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Klinische Forschung zur Stammzellentherapie bei Parkinson

Klinische Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit der humanen mesenchymalen Stammzelltherapie bei Parkinson

Diese Studie verwendete über verschiedene Verabreichungsmethoden ein randomisiertes, doppelblinden, placebokontrolliertes Studiendesign, um die Sicherheit und Verträglichkeit von humanen Nabelschnur-Mesenchymalen Stammzellen (hUC-MSCs) bei Patienten mit Parkinson-Krankheit zu bewerten, ihre erste Wirksamkeit zu untersuchen und die Beziehung zwischen biologisch aktiven Faktoren und therapeutischer Wirksamkeit zu erforschen. Die "Klinische Studie zur Behandlung der Parkinson-Krankheit mit humanen Nabelschnur-Mesenchymalen Stammzellen" dieser Studie soll klinische Studiendaten für die Entwicklung sicherer und wirksamer klinischer Zelltherapien für Patienten mit Parkinson-Krankheit liefern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Forschungsdesign und Implementierung

(1) Einschluss-, Ausschluss- und Rückzugskriterien für Teilnehmer

  1. Fall-Einschlusskriterien:

    1.1 Männliche und weibliche Personen im Alter zwischen 40 und 70 Jahren, ausgenommen jugendliche Patienten mit Parkinson-Krankheit.

    1.2 Gemäß den MDS Parkinson-Krankheit Diagnosekriterien von 2015, bestätigt durch einen PI oder andere Bewegungsstörungsexperten basierend auf Krankengeschichte, körperlicher Untersuchung und neurologischer Untersuchung.

    1.3 Modifizierte Hoehn- und Yahr-Stadieneinteilung unter Levodopa-Absetzphase ist kleiner oder gleich 3 Stufen.

    1.4 Haben Levodopa-ähnliche Medikamente angewendet und zeigen ein gutes Ansprechen auf dopaminerge Behandlung, das heißt, im Vergleich zur Absetzphase verringerte sich der UPDRS-Score (kombinierte Parkinson-Krankheit Bewertungsskala) der Probanden während der On-Phase um mehr als 33%.

    1.5 Wenn der Proband irgendwelche zentralnervös wirkenden Medikamente einnimmt (wie Benzodiazepine, Antidepressiva, Hypnotika), muss der Behandlungsplan 90 Tage vor dem Screening-Besuch optimiert und stabilisiert werden.

    1.6 Mindestens 90 Tage vor dem Screening wurde eine stabile Parkinson-Symptombehandlung durchgeführt, und vom Basislinienbesuch für mindestens ein Jahr sind keine zusätzlichen Parkinson-Symptombehandlungen erforderlich.

    1.7 Schwangere Frauen verwenden zuverlässige Verhütungsmethoden während des Zeitraums von 30 Tagen vor dem Basislinienbesuch bis 6 Monate nach Einnahme des Studienmedikaments.

    1.8 Teilnehmer treten freiwillig dieser Studie bei, unterzeichnen die Einverständniserklärung, verstehen vollständig den Inhalt, den Ablauf und mögliche Nebenwirkungen der Studie und sind in der Lage, die Studie gemäß den Anforderungen des Studienprotokolls abzuschließen.

  2. Fall-Ausschlusskriterien:

    2.1 Atypische oder medikamenteninduzierte Parkinson-Krankheit. 2.2 Jede Gliedmaßen-UPDRS Ruhetremor-Bewertung von 3 oder höher. 2.3 Montreal Kognitiv Assessment (MoCA) Score niedriger als 25 Punkte. 2.4 Klinische Merkmale von Psychose oder therapierefraktären Halluzinationen. 2.5 Epilepsie-Vorgeschichte und Anfälle innerhalb der letzten 6 Monate. 2.6 Geistige Behinderung, mögliche oder definitive Selbstmordgedanken oder -verhalten usw. psychische Störungen oder Symptome.

