln.
Die Untersucher werden TRACH-Support den oben genannten Gruppen vorstellen und sie bitten, Online-Umfragen auszufüllen, die ihre Erfahrungen und Gedanken zu TRACH-Support beschreiben. Eine Untergruppe von Personen wird gebeten, an qualitativen Interviews teilzunehmen, um tiefer in die Erfahrungen mit TRACH-Support einzutauchen und mögliche Anpassungen vor breiter angelegten Tests zu erkunden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80204
- Denver Health and Hospital Authority
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Studie konzentriert sich auf 2 breite Gruppen. Stellvertreter - Fast alle Patienten, die eine mechanische Beatmung erhalten, verfügen über keine Entscheidungsfähigkeit. Daher werden alle wichtigen medizinischen Entscheidungen von stellvertretenden Entscheidungsträgern getroffen, einschließlich Entscheidungen bezüglich Tracheotomie und PMV. Wir werden stellvertretende Entscheidungsträger rekrutieren, die vom primären medizinischen Team identifiziert wurden, um TRACH-Support für Patienten zu evaluieren, die seit 7 Tagen oder länger MV erhalten oder für die eine Tracheotomie-Diskussion geplant ist.
Mitglieder des Gesundheitsteams - Frühe qualitative Daten zeigen, dass Entscheidungsfindungen häufig das gesamte Gesundheitsteam einbeziehen. Daher werden wir Anbieter, Krankenschwestern und Atmungstherapeuten rekrutieren, die routinemäßig in die Betreuung von Patienten mit MV eingebunden sind, um TRACH-Support zu evaluieren.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Stellvertreter
- Alter >18 Jahre
- Englisch- oder Spanischsprachig
- Stellvertretende Entscheidungsträger für einen Patienten, der seit mehr als oder gleich 7 Tagen mechanisch beatmet wird oder bei dem eine Tracheostomie-Diskussion geplant ist. Die Rolle des stellvertretenden Entscheidungsträgers wird vom medizinischen Team bestimmt (kann entweder eine medizinische Vorsorgevollmacht (MDPOA) oder ein stellvertretender Entscheidungsträger sein).
- Da viele Entscheidungen von einer Gruppe von Stellvertretern und nicht von einem einzelnen Stellvertreter getroffen werden, werden bis zu 3 Stellvertreter pro Patient aufgenommen.
Mitglieder des Gesundheitsteams
- Alter > 18 Jahre
- Ein Intensiv- oder Palliativmediziner (MD/DO), Advanced Practice Provider (APP), Krankenpfleger oder Respiratorischer Therapeut, der regelmäßig an Tracheostomie- und PMV-Diskussionen teilnimmt
Ausschlusskriterien:
Stellvertreter
- Alter < 18 Jahre
- Nicht-Englisch- oder Nicht-Spanischsprachig
- Gefangener
Mitglieder des Gesundheitsteams
- Alter < 18 Jahre
- Weigert sich, TRACH-Support zu bewerten
- Weigert sich, Alternativen zur Tracheostomie mit Familien zu besprechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Surrogatpersonen
Stellvertretende Entscheidungsträger sind Personen, die vom primären medizinischen Team als Entscheidungsträger für nicht entscheidungsfähige Patienten an Beatmungsgeräten bestimmt wurden.
Stellvertreter werden gebeten, TRACH-Support zu überprüfen, wenn der Patient seit >7 Tagen mechanisch beatmet wird oder aufgefordert wurde, eine Tracheostomie in Betracht zu ziehen.
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TRACH-Support ist ein neu entwickeltes personalisiertes Online-Entscheidungsunterstützungstool, das entwickelt wurde, um die gemeinsame Entscheidungsfindung für Tracheotomie und verlängerte mechanische Beatmung zu unterstützen (https://www.patientdecisionaid.org/trachsupport/introduction/).
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Mitglieder des Gesundheitsteams
Das medizinische Team umfasst Intensiv- und Palliativmediziner, APPs, Pflegekräfte und Atemtherapeuten, die auf Intensivstationen arbeiten und regelmäßig Gespräche mit gesetzlichen Vertretern über Tracheostomie und Langzeitbeatmung führen.
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TRACH-Support ist ein neu entwickeltes personalisiertes Online-Entscheidungsunterstützungstool, das entwickelt wurde, um die gemeinsame Entscheidungsfindung für Tracheotomie und verlängerte mechanische Beatmung zu unterstützen (https://www.patientdecisionaid.org/trachsupport/introduction/).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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System Usability Scale
Zeitfenster: Ausgangswert
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Die System Usability Scale ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der eine 5-stufige Likert-Skala verwendet und dazu dient, die Benutzerfreundlichkeit von Systemen und Interventionen zu bewerten.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine bessere Benutzerfreundlichkeit anzeigen.
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Ausgangswert
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akzeptabilität der Interventionsmaßnahme
Zeitfenster: Ausgangswert
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Das Akzeptabilitätsmaß für Interventionen (AIM) ist ein 4-Punkte-Maß, das auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet wird und entwickelt wurde, um die Akzeptanz einer Intervention in einer Zielpopulation zu bewerten.
Der kumulative Score reicht von 4 bis 20.
Der Durchschnittswert aller 4 Fragen für jede Person (im Bereich von 1-5) wird ebenfalls häufig verwendet.
In beiden Fällen deuten höhere Zahlen auf eine größere Akzeptanz hin.
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Ausgangswert
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Machbarkeit der Interventionsmessung
Zeitfenster: Baseline
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Die Machbarkeitsbewertung (FIM) ist ein 4-Punkte-Messinstrument, das auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet wird und dazu dient, die Durchführbarkeit der Implementierung einer neuen Intervention für eine Zielpopulation zu bewerten.
Der kumulative Score reicht von 4-20.
Der Mittelwert aller 4 Fragen für jede Person (im Bereich von 1-5) wird ebenfalls häufig verwendet.
In beiden Fällen weisen höhere Zahlen auf eine größere Machbarkeit hin.
Dieses Ergebnis wurde nur bei Mitgliedern des Gesundheitsteams bewertet.
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Baseline
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Maßnahme zur Angemessenheit der Intervention
Zeitfenster: Basislinie
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Das Intervention Appropriateness Measure (IAM) ist ein 4-Punkte-Messinstrument, das auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet wird und dazu dient, zu beurteilen, ob eine Intervention in einem bestimmten Kontext angemessen ist.
Der kumulative Score reicht von 4-20.
Der Mittelwert aller 4 Fragen für jede Person (im Bereich von 1-5) wird ebenfalls häufig verwendet.
In beiden Fällen deuten höhere Zahlen auf eine größere Angemessenheit hin.
Dieses Maß wurde nur bei Mitgliedern des Gesundheitsteams bewertet.
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Basislinie
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Decisional Conflict Scale (niedrige Gesundheitskompetenz)
Zeitfenster: Ausgangswert
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Die Decisional Conflict Scale (DCS) ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der den Konflikt bewertet, den eine Person bei einer bestimmten Entscheidung erlebt.
Jede Frage bietet die Antworten Ja, Nein und Unsicher.
Der DCS-Score reicht von 0-100, wobei höhere Zahlen auf einen größeren Entscheidungskonflikt hinweisen.
Die Skala für geringe Lesekompetenz wurde für Personen mit eingeschränkten Lese- oder Antwortfähigkeiten validiert.
Die DCS ist das am häufigsten bewertete Ergebnis in Studien zur gemeinsamen Entscheidungsfindung.
Die DCS wurde nur unter Stellvertretern bewertet.
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Ausgangswert
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-0171
- K23HL141704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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