- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07246512
Eine vergleichende Analyse von Biomaterialien für retrograde Füllungen in der apikalen Chirurgie.
Vergleich zwischen MTA und TotalFill® BC-RRM Fast Set Putty für retrograde Füllungen in der apikalen Chirurgie: Randomisierte nichtunterlegene klinische Studie.
Ziel dieser Studie ist es, zwei Biomaterialien zu vergleichen, die für die retrograde Obturation während der apikalen Chirurgie verwendet werden. Diese Chirurgie ist bei gesunden Patienten indiziert, wenn eine Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) nicht in der Lage war, eine periapikale Läsion (eine persistierende Infektion in der Zahnwurzel) zu beseitigen.
Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
- Ist TotalFill® BC-RRM Fast Set Putty wirksamer als ProRoot® MTA bei der periapikalen Chirurgie in Bezug auf den Heilungsgrad?
Die Studie wird Patienten einschließen, die diese Art von Chirurgie benötigen und bestimmte klinische Kriterien erfüllen. Jeder Patient erhält eines der beiden Materialien als Teil des standardmäßigen chirurgischen Verfahrens. Anschließend werden klinische und radiologische Nachuntersuchungen durchgeführt, um den Heilungsgrad der periapikalen Läsion mit einer 1-Jahres-Nachbeobachtung zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Valencia
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Valencia, Valencia, Spanien, 46010
- University of Valencia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre.
- Patienten, die ihr Einverständnis für den chirurgischen Eingriff, für die radiologische Untersuchung mit HCT präoperativ und mindestens einmal nach 12 Monaten sowie für die Teilnahme an der Studie geben.
- Medizinische Vorgeschichte, die für die Diagnose und chirurgische Behandlung nicht relevant ist (ASA-Klassen I und II).
- Frühere nicht-chirurgische endodontische Behandlung oder Nachbehandlung mit klinischen und/oder radiologischen Hinweisen auf Persistenz oder Wiederauftreten von apikaler Parodontitis. Die Mindestzeit seit der letzten nicht-chirurgischen Behandlung beträgt 6 Monate.
- Zähne, die zuvor nicht mit apikaler Chirurgie behandelt wurden.
- Läsion mit einem Durchmesser von weniger als 10 mm.
- Restaurierbare Zähne.
- Parodontal gesunde Zähne oder Zähne mit behandelter Parodontalpathologie (Mobilität 1, Sondierungstiefe < 5 mm).
- Zähne ohne Wurzelresorption.
Ausschlusskriterien:
- Zähne mit vertikaler Fraktur.
- Zähne mit Wurzelperforation.
- Läsionen, die mit einem apikomarginalen Defekt assoziiert sind.
- Tunnelläsionen.
- Technische Fehler während der Operation, die das Ergebnis beeinträchtigen könnten.
- Fehlende Integrität der Dentinwände um die retrograde Füllung, die mit dem Endoskop festgestellt wurde.
- Wunddehiszenz.
- Postoperative Infektion.
- Nachbeobachtungszeit von weniger als 12 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: MTA (Mineral Trioxid-Aggregat)
Patienten, die sich einer apikalen Chirurgie unterziehen und mit retrograder Obturation unter Verwendung von Mineral Trioxide Aggregate (MTA) behandelt werden.
|
Trioxid-Mineralaggregat als retrograde Füllmaterial hat 3 grundlegende Eigenschaften: Biokompatibilität, undichte Versiegelung des Wurzelkanals und Eigenschaften, die seine klinische Anwendung erleichtern.
Es verfügt über hervorragende Eigenschaften, die zur Heilung der periapikalen Läsion beitragen.
Andere Namen:
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|
Experimental: BioCeramic Root Repair Material Fast Set Putty (BCRRM)
Patienten, bei denen eine apikale Chirurgie mit retrograder Obturation unter Verwendung von BioCeramic Root Repair Material Fast Set Putty (BCRRM) durchgeführt wird.
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BioCeramic Root Repair Material (BCRRM) ist ein vorgemischtes, einfach zu handhabendes Material, das Eigenschaften in Bezug auf die Heilung periapikaler Läsionen gezeigt hat, die MTA entsprechen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Heilung periapikaler Läsionen beurteilt durch CBCT unter Verwendung der 3D PENN-Kriterien.
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
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Die periapikale Heilung wird mittels Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT) 12 Monate nach der periapikalen Chirurgie bewertet.
Das Läsionsvolumen oder die Läsionsabmessungen werden gemessen und der prozentuale Rückgang wird berechnet.
Basierend auf diesen Messungen wird die Heilung gemäß den 3D-PENN-CBCT-Kriterien in vollständige, eingeschränkte, unsichere oder unbefriedigende Heilung klassifiziert.
Ein Vergleich wird zwischen ProRoot® MTA und TotalFill® BC-RRM Fast Set Putty als retrograde Füllmaterialien durchgeführt.
|
12 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 1. UV-INV_ETICA-1427893
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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