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Margin Intraoperative CT Feedback Feedback Studie

27. April 2026 aktualisiert von: Kazuhiro Yasufuku, University Health Network, Toronto

Wirksamkeit der intraoperativen CT-Rückmeldung von keilresezierter Lunge zur Beurteilung des chirurgischen Randes

Bislang gibt es keine etablierte Methode, um während der Operation zu bestätigen, ob ausreichende Ränder erzielt wurden, sondern erst nach der Operation durch einen Pathologen. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von intraoperativem CT-Rand-Feedback auf chirurgische Entscheidungen, wie z.B. zusätzliche Entfernung, zu bewerten. Die Fähigkeit, chirurgische Ränder intraoperativ genau zu bewerten, könnte das Risiko eines lokoregionalen Rezidivs verringern und die Notwendigkeit einer zusätzlichen Behandlung nach der Operation beseitigen. Darüber hinaus könnte optimales intraoperatives Feedback an den Chirurgen die chirurgische Entscheidungsfindung beeinflussen und zu einem zufriedenstellenden Ergebnis beitragen. Dies ist eine klinische Studie an einem einzelnen Zentrum. Insgesamt 80 Patienten, die für Keilresektionen bei Lungenmalignomen (einschließlich Verdachtsfälle) geplant sind, werden in diese Studie aufgenommen. Neun Chirurgen in der Abteilung für Thoraxchirurgie werden ebenfalls als Teilnehmer beteiligt sein. Sobald die Keilresektion durchgeführt wird, wird das resezierte Präparat aufgebläht und mittels CT gescannt, um den chirurgischen Rand intraoperativ zu messen. Chirurgen haben sofort Zugang zu den CT-Daten und den zugehörigen Randdaten. Sie können dann entscheiden, ob eine zusätzliche Resektion erforderlich ist. Der erwartete Rand, der durch Fragebogen ermittelt wird, wird mit dem CT-gemessenen Rand verglichen, und der CT-gemessene Rand wird mit dem pathologischen Rand-Fragebogen im Verlauf verglichen. Nach dem gesamten Operationsverlauf werden die Chirurgen ebenfalls gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, um die Zufriedenheit mit dem intraoperativen Feedback zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1L7
        • UHN

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die für eine Keilresektion bei Lungenmalignomen geplant sind (einschließlich verdächtiger Läsionen).
  • 18 Jahre oder älter.

Ausschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Einwilligung nach Aufklärung zu geben.
  • Keilresektion zu nicht-therapeutischen Zwecken, z.B. diagnostischen Zwecken.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intraoperatives CT des resezierten Lungenflügels
Sobald die Keilresektion durchgeführt ist, wird das resezierte Präparat zur CT-Untersuchung gebracht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Beitrag des intraoperativen Feedbacks zur Behandlungsentscheidung und dessen Validität
Zeitfenster: 2 Jahre
Nach dem gesamten Operationsverlauf werden wir jeden Chirurgen einzeln nach Feedback über das individuelle Ergebnis dieser Studie für Fragebogen 3 befragen, um die Zufriedenheit durch intraoperatives Feedback zu bewerten.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs (Diagnose)

Klinische Studien zur Intraoperatives CT des resezierten Lungen

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