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Simulationsausbildung und klinische Praxis zur Kompetenz von Pflegestudierenden

25. November 2025 aktualisiert von: Atiye Erbaş, Duzce University

Die Wirkung von Mehrfachszenario-Simulationsunterricht und klinischer Praxis auf die Kompetenz von Pflegestudenten: Quasi-experimentelle Crossover-Studie

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkung einer integrierten Ausbildung, die klinische Praxis und Simulationstraining im Labor kombiniert, auf die Kompetenz von Studierenden im zweiten Jahr des Bachelorstudiums der Krankenpflege zu bestimmen. Diese Forschung ist als multikreuzende quasi-experimentelle randomisierte kontrollierte Studie konzipiert. In diesem Modell wurden alle Gruppen in bestimmten Phasen Simulationstrainingssitzungen ausgesetzt. Dieses Design wird derzeit im klinischen Praxisteil des Kurses Chirurgische Krankenpflege verwendet. Darüber hinaus zielten die Forscher darauf ab, die Frage zu beantworten: "Was ist der am besten geeignete Zeitpunkt für Simulationstraining, um die Kompetenz von Pflegestudierenden zu verbessern?"

Während der klinischen Praxis des Kurses Krankenpflege bei chirurgischen Erkrankungen nahmen ungefähr 29-33 Studierende an den Simulationstrainingssitzungen im Labor teil, während etwa 61-65 Studierende an der klinischen Feldpraxis beteiligt waren. Für die Simulationssitzungen wurden Untergruppen von 4-5 Studierenden gebildet. Nachdem jede Untergruppe die Simulationspraxis abgeschlossen hatte, wurde eine Nachbesprechungssitzung durchgeführt. Jedes Simulationsszenario und die damit verbundene Ausbildung dauerten ungefähr einen halben Tag.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkung der Integration simulationsbasierter Laborsitzungen mit klinischer Praxis auf die Kompetenz von Studierenden im zweiten Jahr des Bachelorstudiums der Pflegewissenschaften, die im Kurs Chirurgische Pflege eingeschrieben sind, zu bewerten. Die Studie wurde als quasi-experimentelles, randomisiertes, Multi-Crossover-Studienmodell konzipiert. In diesem Design wurden alle Studierendengruppen nacheinander der simulationsbasierten Ausbildung ausgesetzt, die in den klinischen Bildungsprozess integriert war, sodass jede Gruppe sowohl Simulation als auch klinische Praxis in verschiedenen Abfolgen erlebte.

Setting

Die Laborumgebung befand sich im ersten Stock der Fakultät für Gesundheitswissenschaften. Sie war als Patientenzimmer eingerichtet und mit zwei Ganzkörper-Niedrigfidelitäts-Puppen sowie allen notwendigen Pflegematerialien für die Patientenversorgung ausgestattet. Das Labor hatte eine Kapazität von 15–17 Studierenden und umfasste einen separaten Bereich mit Stühlen und einem Whiteboard für Nachbesprechungs- und Diskussionssitzungen. Vor jeder Simulation wurden die Umgebung und die Puppen gemäß dem spezifischen Szenario vorbereitet. Die Durchführung der Simulation und die Nachbesprechung wurden vom Erstautor durchgeführt, während die Aufsicht über die klinische Praxis von den anderen drei Forschern übernommen wurde.

Simulationsszenarien

Insgesamt wurden sieben verschiedene Niedrigfidelitäts-Simulationsszenarien verwendet, darunter:

Präoperative Vorbereitung und postoperative Versorgung bei kolorektaler Chirurgie,

Postoperative Versorgung nach Subduralhämatom-Operation,

Postoperative Versorgung nach benigner Prostatahyperplasie-Operation,

Postoperative Versorgung nach Koronararterien-Bypass-Operation,

Versorgung eines Patienten mit Oberschenkelfraktur,

Postoperative Versorgung nach totaler Laryngektomie.

Alle Szenarien wurden auf der Grundlage der Literatur entwickelt und von Experten auf Inhaltsvalidität überprüft. Im vorherigen akademischen Jahr wurde ein Pilotversuch durchgeführt, und basierend auf dem Feedback wurden kleinere Änderungen vorgenommen.

