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Deprescribing in ambulanten internistischen Praxen

26. Mai 2026 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences
Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen von pharmazeutisch geleiteten Medikamentenüberprüfungen sowie Deprescribing- oder Deeskalationsinterventionen auf die Reduzierung der Anzahl der Medikamente, Stürze und Krankenhausaufenthalte sowie die Verbesserung der Lebensqualität bei geriatrischen Patienten zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Mit zunehmendem Alter werden wichtige pharmakokinetische Prozesse wie der First-Pass-Metabolismus, die Bioverfügbarkeit, die Arzneimittelverteilung und die Clearance beeinflusst, was Dosisanpassungen und eine sorgfältige Medikationsverwaltung erforderlich macht. Trotz dieser Risiken werden Medikationsregime bei älteren Patienten oft über die Zeit unverändert belassen. Das Deprescribing, die bewusste Reduzierung oder das Absetzen von Medikamenten, hat sich als wirksam erwiesen, um die Lebensqualität zu verbessern, das Sturzrisiko zu verringern, kognitive Beeinträchtigungen zu minimieren und unerwünschte Arzneimittelwechselwirkungen zu reduzieren. In dieser Analyse führt der PharmD eine umfassende Medikationsüberprüfung mit dem Patienten durch und arbeitet mit dem Leistungserbringer und dem Patienten durch gemeinsame Entscheidungsfindung zusammen, um Medikamente abzusetzen und/oder die Dosierung zu reduzieren, wenn die Risiken für den Patienten die Vorteile überwiegen könnten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest University Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 75 Jahre oder älter
  • Einnahme von 6 oder mehr Medikamenten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten in Hospiz- oder Palliativpflege
  • In einer Pflegeeinrichtung
  • Erhalten Krebs-/onkologische Behandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Medikamentenüberprüfung - Absetzen / Deeskalation kann erfolgen
Internisten und Pharmazeuten identifizieren Patienten, für die eine Medikamentenüberprüfung und potenzielle Intervention zur Deprescribing / Deeskalation von Vorteil sein könnte, und geben Empfehlungen zur Therapieanpassung, sofern dies angemessen ist.
Fachärzte für Innere Medizin und Pharmazeuten werden Patienten identifizieren, für die eine Medikamentenüberprüfung und mögliche Intervention zur Deprescribing / Deeskalation von Vorteil sein könnte.
Andere Namen:
  • potenzielle Depreskription / Deeskalation
Kein Eingriff: historische Kontrollen
Es wird kein Kontakt zu diesen Patienten aufgenommen oder Interventionen durchgeführt, lediglich eine retrospektive Krankenakte wird überprüft, um Daten wie die Anzahl der Medikamente, Krankenhausaufenthalte und Stürze zu sammeln. Die in der historischen Kontrollgruppe enthaltenen Patienten werden nach Möglichkeit nach Geschlecht, Alter und Anzahl der Medikamente mit der Interventionsgruppe abgeglichen. Das Ziel ist es, 50 Patienten sowohl in der Interventions- als auch in der Kontrollgruppe einzuschließen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Anzahl der Medikamente
Zeitfenster: Monat 3
Änderung der Anzahl der Medikamente
Monat 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Medication Appropriateness Index-Werte
Zeitfenster: Monat 3

Der Medication Appropriateness Index (MAI)-Score ist ein quantitatives Maß für die Angemessenheit der Verschreibung, wobei niedrigere Werte eine angemessenere Medikamentenanwendung und höhere Werte eine weniger angemessene Anwendung anzeigen.

Jedes Kriterium wird auf einer 3-Punkte-Skala bewertet:

Angemessen (Score von 0 oder ein niedriger Wert) Jedem Kriterium wird eine Gewichtung zwischen 1 und 3 zugewiesen, mit einem maximal möglichen Gesamtscore von 18 pro Medikament.

Ein summierter Score kann für einen Patienten berechnet werden, indem die Scores für alle seine Medikamente kombiniert werden. Dieser summierte Score ist nicht standardisiert, was bedeutet, dass der potenzielle Gesamtscore von der Anzahl der Medikamente abhängt, die der Patient einnimmt. Ein Score von 0 für ein Medikament zeigt eine ideale oder angemessene Verschreibung für dieses spezifische Kriterium an. Höhere Scores sind mit potenziell unangemessener Medikamentenanwendung (PIM), erhöhtem Risiko für unerwünschte Arzneimittelereignisse (ADEs), höheren Raten ungeplanter ambulanter oder Notaufnahmebesuche und einer geringeren gesundheitsbezogenen Lebensqualität verbunden.

Monat 3
Änderung der Lebensqualitätswerte
Zeitfenster: Monat 3
Der Lübecker Medikationszufriedenheits-Fragebogen (LMSQ) wird ausgewertet, indem der Durchschnittswert für jede seiner sechs Subskalen berechnet wird, die jeweils auf drei Likert-Skala-Items basieren. Patienten bewerten ihre Zustimmung zu jeder Aussage auf einer vierstufigen Skala (1=stimme überhaupt nicht zu, 4=stimme vollständig zu), jedoch müssen negativ formulierte Items vor der Berechnung des Subskalen-Durchschnitts umgekehrt bewertet werden. Um den Subskalenwert zu erhalten, werden die Werte der drei Items summiert und durch drei geteilt.
Monat 3
Anzahl dokumentierter Stürze
Zeitfenster: Monat 3
Anzahl dokumentierter Stürze
Monat 3
Anzahl der dokumentierten Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Monat 3
Anzahl dokumentierter Krankenhausaufenthalte
Monat 3
Anzahl der dokumentierten Besuche in der Hausarztpraxis
Zeitfenster: Monat 3
Anzahl der dokumentierten Besuche in der Hausarztpraxis
Monat 3

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Pharmazeutischen Interventionen
Zeitfenster: Monat 3
Dokumentiert über Medikations-Therapie-Probleme (MTP) Verfolgung -
Monat 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Julia Clements, PharmD, Wake Forest University Health Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. November 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Mai 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Medikamentenüberprüfung

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