    2.7 Chronische Nierenerkrankung: Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 50 ml/min/m2 als Diagnosekriterium.

    2.8 Leberfunktionsveränderungen: Alanin-Transaminase (ALT) > 150 U/L und/oder Gesamtbilirubin > 1,6 mg/dl.

    2.9 Klinisch therapierefraktäre orthostatische Hypotonie zum Zeitpunkt des Screenings oder beim Basislinienbesuch, mit einer systolischen Blutdruckänderung größer oder gleich 20 mmHg und einer diastolischen Blutdruckänderung größer oder gleich 10 mmHg innerhalb von 2 Minuten von einer sitzenden Position zu einer stehenden Position, und unwirksam mit medikamentöser Behandlung oder basislinien sitzender Blutdruck weniger als 90/60 mmHg.

    2.10 Kongestive Herzinsuffizienz Vorgeschichte, klinisch signifikante Bradykardie, Zweit- oder Drittgrad-AV-Block.

    2.11 Lungenerkrankung: Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder mittelschweres bis schweres Asthma.

    2.12 Aktive bösartige Tumore oder innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening als bösartige Tumore diagnostiziert.

    2.13 Jede Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche-Diagnose, einschließlich Chemotherapie in den letzten 3 Jahren oder aktueller Einsatz von immunsuppressiver Behandlung, weiße Blutkörperchen (WBC) < 3 × 103 Zellen/ml.

    2.14 Mittelschwere bis schwere zerebrovaskuläre Unfälle oder traumatische Hirnverletzungen Vorgeschichte.

    2.15 Innerhalb der letzten 3 Monate oder geplant innerhalb der nächsten 6 Monate größere Operationen zu unterziehen.

    2.16 Klinisch signifikante Abnormalitäten in der Laborstudie während des Screening-Besuchs.

    2.17 Vorgeschichte der Verwendung von Studienmedikation innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch.

    2.18 Vorgeschichte von Gehirnoperationen für Parkinson-Krankheit. 2.19 Nicht in der Lage, zur klinischen Beurteilung, Laborstudie oder Bildgebungsbeurteilung während der Nachbeobachtung zurückzukehren.

    2.20 Vorgeschichte von Drogenmissbrauch. 2.21 Aktive Antikoagulationsbehandlung oder abnormale INR. 2.22 Andere Situationen, die Forscher als signifikante Gefahr für den Probanden oder Komplizierung der Studienbewertung nach Einschreibung betrachten.

  3. Rückzugskriterien: 3.1 Wenn der Patient um Rückzug bittet oder wenn die äquivalente Dosis von Levodopa um mehr als 30% im Vergleich zum Basislinien-Niveau ändert, wird der Proband als ungeeignet angesehen, die Studie fortzusetzen.
  4. Anzahl eingeschriebener Fälle: Es ist geplant, 20 Probanden einzuschließen, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen.
  5. Verabreichungsweg: Menschliche Nabelschnurmesenchymstammzellen wurden über intravenöse Infusion verabreicht. Einige Probanden erhielten die Behandlung auch durch nasale Instillation.
  6. Verabreichungsmethode: Menschliche Nabelschnurmesenchymstammzellen wurden intravenös alle 2 Wochen verabreicht, insgesamt 5 Mal. Unter ihnen erhielt die Hälfte der Probanden (10 Personen) von Tag 6 bis Tag 8 nach jeder Verabreichung täglich morgens und abends eine nasale Instillation von menschlichen Nabelschnurmesenchymstammzellen; die verbleibenden Probanden (10 Personen) erhielten von Tag 6 bis Tag 8 nach jeder Verabreichung täglich morgens und abends eine nasale Instillation des Stammzellenlösungsmittels (0,9% Natriumchlorid-Injektion mit 5% Humanalbumin, die im Aussehen, Verpackung, Gebrauchsanweisung und Etiketten mit der nasalen Verabreichungszubereitung von menschlichen Nabelschnurmesenchymstammzellen übereinstimmt). Alle Probanden sollten gleichzeitig während der Studienzeit eine Basistherapie erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Teilnehmer müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um in diese Studie aufgenommen zu werden:

