- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07255248
Hoffa's Fettkörper-Impingement (HFPI)
Hoffa-Fettkörper-Impingement (HFPI): Salzinjektion versus Ultraschall-gesteuerte Cortisoninjektion: Eine randomisierte Studie bei jugendlichen Sportlerinnen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Olivia Elie, B.S.
- Telefonnummer: 781-953-1086
- E-Mail: olivia.elie@childrens.harvard.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dai Sugimoto, PhD
- E-Mail: dai.sugimoto@childrens.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Norwood, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02062
- Rekrutierung
- Boston Children's Hospital
-
Kontakt:
- Julie S Han, MD
- Telefonnummer: 614-218-0139
- E-Mail: julie.han@childrens.harvard.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Klinische Diagnose von HFPI (definiert als Schmerzen bei Palpation über dem medialen oder lateralen Aspekt des Hoffa-Fettkörpers und/oder positiver Hoffa-Test, der durch direkten Druck auf den Hoffa-Fettkörper durchgeführt wird, während das Knie passiv von Beugung zu Streckung bewegt wird; Schmerzen bedeuten positiven Hoffa-Test)
Alter 12-18 Jahre Patienten, die sich als weiblich identifizieren
- Organisierte Sportbeteiligung ist definiert als jedes von Erwachsenen geleitete Spiel oder Sport, bei dem drei oder mehr Personen regelmäßig zusammen in einer Liga oder einem Verein spielen und/oder trainieren oder eine von Erwachsenen geleitete individuelle sportliche Aktivität. Nicht organisierter Sport wie freies Spielen ist ausgeschlossen.
- Röntgen und MRT ohne Kontrastmittel des Knies müssen für das symptomatische Knie durchgeführt worden sein
- Muss einen ärztlich verordneten Physiotherapiekurs von 6-8 Wochen abgeschlossen haben
Ausschlusskriterien:
• Vorgeschichte von Patellaluxation oder -subluxation, Ehlers-Danlos-Syndrom, Patellasehnenentzündung/-tendinose, Quadrizepssehnenentzündung/-tendinose, mediales Plicasyndrom, Osteochondrosis dissecans (OCD) des Knies, Kniearthrose, vorherige Knieoperation
- Andere gleichzeitige Knieverletzungen wie Meniskus- oder Bandrisse
- Röntgenologische Hinweise auf knöcherne Anomalien außer lateraler Patellakippung, Patella alta/baja, Trochleadysplasie
- MRT positiv für innere Kniegelenksverletzungen, Synovitis/entzündliche Veränderungen/Erguss, OCD
- Patienten, die während des Studienzeitraums andere Knieinjektionen erhalten (z.B. Viskosupplementation-Injektion, Toradol-Injektion)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe: Kochsalzlösung-Injektion
Wenn Sie der Kontrollgruppe zugeteilt werden, erhalten Sie bei Ihrem Besuch eine Salzlösungsinjektion in das Hoffa-Fettkörper.
Salzlösungsinjektionen sind für den beabsichtigten Zweck, als Placebo-Injektion zu dienen, sicher.
Nach Ihrer Injektion müssen Sie mit der Physiotherapie fortfahren.
Sie erhalten 4 Wochen und 8 Wochen nach Ihrer Injektion patientenberichtete Ergebnisse, einschließlich Lebensqualität, Schmerzinterferenz, Symptome und Funktion sowie Aktivitätsniveau.
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Wenn Sie der Kontrollgruppe zugeteilt werden, erhalten Sie bei Ihrem Besuch eine Kochsalzlösungsinjektion in das Hoffa-Fettkörperchen.
Kochsalzlösungsinjektionen sind für den beabsichtigten Einsatz als Placebo-Injektion sicher.
Nach Ihrer Injektion müssen Sie mit der Physiotherapie fortfahren.
Sie erhalten patientenberichtete Ergebnisse, einschließlich Lebensqualität, Schmerzinterferenz, Symptome und Funktion sowie Aktivitätsniveau, 4 Wochen und 8 Wochen nach Ihrer Injektion.
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Aktiver Komparator: Interventionsgruppe: Kortikosteroid-Injektion
Wenn Sie der Interventionsgruppe randomisiert zugeordnet werden, erhalten Sie bei Ihrem Besuch eine ultraschallgeführte Kortikosteroidinjektion in das Hoffa-Fettkörper.
Ultraschallgeführte Kortikosteroidinjektionen sind ein gängiges und zugelassenes Verfahren für diesen Zustand, das im Sportmedizin-Zentrum des Boston Children's Hospital durchgeführt wird.
Sie erhalten patientengemeldete Ergebnisse, einschließlich Lebensqualität, Schmerzinterferenz, Symptome und Funktion sowie Aktivitätsniveau, 4 Wochen und 8 Wochen nach Ihrer Injektion.
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Wenn Sie der Interventionsgruppe zugeteilt werden, erhalten Sie bei Ihrem Besuch eine ultraschallgeführte Kortikosteroidinjektion in das Hoffa-Fettkörperchen.
Ultraschallgeführte Kortikosteroidinjektionen sind ein gängiges und zugelassenes Verfahren für diesen Zustand, das am Boston Children's Hospital in der Sportmedizin-Klinik durchgeführt wird.
Sie werden patientenberichtete Ergebnisse erhalten, einschließlich Lebensqualität, Schmerzinterferenz, Symptome und Funktion sowie Aktivitätsniveau 4 Wochen und 8 Wochen nach Ihrer Injektion.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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International Knee Documentation Committee (IKDC Score)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 8 Wochen nach der Einschreibung
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Der IKDC ist ein patientenberichtetes Ergebnisinstrument auf einer Skala von 0-100, das die Kniefunktion, Symptome und sportliche Aktivitäten bewertet, wobei höhere Werte eine bessere Funktion anzeigen und niedrigere Werte eine geringe Funktion bedeuten.
