- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07239245
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von neoadjuvanter TACE- und Atezolizumab-plus-Bevacizumab-Therapie bei Hochrisiko-rezidivierendem hepatozellulärem Karzinom (ATTACH)
Wirksamkeit und Sicherheit der transarteriellen Chemoembolisation (TACE) in Kombination mit Atezolizumab plus Bevacizumab in der neoadjuvanten Therapie bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom: eine offene, einarmige, multizentrische, prospektive Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xinyu Bi
- Telefonnummer: +86 (010)87787100
- E-Mail: beexy1971@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xiaowu Zhang
- Telefonnummer: +86 (010)87788502
- E-Mail: zhangxiaowu767@163.com
Studienorte
-
-
Beijing Municipality
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 100021
- Rekrutierung
- Cancer Hospital Chinese Academy of Medical Science
-
Kontakt:
- Xinyu Bi
- Telefonnummer: +86 (010)87787100
- E-Mail: beexy1971@163.com
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China
- Noch keine Rekrutierung
- Henan Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Jinxue Zhou
- Telefonnummer: +86(0371)65587787
- E-Mail: zhoujx888@126.com
-
-
Liaoning
-
Shenyang, Liaoning, China
- Noch keine Rekrutierung
- The First Hospital of China Medical University
-
Kontakt:
- Gang Wu
- Telefonnummer: +86(024)83283308
- E-Mail: cmuwgzwl@126.com
-
-
Shanxi
-
Taiyuan, Shanxi, China
- Noch keine Rekrutierung
- Shanxi Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Qingxian Huang
- Telefonnummer: +86(0351)4651772
- E-Mail: yhdhuang@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnetes Einwilligungsformular liegt vor
- Patienten ≥ 18 Jahre und ≤75 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des Einwilligungsformulars
- Durch Histologie bestätigte HCC-Diagnose
Initial resektabel mit Hochrisiko-Rezidivfaktoren. HCC mit hohem Rezidivrisiko definiert durch Multifokalität, großen Tumordurchmesser (>5 cm) oder das Vorliegen von makrovaskulärer Invasion (außer vp3 und VP4)
3 Tumoren mit größtem Tumor >5 cm, unabhängig von Gefäßinvasion (segmentale Pfortaderinvasion - Vp1 oder Vp2)
≥4 Tumoren mit größtem Tumor ≤5 cm, unabhängig von Gefäßinvasion (segmentale Pfortaderinvasion - Vp1 oder Vp2)
- 3 Tumoren mit größtem Tumor ≤5 cm mit Gefäßinvasion (segmentale Pfortaderinvasion - Vp1 oder Vp2)
- Messbare Erkrankung (mindestens eine Ziel-Läsion) gemäß RECIST v1.1, bestimmt durch den Prüfarzt
- Child-Pugh A
- ECOG PS 0~1
- Keine vorherige lokoregionale oder systemische Behandlung für HCC
- Negativer HIV-Test beim Screening
Ausschlusskriterien:
- Bekanntes fibrolamelläres HCC, sarkomatoides HCC oder gemischtes Cholangiokarzinom, rezidivierendes HCC und diffuses HCC
- Klinisch diagnostizierte hepatische Enzephalopathie in den letzten 6 Monaten
- Autoimmune Hepatitis (erfordert Leberpunktion)
- Anamnese einer Organtransplantation
- Klinische Symptome von Pleuraerguss, Aszites, Perikarderguss und jegliche Anamnese von Nierenerkrankungen oder nephrotischem Syndrom
- Behandlung mit Studienmedikation innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studientherapie
- Unbehandelte oder unvollständig behandelte ösophageale und/oder Magenvarizen mit Blutung oder hohem Blutungsrisiko
- Ein vorheriges Blutungsereignis aufgrund von ösophagealen und/oder Magenvarizen innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studientherapie
- Bekannte schwere allergische Reaktion auf Kontrastmittel (z.B. Anaphylaxie).
- Schwangerschaft oder stillende Frauen.
- Unfähigkeit, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Atezolizumab + Bevacizumab + TACE
Die Teilnehmer erhalten Atezolizumab plus Bevacizumab am Tag 1 eines 21-Tage-Zyklus, insgesamt 5 Zyklen (Atezolizumab plus Bevacizumab wurden in Kombination für 4 Zyklen verwendet, und Bevacizumab wurde im Zyklus 5 abgesetzt.), nach Durchführung von 2-3 transarteriellen Chemoembolisations-Eingriffen bei Bedarf.
|
Atezolizumab wird als intravenöse Infusion in einer festen Dosis von 1200 mg an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus verabreicht.
