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Effektivität einer Schwangerschaftsbetreuungs-App auf mütterliches Wissen und Angst bei schwangeren Frauen: Quasi-experimentelle Studie (PCYCARE-RCT)

1. April 2026 aktualisiert von: Nurul Jannah, M.Tr.Keb, Lincoln University College Malaysia

Effektivität einer Schwangerschaftsbetreuungs-App auf mütterliches Wissen und Ängste bei schwangeren Frauen: Quasi-experimentelle Studie

  1. Ziel:

    Bewertung der Wirksamkeit der mobilen Anwendung Pregnancy Care zur Verbesserung des mütterlichen Wissens und zur Verringerung von Ängsten bei der Vorbereitung auf die Geburt durch einen auf Bildung und ganzheitlicher Therapie basierenden Ansatz.

  2. Schlüsselfragen:

    1. Kann die Pregnancy Care-App das Wissen schwangerer Frauen über Schwangerschaft und Geburtsvorbereitung verbessern?
    2. Ist die App wirksam bei der Verringerung des Angstniveaus schwangerer Frauen vor der Entbindung?
    3. Welche Veränderungen in Wissen und Angstniveau treten vor und nach der Intervention in der Gruppe, die die App verwendet, im Vergleich zur Kontrollgruppe auf?
  3. Vorgehen:

Diese Studie verwendet ein quasi-experimentelles Design mit einem Pre-Test- und Post-Test-Ansatz unter Einbeziehung von zwei Gruppen:

  1. Interventionsgruppe: Die Teilnehmer werden die Pregnancy Care-App eine Woche lang nutzen. Die App enthält Bildungsinhalte zu körperlichen und emotionalen Veränderungen während der Schwangerschaft, Ernährungs- und Aktivitätsbedürfnisse sowie Geburtsvorbereitung. Sie umfasst auch ganzheitliche Therapiekomponenten wie pränatales Yoga, Akupressur, geführte Entspannung, Meditation, Selbsthypnose, Achtsamkeit, tiefes Atmen, Tagebuchführung und hoffnungsbasierte Affirmationen.
  2. Kontrollgruppe: Die Teilnehmer erhalten eine Standardaufklärung ohne Nutzung der App.

Messungen werden vor und nach der Intervention mit validierten Fragebögen durchgeführt, um das Wissen und das Angstniveau zu bewerten. Die Daten werden analysiert, um die Wirksamkeit der App bei der Verbesserung der mütterlichen Bereitschaft für die Geburt zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Angst vor der Geburt ist ein häufiges Problem bei schwangeren Frauen und kann den Geburtsprozess sowie die Gesundheit von Mutter und Kind negativ beeinflussen. Ausreichendes Wissen und psychologische Unterstützung sind entscheidend, um Müttern zu helfen, sich besser vorbereitet und selbstbewusster zu fühlen.

Studienziel:

Entwicklung und Bewertung der mobilen Anwendung Pregnancy Care als digitale Intervention zur Verbesserung des mütterlichen Wissens und zur Verringerung von Angst durch Bildungsinhalte und ganzheitliche Therapie.

App-Inhalt: Die Pregnancy Care App integriert:

Bildungsmodule zu:

Körperlichen und emotionalen Veränderungen während der Schwangerschaft Ernährungs- und Aktivitätsbedarf Geburtsphasen und Entbindung Schmerzmanagement und Atemtechniken Wochenbettpflege und Stillen

Ganzheitliche Therapie-Funktionen:

Körper: Pränatal-Yoga, Akupressur, Massagepunkte Geist: Geführte Entspannung, Meditation, Selbsthypnose, Achtsamkeit, Tiefenatmung Seele: Hoffnungsaffirmationen, spirituelle und motivierende Inhalte

Studiendesign:

Ein quasi-experimentelles Design mit zwei Gruppen:

Interventionsgruppe: Nutzt die App zwei Wochen lang Kontrollgruppe: Erhält Standardaufklärung ohne die App

Messung und Analyse:

Vor- und Nachtest-Bewertungen werden mit validierten Fragebögen durchgeführt, um das mütterliche Wissen und Angstniveau zu messen. Die Daten werden analysiert, um die Wirksamkeit der App bei der Verbesserung der Geburtsvorbereitung zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Central Java
      • Semarang, Central Java, Indonesien, 50009
        • Primary Health Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Aufnahmekriterien:

  1. Schwangere Frauen im Alter von 20-35 Jahren
  2. Schwangerschaftsalter zwischen 12 und 36 Wochen
  3. Fähigkeit, die auf der PcyCare-Plattform verwendete Sprache zu lesen und zu verstehen
  4. Besitz eines Smartphones, Tablets oder Computers mit Internetzugang
  5. Abgabe der Einwilligungserklärung zur Teilnahme

Ausschlusskriterien:

  1. Hochrisikoschwangerschaft, die intensive medizinische Betreuung erfordert
  2. Schwere psychiatrische oder kognitive Störungen, die die Nutzung der Plattform verhindern würden
  3. Teilnahme an einer anderen konfliktären Bildungs- oder Interventionsstudie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe

Arm-Typ: Experimentell

Arm-Name: PCYCARE Interventionsgruppe

Beschreibung:

Teilnehmer in dieser Gruppe erhalten das PCYCARE digitale Selbstfürsorgeprogramm für 21 Tage. Das Programm besteht aus zwei Komponenten:

  1. Bildungsmodule zur Verbesserung des mütterlichen Wissens und der Geburtsvorbereitung, und
  2. geführte Audio-Entspannungssitzungen zur Unterstützung der Emotionsregulation und Verbesserung der Schlafqualität. Die Teilnehmer werden angewiesen, zwei Sitzungen pro Tag (Bildung und Entspannung) zu absolvieren, die jeweils etwa 10-15 Minuten dauern.
PCYCARE ist eine mobile, digitale Selbstfürsorge-Intervention, die für schwangere Frauen im dritten Trimester entwickelt wurde. Das Programm integriert zwei Hauptkomponenten: (1) strukturierte Bildungsmodule zur Verbesserung des mütterlichen Wissens und der Geburtsvorbereitung (kognitive und psychosoziale Bereiche) und (2) geführte Audio-Entspannungssitzungen zur Unterstützung der emotionalen Regulation und Verbesserung der Schlafqualität (physiologischer Bereich). Die Teilnehmer werden angewiesen, das Programm 21 Tage lang zweimal täglich zu nutzen und sowohl Bildungs- als auch Entspannungssitzungen abzuschließen. Jede Sitzung dauert etwa 10-15 Minuten. Die Intervention soll die integrierte biopsychosoziale Anpassung unterstützen und schwangerschaftsbedingte Ängste reduzieren.
Andere Namen:
  • Schwangerschaftsbetreuungs-App
  • Digitale Schwangerschafts-Selbsthilfe-Intervention
Aktiver Komparator: Routinemäßige Schwangerschaftsvorsorgegruppe (Kontrollgruppe)

Arm Type: Aktiver Vergleichsarm

Arm Name: Routinebetreuung während der Schwangerschaft Gruppe

Beschreibung:

Teilnehmer in dieser Gruppe erhalten Routinebetreuung während der Schwangerschaft ohne Zugang zur PCYCARE-Digitalintervention. Standardbetreuung umfasst regelmäßige Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen, Gesundheitsaufklärung und routinemäßige mütterliche Überwachung gemäß lokaler klinischer Richtlinien.

Die Teilnehmer erhalten routinemäßige Schwangerschaftsvorsorge gemäß den lokalen klinischen Praxisrichtlinien. Die Standardversorgung umfasst regelmäßige Schwangerschaftsuntersuchungen, grundlegende Gesundheitsaufklärung für die Mutter und routinemäßige Überwachung der Schwangerschaft. Während des Studienzeitraums wird keine zusätzliche digitale Selbstfürsorge-Intervention oder strukturiertes Programm bereitgestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der schwangerschaftsbedingten Angst
Zeitfenster: Baseline und 21 Tage (post-intervention)
Schwangerschaftsbezogene Angst wird mit der Late Pregnancy Anxiety Scale-Indonesian Version (LPAS-ID) bewertet, einer 8-Punkte-Likert-Skala.
Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, wobei höhere Gesamtwerte auf höhere Angstlevel hindeuten.
Das Ergebnis wird als Veränderung des Gesamtwerts vom Ausgangswert bis nach der Intervention definiert.
Baseline und 21 Tage (post-intervention)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schlafqualität
Zeitfenster: Ausgangswert und 21 Tage (nach der Intervention)
Die Schlafqualität wird mit dem Maternal Sleep Quality Index for the Third Trimester - Indonesian Version (MSQI-T3-ID) bewertet, einem 8-Punkte-Selbstauskunftsinstrument. Höhere Gesamtwerte deuten auf eine schlechtere Schlafqualität hin. Das Ergebnis wird als Veränderung des Gesamtwerts vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung definiert.
Ausgangswert und 21 Tage (nach der Intervention)
Veränderung des mütterlichen Wissens
Zeitfenster: Ausgangswert und 21 Tage (nach der Intervention)
Mütterliches Wissen wird mit dem Third Trimester Pregnancy Knowledge Questionnaire (TPKQ) bewertet, einem 10-Punkte-Multiple-Choice-Instrument. Jede richtige Antwort wird mit 1 und jede falsche Antwort mit 0 bewertet, wobei höhere Punktzahlen auf ein größeres Wissen hindeuten. Das Ergebnis wird als Veränderung der Gesamtpunktzahl von der Ausgangsbewertung bis nach der Intervention definiert.
Ausgangswert und 21 Tage (nach der Intervention)
Änderung der Geburtsvorbereitung
Zeitfenster: Baseline und 21 Tage (post-intervention)
Die Vorbereitung auf die Geburt wird mithilfe des Childbirth Readiness Questionnaire (CRQ) bewertet, einer 9-Punkte-Likert-Skala. Höhere Gesamtpunktzahlen weisen auf eine bessere Vorbereitung auf die Geburt hin. Das Ergebnis wird als Veränderung der Gesamtpunktzahl von der Ausgangsbewertung bis nach der Intervention definiert.
Baseline und 21 Tage (post-intervention)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nurul Jannah, M.Tr.Keb, Lincoln University College Malaysia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Jannah, N., & Selvarajh, G. (2026). Late-pregnancy anxiety as a distinct multidimensional construct: Psychometric evidence from a community-based sample. Science Midwifery, 13(6), 1562-1570
  • Jannah, N., Selvarajh, G., & Lestari, S. (2025). Feasibility and Acceptability of PcyCare: A Self-Directed Digital Platform for Maternal Health Literacy and Emotional Support. International Journal of Nursing Information, 4(2), 12-22.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. September 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. September 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die während dieser Studie gesammelten individuellen Teilnehmerdaten (IPD) werden nicht mit anderen Forschern außerhalb des Studienteams geteilt. Diese Entscheidung basiert auf Überlegungen zur Vertraulichkeit der Teilnehmer, ethischen Genehmigungseinschränkungen und dem Umfang der aktuellen Forschung. Alle Daten werden ausschließlich für die Zwecke dieser Studie verwendet und bleiben unter der Kontrolle des Hauptuntersuchungsleiters und der zugehörigen Institution.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PCYCARE Digitales Selbstfürsorge-Programm

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