- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07255508
Wirksamkeit der Embolisation der Prostatagefäße unter Verwendung von SQUIDPERI (SQUID-PAE)
Wirksamkeit der Embolisierung der Prostatarterien mit SQUIDPERI
Die Embolisation der Prostatarterien (PAE) ist eine anerkannte minimalinvasive Behandlung für belastende Symptome der unteren Harnwege (LUTS) im Zusammenhang mit der benignen Prostatahyperplasie (BPH). Partikelembolika werden fast ausschließlich für die Embolisation verwendet, wobei die Art und Größe der Partikel stark variieren und ähnliche Wirksamkeits- und Sicherheitsergebnisse zeigen. Auch wenn ihre Langlebigkeit von mehreren Risikofaktoren abhängt, nimmt die Wahrscheinlichkeit eines LUTS-rezidivfreien Überlebens im Laufe der Jahre ab. Es wurde nachgewiesen, dass bei 66 % der Patienten, die ein LUTS-Rezidiv erleben, eine Rekanalisierung der ursprünglichen Prostatarterie festgestellt wird. Eine arterielle Rekanalisierung nach mehreren Monaten wurde bei der Embolisation mit Mikropartikeln berichtet. Die Untersucher haben dieses Problem mit dem flüssigen Embolisierungsmittel SQUIDPERI in einer prospektiven Kohorte von Patienten, die sich einer erneuten PAE unterziehen, angegangen und eine gute klinische Erfolgsrate (76,7 %) nach 3 Monaten gezeigt. Seitdem führen die Untersucher die initiale PAE mit SQUIDPERI mit guten Ergebnissen durch.
Das Ziel der SQUID-PAE-Studie ist es, die Wirksamkeit der PAE mit SQUIDPERI in einer initialen PAE-Einstellung in einer multizentrischen prospektiven Studie zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Touria EL AAMRI, Project manager
- Telefonnummer: +33 (0)1 40 27 18 48
- E-Mail: touria.el-aamri@aphp.fr
Studienorte
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Marseille, Frankreich, 13385
- Hôpital Timone (Radiologie adultes et neuroradiologie)
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Kontakt:
- Vincent VIDAL
- Telefonnummer: +33 (0) 4 13 42 90 60
- E-Mail: vincent.vidal@ap-hm.fr
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Hôpital Arnaud de Villeneuve (Service Imagerie diagnostique et interventionnelle)
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Kontakt:
- Hélène KOVACSIK
- Telefonnummer: +33 (0) 4 67 33 60 00
- E-Mail: h-vernhet@chu-montpellier.fr
-
Paris, Frankreich, 75015
- Hôpital Européen Georges Pompidou - AP-HP (Radiologie Interventionnelle vasculaire et oncologique)
-
Kontakt:
- Marc SAPOVAL
- Telefonnummer: +33 (0) 1 56 09 37 40
- E-Mail: marc.sapoval2@aphp.fr
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Strasbourg, Frankreich, 67000
- Institut Cardiovasculaire de Strasbourg (ICS) - Clinique Rhena (Radiologie interventionnelle vasculaire et oncologique)
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Kontakt:
- Gilles GOYAULT
- Telefonnummer: +33 (0) 3 90 67 39 91
- E-Mail: g.goyault@ics.clinique-rhena.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Patient, der für eine PAE mit SquidPERI als Teil der Routineversorgung geplant ist
- Patient, der aufgeklärt wurde und die Einwilligungserklärung unterschrieben hat
- Zugehörigkeit zur französischen Sozialversicherung
- Gutes Verständnis der französischen Sprache
Ausschlusskriterien:
- Patient, der nicht bereit oder unwahrscheinlich ist, dem FU-Zeitplan zu folgen
- Bekannte schwere Allergie gegen Jod
- Bekannte schwere Leberfunktionsstörung
- Vulnerable Patientengruppen (wie Patienten unter Vormundschaft, Betreuung, Freiheitsentzug)
- Patient, der bereits eine PAE hatte
- Patient unter AME (staatliche medizinische Hilfe)
- Teilnahme an einer interventiven Studie mit menschlichen Teilnehmern oder sich in der Ausschlussphase am Ende einer früheren Studie mit menschlichen Teilnehmern befinden, falls zutreffend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Studiengruppe
Prostatarterien-Embolisation
|
Prostatarterienembolisation mit einem nichtadhäsiven flüssigen Embolisierungsmittel, das aus einem EVOH (Ethylen-Vinylalkohol)-Copolymer besteht, gelöst in DMSO (Dimethylsulfoxid), mit suspendiertem mikronisiertem Tantalpulver
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinischer Erfolg nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
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Rate der klinischen Erfolge, definiert als ein IPSS <18 bei der Nachuntersuchung mit einer Abnahme vom Ausgangswert > 25% UND einer Lebensqualität (QoL, letzte Frage des IPSS-Fragebogens) < 4 bei der Nachuntersuchung mit einer Abnahme vom Ausgangswert ≥ 1.
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Baseline und 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unmittelbarer technischer Erfolg
Zeitfenster: Embolisierungsverfahren (Baseline)
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Rate des unmittelbaren technischen Erfolgs.
Unmittelbarer technischer Erfolg ist definiert als eine Embolisation beider Lappen der Prostata unter Verwendung von SQUID PERI.
