- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07226960
Deprescribing in ambulanten internistischen Praxen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 75 Jahre oder älter
- Einnahme von 6 oder mehr Medikamenten
Ausschlusskriterien:
- Patienten in Hospiz- oder Palliativpflege
- In einer Pflegeeinrichtung
- Erhalten Krebs-/onkologische Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Medikamentenüberprüfung - Absetzen / Deeskalation kann erfolgen
Internisten und Pharmazeuten identifizieren Patienten, für die eine Medikamentenüberprüfung und potenzielle Intervention zur Deprescribing / Deeskalation von Vorteil sein könnte, und geben Empfehlungen zur Therapieanpassung, sofern dies angemessen ist.
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Fachärzte für Innere Medizin und Pharmazeuten werden Patienten identifizieren, für die eine Medikamentenüberprüfung und mögliche Intervention zur Deprescribing / Deeskalation von Vorteil sein könnte.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: historische Kontrollen
Es wird kein Kontakt zu diesen Patienten aufgenommen oder Interventionen durchgeführt, lediglich eine retrospektive Krankenakte wird überprüft, um Daten wie die Anzahl der Medikamente, Krankenhausaufenthalte und Stürze zu sammeln.
Die in der historischen Kontrollgruppe enthaltenen Patienten werden nach Möglichkeit nach Geschlecht, Alter und Anzahl der Medikamente mit der Interventionsgruppe abgeglichen.
Das Ziel ist es, 50 Patienten sowohl in der Interventions- als auch in der Kontrollgruppe einzuschließen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Anzahl der Medikamente
Zeitfenster: Monat 3
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Änderung der Anzahl der Medikamente
|
Monat 3
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Medication Appropriateness Index-Werte
Zeitfenster: Monat 3
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Der Medication Appropriateness Index (MAI)-Score ist ein quantitatives Maß für die Angemessenheit der Verschreibung, wobei niedrigere Werte eine angemessenere Medikamentenanwendung und höhere Werte eine weniger angemessene Anwendung anzeigen. Jedes Kriterium wird auf einer 3-Punkte-Skala bewertet: Angemessen (Score von 0 oder ein niedriger Wert) Jedem Kriterium wird eine Gewichtung zwischen 1 und 3 zugewiesen, mit einem maximal möglichen Gesamtscore von 18 pro Medikament. Ein summierter Score kann für einen Patienten berechnet werden, indem die Scores für alle seine Medikamente kombiniert werden. Dieser summierte Score ist nicht standardisiert, was bedeutet, dass der potenzielle Gesamtscore von der Anzahl der Medikamente abhängt, die der Patient einnimmt. Ein Score von 0 für ein Medikament zeigt eine ideale oder angemessene Verschreibung für dieses spezifische Kriterium an. Höhere Scores sind mit potenziell unangemessener Medikamentenanwendung (PIM), erhöhtem Risiko für unerwünschte Arzneimittelereignisse (ADEs), höheren Raten ungeplanter ambulanter oder Notaufnahmebesuche und einer geringeren gesundheitsbezogenen Lebensqualität verbunden. |
Monat 3
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Änderung der Lebensqualitätswerte
Zeitfenster: Monat 3
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Der Lübecker Medikationszufriedenheits-Fragebogen (LMSQ) wird ausgewertet, indem der Durchschnittswert für jede seiner sechs Subskalen berechnet wird, die jeweils auf drei Likert-Skala-Items basieren.
Patienten bewerten ihre Zustimmung zu jeder Aussage auf einer vierstufigen Skala (1=stimme überhaupt nicht zu, 4=stimme vollständig zu), jedoch müssen negativ formulierte Items vor der Berechnung des Subskalen-Durchschnitts umgekehrt bewertet werden.
Um den Subskalenwert zu erhalten, werden die Werte der drei Items summiert und durch drei geteilt.
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Monat 3
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Anzahl dokumentierter Stürze
Zeitfenster: Monat 3
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Anzahl dokumentierter Stürze
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Monat 3
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Anzahl der dokumentierten Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Monat 3
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Anzahl dokumentierter Krankenhausaufenthalte
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Monat 3
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Anzahl der dokumentierten Besuche in der Hausarztpraxis
Zeitfenster: Monat 3
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Anzahl der dokumentierten Besuche in der Hausarztpraxis
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Monat 3
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Pharmazeutischen Interventionen
Zeitfenster: Monat 3
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Dokumentiert über Medikations-Therapie-Probleme (MTP) Verfolgung -
|
Monat 3
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Julia Clements, PharmD, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00137786
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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