- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07235280
Testen der Sicherheit von Dapagliflozin vor der Operation zur Behandlung von Patienten mit Lungenadenokarzinom im Stadium IA
Eine offene Pilotstudie zur Sicherheit und Verträglichkeit von Dapagliflozin bei Lungenadenokarzinom im Stadium IA
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
PRIMÄRES ZIEL:
I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Verabreichung von 30 Tagen neoadjuvantem Dapagliflozin-Propanediol (Dapagliflozin) vor der Operation bei Patienten mit Lungenadenokarzinom im Stadium Ia.
SEKUNDÄRES ZIEL:
I. Messung der Auswirkungen von Dapagliflozin auf die Tumorzellproliferation beim Lungenadenokarzinom.
ERKUNDENDE ZIELE:
I. Messung der Auswirkungen von neoadjuvantem Dapagliflozin auf biologische und metabolische Parameter.
II. Messung der Auswirkungen von neoadjuvantem Dapagliflozin auf Biomarker.
STUDIENABLAUF:
Patienten erhalten Dapagliflozin oral (PO) einmal täglich (QD) für 30 Tage, sofern kein Krankheitsfortschritt oder inakzeptable Toxizität auftritt. Patienten unterziehen sich auch einer computertomographiegesteuerten (CT) Biopsie während der Studie und sammeln Blut- und Urinproben während der gesamten Studie.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten zwischen Tag 64 und 72 nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tina Tieu
- Telefonnummer: 310-633-8400
- E-Mail: TinaTieu@mednet.ucla.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Amanda R. Gonzalez
- Telefonnummer: 310-794-4376
- E-Mail: rngonzalez@mednet.ucla.edu
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Rekrutierung
- UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Tina Tieu
- Telefonnummer: 310-633-8400
- E-Mail: TinaTieu@mednet.ucla.edu
-
Kontakt:
- Amanda Gonzalez
- Telefonnummer: 310-794-4376
- E-Mail: rngonzalez@mednet.ucla.edu
-
Hauptermittler:
- Claudio Scafoglio, MD/PhD
-
Hauptermittler:
- Jane Yanagawa, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu geben
- Männlich oder weiblich ≥ 22 Jahre alt bei Besuch 1
- Histologisch bestätigtes Lungenadenokarzinom im Stadium Ia mit Verfügbarkeit von Biopsiegewebe zur Ki-67-Bestimmung
- Planung einer Operation wegen Lungenadenokarzinoms
- Bereit und in der Lage, eine Forschungs-CT-gesteuerte Lungenbiopsie zu erhalten
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance-Status ≤ 1
- Leukozyten ≥ 3,0 K/mm³
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 K/mm³
- Thrombozyten ≥ 100 K/mm³
- Gesamtbilirubin ≤ 2 mg/dl
- Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 62 IU/L
- Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 70 IU/L
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 30 ml/min/1,73m²
- Diabetesstatus: Diabetische Probanden, die derzeit keine Behandlung erhalten, werden in die Studie eingeschlossen. Diabetische Probanden, die mit Insulin oder oralen Antidiabetika behandelt werden, werden unter Beobachtung durch Endokrinologen des Teams aufgenommen, um die Dosis der Standard-Diabetika anzupassen und Hypoglykämie zu verhindern
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen während des Screenings einen negativen Schwangerschaftstest haben und weder stillen noch beabsichtigen, während der Studienteilnahme schwanger zu werden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich einverstanden erklären, während der Studie eine Schwangerschaft zu vermeiden und entweder auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten oder sich einverstanden erklären, zwei Methoden der Empfängnisverhütung (eine hochwirksame Methode und eine zusätzliche wirksame Methode) mindestens 4 Wochen vor Beginn der Protokolltherapie anzuwenden
- Bereitschaft und Fähigkeit, die geplanten Besuche, den Behandlungsplan, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Schwanger, stillend oder nicht bereit, während der Studienteilnahme Empfängnisverhütung zu praktizieren. Frauen im gebärfähigen Alter erhalten einen Urin-Schwangerschaftstest zur Bestätigung der Eignung
- Ungeeigneter Kandidat für die Studie basierend auf der Meinung des Prüfers (z.B. kognitive Beeinträchtigung), sodass die Teilnahme ein unangemessenes Risiko für den Probanden darstellen oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnte, die Protokollanforderungen einzuhalten oder die Studie abzuschließen
