Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kombinierte Wirkung von CIMT und Brunnstrom-Therapie auf UE bei Schlaganfallpatienten

1. Januar 2025 aktualisiert von: Riphah International University

Kombinierte Wirkung von Constraint Induced Movement Therapy und Brunnstrom Movement Therapy auf die Spastik der oberen Extremitäten, die motorische Aktivität und die Lebensqualität bei Schlaganfallpatienten

Schlaganfall ist eine der Hauptursachen für Behinderungen, die durch eine unzureichende Blutversorgung des Gehirns gekennzeichnet sind und zu Zelltod und neurologischen Ausfällen führen. Eine häufige Folge bei Schlaganfallpatienten ist eine motorische Beeinträchtigung der oberen Extremität, die zu einer Lähmung der oberen Extremität führt. Sowohl die Constraint Induced Movement Therapy als auch die Brunnstrom-Therapie haben sich als vielversprechend für die Verbesserung der motorischen Aktivität und der allgemeinen Lebensqualität bei Schlaganfallpatienten erwiesen. Diese randomisierte kontrollierte Studie wird über einen Zeitraum von 10 Monaten in Multan durchgeführt. Insgesamt werden 56 Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, in diese Studie einbezogen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt. Beide Gruppen erhalten vier Wochen lang an fünf Tagen in der Woche Interventionen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schlaganfälle sind weltweit die häufigste Todes- und Invaliditätsursache. Bemerkenswerterweise weisen etwa 90 Prozent der Schlaganfälle modifizierbare Risikofaktoren auf, was darauf hindeutet, dass eine Schlaganfallprävention weitgehend möglich ist. UE-Beeinträchtigungen sind die häufige Folge bei Schlaganfallpatienten und führen zu einer höheren Wahrscheinlichkeit einer verbleibenden Lähmung in der oberen Extremität. Diese Beeinträchtigungen wirken sich erheblich auf die Leistung alltäglicher Aktivitäten aus und verringern die Lebensqualität der Patienten. Ziel dieser Studie ist es, die kombinierten Auswirkungen von Zwang-induzierter Bewegungstherapie und Bbrunnstrom-Bewegungstherapie auf die Spastik der oberen Extremitäten, die motorische Aktivität und die Lebensqualität bei Schlaganfallpatienten zu bestimmen. Diese randomisierte kontrollierte Studie wird über 10 Monate nach Genehmigung der Zusammenfassung in Multan durchgeführt. Die Gesamtzahl von 56 Teilnehmern, die die Einschlusskriterien erfüllen, wird durch eine Nicht-Wahrscheinlichkeits-Convenience-Sampling-Technik in diese Studie einbezogen. Die Teilnehmer werden mithilfe einer computergenerierten Methode nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Teilnehmer der Gruppe A erhalten sowohl CIMT als auch Brunnstrom-Bewegungstherapie mit routinemäßiger Physiotherapie, während Teilnehmer der Gruppe B nur CIMT mit routinemäßiger Physiotherapie erhalten. Beide Gruppen erhalten vier Wochen lang an fünf Tagen in der Woche Interventionen. Als Ergebnis zur Messung der Sacales werden die FMUE-Skala zur Beurteilung der motorischen Aktivität, die FIM-Skala zur Beurteilung der Spastik und die modifizierte Ashworth-Skala zur Beurteilung der Spastik verwendet. Für die Analyse innerhalb der Gruppe wird ein gepaarter T-Test für parametrische Daten angewendet. Für die Analyse zwischen Gruppen wird ein unabhängiger T-Test für parametrische Daten angewendet. Die Datenanalyse wird mit der SPSS 28-Version durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Multan, Punjab, Pakistan
        • Azeem Electroneurophysiology diognostic and Physiotherapy center Multan
      • Multan, Punjab, Pakistan
        • Qaisrani Hospital Multan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Altersgruppe zwischen 40 und 70 Jahren
  • Sowohl männlich als auch weiblich
  • Bei dem Patienten wurde ein hemiplegischer Schlaganfall diagnostiziert
  • Patient mit hämorrhagischem Schlaganfall oder ischämischem Schlaganfall
  • Der Patient kann seine Einwilligung zum Rehabilitationsprogramm geben
  • Patient mit einer Punktzahl von 24 oder höher im standardisierten Mini-Mental-Test
  • Der Patient kann 2 Minuten lang ohne fremde Hilfe stehen

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit kognitiver Beeinträchtigung oder Demenz
  • Patient mit einer anderen Krankheit, die die Teilnahme am Rehabilitationsprogramm verhindert
  • Patient, der an einem laufenden Rehabilitationsprogramm teilgenommen hat
  • Patient mit Schmerzen im UE 4 oder höher gemäß der visuellen Analogskala, die mit 0–10 bewertet wird
  • Der Patient hatte eine Spastik in einem beliebigen Gelenk des UE und erreichte einen Wert von 2 oder höher gemäß der modifizierten Ashworth-Skala

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CIMT+ Brunnström-Therapie + routinemäßige Physiotherapie.
Teilnehmer der Gruppe A erhalten eine Constraints-induzierte Bewegungstherapie und Brunnstrom-Bewegungstherapie zusammen mit routinemäßiger Physiotherapie. Diese Therapie wird als 5-tägige Sitzung über 4 Wochen durchgeführt.
Diese Therapie wird 4 Wochen lang an 5 Tagen pro Woche durchgeführt.
Aktiver Komparator: CIMT + routinemäßige Physiotherapie
Teilnehmer der Gruppe B erhalten eine Constraint Induced Movement-Therapie sowie routinemäßige Physiotherapieübungen. Diese Therapie wird 4 Wochen lang durchgeführt.
Diese Therapie wird 4 Wochen lang an 5 Tagen pro Woche durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fugl-Meyer-Motorbewertungsskala für die obere Extremität (FM-UE)
Zeitfenster: 4 Wochen
Der FMA-UE besteht aus 30 Items zur Beurteilung der motorischen Funktion und 3 Items zur Beurteilung der Reflexfunktion. Die für die Aufgabenerfüllung am besten zutreffende Bewertung reicht von „0, Unfähigkeit“, „1, Anfangsfähigkeit“ bis „2, normal“.
4 Wochen
Funktionales Unabhängigkeitsmaß (FIM)
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Skala besteht aus sechs Unterrubriken und insgesamt 18 Items. Die Werte, die auf der Skala erreicht werden können, liegen zwischen 18 und 126. Höhere Werte weisen darauf hin, dass die Person im täglichen Leben unabhängiger ist
4 Wochen
Modifizierte Ashworth-Skala
Zeitfenster: 4 Wochen
Bei der modifizierten Ashworth-Skala handelt es sich um eine Skala zur Beurteilung des Muskeltonus, mit der der Widerstand während des passiven Bewegungsbereichs beurteilt wird. Sie erfordert keine Instrumente und ist schnell durchzuführen.
4 Wochen
Mini-Psychiatrieprüfung
Zeitfenster: 4 Wochen
Der MMSE ist ein weit verbreiteter kognitiver Screening-Test. Es gibt eine maximale Punktzahl von 30 Punkten. Es bewertet Aspekte der Orientierung, des Gedächtnisses, der Sprache und der visuellen Konstruktion.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sabiha Arshad, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlaganfallpatienten

Klinische Studien zur CIMT + Brunnstrom-Therapie + routinemäßige Physiotherapie

Abonnieren