Briefing und Prebriefing

Eine Woche vor jeder Simulation wurde allen Studierenden der theoretische Inhalt im Zusammenhang mit dem bevorstehenden Szenario mittels traditionellem Unterricht im Klassenzimmer vermittelt, und relevante Kursmaterialien wurden bereitgestellt. Die für die nächste Simulation geplanten Studierenden wurden im Voraus über ihr spezifisches Szenario informiert und gebeten, die Materialien erneut durchzusehen. Vor der Simulation wurde die Laborumgebung vorgestellt, und die Studierenden erhielten 5–10 Minuten, um sich mit der Umgebung vertraut zu machen. Ihnen wurde auch mitgeteilt, dass sie sich jederzeit von der Aktivität zurückziehen könnten, wenn sie sich psychisch unwohl fühlten.

Durchführung der Simulation

Die Studierenden nahmen in Gruppen von 4–5 teil. Jede Gruppe betrat das Labor, als ob sie ein echtes Patientenzimmer betreten würde, begrüßte den Patienten (dargestellt durch die Puppe) und leistete Pflege auf der Grundlage der Vitalzeichen, Laborergebnisse und klinischen Beschwerden des Patienten. In einigen Szenarien, wie der Versorgung bei Oberschenkelfraktur, wurden Komplikationen wie Fettembolie eingeführt, um den Realismus zu erhöhen. Von den Studierenden wurde erwartet, dass sie auf diese akuten Situationen reagieren und gleichzeitig die Routineversorgung durchführen. Jede Simulation dauerte etwa 20–25 Minuten. Am Ende jedes Szenarios führten die Studierenden die Patientenübergabe an die nächste Gruppe (Schicht) durch, um eine Kontinuität der Versorgung ähnlich wie in der realen klinischen Praxis zu gewährleisten. Die Stimme des Patienten wurde vom ersten Forscher bereitgestellt.

Debriefing

Nach jeder Simulation wurden alle vier Untergruppen für eine strukturierte Nachbesprechungssitzung auf der Grundlage des Gather-Analyze-Summarize (GAS)-Modells zusammengebracht. Diese Sitzung war darauf ausgelegt, Reflexion, Diskussion der Entscheidungsprozesse und Konsolidierung der Lernergebnisse zu erleichtern.

Daten wurden vor und nach den Interventionen mit validierten Messinstrumenten zur Pflegekompetenz erhoben. Die Ergebnisse werden voraussichtlich zur Optimierung simulationsbasierter Lernstrategien in der Pflegeausbildung beitragen und Evidenz für den effektiven Zeitpunkt und die Integration von Simulationstraining in die klinische Ausbildung liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

94

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Studierende der Krankenpflege im zweiten Studienjahr
  • Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Studierende unter 18 Jahren
  • Studierende, die keine freiwillige Einwilligung geben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Simulation-zuerst Hybrid Training
Studierende in der Simulation-First-Hybridschulung nahmen an vier Tagen simulationsbasierter Schulung teil, gefolgt von acht Tagen klinischer Praxis. Simulationssitzungen wurden in Untergruppen von 4–5 Studierenden durchgeführt, gefolgt von Nachbesprechungssitzungen. Die klinische Praxis wurde in Krankenhausumgebungen unter Aufsicht von Fakultätsmitgliedern durchgeführt.

Simulation-zuerst Hybrid-Training - Simulation → Klinische Praxis:

Die Studierenden nahmen zunächst an vier Tagen Simulation in Untergruppen von 4-5 Personen teil und verwendeten Low-Fidelity-Puppen für Szenarien wie Versorgung bei kolorektaler Chirurgie, subdurales Hämatom, BPH-Chirurgie, Koronararterien-Bypass, Femurfraktur und totale Laryngektomie. Vor- und Nachbesprechung (GAS-Methode) wurden durchgeführt. Darauf folgten acht Tage klinische Praxis unter Aufsicht der Fakultät.

Klinische Praxis-Simulation-Klinische Praxis (Integriertes Training) - Klinische Praxis → Simulation → Klinische Praxis:

Die Studierenden absolvierten vier Tage klinische Praxis, vier Tage Simulation wie oben, dann vier weitere Tage klinische Praxis.

Klinische Praxis-zuerst Training gefolgt von Simulation - Klinische Praxis → Simulation:

Die Studierenden absolvierten acht Tage klinische Praxis, gefolgt von vier Tagen Simulation. Simulationssitzungen und klinische Praxis wurden unter Aufsicht der Fakultät durchgeführt.

