- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07247734
Die Wirkung von Colchicin auf die Insulinsensitivität bei Personen mit Typ-1-Diabetes und systemischer niedriggradiger Entzündung (INS1GHT)
22. Dezember 2025 aktualisiert von: Asger Lund, MD
Der Effekt von Colchicin auf die Insulinsensitivität bei Personen mit Typ-1-Diabetes und systemischer Niedriggradiger Entzündung: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, vom Prüfer initiierte Studie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es zu bewerten, ob Colchicin zusätzlich zur Standardbehandlung die Insulinsensitivität bei Personen mit Typ-1-Diabetes, systemischer niedriggradiger Entzündung und verminderter Insulinsensitivität verbessert.
Die Insulinsensitivität wird durch einen hyperinsulinämischen, euglykämischen Clamp bewertet.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Colchicin 0,5 mg einmal täglich für zwei Wochen, dann zweimal täglich für zwei Wochen
- Arzneimittel: Placebo einmal täglich für zwei Wochen, dann zweimal täglich für zwei Wochen
- Arzneimittel: Placebo einmal täglich für zwei Wochen, dann zweimal täglich für zwei Wochen
- Arzneimittel: Colchicin-Tablette 0,5 mg einmal täglich für zwei Wochen, dann zweimal täglich für zwei Wochen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
26
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Askee N. Høck, MD
- Telefonnummer: +4561275585
- E-Mail: aske.nicolai.hoeck@regionh.dk
Studienorte
-
-
-
Gentofte Municipality, Dänemark, 2400
- Rekrutierung
- Center for Clinical Metabolic Research, Gentofte Hospital, Hellerup, Capital Region 2900
-
Kontakt:
- Asger B Lund, MD, PhD
- Telefonnummer: 004538674266
- E-Mail: asger.lund.01@regionh.dk
-
Kontakt:
- Aske N Høck, MD
- Telefonnummer: 004561275585
- E-Mail: aske.nicolai.hoeck@regionh.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-1-Diabetes seit mehr als fünf Jahren gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation und C-Peptid <200 pmol/L
- Alter 18–80 Jahre
- Nutzer eines kontinuierlichen Glukose-Monitoring-Systems (CGM)
- Glykiertes Hämoglobin A1c (HbA1c) 42–75 mmol/mol
- Stabile Insulintherapie (definiert als keine Änderung der Insulinmarke und keine neu eingeleitete kontinuierliche subkutane Insulininfusion (CSII) oder Multi-Dosis-Injektion (MDI)-Therapie) und, falls zutreffend, stabile Nutzung der Glukoseüberwachungstechnologie (z. B. kontinuierlicher Glukosemonitor oder intermittierend gescannter kontinuierlicher Glukosemonitor) ≥ 3 Monate mit entweder mehrfachen täglichen Injektionen oder kontinuierlicher subkutaner Insulininfusion
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≥ 60 ml/min/1,73 m²
- Geschätzte Glukoseverwertungsrate (eGDR)* < 8 mg/kg/min ODER Insulinverbrauch von ≥1 IE/kg pro Tag
- C-reaktives Protein (CRP) hsCRP ≥ 2 mg/L (gemessen mittels hochsensitiver Analyse)**
Ausschlusskriterien:
- Hypoglykämie-Unwissenheit (Unfähigkeit, niedrigen Blutzucker zu erkennen) nach Pedersen-Bjergaard, 24, es sei denn, die Person verwendet einen kontinuierlichen Glukosemonitor mit Alarmfunktion
- Lebererkrankung mit erhöhter Plasma-Alanin-Aminotransferase (ALT) > dreifacher oberer Grenzwert der Norm (gemessen beim Screening-Besuch mit der Möglichkeit einer Wiederholungsanalyse innerhalb von sieben Tagen, wobei der letzte Messwert als maßgeblich gilt)
- Anamnese von Leberzirrhose, chronisch aktiver Hepatitis oder schwerer Lebererkrankung
- Entzündliche Darmerkrankung oder chronischer Durchfall
- Vorbestehende progressive neuromuskuläre Erkrankung oder Personen mit Kreatinin-Kinase-Spiegeln > dreifacher oberer Grenzwert der Norm (gemessen beim Screening-Besuch mit der Möglichkeit einer Wiederholungsanalyse innerhalb einer Woche, wobei der letzte Messwert als maßgeblich gilt)
- Krebs oder lymphoproliferative Erkrankung, es sei denn, in kompletter Remission seit > 5 Jahren
- Blutbildstörungen (z. B. myelodysplastische Syndrome oder verwandte hämatologische Störungen)
- Leukozytenzahl < 3,0 × 10⁹/L
- Thrombozytenzahl < 110 × 10⁹/L
- Immunsuppressive Therapie oder Zustand chronischer Immundefizienz, einschließlich Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV)
- Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten (z. B. nichtsteroidale Antirheumatika (NSAID), Acetylsalicylsäure (ASS), Prednison) oder Ganzkörper-topischen Steroiden während der Studie oder innerhalb von vier Wochen vor Studienbeginn. Inhalative Steroide sind erlaubt. Kurzfristige orale NSAID-Behandlung (≤ 3 Tage) innerhalb von vier Wochen vor Studienbeginn oder während des Studienzeitraums ist erlaubt. Behandlung mit ASS ist bis zu 1000 mg täglich erlaubt.
