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Die Wirkung von Colchicin auf die Insulinsensitivität bei Personen mit Typ-1-Diabetes und systemischer niedriggradiger Entzündung (INS1GHT)

22. Dezember 2025 aktualisiert von: Asger Lund, MD

Der Effekt von Colchicin auf die Insulinsensitivität bei Personen mit Typ-1-Diabetes und systemischer Niedriggradiger Entzündung: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, vom Prüfer initiierte Studie

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es zu bewerten, ob Colchicin zusätzlich zur Standardbehandlung die Insulinsensitivität bei Personen mit Typ-1-Diabetes, systemischer niedriggradiger Entzündung und verminderter Insulinsensitivität verbessert. Die Insulinsensitivität wird durch einen hyperinsulinämischen, euglykämischen Clamp bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

26

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Gentofte Municipality, Dänemark, 2400
        • Rekrutierung
        • Center for Clinical Metabolic Research, Gentofte Hospital, Hellerup, Capital Region 2900
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Typ-1-Diabetes seit mehr als fünf Jahren gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation und C-Peptid <200 pmol/L
  • Alter 18–80 Jahre
  • Nutzer eines kontinuierlichen Glukose-Monitoring-Systems (CGM)
  • Glykiertes Hämoglobin A1c (HbA1c) 42–75 mmol/mol
  • Stabile Insulintherapie (definiert als keine Änderung der Insulinmarke und keine neu eingeleitete kontinuierliche subkutane Insulininfusion (CSII) oder Multi-Dosis-Injektion (MDI)-Therapie) und, falls zutreffend, stabile Nutzung der Glukoseüberwachungstechnologie (z. B. kontinuierlicher Glukosemonitor oder intermittierend gescannter kontinuierlicher Glukosemonitor) ≥ 3 Monate mit entweder mehrfachen täglichen Injektionen oder kontinuierlicher subkutaner Insulininfusion
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≥ 60 ml/min/1,73 m²
  • Geschätzte Glukoseverwertungsrate (eGDR)* < 8 mg/kg/min ODER Insulinverbrauch von ≥1 IE/kg pro Tag
  • C-reaktives Protein (CRP) hsCRP ≥ 2 mg/L (gemessen mittels hochsensitiver Analyse)**

Ausschlusskriterien:

  • Hypoglykämie-Unwissenheit (Unfähigkeit, niedrigen Blutzucker zu erkennen) nach Pedersen-Bjergaard, 24, es sei denn, die Person verwendet einen kontinuierlichen Glukosemonitor mit Alarmfunktion
  • Lebererkrankung mit erhöhter Plasma-Alanin-Aminotransferase (ALT) > dreifacher oberer Grenzwert der Norm (gemessen beim Screening-Besuch mit der Möglichkeit einer Wiederholungsanalyse innerhalb von sieben Tagen, wobei der letzte Messwert als maßgeblich gilt)
  • Anamnese von Leberzirrhose, chronisch aktiver Hepatitis oder schwerer Lebererkrankung
  • Entzündliche Darmerkrankung oder chronischer Durchfall
  • Vorbestehende progressive neuromuskuläre Erkrankung oder Personen mit Kreatinin-Kinase-Spiegeln > dreifacher oberer Grenzwert der Norm (gemessen beim Screening-Besuch mit der Möglichkeit einer Wiederholungsanalyse innerhalb einer Woche, wobei der letzte Messwert als maßgeblich gilt)
  • Krebs oder lymphoproliferative Erkrankung, es sei denn, in kompletter Remission seit > 5 Jahren
  • Blutbildstörungen (z. B. myelodysplastische Syndrome oder verwandte hämatologische Störungen)
  • Leukozytenzahl < 3,0 × 10⁹/L
  • Thrombozytenzahl < 110 × 10⁹/L
  • Immunsuppressive Therapie oder Zustand chronischer Immundefizienz, einschließlich Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV)
  • Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten (z. B. nichtsteroidale Antirheumatika (NSAID), Acetylsalicylsäure (ASS), Prednison) oder Ganzkörper-topischen Steroiden während der Studie oder innerhalb von vier Wochen vor Studienbeginn. Inhalative Steroide sind erlaubt. Kurzfristige orale NSAID-Behandlung (≤ 3 Tage) innerhalb von vier Wochen vor Studienbeginn oder während des Studienzeitraums ist erlaubt. Behandlung mit ASS ist bis zu 1000 mg täglich erlaubt.
  • Behandlung mit Colchicin innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening-Besuch
  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Colchicin
  • Behandlung mit glukosesenkenden Medikamenten außer Insulin (z. B. Glucagon-like-Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptoragonisten, Metformin, selektive Natrium-Glukose-Cotransporter-2 (SGLT2)-Inhibitoren) während des Studienzeitraums oder innerhalb von vier Wochen vor Studienbeginn
  • Hämodialyse- oder Peritonealdialyse-Therapie (da Colchicin nicht durch Dialyse oder Austauschtransfusion entfernt werden kann)
  • Behandlung mit einem P-Glykoprotein-Inhibitor (z. B. Azithromycin und Verapamil) oder einem starken CYP3A4-Inhibitor (z. B. Clarithromycin und Ritonavir)
  • Einnahme von Grapefruitsaft
  • Andere Begleiterkrankungen oder Behandlungen, die nach Einschätzung des Prüfers die Person für eine Studienteilnahme ungeeignet machen
  • Alkohol-/Drogenmissbrauch (vom Prüfer beurteilt)
  • Hinsichtlich fruchtbarer Frauen:

    • Eine Frau gilt als gebärfähig (WOCBP), d. h. fruchtbar, ab der Menarche bis zur Menopause, es sei denn, sie ist dauerhaft steril. Dauerhafte Sterilisationsmethoden umfassen Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie und bilaterale Ovarektomie.
    • Sterilisierte oder postmenopausale Frauen (keine Menstruation seit 12 Monaten ohne alternativen medizinischen Grund) können ohne humanes Choriongonadotropin (hCG)-Test während der Studienphase eingeschlossen werden
    • Frauen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen, werden nicht in die Studie aufgenommen
    • Frauen mit Kinderwunschpotenzial: müssen während der Studie und drei Monate nach der Studie hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden. Um eine Schwangerschaft auszuschließen, werden Urin-hCG-Tests in Verbindung mit allen Besuchen (V1–V5) und dem Anruf in der Washout-Periode (P2) durchgeführt, und es werden Anweisungen gegeben, um monatliche Tests drei Monate nach Studienende sicherzustellen.
    • Folgende Verhütungsmethoden gelten als hochwirksam und somit für die Studienteilnahme von Frauen ausreichend, wenn sie während der gesamten Studiendauer und drei Monate nach der Studie beibehalten werden: Kombinierte hormonelle Kontrazeption mit Ovulationshemmung (enthält Östrogen und Gestagen, oral, intravaginal oder transdermal verabreicht). Nur Gestagen-haltige hormonelle Kontrazeption mit Ovulationshemmung (oral, injizierbar oder implantierbar verabreicht). Intrauterinpessar (IUD). Intrauterines hormonfreisetzendes System. Bilaterale Tubenokklusion. Vasektomierter Partner. Sexuelle Enthaltsamkeit (sexuelle Enthaltsamkeit gilt nur dann als hochwirksame Methode, wenn sie als Verzicht auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr während der gesamten Risikodauer im Zusammenhang mit den Studienbehandlungen definiert ist. Die Zuverlässigkeit der sexuellen Enthaltsamkeit muss in Bezug auf die Dauer der klinischen Studie und den bevorzugten und üblichen Lebensstil der Probandin bewertet werden).
    • Männliche Teilnehmer mit Partnern mit Kinderwunschpotenzial: müssen entweder ein Kondom verwenden oder sicherstellen, dass ihr Partner während der Studie und sechs Monate nach der Studie eine hochwirksame Verhütungsmethode anwendet.
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Teilnehmer, die nicht Dänisch sprechen oder verstehen können
  • Einnahme eines Untersuchungsarzneimittels innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Interventionsstudie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Colchicin erste Periode, Placebo zweite Periode
Colchicin täglich für 4 Wochen, gefolgt von einer 8-wöchigen Auswaschphase, dann Placebo für 4 Wochen.
Colchicin-Behandlung in der ersten Periode
Andere Namen:
  • Colrefuz
Placebo-Behandlung in der ersten Periode
Placebo-Behandlung in der zweiten Periode
Aktiver Komparator: Placebo erste Periode, Colchicin zweite Periode
Placebo für 4 Wochen, gefolgt von einer 8-wöchigen Auswaschphase, dann täglich Colchicin für 4 Wochen.
Placebo-Behandlung in der ersten Periode
Placebo-Behandlung in der zweiten Periode
Colchicin-Behandlung in der zweiten Periode

