Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Rolle der endothelialen Dysfunktion bei der Trainingspressorreflex in Typ-2-Diabetes

12. November 2025 aktualisiert von: William Hughes, Medical College of Wisconsin

Rolle der endothelialen Dysfunktion beim Belastungs-Pressorreflex bei Typ-2-Diabetes

Überhöhte Blutdruckreaktionen auf körperliche Belastung bei Personen mit Typ-2-Diabetes erhöhen signifikant das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und kardiovaskulären Tod, während sie gleichzeitig die Belastbarkeit und therapeutischen Vorteile körperlicher Aktivität einschränken. Diese Forschung wird feststellen, ob beeinträchtigte Blutgefäßfunktion und übermäßige zelluläre Schäden durch sauerstoffhaltige Moleküle diese gefährlichen Blutdruckreaktionen während des Trainings verursachen. Die Ergebnisse werden zeigen, ob die gezielte Beeinflussung zellulärer Antioxidans-Systeme einen neuen therapeutischen Ansatz darstellt, um die Belastungstoleranz zu verbessern und das kardiovaskuläre Risiko bei Amerikanern mit Diabetes zu reduzieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Typ-2-Diabetes: 18 - 80 Jahre alt, in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben, > 6 Monate nach der Diagnose, > 6 Monate stabile Medikamente zur Behandlung
  • Gesunde Kontrollen: 18 - 80 Jahre alt, in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben

Ausschlusskriterien:

  • Typ-2-Diabetes: Typ-1-Diabetes, symptomatische koronare Herzkrankheit, kardiovaskuläres Ereignis im letzten Jahr (Herzinfarkt, Schlaganfall), unkontrollierter oder unbehandelter Bluthochdruck (>160/90 mmHg), Herzinsuffizienz, Nierenfunktionsstörungen, aktueller oder kürzlicher (<6 Monate) Tabakkonsum, Hormonersatztherapie, dokumentierte neuromuskuläre Störungen, Schwangerschaft
  • Gesunde Kontrollen: Dasselbe wie bei Typ-2-Diabetes aufgeführt, mit Typ-2-Diabetes als Ausschlussfaktor

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Antioxidative Nahrungsergänzung
MitoQ, ein mitochondrialer Zielantioxidans, einmalig in einer Dosis von 160 mg verabreicht
Während jeder Testsitzung werden die Untersucher messen, wie eine Behandlung mit einem rezeptfreien Antioxidantien-Präparat die Durchblutung und Muskelfunktion beeinflusst. An einem Tag werden die Teilnehmer oral ein rezeptfreies Antioxidantien-Präparat namens MitoQ einnehmen.
Placebo-Komparator: Placebo
Ein visuell ähnliches Placebo wird zum Vergleich mit MitoQ verwendet
Während jeder Testsitzung werden die Untersucher messen, wie eine Behandlung mit einem rezeptfreien Antioxidans-Supplement die Durchblutung und Muskelfunktion beeinflusst. An einem Tag nehmen die Teilnehmer oral ein rezeptfreies Antioxidans-Supplement namens MitoQ ein, während sie am anderen Tag ein Placebo einnehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer Arterieller Druck
Zeitfenster: Vor und 45 Minuten nach der Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels
Die Veränderung des mittleren arteriellen Drucks wird als Reaktion auf Handgriffübungen und post-exercise circulatory occlusion gemessen
Vor und 45 Minuten nach der Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels
Herzfrequenz
Zeitfenster: Vor und 45 Minuten nach der Nahrungsergänzung
Die Veränderung der Herzfrequenz wird als Reaktion auf Handgriffübungen und die Durchblutungsunterbrechung nach dem Training gemessen
Vor und 45 Minuten nach der Nahrungsergänzung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arteria brachialis FMD
Zeitfenster: Vor und 45 Minuten nach der Supplementierung
Die Brachialarterie-FMD, ein Maß für die Endothelfunktion, wird am nicht-dominanten Arm gemessen
Vor und 45 Minuten nach der Supplementierung
Plasma-MitoQ-Konzentration
Zeitfenster: Vor und 45 Minuten nach der Supplementierung
Die zirkulierenden Konzentrationen von MitoQ werden im Blut über Venenpunktion bestimmt
Vor und 45 Minuten nach der Supplementierung
Muskelgewebeoxygenierung
Zeitfenster: Vor und 45 Minuten nach der Supplementierung
Wir werden außerdem eine Nahinfrarotspektroskopie (NIRS)-Elektrode auf den Thenar des nicht-paretischen Hand platieren, um nach der pneumatischen Unterarmmanschetten-Inflation/Deflation nicht-invasiv die Gewebesauerstoffsättigung mittels Infrarotlicht zu messen.
Vor und 45 Minuten nach der Supplementierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William E Hughes, Ph.D., Medical College of Wisconsin

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2031

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

14. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Endotheliale Dysfunktion

Klinische Studien zur MitoQ (Mitoquinolmesilat)

Abonnieren