- Behandlung mit Colchicin innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening-Besuch
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Colchicin
- Behandlung mit glukosesenkenden Medikamenten außer Insulin (z. B. Glucagon-like-Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptoragonisten, Metformin, selektive Natrium-Glukose-Cotransporter-2 (SGLT2)-Inhibitoren) während des Studienzeitraums oder innerhalb von vier Wochen vor Studienbeginn
- Hämodialyse- oder Peritonealdialyse-Therapie (da Colchicin nicht durch Dialyse oder Austauschtransfusion entfernt werden kann)
- Behandlung mit einem P-Glykoprotein-Inhibitor (z. B. Azithromycin und Verapamil) oder einem starken CYP3A4-Inhibitor (z. B. Clarithromycin und Ritonavir)
- Einnahme von Grapefruitsaft
- Andere Begleiterkrankungen oder Behandlungen, die nach Einschätzung des Prüfers die Person für eine Studienteilnahme ungeeignet machen
- Alkohol-/Drogenmissbrauch (vom Prüfer beurteilt)
Hinsichtlich fruchtbarer Frauen:
- Eine Frau gilt als gebärfähig (WOCBP), d. h. fruchtbar, ab der Menarche bis zur Menopause, es sei denn, sie ist dauerhaft steril. Dauerhafte Sterilisationsmethoden umfassen Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie und bilaterale Ovarektomie.
- Sterilisierte oder postmenopausale Frauen (keine Menstruation seit 12 Monaten ohne alternativen medizinischen Grund) können ohne humanes Choriongonadotropin (hCG)-Test während der Studienphase eingeschlossen werden
- Frauen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen, werden nicht in die Studie aufgenommen
- Frauen mit Kinderwunschpotenzial: müssen während der Studie und drei Monate nach der Studie hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden. Um eine Schwangerschaft auszuschließen, werden Urin-hCG-Tests in Verbindung mit allen Besuchen (V1–V5) und dem Anruf in der Washout-Periode (P2) durchgeführt, und es werden Anweisungen gegeben, um monatliche Tests drei Monate nach Studienende sicherzustellen.
- Folgende Verhütungsmethoden gelten als hochwirksam und somit für die Studienteilnahme von Frauen ausreichend, wenn sie während der gesamten Studiendauer und drei Monate nach der Studie beibehalten werden: Kombinierte hormonelle Kontrazeption mit Ovulationshemmung (enthält Östrogen und Gestagen, oral, intravaginal oder transdermal verabreicht). Nur Gestagen-haltige hormonelle Kontrazeption mit Ovulationshemmung (oral, injizierbar oder implantierbar verabreicht). Intrauterinpessar (IUD). Intrauterines hormonfreisetzendes System. Bilaterale Tubenokklusion. Vasektomierter Partner. Sexuelle Enthaltsamkeit (sexuelle Enthaltsamkeit gilt nur dann als hochwirksame Methode, wenn sie als Verzicht auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr während der gesamten Risikodauer im Zusammenhang mit den Studienbehandlungen definiert ist. Die Zuverlässigkeit der sexuellen Enthaltsamkeit muss in Bezug auf die Dauer der klinischen Studie und den bevorzugten und üblichen Lebensstil der Probandin bewertet werden).