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittelwertdifferenz im M-Wert
Zeitfenster: Vier Wochen Behandlung mit einem Vergleich von Colchicin und Placebo.
Der mittlere Unterschied in der Insulinsensitivität wird durch den M-Wert (Glukoseinfusionsrate mg/kg/min) während der letzten 30 Minuten eines 180-minütigen hyperinsulinämischen euglykämischen Clamp-Verfahrens mit einer Insulininfusionsrate von 60 mU/m²/min gemessen.
Vier Wochen Behandlung mit einem Vergleich von Colchicin und Placebo.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittelwertdifferenz im M-Wert
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Gemessen in mg/m²/min.
Angepasst an die Körperoberfläche (BSA)
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Mittlere Differenz im M-Wert (angepasst an fettfreie Masse (FFM))
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Gemessen in mg/kg FFM/min
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Mittlere Differenz im Insulinempfindlichkeitsindex (ISI)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Glukoseinfusionsrate / Plasmainsulin im steady state
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Mittlere Differenz in der durchschnittlichen täglichen Insulindosierung
Zeitfenster: Während vier Wochen Placebo/Colchicin
Einheiten/Tag. Tägliche Gesamtdosis, kurz wirksam, lang wirksam
Während vier Wochen Placebo/Colchicin
Faltdifferenz der Insulinempfindlichkeit nach geschätzter Glukoseverfügbarkeitsrate (eGDR)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Verhältnis. Es wird anhand klinischer Variablen wie Taillenumfang, Hypertonie-Status und HbA1c berechnet. Höhere eGDR-Werte weisen auf eine bessere Insulinsensitivität hin
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Faltungsunterschied in den Nüchtern-Serum-/Plasmakonzentrationen von C-reaktivem Protein (CRP), gemessen durch einen hochsensiblen Assay (hsCRP) (mg/L)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Verhältnis
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Faltungsdifferenz der Nüchtern-Serum-/Plasmakonzentrationen von Interleukin 6 (IL-6) (pg/mL)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Verhältnis
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Faltungsunterschied in den Nüchtern-Serum-/Plasmakonzentrationen von Tumornekrosefaktor alpha (TNF alpha)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Verhältnis
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Differenz des respiratorischen Quotienten zwischen Basalzustand und während des Clampings
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Verhältnis
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Adipozytengewebe-Biopsien
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Ratio. Faltunterschied in Adipozytengröße, Entzündung, Glukosestoffwechsel, Extrazelluläre Matrix, Sauerstoffverbrauch, Transkriptomik, Proteomik
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Zeit im Ziel-Blutzuckerbereich (3,9 - 10 mmol/L), bewertet durch ein kontinuierliches Glukose-Monitoring (CGM)
Zeitfenster: Die letzten 7 Tage jeder Behandlungsperiode.
Gemessen in % von 24 Stunden.
Die letzten 7 Tage jeder Behandlungsperiode.
Zeit im engen Bereich (3,9 - 7,8 mmol/L), bewertet durch ein kontinuierliches Glukose-Monitoring-System (CGM)
Zeitfenster: Die letzten 7 Tage jeder Behandlungsperiode.
Gemessen in % von 24 Stunden.
Die letzten 7 Tage jeder Behandlungsperiode.
Zeit im Hyperglykämie-Level 1 (10-13,9 mmol/L) bewertet durch ein kontinuierliches Glukose-Monitoring-System (CGM)
Zeitfenster: Die letzten 7 Tage jeder Behandlungsperiode.
Gemessen in % von 24 Stunden.
Die letzten 7 Tage jeder Behandlungsperiode.
Zeit im Hyperglykämie-Level 2 (> 13,9 mmol/L) bewertet durch ein kontinuierliches Glukose-Monitor (CGM)
Zeitfenster: Die letzten 7 Tage jeder Behandlungsperiode.
Gemessen in % von 24 Stunden.
Die letzten 7 Tage jeder Behandlungsperiode.
Zeit im Hypoglykämie-Level 1 (3,0-3,8 mmol/L), bewertet durch ein kontinuierliches Glukose-Monitoring (CGM)
Zeitfenster: Die letzten 7 Tage jedes Behandlungszeitraums.
Gemessen in % von 24 Stunden.
Die letzten 7 Tage jedes Behandlungszeitraums.
Zeit im Hypoglykämie-Level 2 (< 3,0 mmol/L) bewertet durch einen kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM)
Zeitfenster: Die letzten 7 Tage jeder Behandlungsperiode.
Gemessen in % von 24 Stunden.
Die letzten 7 Tage jeder Behandlungsperiode.
Änderung der glykämischen Variabilität, bewertet als Variationskoeffizient (CV)
Zeitfenster: Die letzten 7 Tage jedes Behandlungszeitraums.
%-Punkt
Die letzten 7 Tage jedes Behandlungszeitraums.
Änderung der Standardabweichung bewertet durch ein kontinuierliches Glukose-Monitor (mmol/L)
Zeitfenster: Die letzten 7 Tage jeder Behandlungsperiode.
%-Punkt
Die letzten 7 Tage jeder Behandlungsperiode.
Mittlere Differenz des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
kg/m²
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Faltungsunterschied im Taille-Hüft-Verhältnis
Zeitfenster: Verhältnis
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Verhältnis
Mittlere Differenz des Taillenumfangs
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Cm