- Aktuelle oder frühere Behandlung mit SGLT2-Hemmern
- Anamnese anderer Malignome mit Ausnahme von Malignomen, deren Behandlung mindestens 2 Jahre vor der Registrierung abgeschlossen war, ohne Krankheitsnachweis und lokal behandelten Plattenepithel- oder Basalzellkarzinomen der Haut
- Derzeitige Einnahme anderer Untersuchungspräparate
- Derzeitige regelmäßige Einnahme von systemischen Steroiden in Form von Prednison oder Dexamethason (mehr als 10 mg Prednison täglich oder Äquivalent). Topische Steroidsalben oder -cremes für gelegentlichen Hautausschlag sind erlaubt
- Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die Verbindungen ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Dapagliflozin zugeschrieben werden
- Unkontrollierte Begleiterkrankungen einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, Ketoazidose, schwere Nierenerkrankung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] < 30 ml/min/1,73m²)
- Probanden mit HIV sind geeignet, es sei denn, ihre CD4+-T-Zellzahl beträgt < 350 Zellen/µL oder sie haben eine Vorgeschichte von AIDS-definierenden opportunistischen Infektionen innerhalb der 12 Monate vor der Registrierung. Eine gleichzeitige Behandlung mit wirksamer antiretroviraler Therapie (ART) gemäß den Behandlungsrichtlinien des Department of Health and Human Services (DHHS) wird empfohlen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Dapagliflozin)
Patienten erhalten Dapagliflozin oral einmal täglich über 30 Tage, sofern kein Krankheitsfortschritt oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Patienten unterziehen sich während der Studie außerdem einer CT-gesteuerten Biopsie sowie der Sammlung von Blut- und Urinproben im Verlauf der Studie.
|
Nebenstudien
Lassen Sie sich Blut- und Urinproben entnehmen
Andere Namen:
Durch eine CT-gesteuerte Biopsie unterziehen
Andere Namen:
Gegeben PO
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis Tag 64–72
|
Wird anhand der Häufigkeit und Schwere von Toxizitäten im Zusammenhang mit Dapagliflozin gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 6.0 gemessen.
Daten werden zusammengefasst.
Nebenwirkungen, schwere Nebenwirkungen und Arzneimittelnebenwirkungen werden nach Körpersystem und Medical Dictionary for Regulatory Activities-Klassifikationsbegriff kodiert.
Nebenwirkungen werden tabellarisch dargestellt und umfassen die Anzahl der Patienten, bei denen das Ereignis aufgetreten ist, die Häufigkeit des Auftretens sowie die Schwere und den Zusammenhang mit dem Studienmedikament.
|
Bis Tag 64–72
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Tumorzellproliferation
Zeitfenster: Von der Biopsie bis zur Operation bis zu Tag 64-72
|
Die Veränderung der Tumorzellproliferation wird anhand des Prozentsatzes Ki-67-positiver Zellen zu 3 verschiedenen Zeitpunkten gemessen: 1. prätherapeutisches Archivgewebe von Standarddiagnose-Lungenbiopsieproben; 2. prätherapeutische Forschungs-Computertomographie-gesteuerte Lungenbiopsie; 3. posttherapeutisches Archivgewebe aus der Standard-Lungengewebeprobe der chirurgischen Resektion.
Es werden gemischte negative binomiale Regressionsmodelle verwendet, um Ki-67 in prä- versus post-Studienmedikamentenbehandelten Lungenbiopsieproben zu vergleichen.
Das Ergebnis in diesen Modellen wird die Anzahl Ki-67-positiver Zellen in der Lungenbiopsie sein.
Die primäre Schlussfolgerung für die Wirksamkeit der Behandlung wird der Zeiteffekt im Modell sein, der testet, ob die Rate der Ki-67-Positivitätsveränderungen auf die Behandlung zurückzuführen ist.
|
Von der Biopsie bis zur Operation bis zu Tag 64-72
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Claudio Scafoglio, MD/PhD, UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center
- Hauptermittler: Jane Yanagawa, MD, UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lungenkrankheit
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom
- Adenokarzinom der Lunge
- Lungentumoren
- Untersuchungstechniken
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Handhabung von Proben
- Dapagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- 25-1048
- NCI-2025-07570 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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