Experimental: Klinische Praxis-Simulation-Klinische Praxis (Integrierte Ausbildung)
Studierende in der klinischen Praxis-Simulation-klinischen Praxis (integrierte Ausbildung) absolvierten zunächst vier Tage klinische Praxis, dann vier Tage simulationsbasierte Ausbildung, gefolgt von weiteren vier Tagen klinischer Praxis.
Simulations- und klinische Praxissitzungen wurden wie für die simulationsbasierte Hybridausbildung beschrieben durchgeführt.

Simulation-zuerst Hybrid-Training - Simulation → Klinische Praxis:

Die Studierenden nahmen zunächst an vier Tagen Simulation in Untergruppen von 4-5 Personen teil und verwendeten Low-Fidelity-Puppen für Szenarien wie Versorgung bei kolorektaler Chirurgie, subdurales Hämatom, BPH-Chirurgie, Koronararterien-Bypass, Femurfraktur und totale Laryngektomie. Vor- und Nachbesprechung (GAS-Methode) wurden durchgeführt. Darauf folgten acht Tage klinische Praxis unter Aufsicht der Fakultät.

Klinische Praxis-Simulation-Klinische Praxis (Integriertes Training) - Klinische Praxis → Simulation → Klinische Praxis:

Die Studierenden absolvierten vier Tage klinische Praxis, vier Tage Simulation wie oben, dann vier weitere Tage klinische Praxis.

Klinische Praxis-zuerst Training gefolgt von Simulation - Klinische Praxis → Simulation:

Die Studierenden absolvierten acht Tage klinische Praxis, gefolgt von vier Tagen Simulation. Simulationssitzungen und klinische Praxis wurden unter Aufsicht der Fakultät durchgeführt.

Experimental: Klinische Praxis-Prioritäts-Training gefolgt von Simulation
Studierende im Klinischen Praktikum – Erstes Training gefolgt von Simulation absolvierten acht Tage klinische Praxis, gefolgt von vier Tagen simulationsbasiertem Training.
Simulations- und klinische Praxissitzungen wurden wie für Hybridtraining mit Simulation zuerst beschrieben durchgeführt.

Simulation-zuerst Hybrid-Training - Simulation → Klinische Praxis:

Die Studierenden nahmen zunächst an vier Tagen Simulation in Untergruppen von 4-5 Personen teil und verwendeten Low-Fidelity-Puppen für Szenarien wie Versorgung bei kolorektaler Chirurgie, subdurales Hämatom, BPH-Chirurgie, Koronararterien-Bypass, Femurfraktur und totale Laryngektomie. Vor- und Nachbesprechung (GAS-Methode) wurden durchgeführt. Darauf folgten acht Tage klinische Praxis unter Aufsicht der Fakultät.

Klinische Praxis-Simulation-Klinische Praxis (Integriertes Training) - Klinische Praxis → Simulation → Klinische Praxis:

Die Studierenden absolvierten vier Tage klinische Praxis, vier Tage Simulation wie oben, dann vier weitere Tage klinische Praxis.

Klinische Praxis-zuerst Training gefolgt von Simulation - Klinische Praxis → Simulation:

Die Studierenden absolvierten acht Tage klinische Praxis, gefolgt von vier Tagen Simulation. Simulationssitzungen und klinische Praxis wurden unter Aufsicht der Fakultät durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pflegekompetenz
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Das primäre Ergebnis ist das Maß an pflegerischer Kompetenz von Studierenden der Krankenpflege im zweiten Jahr, gemessen mit einer validierten Nursing Competence Scale. Die Kompetenzbewertung umfasst klinische Fähigkeiten, Entscheidungsfindung und die Fähigkeit, theoretisches Wissen in Simulations- und klinischen Praxissituationen anzuwenden.
bis zu 12 Wochen
Simulationslernen
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Lernergebnisse, die spezifisch für Simulationssitzungen sind, wurden mit der Simulation Learning Evaluation Scale bewertet. Diese Skala misst das Verständnis, die Leistung und die Fähigkeit der Studierenden, Fähigkeiten in der simulierten Umgebung anzuwenden. Jeder Laboruntergruppe nach der Simulation verabreicht.
bis zu 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Demografische Daten
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention)
Demografische Informationen einschließlich Alter, Geschlecht und akademischem Hintergrund wurden vor der klinischen Praxis von allen Teilnehmern mithilfe eines strukturierten demografischen Fragebogens erhoben.
Baseline (vor Intervention)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten werden aufgrund von Datenschutz- und ethischen Überlegungen zur Teilnahme von Studierenden nicht geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ausbildung/Schulung

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