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Mittlere Differenz im systolischen Blutdruck
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
mmHg
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Mittlere Differenz des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
mmHg
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Mittlere Differenz der Herzfrequenz
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Schläge pro Minute
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Faltendifferenz in der Körperzusammensetzung (fettfreie Masse, Gesamtfettmasse, viszeraler Fettmassenwert und Knochenmasse) gemessen durch Bioimpedanz
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Verhältnis
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Faltungsunterschied in Nüchtern-Serum-/Plasmakonzentrationen von Entzündungsbiomarkern
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Verhältnis. Interleukine und andere Zytokine
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Faltungsunterschied in den Nüchtern-Serum-/Plasmakonzentrationen der Gesamtleukozytenzahl, einschließlich Neutrophilen-, Lymphozyten-, Basophilen- und Eosinophilenzahl (10^9/L)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Verhältnis.
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Faltungsunterschied in Nüchtern-Serum-/Plasmakonzentrationen von Very-Low-Density-Lipoprotein (VLDL)-Cholesterin (mmol/L)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Verhältnis.
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Fachunterschied in nüchternen Serum-/Plasmakonzentrationen von Hämoglobin A1c (mmol/mol)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Verhältnis
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Faltendifferenz in den Nüchtern-Serum-/Plasmakonzentrationen von Insulin (pmol/L)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Ratio
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Faltendifferenz der Nüchtern-Serum-/Plasmakonzentrationen von C-Peptid (pmol/L)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Verhältnis
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Faltungsdifferenz der Nüchtern-Serum-/Plasmakonzentrationen von Glucagon (pmol/L)
Zeitfenster: After four weeks of placebo/colchicine
Verhältnis
After four weeks of placebo/colchicine
Mittlere Differenz im Verhältnis des Ruheenergieverbrauchs zwischen Basiszustand und während der Clamp-Technik
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Verhältnis. Teilnehmer unterziehen sich einer indirekten Kalorimetrie im basalen Zustand und während des Clamps (von 120-150 Minuten)
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Faltungsunterschied in FibroScan®-bewerteter Lebersteatose (dB/m)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Verhältnis.
Vor und nach jedem Behandlungszeitraum gemessen.
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Faltungsunterschied im Fettleber-Index (FLI, Bereich 0-100; höhere Werte weisen auf eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Fettleber hin)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin-Verhältnis
Verhältnis
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin-Verhältnis
Faltungsunterschied im Fibrosis-4 (FIB-4) Score
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Verhältnis. Der Fibrosis-4-Score ist ein nicht-invasiver Index zur Schätzung der Leberfibrose. Er wird unter Verwendung von Alter, Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase und Thrombozytenzahl berechnet. Skalenbereich: Typischerweise von 0 bis größer als 3,25
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Faltungsunterschied in der Nüchterngerinnbarkeit gemessen durch Thromboelastographie (TEG)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Verhältnis. Gemessen vor und nach jeder Behandlungsperiode.
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Faltungsunterschied in den Nüchtern-Serum-/Plasmakonzentrationen von Hormonen während des HIE-Clamps
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Verhältnis. Insulin, C-Peptid und andere gegenregulatorische Hormone
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Unterschied in der Rate von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der unterzeichneten Einwilligungserklärung bis zum letzten Clamp-Tag (Woche 16–18)
Ratenverhältnis
Von der unterzeichneten Einwilligungserklärung bis zum letzten Clamp-Tag (Woche 16–18)
Unterschied in der Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SUE)
Zeitfenster: Von der unterzeichneten Einwilligungserklärung bis zum letzten Clamp-Tag (Woche 16-18)
Ratenverhältnis
Von der unterzeichneten Einwilligungserklärung bis zum letzten Clamp-Tag (Woche 16-18)
Unterschied in der Rate schwerer Hypoglykämien (definiert als Hypoglykämie mit Notwendigkeit externer Hilfe)
Zeitfenster: Von unterzeichneter Einwilligungserklärung bis zum letzten Clamp-Tag (Woche 16-18)
Ratenverhältnis
Von unterzeichneter Einwilligungserklärung bis zum letzten Clamp-Tag (Woche 16-18)
Unterschied in der Rate von diabetischer Ketoazidose
Zeitfenster: Von der unterzeichneten Einverständniserklärung bis zum letzten Clamp-Tag (Woche 16-18)