- Männliche Teilnehmer mit Partnern mit Kinderwunschpotenzial: müssen entweder ein Kondom verwenden oder sicherstellen, dass ihr Partner während der Studie und sechs Monate nach der Studie eine hochwirksame Verhütungsmethode anwendet.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Teilnehmer, die nicht Dänisch sprechen oder verstehen können
- Einnahme eines Untersuchungsarzneimittels innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Interventionsstudie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Colchicin erste Periode, Placebo zweite Periode
Colchicin täglich für 4 Wochen, gefolgt von einer 8-wöchigen Auswaschphase, dann Placebo für 4 Wochen.
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Colchicin-Behandlung in der ersten Periode
Andere Namen:
Placebo-Behandlung in der ersten Periode
Placebo-Behandlung in der zweiten Periode
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Aktiver Komparator: Placebo erste Periode, Colchicin zweite Periode
Placebo für 4 Wochen, gefolgt von einer 8-wöchigen Auswaschphase, dann täglich Colchicin für 4 Wochen.
|
Placebo-Behandlung in der ersten Periode
Placebo-Behandlung in der zweiten Periode
Colchicin-Behandlung in der zweiten Periode
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittelwertdifferenz im M-Wert
Zeitfenster: Vier Wochen Behandlung mit einem Vergleich von Colchicin und Placebo.
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Der mittlere Unterschied in der Insulinsensitivität wird durch den M-Wert (Glukoseinfusionsrate mg/kg/min) während der letzten 30 Minuten eines 180-minütigen hyperinsulinämischen euglykämischen Clamp-Verfahrens mit einer Insulininfusionsrate von 60 mU/m²/min gemessen.
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Vier Wochen Behandlung mit einem Vergleich von Colchicin und Placebo.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittelwertdifferenz im M-Wert
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
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Gemessen in mg/m²/min.
Angepasst an die Körperoberfläche (BSA) |
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
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|
Mittlere Differenz im M-Wert (angepasst an fettfreie Masse (FFM))
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
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Gemessen in mg/kg FFM/min
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Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
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Mittlere Differenz im Insulinempfindlichkeitsindex (ISI)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
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Glukoseinfusionsrate / Plasmainsulin im steady state
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Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
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Mittlere Differenz in der durchschnittlichen täglichen Insulindosierung
Zeitfenster: Während vier Wochen Placebo/Colchicin
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Einheiten/Tag.
Tägliche Gesamtdosis, kurz wirksam, lang wirksam
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Während vier Wochen Placebo/Colchicin
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Faltdifferenz der Insulinempfindlichkeit nach geschätzter Glukoseverfügbarkeitsrate (eGDR)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
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Verhältnis.
Es wird anhand klinischer Variablen wie Taillenumfang, Hypertonie-Status und HbA1c berechnet.
Höhere eGDR-Werte weisen auf eine bessere Insulinsensitivität hin
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Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
|
Faltungsunterschied in den Nüchtern-Serum-/Plasmakonzentrationen von C-reaktivem Protein (CRP), gemessen durch einen hochsensiblen Assay (hsCRP) (mg/L)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
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Verhältnis
|
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
|
Faltungsdifferenz der Nüchtern-Serum-/Plasmakonzentrationen von Interleukin 6 (IL-6) (pg/mL)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
Verhältnis
|
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
|
Faltungsunterschied in den Nüchtern-Serum-/Plasmakonzentrationen von Tumornekrosefaktor alpha (TNF alpha)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
Verhältnis
|
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Differenz des respiratorischen Quotienten zwischen Basalzustand und während des Clampings
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
Verhältnis
|
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
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Adipozytengewebe-Biopsien
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
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Ratio.
Faltunterschied in Adipozytengröße, Entzündung, Glukosestoffwechsel, Extrazelluläre Matrix, Sauerstoffverbrauch, Transkriptomik, Proteomik
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Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
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Zeit im Ziel-Blutzuckerbereich (3,9 - 10 mmol/L), bewertet durch ein kontinuierliches Glukose-Monitoring (CGM)
Zeitfenster: Die letzten 7 Tage jeder Behandlungsperiode.
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Gemessen in % von 24 Stunden.
|
Die letzten 7 Tage jeder Behandlungsperiode.
|
|
Zeit im engen Bereich (3,9 - 7,8 mmol/L), bewertet durch ein kontinuierliches Glukose-Monitoring-System (CGM)
Zeitfenster: Die letzten 7 Tage jeder Behandlungsperiode.
|
Gemessen in % von 24 Stunden.
|
Die letzten 7 Tage jeder Behandlungsperiode.
|
|
Zeit im Hyperglykämie-Level 1 (10-13,9 mmol/L) bewertet durch ein kontinuierliches Glukose-Monitoring-System (CGM)
Zeitfenster: Die letzten 7 Tage jeder Behandlungsperiode.
