- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07229092
Vergleich des Serratus-Ebenen-Blocks und des Rhomboid-Intercostal-Ebenen-Blocks zur postoperativen Analgesie bei Brustreduktionsplastik (SAPB-RIPB)
Vergleich von Serratus-Ebene-Block und Rhomboid-Interkostal-Ebene-Block zur postoperativen Analgesie bei Patientinnen, die sich einer Brustreduktionsoperation unterziehen: Eine randomisierte klinische Studie
Diese prospektive, randomisierte klinische Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit des Serratus-Ebenen-Blocks (SPB) und des Romboid-Interkostal-Ebenen-Blocks (RIPB) zur postoperativen Analgesie bei Patienten zu vergleichen, die sich einer Brustverkleinerungsoperation unter Vollnarkose mit patientengesteuerter Analgesie (PCA) unterziehen.
Alle Patienten erhalten eine standardisierte Vollnarkose. Am Ende der Operation erhält Gruppe SPB einen ultraschallgeführten Serratus-Ebenen-Block, und Gruppe RIPB erhält einen ultraschallgeführten Romboid-Interkostal-Ebenen-Block unter Verwendung einer Lokalanästhesielösung. Die postoperative Analgesie wird mit intravenöser patientengesteuerter Analgesie aufrechterhalten.
Primäre Endpunkte umfassen postoperative Schmerzscores (Numerische Rating-Skala, NRS) in Ruhe und während der Bewegung nach 1, 6, 12 und 24 Stunden. Sekundäre Endpunkte umfassen den gesamten Opioidverbrauch aus der PCA, die Zeit bis zur ersten Analgetikaanforderung, die Patientenzufriedenheit und blockbezogene Komplikationen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die postoperative Schmerztherapie bei Brustverkleinerungsoperationen ist aufgrund der ausgedehnten Gewebedissektion und Beteiligung der Brustwand anspruchsvoll. Der Serratus-Ebenen-Block (SPB) und der Romboid-Interkostal-Ebenen-Block (RIPB) sind neuartige Regionalanästhesie-Techniken, die Analgesie durch Blockade der lateralen Hautäste der Interkostalnerven bewirken.
Diese randomisierte kontrollierte Studie wird die analgetische Wirksamkeit von SPB und RIPB bei 60 Patientinnen im Alter von 18-65 Jahren vergleichen, die sich einer elektiven bilateralen Brustverkleinerung in Allgemeinanästhesie unterziehen. Am Ende der Operation erhalten die Patientinnen entweder einen ultraschallgeführten SPB oder RIPB. Die postoperative Schmerztherapie wird durch intravenöse patientengesteuerte Analgesie (PCA) mit Opioiden bereitgestellt.
Schmerzscores (NRS), Gesamt-Opioidverbrauch, Analgesiedauer und Patientenzufriedenheit werden zwischen den Gruppen verglichen. Die Hypothese ist, dass beide Blöcke postoperative Schmerzen und Opioidverbrauch reduzieren, jedoch Dauer und Qualität der Analgesie zwischen SPB und RIPB unterschiedlich sein können.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Aydın
-
Aydin, Aydın, Türkei (türkiye), 09010
- Aydın Adnan Menderes University Hospital, Department of Anesthesiology and Reanimation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen im Alter von 18-65 Jahren
American Society of Anesthesiologists (ASA) physischer Status I-II
Geplant für elektive beidseitige Brustverkleinerung unter Allgemeinanästhesie
Bereit und in der Lage, schriftliche Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Allergie oder Kontraindikation gegen Lokalanästhetika (Bupivacain)
Gerinnungsstörung oder Antikoagulanzien-Einnahme
Infektion an oder nahe der Injektionsstelle
Anamnese chronischen Opioidkonsums oder psychiatrischer/neurologischer Störungen, die die Schmerzwahrnehmung beeinflussen
Body-Mass-Index (BMI) > 35 kg/m²
Verweigerung der Studienteilnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Kontrollgruppe (Kein Block)
Patienten in dieser Gruppe erhalten keinen Regionalblock.
Standardmäßige Vollnarkose und multimodale postoperative Analgesie erfolgen gemäß dem institutionellen Protokoll
|
Die Teilnehmer in dieser Gruppe erhalten keinen Regionalblock.
Eine Standard-Vollnarkose und multimodale postoperative Analgesie erfolgen gemäß dem institutionellen Protokoll.
|
|
Experimental: Serratus-Ebene-Block
Patienten in dieser Gruppe erhalten vor der Einleitung der Allgemeinanästhesie, während sie wach sind, einen ultraschallgeführten Serratus-anterior-Ebenen-Block (SAPB).