  1. Die Teilnehmer müssen die Forschungsverfahren vollständig verstehen und einhalten, freiwillig an der Studie teilnehmen und die Einwilligungserklärung unterschreiben;
  2. Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung müssen die Teilnehmer 18 Jahre oder älter und unter 75 Jahre alt sein, ohne Geschlechtsbeschränkungen;
  3. Während des Screening-Prozesses müssen die Teilnehmer seit mindestens 5 Jahren an primärem Parkinson erkrankt sein, einen bestätigten Krankheitsverlauf haben und die Diagnosekriterien für primären Parkinson der International Parkinson and Movement Disorder Society (MDS) erfüllen;
  4. Während des Screenings muss gemäß der MDS-UPDRS-Bewertungsskala die Hoehn-Yahr-Klassifikation der "Off"-Periode der Medikamentenbehandlung 2 bis 4 betragen;
  5. Während des Screenings muss der Score des dritten Teils der MDS-UPDRS in der "Off"-Periode größer als 30 sein;
  6. Während des Screenings müssen die stabile Dauer der Parkinson-Erkrankung und die stabile Dauer der optimierten Medikamentendosis mindestens 4 Wochen betragen, und die Dauer der Levodopa-Anwendung muss mindestens 1 Jahr betragen;
  7. Während des Screenings müssen die Teilnehmer auf eine Levodopa-Behandlung ansprechen, und der Levodopa-Belastungstest muss positiv sein;
  8. Die Teilnehmer müssen einen Wirkungsabfall der Anti-Parkinson-Behandlung erfahren, der ihre Lebensqualität beeinträchtigt;
  9. Die Teilnehmer müssen eine gute Compliance aufweisen und in der Lage sein, bei der Durchführung der Studienbewertungen mitzuarbeiten; Für Teilnehmer mit Fortpflanzungspotential und ihre Partner müssen sie von mindestens 2 Wochen vor dem Screening bis mindestens 1 Jahr nach der Verabreichung des Medikaments frei von Schwangerschaftsplänen sein und müssen während der Studie wirksamen nicht-medikamentösen Verhütungsmaßnahmen zustimmen (wie Kondome, nicht-medikamentöse Intrauterinpessare etc.), außer denen, die permanente Verhütungsmaßnahmen ergriffen haben, wie beidseitige Tubenligatur, Vasektomie etc.

Ausschlusskriterien:

Wenn die Probanden eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden sie nicht in diese Studie aufgenommen:

  1. Allergisch gegen das Studienmedikament oder seine Hilfsstoffe, oder allergisch gegen ähnliche Medikamente des Studienmedikaments, oder haben eine Vorgeschichte schwerer Allergien (einschließlich jeglicher Nahrungsmittelallergie oder Medikamentenallergie);
  2. Haben eine frühere Vorgeschichte von psychischen Störungen, schweren Krankheiten oder anderen bedeutenden Erkrankungen, die die Sicherheit beeinträchtigen könnten;
  3. Haben eine bekannte Vorgeschichte von Humanem Immundefizienz-Virus (HIV)-Infektion (HIV 1/2 Antikörper positiv), oder erworbene Immundefizienz-Syndrom-assoziierte Erkrankungen, oder positive HIV-serologische Testergebnisse;
  4. Positiv für Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg), oder Hepatitis C-Antikörper (HCV-Ab), oder Treponema pallidum-Antikörper positiv;
  5. Zuvor diagnostiziert mit sekundärem oder atypischem Parkinson-Syndrom verursacht durch Medikamente, Stoffwechselstörungen oder andere Gründe;
  6. Zuvor diagnostiziert mit Epilepsie, Schlaganfall, Multipler Sklerose, schlecht kontrollierten oder fortschreitenden neurologischen Erkrankungen;
  7. Haben neue oder instabile psychische Symptome innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening (wie psychische Verwirrtheit, schwere Depression oder Tendenzen zu Selbstverletzung/Selbstmord);
  8. Haben eine Vorgeschichte von Demenz oder schwerer kognitiver Dysfunktion; oder haben offensichtliche Demenz oder kognitive Dysfunktion beim Screening; der 1.1 Teil des MDS-UPDRS-Scores beim Screening ist > 3; aufgrund von Demenz ist die Compliance des Probanden beeinträchtigt, Tagebuch kann nicht genau geführt werden, und/oder die Einwilligungserklärung kann nicht unterzeichnet werden;
  9. Haben andere schwere systemische Erkrankungen zum Zeitpunkt des Screenings;
  10. Haben jegliche Vorgeschichte von bösartigen Tumoren in der Vergangenheit;
  11. Nehmen an anderen klinischen Studien teil, oder haben innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung an anderen klinischen Studien teilgenommen und Interventionsbehandlung erhalten;
  12. Haben aktive Infektionen während der Screening-Periode, und benötigen immer noch systemische Anwendung von Antibiotika, Antimykotika, antiviraler Behandlung zum Basiszeitpunkt und die Infektion ist nicht kontrolliert;
  13. Haben eine Vorgeschichte von Schlaganfall, instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
  14. Haben eine Vorgeschichte von Schizophrenie oder anderen schweren psychischen Störungen, Drogen- oder Alkoholmissbrauch;
  15. Schwangere oder stillende Frauen; Probanden, die nach umfassender Bewertung des Untersuchers als ungeeignet für die Studienteilnahme erachtet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Menschliche Stromazellen
Verabreichen Sie humane Matrixzellen alle zwei Wochen durch intravenöse Infusion oder Nasentropfen, insgesamt 5 Verabreichungen.
Die humanen Stromazellen wurden alle zwei Wochen intravenös verabreicht, insgesamt 5 Mal. Unter ihnen erhielt die Hälfte der Probanden (10 Personen) vom 6. bis zum 8. Tag nach jeder Verabreichung einmal täglich morgens und abends eine intranasale Verabreichung humaner Stromazellen; die verbleibenden Probanden (10 Personen) erhielten vom 6. bis zum 8. Tag nach jeder Verabreichung einmal täglich morgens und abends eine nasale Verabreichung eines Placebos.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 48 Wochen

Die Sicherheit und Verträglichkeit von hUC-MSCs wird durch die Überwachung der Häufigkeit aller unerwünschten Ereignisse (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs) bewertet.

Messgröße: Anzahl der Teilnehmer mit AEs und SAEs

Von der Baseline bis zu 48 Wochen
Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zu 48 Wochen

Der Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE) wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute, Version 5.0, eingestuft.

Messung: Grad auf der NCI-CTCAE v5.0-Skala

Von der Basislinie bis zu 48 Wochen
Sicherheitsbewertungen: Vitalparameter
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 48 Wochen

Veränderungen der Vitalparameter einschließlich Körpertemperatur, Herzfrequenz, Blutdruck und Sauerstoffsättigung.

Messung: Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalparameter

Von der Baseline bis zu 48 Wochen
Sicherheitsbewertungen: Laborparameter
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 48 Wochen

Veränderungen in Laboruntersuchungen einschließlich Blutbild, Gerinnungsprofil, Leber- und Nierenfunktion, BNP, D-Dimer und Serumtroponin.