Ratenverhältnis
Von der unterzeichneten Einverständniserklärung bis zum letzten Clamp-Tag (Woche 16-18)
Änderung des Diabetes-Behandlungszufriedenheits-Fragebogens, Status-Version (DTSQs) (Von 0 (min) bis 6 (max), höhere Werte zeigen ein besseres Ergebnis an)
Zeitfenster: Bei Besuch 2 (Woche 0), Besuch 3 (Woche 4), Besuch 4 (Woche 12) und Besuch 5 (Woche 16)
%-Punkt
Bei Besuch 2 (Woche 0), Besuch 3 (Woche 4), Besuch 4 (Woche 12) und Besuch 5 (Woche 16)
Veränderung im Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung, Veränderungsversion (DTSQc) (Von -3 (min) bis 3 (max), höhere Werte zeigen ein besseres Ergebnis an
Zeitfenster: Bei Besuch 3 (Woche 4) und Besuch 5 (Woche 16)
%-Punkt
Bei Besuch 3 (Woche 4) und Besuch 5 (Woche 16)
Änderung der Nüchtern-Serum-/Plasmakonzentrationen von Hämoglobin (mmol/L)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
%-Punkt
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Veränderung der Nüchtern-Serum-/Plasmakonzentrationen von Thrombozyten (10^9/L)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
%-Punkt
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Änderung der Nüchtern-Serum-/Plasmakonzentrationen von Albumin (g/L)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
%-Punkt
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Änderung der Nüchtern-Serum-/Plasmakonzentrationen von Kalium (mmol/L)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
%-Punkt
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Änderung der Natriumkonzentrationen im Nüchternserum/-plasma (mmol/L)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Prozentpunkt
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Änderung der Nüchtern-Serum-/Plasmakonzentrationen von Kreatinin (μmol/L)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Prozentpunkt
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Änderung der Nüchtern-Serum-/Plasmakonzentrationen von Kreatinkinase (U/L)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
%-Punkt
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Änderung der Nüchtern-Serum-/Plasmakonzentrationen der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) (ml/min/1,73 m²)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
%-Punkt
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Veränderung der Nüchtern-Serum-/Plasmakonzentrationen von Alanin-Aminotransferase (U/L)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
%-Punkt
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Änderung der Nüchtern-Serum-/Plasmakonzentrationen von Aspartat-Aminotransferase (U/L)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
%-Punkt
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Änderung der Nüchternserum-/-plasmakonzentrationen von Bilirubin (µmol/L)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
%-Punkt
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Änderung der Nüchtern-Serum-/Plasmakonzentrationen von Amylase (Einheiten/L)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
%-Punkt
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Faltendifferenz in den Nüchtern-Serum-/Plasmakonzentrationen von High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin (mmol/L)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Verhältnis.
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Faltungsunterschied in den Nüchtern-Serum-/Plasmakonzentrationen von Gesamtcholesterin (mmol/L)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Verhältnis.
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Faltungsunterschied in den Nüchtern-Serum-/Plasmakonzentrationen von Triglyceriden (mmol/L)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Verhältnis.
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
in Fastenserum-/Plasmakonzentrationen von Lipoprotein (a) (mg/L)
Zeitfenster: Nach vier Wochen Placebo/Colchicin
Verhältnis.
Nach vier Wochen Placebo/Colchicin

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Asger B Lund, MD, PhD, Center for Clinical Metabolic Research, Gentofte Hospital, Denmark

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

22. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

22. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

25. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

In diesem Stadium wurde noch keine endgültige Entscheidung bezüglich der Weitergabe individueller Teilnehmerdaten (IPD) getroffen. Während die Weitergabe anonymisierter Daten zur Transparenz, Reproduzierbarkeit und zum kollaborativen Fortschritt in der Typ-1-Diabetes- und Stoffwechselforschung beitragen kann, müssen mehrere Faktoren berücksichtigt werden. Dazu gehören ethische und rechtliche Verpflichtungen im Zusammenhang mit der Vertraulichkeit der Teilnehmer, die Notwendigkeit angemessener Datennutzungsvereinbarungen und institutionelle Richtlinien zur Datenverwaltung. Die Möglichkeit der Weitergabe von IPD wird nach Abschluss der Studie im Einklang mit ethischen Genehmigungen und Veröffentlichungsrichtlinien von Zeitschriften erneut geprüft.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 1

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