Bevacizumab wird als intravenöse Infusion in einer festen Dosis von 15 mg/kg am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht.
Die TACE wird nach klinischer Anforderung durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR).
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
|
Die pCR-Rate ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, bei denen zum Zeitpunkt der Operation kein Resttumor mehr vorhanden war, wie durch eine zentrale pathologische Untersuchung ermittelt.
|
Zum Zeitpunkt der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Operation bis zum ersten dokumentierten Wiederauftreten der Erkrankung (bis ca. 2 Jahre)
|
RFS ist definiert als die Zeit von der Operation bis zum ersten dokumentierten Wiederauftreten der Erkrankung (intrahepatisch oder extrahepatisch) gemäß EASL und/oder RECIST v1.1 oder dem Tod jeglicher Ursache.
|
Operation bis zum ersten dokumentierten Wiederauftreten der Erkrankung (bis ca. 2 Jahre)
|
|
Hauptpathologisches Ansprechen (MPR) Rate
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
|
Die MPR-Rate ist definiert als der Anteil der Teilnehmer mit ≤30 % restlichem lebensfähigem Tumor im Tumorbett zum Zeitpunkt der Operation, bewertet durch zentrale pathologische Begutachtung.
|
Zum Zeitpunkt der Operation
|
|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Einschluss für bis zu etwa 2 Jahre
|
EFS ist definiert als die Zeit von der Einschreibung bis zu einem der folgenden Ereignisse (je nachdem, welches zuerst eintritt): Krankheitsprogression, die eine Operation ausschließt, wie vom Prüfarzt gemäß RECIST v1.1 bewertet; lokales regionales oder entferntes Krankheitsrezidiv, gemessen nach EASL und/oder RECIST v1.1; oder Tod aus beliebiger Ursache.
|
Einschluss für bis zu etwa 2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Einschreibung bis Tod aus beliebiger Ursache (bis zu ca. 5 Jahren)
|
Das OS ist definiert als die Zeit von der Einschreibung bis zum Tod aus beliebiger Ursache.
|
Einschreibung bis Tod aus beliebiger Ursache (bis zu ca. 5 Jahren)
|
|
Behandlungsbedingte und nicht-behandlungsbedingte Toxizitäten (AEs, SAEs) gemäß NCI CTCAE v5.0
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach der Operation
|
Zusammenfassung der unerwünschten Ereignisse nach Behandlungsarm und CTCAE (Version 5.0) Grad sowie Häufigkeit klinisch signifikanter abnormaler Laborparameter.
|
Vom Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Bevacizumab
- Atezolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- NCC5353
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Atezolizumab
-
Kahr Bio Australia Pty LtdNovotech (Australia) Pty LimitedRekrutierungDarmkrebsAustralien, Vereinigte Staaten
-
University of Southern CaliforniaNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendLungenkrebs im Stadium IVA AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IVB AJCC v8 | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom | Lungenkrebs im Stadium III AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IV AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium II AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IIA AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IIB AJCC v8 | Lungenkrebs... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Huashan HospitalShanghai Yuansong Biotechnology Co., LTDRekrutierung
-
Yonsei UniversityNoch keine RekrutierungNicht-kleinzelligem LungenkrebsKorea, Republik von
-
LG ChemRekrutierungUrothelkarzinom | Bösartiges Melanom | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) | Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC) | Nierenzellkarzinom (RCC)Vereinigte Staaten
-
Eastern Hepatobiliary Surgery HospitalRekrutierungHCC - hepatozelluläres KarzinomChina
-
University of Geneva, SwitzerlandNoch keine RekrutierungHepatozelluläres Karzinom (HCC) | ImmuntherapieSchweiz
-
The Netherlands Cancer InstituteRoche Pharma AGAbgeschlossenBrustkrebs | Eierstockkrebs | Gebärmutterhalskrebs | EndometriumkarzinomNiederlande
-
First Affiliated Hospital of Zhejiang UniversityHoffmann-La Roche; Geneplus-Beijing Co. Ltd.UnbekanntNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina
-
Hunan Province Tumor HospitalAbgeschlossenKleinzelliger Lungenkrebs im ausgedehnten StadiumChina