- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07258472
Auswirkung präoperativer Angst auf die postoperative Lebensqualität nach freier Gingivatransplantation (FGG-QoL)
Multidimensionale Bewertung präoperativer Angst und Lebensqualität auf postoperative patientenberichtete Ergebnisse nach freier Gingivatransplantat-Operation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Freie Gingivatransplantationen (FGG) werden häufig eingesetzt, um keratinisiertes Gingiva zu erhöhen und mukogingivale Probleme zu behandeln. Trotz vorhersehbarer klinischer Ergebnisse sind diese Operationen mit postoperativen Beschwerden, Morbidität der Entnahmestelle und ästhetischen Einschränkungen verbunden, die die Lebensqualität (QoL) der Patienten negativ beeinflussen können. Präoperative Angst wird ebenfalls als wichtiger Faktor angesehen, der die postoperative Schmerzwahrnehmung und Genesung beeinflusst.
Diese prospektive klinische Studie wurde zwischen August 2016 und Mai 2017 durchgeführt, um die Auswirkungen der FGG-Operation auf die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität (OHQoL) zu bewerten und die Beziehung zwischen präoperativer Angst und postoperativen Ergebnissen zu untersuchen. Sechsunddreißig Teilnehmer, die die Eignungskriterien erfüllten, unterzogen sich nach der Phase-I-Parodontologiebehandlung einer FGG-Operation.
Präoperative Bewertungen umfassten demografische Daten, Plaque-Index, Gingiva-Index, Breite des keratinisierten Gewebes und Angstniveaus, gemessen mit dem State-Trait-Angstinventar (STAI-S und STAI-T). Der OHIP-14-Fragebogen wurde eine Woche vor der Operation, am Tag der Operation, täglich für die ersten sieben postoperativen Tage und nach einem Monat ausgefüllt.
Intraoperative erfasste Variablen umfassten die vertikale Höhe des Transplantats, die horizontale Breite, die Dicke und die Dimensionen der Empfängerstelle. Postoperative Bewertungen umfassten OHIP-14-Werte, visuelle Analogskala (VAS)-Werte für Schmerzen, die täglich für sieben Tage gesammelt wurden, die Anzahl der verwendeten Analgetika und klinische Messungen von Gingiva-Indizes und der Breite des keratinisierten Gewebes nach einem Monat.
Das primäre Ergebnis ist die Veränderung der OHIP-14-Werte im Zeitverlauf und deren Zusammenhang mit präoperativer Angst. Sekundäre Ergebnisse umfassen postoperative Schmerzen, Analgetikakonsum und den Einfluss chirurgischer und demografischer Parameter auf die Lebensqualität.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Türkei (türkiye), 34315
- Istanbul Gelisim University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter zwischen 18 und 65 Jahren
Systemisch gesund
Nichtraucher oder Raucher mit weniger als 10 Zigaretten pro Tag
Gesunde parodontale und periimplantäre Gewebe
Vorhandensein von ≤2 Zähnen oder Implantaten im Empfängerbereich mit keratinisierter Gewebebreite (KTW) < 1 mm
Nicht schwanger oder stillend
Keine Blutungsstörungen
Nehmen keine Medikamente ein, die die Wundheilung beeinträchtigen könnten
Vollständige Beantwortung aller Nachbefragungsfragebögen
- Ausschlusskriterien:
Frühere parodontale chirurgische Behandlung
Schwierigkeiten beim Lesen oder Verstehen der Fragebögen
Nichteinhaltung des Studienzeitplans (z. B. versäumte oder verspätete Antworten)
Vorhandensein einer aktiven periapikalen oder periimplantären Infektion an der chirurgischen Stelle
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Freie Gingivatransplantat (FGG) Operation
Alle Teilnehmer unterzogen sich einer freien Gingivatransplantation (FGG) nach einem standardisierten Protokoll, das vom selben Operationsteam durchgeführt wurde.
Lokalanästhesie wurde verabreicht, ein halbdicker Lappen präpariert und Transplantate von der Gaumenspendestelle mit Nähten fixiert.
Die postoperative Versorgung umfasste Analgetika und Chlorhexidin-Mundspülung.
