- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07242053
Margin Intraoperative CT Feedback Feedback Studie
27. April 2026 aktualisiert von: Kazuhiro Yasufuku, University Health Network, Toronto
Wirksamkeit der intraoperativen CT-Rückmeldung von keilresezierter Lunge zur Beurteilung des chirurgischen Randes
Bislang gibt es keine etablierte Methode, um während der Operation zu bestätigen, ob ausreichende Ränder erzielt wurden, sondern erst nach der Operation durch einen Pathologen.
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von intraoperativem CT-Rand-Feedback auf chirurgische Entscheidungen, wie z.B. zusätzliche Entfernung, zu bewerten.
Die Fähigkeit, chirurgische Ränder intraoperativ genau zu bewerten, könnte das Risiko eines lokoregionalen Rezidivs verringern und die Notwendigkeit einer zusätzlichen Behandlung nach der Operation beseitigen.
Darüber hinaus könnte optimales intraoperatives Feedback an den Chirurgen die chirurgische Entscheidungsfindung beeinflussen und zu einem zufriedenstellenden Ergebnis beitragen.
Dies ist eine klinische Studie an einem einzelnen Zentrum.
Insgesamt 80 Patienten, die für Keilresektionen bei Lungenmalignomen (einschließlich Verdachtsfälle) geplant sind, werden in diese Studie aufgenommen.
Neun Chirurgen in der Abteilung für Thoraxchirurgie werden ebenfalls als Teilnehmer beteiligt sein.
Sobald die Keilresektion durchgeführt wird, wird das resezierte Präparat aufgebläht und mittels CT gescannt, um den chirurgischen Rand intraoperativ zu messen.
Chirurgen haben sofort Zugang zu den CT-Daten und den zugehörigen Randdaten.
Sie können dann entscheiden, ob eine zusätzliche Resektion erforderlich ist.
Der erwartete Rand, der durch Fragebogen ermittelt wird, wird mit dem CT-gemessenen Rand verglichen, und der CT-gemessene Rand wird mit dem pathologischen Rand-Fragebogen im Verlauf verglichen.
Nach dem gesamten Operationsverlauf werden die Chirurgen ebenfalls gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, um die Zufriedenheit mit dem intraoperativen Feedback zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1L7
- UHN
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die für eine Keilresektion bei Lungenmalignomen geplant sind (einschließlich verdächtiger Läsionen).
- 18 Jahre oder älter.
Ausschlusskriterien:
- Alle Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Einwilligung nach Aufklärung zu geben.
- Keilresektion zu nicht-therapeutischen Zwecken, z.B. diagnostischen Zwecken.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intraoperatives CT des resezierten Lungenflügels
|
Sobald die Keilresektion durchgeführt ist, wird das resezierte Präparat zur CT-Untersuchung gebracht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Beitrag des intraoperativen Feedbacks zur Behandlungsentscheidung und dessen Validität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Nach dem gesamten Operationsverlauf werden wir jeden Chirurgen einzeln nach Feedback über das individuelle Ergebnis dieser Studie für Fragebogen 3 befragen, um die Zufriedenheit durch intraoperatives Feedback zu bewerten.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. März 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. September 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. November 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. November 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-5750
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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