Messung: Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten abnormalen Laborwerten

Von der Baseline bis zu 48 Wochen
Sicherheitsbewertungen: Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Von Baseline bis zu 48 Wochen
Befunde aus körperlichen Untersuchungen, einschließlich Hautläsionen/Hautausschlägen. Maßnahme: Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten körperlichen Untersuchungsbefunden
Von Baseline bis zu 48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der motorischen Funktion, bewertet durch MDS-UPDRS Teil III
Zeitfenster: Baseline, 4, 16, 28 und 48 Wochen

Veränderung des Schweregrads motorischer Symptome (z. B. Tremor, Rigidität, Bradykinesie) anhand des MDS-UPDRS Part III-Scores.

Messung: Wert auf der MDS-UPDRS Part III-Skala

Baseline, 4, 16, 28 und 48 Wochen
Änderung des Krankheitsstadiums gemäß Hoehn-&-Yahr-Stadieneinteilung
Zeitfenster: Baseline, 4, 16, 28 und 48 Wochen
Änderung des Krankheitsstadiums anhand der Hoehn-&-Yahr-Stadieneinteilung. Messung: Stadium auf der Hoehn-&-Yahr-Skala
Baseline, 4, 16, 28 und 48 Wochen
Veränderung der nicht-motorischen Symptome gemäß NMSS
Zeitfenster: Baseline, 4, 16, 28 und 48 Wochen
Änderung der nicht-motorischen Symptome unter Verwendung der Non-Motor Symptoms Scale (NMSS). Messung: Punktzahl auf der NMSS
Baseline, 4, 16, 28 und 48 Wochen
Veränderung der depressiven Symptome, bewertet durch HAMD
Zeitfenster: Baseline, 4, 16, 28 und 48 Wochen

Veränderung depressiver Symptome anhand der Hamilton-Depressionsskala (HAMD).

Messgröße: Punktzahl auf der HAMD

Baseline, 4, 16, 28 und 48 Wochen
Veränderung der Angstsymptome gemessen durch HAMA
Zeitfenster: Baseline, 4, 16, 28 und 48 Wochen
Veränderung der Angstsymptome gemäß der Hamilton-Angstskala (HAMA). Messgröße: Wert auf der HAMA
Baseline, 4, 16, 28 und 48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. Oktober 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die anonymisierten individuellen Teilnehmerdaten in dieser Studie (einschließlich demografischer Informationen, Basismerkmale, aller Wirksamkeits- und Sicherheitsendpunkte, Bildgebungsbewertungsdaten usw.).

Verwandte Dokumente: Der Forschungsplan, der statistische Analyseplan, die Einverständniserklärung und die Zusammenfassung des klinischen Forschungsberichts werden ebenfalls bereitgestellt.

Datenverfügbarkeit: Die Daten werden 6 Monate nach der Veröffentlichung der primären Endpunktergebnisse dieser Studie in einer peer-reviewed Zeitschrift verfügbar gemacht und für einen Zeitraum von 5 Jahren aufbewahrt.

Zugangsbedingungen: Datenzugriffsrechte werden denjenigen Forschern gewährt, die Vorschläge zur Durchführung genehmigter, wissenschaftlich fundierter Metaanalysen oder für andere Forschungszwecke einreichen. Vorschläge sollten an [angegebene E-Mail-Adresse oder Datenzugriffsausschuss] gesendet werden. Antragsteller müssen eine Datenverwendungsvereinbarung unterzeichnen.

Mechanismus: Die Daten werden über ein kontrolliert zugängliches Datenlager bereitgestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Startdatum: Verfügbar innerhalb von 6 Monaten nach der Veröffentlichung der Hauptergebnisse dieser Studie.

Endzeit: Mindestens 5 Tage ab dem Beginn der Datenteilung.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Datenzugriffsrechte werden den Forschern gewährt, die Vorschläge für die Durchführung genehmigter, wissenschaftlich fundierter Metaanalysen oder für andere Forschungszwecke einreichen. Vorschläge sollten an [406083722@@qq.com] gesendet werden. Antragsteller müssen eine Datenverwendungsvereinbarung unterzeichnen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bewegungsstörungen

Klinische Studien zur Menschliche Stromazellen

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