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Von der Einschreibung bis 8 Wochen nach der Einschreibung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aktivitätsniveau pro Woche
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 8 Wochen nach der Einschreibung
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Patienten werden während der Studie die Stunden der Aktivität pro Woche melden
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Von der Einschreibung bis 8 Wochen nach der Einschreibung
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Selbstberichteter Schmerzschub nach Injektion
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Injektion
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Patienten werden alle Schmerzschübe, die 4 Wochen nach Erhalt der Injektion auftreten, selbst melden
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4 Wochen nach der Injektion
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Peds Lebensqualitätsscore (Peds-QL)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 8 Wochen nach der Einschreibung
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Das Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL) ist ein kurzes Instrument zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Kindern und Jugendlichen.
Die Bewertung erfolgt durch Umwandlung einer 0-4 Likert-Skala (0=nie, 4=fast immer) in eine 0-100 Skala durch umgekehrte Bewertung und lineare Transformation, wobei höhere Werte eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität anzeigen und niedrigere Werte auf eine geringe gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) hinweisen.
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Von der Einschreibung bis 8 Wochen nach der Einschreibung
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Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Pain Interference Short Form (PISF)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 8 Wochen nach der Einschreibung
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Der PISF ist dazu konzipiert, das Ausmaß zu messen, in dem Schmerzen die folgenden Bereiche einer Person beeinträchtigen: Arbeit oder Haushaltsaufgaben, soziale Aktivitäten, Lebensfreude und körperliche Aktivitäten.
Jede Frage bietet fünf Antwortmöglichkeiten mit Werten von eins bis fünf.
Um den Gesamtrohwert für eine Kurzform mit allen beantworteten Fragen zu ermitteln, addieren Sie die Werte der Antworten auf jede Frage.
Ein höherer Wert weist auf stärkere Schmerzen und eine größere Beeinträchtigung durch Schmerzen hin, während ein niedrigerer Wert auf eine geringere Beeinträchtigung durch Schmerzen hindeutet.
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Von der Einschreibung bis 8 Wochen nach der Einschreibung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Julie Han, M.D., Boston Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Katz NB, Tsitsilianos N, Nowak AS, Douglas SR, Tenforde AS, Borg-Stein J. Advanced Non-Operative Interventions for Anterior Knee Pain. Curr Rev Musculoskelet Med. 2024 Dec;17(12):589-615. doi: 10.1007/s12178-024-09930-x. Epub 2024 Nov 11.
- House CV, Connell DA. Therapeutic ablation of the infrapatellar fat pad under ultrasound guidance: a pilot study. Clin Radiol. 2007 Dec;62(12):1198-201. doi: 10.1016/j.crad.2007.07.005. Epub 2007 Sep 14.
- Bessette M, Saluan P. Patellofemoral Pain and Instability in Adolescent Athletes. Sports Med Arthrosc Rev. 2016 Dec;24(4):144-149. doi: 10.1097/JSA.0000000000000133.
- Chung CB, Skaf A, Roger B, Campos J, Stump X, Resnick D. Patellar tendon-lateral femoral condyle friction syndrome: MR imaging in 42 patients. Skeletal Radiol. 2001 Dec;30(12):694-7. doi: 10.1007/s002560100409. Epub 2001 Sep 7.
- Subhawong TK, Eng J, Carrino JA, Chhabra A. Superolateral Hoffa's fat pad edema: association with patellofemoral maltracking and impingement. AJR Am J Roentgenol. 2010 Dec;195(6):1367-73. doi: 10.2214/AJR.10.4668.
- Feuerriegel GC, Marth AA, Frohlich S, Scherr J, Sporri J, Sutter R. Superolateral Hoffa fat pad edema in adolescent competitive alpine skiers: temporal evolution over 4 years and risk factors. Insights Imaging. 2024 Feb 16;15(1):52. doi: 10.1186/s13244-024-01633-8.
- Mills MK, Allen H. Knee Plical Pathology and Impingement Syndromes. Magn Reson Imaging Clin N Am. 2022 May;30(2):293-305. doi: 10.1016/j.mric.2021.11.008. Epub 2022 Apr 13.
- Eymard F, Chevalier X. Inflammation of the infrapatellar fat pad. Joint Bone Spine. 2016 Jul;83(4):389-93. doi: 10.1016/j.jbspin.2016.02.016. Epub 2016 Apr 7.
- Dragoo JL, Johnson C, McConnell J. Evaluation and treatment of disorders of the infrapatellar fat pad. Sports Med. 2012 Jan 1;42(1):51-67. doi: 10.2165/11595680-000000000-00000.
- Abelleyra Lastoria DA, Benny CK, Hing CB. Predisposing factors for Hoffa's fat pad syndrome: a systematic review. Knee Surg Relat Res. 2023 Jun 9;35(1):17. doi: 10.1186/s43019-023-00192-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Organische Chemikalien
- Polycyclische Verbindungen
- Anilides
- Amides
- Anilinverbindungen
- Amine
- Acetanilide
- Anorganische Chemikalien
- Chlorverbindungen
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Steroide
- Fusions-Ring-Verbindungen
- Schwangerschaften
- Methylprednisolon
- Prednisolon
- Natriumverbindungen
- Chloride
- Salzsäure
- Methylprednisolonacetat
- Lidocain
- Natriumchlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-P00051842
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Hoffa-Fettkörper-Impingement
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