Die Nähte und der parodontale Verband wurden am Tag 14 entfernt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Oral Health Impact Profile-14 (OHIP-14) Gesamtscores
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 1-7 und 1 Monat nach der Operation
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Die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität wird mithilfe des Oral Health Impact Profile-14 (OHIP-14) bewertet, wie von Slade (1997, Community Dent Oral Epidemiol, 25: 284-90) abgeleitet und validiert. Jeder der 14 Punkte wird auf einer Skala von 0-5 bewertet (0 = nie, 5 = sehr oft), was eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 70 ergibt. Höhere Werte deuten auf eine schlechtere mundgesundheitsbezogene Lebensqualität hin. Änderungen der Gesamt-OHIP-14-Werte werden vom Ausgangswert bis zum postoperativen Tag 1-7 und nach 1 Monat erfasst. Maßeinheit: Punktzahl (0-70) |
Ausgangswert, Tag 1-7 und 1 Monat nach der Operation
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Korrelation zwischen präoperativen Angstniveaus (STAI-S und STAI-T) und postoperativen OHIP-14-Score-Veränderungen
Zeitfenster: Baseline und 1 Monat nach der Operation
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Der Zusammenhang zwischen Veränderungen in den Oral Health Impact Profile-14 (OHIP-14)-Werten und präoperativen Angstniveaus wird unter Verwendung des State-Trait Anxiety Inventory (STAI-S für Zustandsangst und STAI-T für Eigenschaftsangst) bewertet. Jede STAI-Unterkala reicht von 20 bis 80, wobei höhere Werte auf eine stärkere Angst hinweisen. Eine Korrelationsanalyse (Pearson's r oder Spearman's ρ) wird durchgeführt, um festzustellen, ob die Ausgangsangstniveaus mit postoperativen Veränderungen in den OHIP-14-Gesamtwerten assoziiert sind. Maßeinheit: Korrelationskoeffizient (r) |
Baseline und 1 Monat nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen OHIP-14-Werten und demografischen sowie chirurgischen Faktoren
Zeitfenster: Baseline, Tag 1-7 und 1 Monat nach der Operation
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Korrelationsanalysen werden durchgeführt, um die Beziehung zwischen postoperativen OHIP-14-Gesamtscores und demografischen (Alter, Geschlecht, Bildung, Familienstand, Raucherstatus) sowie chirurgischen Faktoren (Transplantatdimensionen, Empfängerstellendimensionen, Operationsdauer) zu bewerten. Maßeinheit: Korrelationskoeffizient (r) |
Baseline, Tag 1-7 und 1 Monat nach der Operation
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Postoperative Schmerzintensität (VAS)
Zeitfenster: Tag 1-7 nach der Operation
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Die postoperative Schmerzintensität wird täglich während der ersten postoperativen Woche anhand einer 100-mm Visuellen Analogskala (VAS) bewertet, wobei 0 keine Schmerzen und 100 die vorstellbar stärksten Schmerzen darstellt. Höhere Werte weisen auf eine größere Schmerzintensität hin. Maßeinheit: Punktzahl (0-100 mm) |
Tag 1-7 nach der Operation
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Analgetikaverbrauch während der ersten postoperativen Woche
Zeitfenster: Tag 1-7 nach der Operation
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Die Teilnehmer erfassten die Anzahl der eingenommenen Analgetika-Tabletten an jedem Tag während der ersten postoperativen Woche. Der Gesamtverbrauch an Analgetika wird als Summe der über 7 Tage eingenommenen Dosen berechnet. Maßeinheit: Anzahl der Tabletten pro Woche |
Tag 1-7 nach der Operation
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Plaque-Index (Silness-Löe)
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Monat postoperativ
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Plaque-Index (Silness-Löe)-Werte werden zum Ausgangszeitpunkt und 1 Monat nach der Operation erfasst, um die Plaque-Ablagerung an den behandelten Stellen zu bewerten. Jede Oberfläche wird mit einem Wert von 0 bis 3 bewertet, wobei 0 keine Plaque und 3 reichlich weiche Ablagerungen bedeutet. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Plaque-Ablagerung hin. Maßeinheit: Wert (0-3) |
Ausgangswert und 1 Monat postoperativ
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Gingivalindex-Score (Löe-Silness)
Zeitfenster: Baseline und 1 Monat postoperativ
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Gingival-Index (Löe-Silness)-Werte werden zu Studienbeginn und 1 Monat nach der Operation aufgezeichnet, um die Zahnfleischentzündung um die behandelten Stellen zu bewerten. Jede Oberfläche wird von 0 bis 3 bewertet, wobei 0 normales Zahnfleisch und 3 eine schwere Entzündung mit Ulzeration oder spontaner Blutung bedeutet. Höhere Werte weisen auf eine schwerere Zahnfleischentzündung hin. Maßeinheit: Punktzahl (0-3) |
Baseline und 1 Monat postoperativ
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Breite des keratinisierten Gewebes (mm)
Zeitfenster: Vor der Operation und 1 Monat postoperativ.