Es werden insgesamt 30 mL einer Lokalanästhetikum-Lösung (5 mL physiologische Kochsalzlösung, 5 mL 2%iges Lidocain und 20 mL 0,25%iges Bupivacain) vorbereitet.
Die Gesamtlösung wird gleichmäßig auf beide Brüste aufgeteilt, wobei 15 mL auf die rechte Seite und 15 mL auf die linke Seite verabreicht werden.
Jede Seite erhält einen einzelnen Injektionspunkt entlang der mittleren Axillarlinie, um eine ausreichende Verteilung innerhalb der Serratus-Ebene zu gewährleisten.
|
"Ultrasound-guided serratus anterior plane block performed preoperatively while patients are awake.
A total of 30 mL of local anesthetic solution (5 mL saline, 5 mL of 2% lidocaine, 20 mL of 0.25% bupivacaine) will be used.
The total volume will be divided equally between both breasts (15 mL per side), with one injection point on each side at the midaxillary line
|
|
Aktiver Komparator: Rhomboid-Interkostal-Blockade
"Patienten in dieser Gruppe erhalten vor der Einleitung der Allgemeinanästhesie, während sie wach sind, eine ultraschallgeführte Blockade der Rhomboidus-Interkostal-Ebene (RIPB).
Es werden insgesamt 30 ml Lokalanästhesielösung (5 ml physiologische Kochsalzlösung, 5 ml 2%iges Lidocain und 20 ml 0,25%iges Bupivacain) vorbereitet.
Die Gesamtlösung wird gleichmäßig auf beide Brüste aufgeteilt, wobei rechts 15 ml und links 15 ml verabreicht werden.
Jede Seite erhält einen einzelnen Injektionspunkt unterhalb des medialen Randes des Schulterblatts auf Höhe der Interkostalebene, um eine ausreichende Verteilung zwischen dem Musculus rhomboideus major und den Interkostalmuskeln zu gewährleisten."
|
Präoperativ durchgeführter ultraschallgeführter Romboid-Interkostal-Block (RIPB) während die Patienten wach sind, unter Verwendung von insgesamt 30 ml Lokalanästhetikum-Lösung (5 ml physiologische Kochsalzlösung, 5 ml 2%iges Lidocain und 20 ml 0,25%iges Bupivacain).
Das Gesamtvolumen wird gleichmäßig auf beide Brüste aufgeteilt (15 ml pro Seite), mit einem Injektionspunkt auf jeder Seite zwischen dem Musculus rhomboideus major und den Interkostalmuskeln am medialen Rand des Schulterblatts in Höhe des 5. Interkostalraums.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Total Tramadol Consumption Within the First 24 Hours After Surgery
Zeitfenster: 24 hours after surgery
|
Total opioid consumption will be recorded using intravenous patient-controlled analgesia (PCA) during the first 24 hours after surgery.
The cumulative tramadol dose (mg) administered via PCA will be calculated based on the number of patient-controlled bolus doses.
|
24 hours after surgery
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Pain Scores (NRS) at Rest and During Movement at 1, 6, 12, and 24 Hours
Zeitfenster: 1, 6, 12, and 24 hours after surgery
|
Pain intensity will be assessed using the Numeric Rating Scale (NRS), a 0-10 point scale where 0 indicates no pain and 10 indicates the worst imaginable pain.
Pain scores will be recorded at rest and during movement at 1, 6, 12, and 24 hours after surgery
|
1, 6, 12, and 24 hours after surgery
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Konul karaja, MD, Aydın Adnan Menderes University Hospita
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ADU-SAPB-RIPB-2025
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
-
Brai²nRekrutierungPersistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T2), untere Wirbelsäule | Spinale Rückenmarksempfindlichkeit gegenüber Neurostimulation | Neurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber RückenmarksstimulationBelgien
Klinische Studien zur Kein Regionalblock (Kontrolle)
-
Seattle Institute for Biomedical and Clinical ResearchNational Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA); University of Washington und andere MitarbeiterAbgeschlossenAlkoholismus | Belastungsstörungen, posttraumatischVereinigte Staaten
-
University Health Network, TorontoBeendetRegionalanästhesieKanada
-
Hospital de ViladecansFundacio per la recerca e investigació del Hospital de ViladecansAbgeschlossen