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Embolisierungsverfahren (Baseline)
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Klinischer Erfolg nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Rate der klinischen Erfolgsrate, definiert als ein IPSS <18 bei der Nachuntersuchung mit einer Abnahme vom Ausgangswert > 25% UND einer Lebensqualität (QoL, letzte Frage des IPSS-Fragebogens) < 4 bei der Nachuntersuchung mit einer Abnahme vom Ausgangswert ≥ 1.
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Baseline und 6 Monate
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Klinischer Erfolg nach 9 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 9 Monate
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Rate der klinischen Erfolge, definiert als ein IPSS <18 bei der Nachuntersuchung mit einer Reduktion gegenüber dem Ausgangswert > 25% UND einer Lebensqualität (QoL, letzte Frage des IPSS-Fragebogens) < 4 bei der Nachuntersuchung mit einer Reduktion gegenüber dem Ausgangswert ≥ 1.
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Baseline und 9 Monate
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Klinischer Erfolg nach 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Rate der klinischen Erfolgs, definiert als ein IPSS <18 bei der Nachuntersuchung mit einer Verringerung gegenüber dem Ausgangswert > 25% UND einer Lebensqualität (QoL, letzte Frage des IPSS-Fragebogens) < 4 bei der Nachuntersuchung mit einer Verringerung gegenüber dem Ausgangswert ≥ 1.
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Baseline und 12 Monate
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IPSS nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
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Änderung des IPSS-Scores und der Subscores im Vergleich zum Ausgangswert.
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Baseline und 3 Monate
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IPSS nach 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Änderung des IPSS-Wertes und der Subskalen im Vergleich zum Ausgangswert.
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Ausgangswert und 6 Monate
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IPSS nach 9 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 9 Monate
|
Änderung des IPSS-Scores und der Subscores im Vergleich zum Ausgangswert.
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Baseline und 9 Monate
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IPSS nach 12 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
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Veränderung des IPSS-Scores und der Subscores im Vergleich zum Ausgangswert.
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Ausgangswert und 12 Monate
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Lebensqualität nach 3 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate
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Veränderung des QoL-Werts (letzte Frage des IPSS-Fragebogens) im Vergleich zum Ausgangswert.
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Ausgangswert und 3 Monate
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Lebensqualität nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Veränderung des QoL-Scores (letzte Frage des IPSS-Fragebogens) im Vergleich zum Ausgangswert.
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Baseline und 6 Monate
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QoL nach 9 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 9 Monate
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Veränderung des QoL-Scores (letzte Frage des IPSS-Fragebogens) im Vergleich zum Ausgangswert.
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Baseline und 9 Monate
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Lebensqualität nach 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Veränderung des QoL-Scores (letzte Frage des IPSS-Fragebogens) im Vergleich zum Ausgangswert.
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Baseline und 12 Monate
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IIEF-15 nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
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Änderung des IIEF-15-Gesamtscores und der Unterscores im Vergleich zum Ausgangswert.
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Baseline und 3 Monate
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IIEF-15 nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Veränderung des IIEF-15-Scores und der Subscores im Vergleich zum Ausgangswert.
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Baseline und 6 Monate
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IIEF-15 nach 9 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 9 Monate
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Veränderung des IIEF-15-Scores und der Subscores im Vergleich zum Ausgangswert.
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Baseline und 9 Monate
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IIEF-15 nach 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Veränderung des IIEF-15-Gesamtscores und der Unterscores im Vergleich zum Ausgangswert.
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Baseline und 12 Monate
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Nebenwirkungen und schwerwiegende Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Anzahl unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse.
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Bis zu 12 Monate
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Medikation der benignen Prostatahyperplasie bei Studienbeginn
Zeitfenster: Baseline
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Anzahl der Medikamente gegen benigne Prostatahyperplasie.
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Baseline
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Benigne Prostatahyperplasie-Medikation nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
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Anzahl der Medikamente gegen benigne Prostatahyperplasie.
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3 Monate
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Re-Intervention bei benigner Prostatahyperplasie nach 12 Monaten
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Rate der Re-Intervention bei benigner Prostatahyperplasie (Operation, Prostatarterienembolisation).
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Bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marc SAPOVAL, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP250088
- 2025-A00926-43 (Andere Kennung: ANSM (French National Agency for the Safety of Medicines and Health Products))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Flüssiges Embolisierungsmittel
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Zhuhai Tonbridge Medical Tech. Co., Ltd.Noch keine RekrutierungIntrakranielle arteriovenöse FehlbildungenChina
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Medtronic EndovascularRekrutierungGeschwür | Blutung | Trauma | Periphere arterielle Blutung | GI-BlutungVereinigte Staaten
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Medtronic Neurovascular Clinical AffairsAbgeschlossenSubduralhämatomVereinigte Staaten
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American University of Beirut Medical CenterNational Institute on Drug Abuse (NIDA); National Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenNikotinabhängigkeit | Nikotin Dampfen | NikotinsuchtLibanon
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Shape Memory Medical, Inc.AbgeschlossenRupturierte oder nicht rupturierte zerebrale AneurysmenChile
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DongE E Jiao Coporation LimitedAbgeschlossenLeichte und mäßige Oligozoospermie, Asthenospermie oder Oligoasthenospermie und der Syndromdifferenzierungstyp ist Shen (Nieren) EssenzmangelChina
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Yale UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenZigaretten rauchen | Geschlechtsunterschiede | Nikotinsucht | Verwendung von E-ZigarettenVereinigte Staaten
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University of MemphisAktiv, nicht rekrutierendAustrocknungVereinigte Staaten
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Addario Lung Cancer Medical InstituteAktiv, nicht rekrutierendKRAS P.G12CVereinigte Staaten