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Beschreibung: Die Breite des keratinisierten Gewebes wird in Millimetern mit einer Parodontalsonde vom Gingivalsaum bis zur mukogingivalen Grenze zum Ausgangszeitpunkt und 1 Monat nach der freien Gingivatransplantation gemessen. Maßeinheit: Millimeter (mm) |
Vor der Operation und 1 Monat postoperativ.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Graft-Maße (Vertikale Höhe und Horizontale Breite)
Zeitfenster: Bei der Operation (Ausgangswert)
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Die vertikale Höhe (GVH) und die horizontale Breite (GHW) des freien Gingivatransplantats werden während der Operation mit einer manuellen Schieblehre in Millimetern gemessen. Die vertikale Höhe des Transplantats wird als apiko-koronale Dimension und die horizontale Breite als mesio-distale Dimension des entnommenen Transplantats erfasst. Maßeinheit: Millimeter (mm) |
Bei der Operation (Ausgangswert)
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Graft-Dicke (GT)
Zeitfenster: Bei der Operation (Ausgangswert)
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Beschreibung: Die Transplantatdicke wird während der Operation an der Mitte des entnommenen Transplantats mit einer manuellen Schieblehre in Millimetern gemessen. Maßeinheit: Millimeter (mm) |
Bei der Operation (Ausgangswert)
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Empfängerstellenabmessungen (horizontale Breite und vertikale Tiefe)
Zeitfenster: Bei der Operation (Ausgangswert)
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Die horizontale Breite der Empfängerstelle (RHW) wird als der breiteste mesio-distale Abstand gemessen, und die vertikale Tiefe der Empfängerstelle (RVD) als der tiefste apiko-koronale Abstand, wobei während der Operation ein manueller Messschieber verwendet wird. Maßeinheit: Millimeter (mm) |
Bei der Operation (Ausgangswert)
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Operationsdauer
Zeitfenster: Bei der Operation
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Die Dauer des Eingriffs wird in Minuten gemessen und vom ersten Schnitt bis zum Setzen der letzten Naht mit einer Stoppuhr aufgezeichnet. Maßeinheit: Minuten (min) |
Bei der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: serap karakış akcan, DDS,PhD, stanbul Gelişim University, Faculty of Dentistry, Department of Periodontology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zucchelli G, Tavelli L, McGuire MK, Rasperini G, Feinberg SE, Wang HL, Giannobile WV. Autogenous soft tissue grafting for periodontal and peri-implant plastic surgical reconstruction. J Periodontol. 2020 Jan;91(1):9-16. doi: 10.1002/JPER.19-0350. Epub 2019 Oct 6.
- Bitencourt FV, Cardoso De David S, Schutz JDS, Otto Kirst Neto A, Visioli F, Fiorini T. Minimizing patient morbidity after free gingival graft harvesting:A triple-blind randomized-controlled clinical trial. Clin Oral Implants Res. 2022 Jun;33(6):622-633. doi: 10.1111/clr.13923. Epub 2022 Apr 6.
- Mounssif I, Bentivogli V, Rendon A, Gissi DB, Maiani F, Mazzotti C, Mele M, Sangiorgi M, Zucchelli G, Stefanini M. Patient-reported outcome measures after periodontal surgery. Clin Oral Investig. 2023 Dec;27(12):7715-7724. doi: 10.1007/s00784-023-05362-y. Epub 2023 Nov 9.
- Zucchelli G, Mounssif I, Mazzotti C, Montebugnoli L, Sangiorgi M, Mele M, Stefanini M. Does the dimension of the graft influence patient morbidity and root coverage outcomes? A randomized controlled clinical trial. J Clin Periodontol. 2014 Jul;41(7):708-16. doi: 10.1111/jcpe.12256. Epub 2014 May 8.
- Ozcelik O, Haytac MC, Seydaoglu G. Immediate post-operative effects of different periodontal treatment modalities on oral health-related quality of life: a randomized clinical trial. J Clin Periodontol. 2007 Sep;34(9):788-96. doi: 10.1111/j.1600-051X.2007.01120.x.
- Fardal O, McCulloch CA. Impact of anxiety on pain perception associated with periodontal and implant surgery in a private practice. J Periodontol. 2012 Sep;83(9):1079-85. doi: 10.1902/jop.2011.110562. Epub 2011 Dec 19.
- Croog SH, Baume RM, Nalbandian J. Pre-surgery psychological characteristics, pain response, and activities impairment in female patients with repeated periodontal surgery. J Psychosom Res. 1995 Jan;39(1):39-51. doi: 10.1016/0022-3999(94)00089-n.
- McGrath C, Bedi R. The association between dental anxiety and oral health-related quality of life in Britain. Community Dent Oral Epidemiol. 2004 Feb;32(1):67-72. doi: 10.1111/j.1600-0528.2004.00119.x.
- Sen DO, Sengul BI, Yarkac FU, Oncu E. Impact of platelet-rich fibrin derivatives on patient morbidity and quality of life in palatal donor sites following free gingival graft surgery: a randomized clinical trial. Clin Oral Investig. 2024 Nov 7;28(12):631. doi: 10.1007/s00784-024-06023-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- B.30.2.AYD.0.00.00-480.2/130
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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