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Gemessen in % von 24 Stunden.
|
Die letzten 7 Tage jeder Behandlungsperiode.
|
|
Zeit im Hyperglykämie-Level 2 (> 13,9 mmol/L) bewertet durch ein kontinuierliches Glukose-Monitor (CGM)
Zeitfenster: Die letzten 7 Tage jeder Behandlungsperiode.
|
Gemessen in % von 24 Stunden.
|
Die letzten 7 Tage jeder Behandlungsperiode.
|
|
Zeit im Hypoglykämie-Level 1 (3,0-3,8 mmol/L), bewertet durch ein kontinuierliches Glukose-Monitoring (CGM)
Zeitfenster: Die letzten 7 Tage jedes Behandlungszeitraums.
|
Gemessen in % von 24 Stunden.
|
Die letzten 7 Tage jedes Behandlungszeitraums.
|
|
Zeit im Hypoglykämie-Level 2 (< 3,0 mmol/L) bewertet durch einen kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM)
Zeitfenster: Die letzten 7 Tage jeder Behandlungsperiode.
|
Gemessen in % von 24 Stunden.
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Die letzten 7 Tage jeder Behandlungsperiode.
|
|
Änderung der glykämischen Variabilität, bewertet als Variationskoeffizient (CV)
Zeitfenster: Die letzten 7 Tage jedes Behandlungszeitraums.
|
%-Punkt
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Die letzten 7 Tage jedes Behandlungszeitraums.
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|
Änderung der Standardabweichung bewertet durch ein kontinuierliches Glukose-Monitor (mmol/L)
Zeitfenster: Die letzten 7 Tage jeder Behandlungsperiode.
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%-Punkt
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Die letzten 7 Tage jeder Behandlungsperiode.
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Mittlere Differenz des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
kg/m²
|
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
|
Faltungsunterschied im Taille-Hüft-Verhältnis
Zeitfenster: Verhältnis
|
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
Verhältnis
|
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Mittlere Differenz des Taillenumfangs
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
Cm
|
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
|
Mittlere Differenz im systolischen Blutdruck
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
mmHg
|
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
|
Mittlere Differenz des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
mmHg
|
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
|
Mittlere Differenz der Herzfrequenz
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
Schläge pro Minute
|
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
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Faltendifferenz in der Körperzusammensetzung (fettfreie Masse, Gesamtfettmasse, viszeraler Fettmassenwert und Knochenmasse) gemessen durch Bioimpedanz
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
Verhältnis
|
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
|
Faltungsunterschied in Nüchtern-Serum-/Plasmakonzentrationen von Entzündungsbiomarkern
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
Verhältnis.
Interleukine und andere Zytokine
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Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
|
Faltungsunterschied in den Nüchtern-Serum-/Plasmakonzentrationen der Gesamtleukozytenzahl, einschließlich Neutrophilen-, Lymphozyten-, Basophilen- und Eosinophilenzahl (10^9/L)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
Verhältnis.
|
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
|
Faltungsunterschied in Nüchtern-Serum-/Plasmakonzentrationen von Very-Low-Density-Lipoprotein (VLDL)-Cholesterin (mmol/L)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
Verhältnis.
|
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
|
Fachunterschied in nüchternen Serum-/Plasmakonzentrationen von Hämoglobin A1c (mmol/mol)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
Verhältnis
|
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
|
Faltendifferenz in den Nüchtern-Serum-/Plasmakonzentrationen von Insulin (pmol/L)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
Ratio
|
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
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Faltendifferenz der Nüchtern-Serum-/Plasmakonzentrationen von C-Peptid (pmol/L)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
Verhältnis
|
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
|
Faltungsdifferenz der Nüchtern-Serum-/Plasmakonzentrationen von Glucagon (pmol/L)
Zeitfenster: After four weeks of placebo/colchicine
|
Verhältnis
|
After four weeks of placebo/colchicine
|
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Mittlere Differenz im Verhältnis des Ruheenergieverbrauchs zwischen Basiszustand und während der Clamp-Technik
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
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Verhältnis.
Teilnehmer unterziehen sich einer indirekten Kalorimetrie im basalen Zustand und während des Clamps (von 120-150 Minuten)
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Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
|
Faltungsunterschied in FibroScan®-bewerteter Lebersteatose (dB/m)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
Verhältnis.
Vor und nach jedem Behandlungszeitraum gemessen. |
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
|
Faltungsunterschied im Fettleber-Index (FLI, Bereich 0-100; höhere Werte weisen auf eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Fettleber hin)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin-Verhältnis
|
Verhältnis
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Nach vier Wochen Placebo/Colchicin-Verhältnis
|
|
Faltungsunterschied im Fibrosis-4 (FIB-4) Score
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
Verhältnis.
Der Fibrosis-4-Score ist ein nicht-invasiver Index zur Schätzung der Leberfibrose.
Er wird unter Verwendung von Alter, Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase und Thrombozytenzahl berechnet.
Skalenbereich: Typischerweise von 0 bis größer als 3,25
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Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
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Faltungsunterschied in der Nüchterngerinnbarkeit gemessen durch Thromboelastographie (TEG)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
Verhältnis.
Gemessen vor und nach jeder Behandlungsperiode.
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Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
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Faltungsunterschied in den Nüchtern-Serum-/Plasmakonzentrationen von Hormonen während des HIE-Clamps
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
Verhältnis.
Insulin, C-Peptid und andere gegenregulatorische Hormone
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Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
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|
Unterschied in der Rate von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der unterzeichneten Einwilligungserklärung bis zum letzten Clamp-Tag (Woche 16–18)
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Ratenverhältnis
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Von der unterzeichneten Einwilligungserklärung bis zum letzten Clamp-Tag (Woche 16–18)
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Unterschied in der Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SUE)
Zeitfenster: Von der unterzeichneten Einwilligungserklärung bis zum letzten Clamp-Tag (Woche 16-18)
|
Ratenverhältnis
|
Von der unterzeichneten Einwilligungserklärung bis zum letzten Clamp-Tag (Woche 16-18)
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Unterschied in der Rate schwerer Hypoglykämien (definiert als Hypoglykämie mit Notwendigkeit externer Hilfe)
Zeitfenster: Von unterzeichneter Einwilligungserklärung bis zum letzten Clamp-Tag (Woche 16-18)
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Ratenverhältnis
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Von unterzeichneter Einwilligungserklärung bis zum letzten Clamp-Tag (Woche 16-18)
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Unterschied in der Rate von diabetischer Ketoazidose
Zeitfenster: Von der unterzeichneten Einverständniserklärung bis zum letzten Clamp-Tag (Woche 16-18)
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Ratenverhältnis
|
Von der unterzeichneten Einverständniserklärung bis zum letzten Clamp-Tag (Woche 16-18)
|
|
Änderung des Diabetes-Behandlungszufriedenheits-Fragebogens, Status-Version (DTSQs) (Von 0 (min) bis 6 (max), höhere Werte zeigen ein besseres Ergebnis an)
Zeitfenster: Bei Besuch 2 (Woche 0), Besuch 3 (Woche 4), Besuch 4 (Woche 12) und Besuch 5 (Woche 16)
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%-Punkt
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Bei Besuch 2 (Woche 0), Besuch 3 (Woche 4), Besuch 4 (Woche 12) und Besuch 5 (Woche 16)
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|
Veränderung im Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung, Veränderungsversion (DTSQc) (Von -3 (min) bis 3 (max), höhere Werte zeigen ein besseres Ergebnis an
Zeitfenster: Bei Besuch 3 (Woche 4) und Besuch 5 (Woche 16)
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%-Punkt
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Bei Besuch 3 (Woche 4) und Besuch 5 (Woche 16)
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|
Änderung der Nüchtern-Serum-/Plasmakonzentrationen von Hämoglobin (mmol/L)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
%-Punkt
|
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
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Veränderung der Nüchtern-Serum-/Plasmakonzentrationen von Thrombozyten (10^9/L)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
%-Punkt
|
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
|
Änderung der Nüchtern-Serum-/Plasmakonzentrationen von Albumin (g/L)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
%-Punkt
|
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
|
Änderung der Nüchtern-Serum-/Plasmakonzentrationen von Kalium (mmol/L)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
%-Punkt
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Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
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Änderung der Natriumkonzentrationen im Nüchternserum/-plasma (mmol/L)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
Prozentpunkt
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Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
|
Änderung der Nüchtern-Serum-/Plasmakonzentrationen von Kreatinin (μmol/L)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
Prozentpunkt
|
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
|
Änderung der Nüchtern-Serum-/Plasmakonzentrationen von Kreatinkinase (U/L)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
%-Punkt
|
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
|
Änderung der Nüchtern-Serum-/Plasmakonzentrationen der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) (ml/min/1,73 m²)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
%-Punkt
|
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
|
Veränderung der Nüchtern-Serum-/Plasmakonzentrationen von Alanin-Aminotransferase (U/L)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
%-Punkt
|
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
|
Änderung der Nüchtern-Serum-/Plasmakonzentrationen von Aspartat-Aminotransferase (U/L)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
%-Punkt
|
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
|
Änderung der Nüchternserum-/-plasmakonzentrationen von Bilirubin (µmol/L)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
%-Punkt
|
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
|
Änderung der Nüchtern-Serum-/Plasmakonzentrationen von Amylase (Einheiten/L)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
%-Punkt
|
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
|
Faltendifferenz in den Nüchtern-Serum-/Plasmakonzentrationen von High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin (mmol/L)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
Verhältnis.
|
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
|
Faltungsunterschied in den Nüchtern-Serum-/Plasmakonzentrationen von Gesamtcholesterin (mmol/L)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
Verhältnis.
|
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
|
Faltungsunterschied in den Nüchtern-Serum-/Plasmakonzentrationen von Triglyceriden (mmol/L)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
Verhältnis.
|
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
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in Fastenserum-/Plasmakonzentrationen von Lipoprotein (a) (mg/L)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
|
Verhältnis.
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Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Asger B Lund, MD, PhD, Center for Clinical Metabolic Research, Gentofte Hospital, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
22. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
22. Juni 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. September 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. November 2025
Zuerst gepostet (Geschätzt)
25. November 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Stoffwechselerkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
- Hyperinsulinismus
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Insulinresistenz
- Heterocyclische Verbindungen
- Alkaloide
- Colchicin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-522528-29-00
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
In diesem Stadium wurde noch keine endgültige Entscheidung bezüglich der Weitergabe individueller Teilnehmerdaten (IPD) getroffen.
Während die Weitergabe anonymisierter Daten zur Transparenz, Reproduzierbarkeit und zum kollaborativen Fortschritt in der Typ-1-Diabetes- und Stoffwechselforschung beitragen kann, müssen mehrere Faktoren berücksichtigt werden.
Dazu gehören ethische und rechtliche Verpflichtungen im Zusammenhang mit der Vertraulichkeit der Teilnehmer, die Notwendigkeit angemessener Datennutzungsvereinbarungen und institutionelle Richtlinien zur Datenverwaltung.
Die Möglichkeit der Weitergabe von IPD wird nach Abschluss der Studie im Einklang mit ethischen Genehmigungen und Veröffentlichungsrichtlinien von Zeitschriften erneut geprüft.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetes Typ 1
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COUR Pharmaceutical Development Company, Inc.RekrutierungDiabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | T1DM | T1D | Typ-1-Diabetes im Jugendalter | Typ-1-Diabetes bei Kindern | Patienten mit Typ-1-Diabetes | Diabetes mellitus Typ 1 | T1DM – Diabetes mellitus Typ 1 | Typ-1-Diabetes (juveniler Beginn)Vereinigte Staaten
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Lund UniversityAnmeldung auf EinladungDiabetes mellitus Typ 1 | Typ-1-Diabetes im Stadium 2 | Typ-1-Diabetes im Stadium 1 | Typ-1-Diabetes im Stadium 3Schweden
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Sultan Qaboos UniversityUniversity of Mosul; University of Child Health Sciences and Children's Hospital...RekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | T1DM | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) | T1DM – Diabetes mellitus Typ 1Irak, Pakistan
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ImmuneSensor Therapeutics Inc.RekrutierungTyp -1 -InterferonopathienAustralien
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Boehringer IngelheimAktiv, nicht rekrutierendTyp -1 -InterferonopathienVereinigte Staaten, Spanien, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Italien, Israel, Frankreich, Belgien, Portugal
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Stanford UniversityUniversity College Dublin; The Leona M. and Harry B. Helmsley Charitable TrustNoch keine RekrutierungTyp-1-Diabetes (T1D) | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) | Bewegungsphysiologie | Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten
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Emory UniversityNoch keine Rekrutierung
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TakedaRekrutierungNarkolepsie Typ 1 | Narkolepsie Typ 2Spanien
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GentiBio, IncRekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | Typ-1-Diabetes (T1D)Vereinigte Staaten