- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07267312
Frühzeitige koronare Herzkrankheit und familiäre Dyslipidämie bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom
Prämaturore Koronare Herzkrankheit und familiäre Dyslipidämie bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom: Ein Register eines tertiären kardiologischen Zentrums
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dyslipidämie und familiäre Hypercholesterinämie (FH) sind eine häufige Erkrankung, die zu vorzeitiger koronarer Herzkrankheit führt.
Die lebenslange Belastung durch erhöhtes Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) bei FH beschleunigt die endotheliale Dysfunktion und Plaquebildung, was oft in einem jungen Alter zu einem akuten Koronarsyndrom (ACS) führt. ACS bei Patienten mit unerkannter FH kann ihre erste klinische Manifestation sein, was die Bedeutung der frühzeitigen Identifizierung und Intervention unterstreicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 12613
- Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre zum Zeitpunkt der Vorstellung.
- Beide Geschlechter.
- Gesicherte Diagnose einer koronaren Herzkrankheit (KHK), festgestellt durch klinische Präsentation, elektrokardiografische Befunde, erhöhte kardiale Biomarker und/oder angiografischen Nachweis einer ≥50%igen luminalen Stenose in mindestens einer großen Koronararterie.
- Krankenhausaufnahme in der teilnehmenden kardiologischen Abteilung zwischen [Studienzeitraum einfügen, z.B. Januar 2020 und Dezember 2024] aufgrund eines akuten Koronarsyndroms (ACS), einschließlich instabiler Angina pectoris, Nicht-ST-Hebungs-Myokardinfarkt (NSTEMI) oder ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI).
- Verfügbarkeit vollständiger klinischer, laborchemischer und echokardiografischer Daten, die für Klassifizierung und Analyse erforderlich sind.
Ausschlusskriterien:
- Unvollständige Krankenakten oder fehlende wesentliche Labor-, Bildgebungs- oder demografische Daten.
- Sekundäre Ursachen von Dyslipidämie, einschließlich unkontrollierter Schilddrüsenunterfunktion, nephrotischem Syndrom, chronischer Lebererkrankung oder Einnahme lipidsenkender Medikamente (außer Statinen) vor der Vorstellung.
- Frühere angeborene oder strukturelle Herzerkrankung, Kardiomyopathie oder signifikante Klappenerkrankung, die nicht mit KHK zusammenhängt.
- Schwere chronische Nierenerkrankung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <30 ml/min/1,73 m²) oder Dialysepatienten.
- Autoimmun-, entzündliche oder systemische Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie Gefäßentzündung oder Lipidstoffwechsel beeinflussen.
- Malignom oder Lebenserwartung <6 Monate aufgrund nicht-kardialer Ursachen.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Nicht-saudische Patienten (Fokus auf saudische Bevölkerung in der südlichen Region).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Nicht vorzeitige koronare Herzkrankheit
Männer im Alter von <55 Jahren und Frauen im Alter von <65 Jahren.
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Die Teilnehmer unterzogen sich einer standardisierten kardiovaskulären Risikobewertung, die eine detaillierte klinische Untersuchung und ein Lipidprofil (Gesamtcholesterin, Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin, High-Density-Lipoprotein-Cholesterin und Triglyceride) umfasste.
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Vorzeitige koronare Herzkrankheit
Männer im Alter von ≥55 Jahren und Frauen im Alter von ≥65 Jahren.
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Die Teilnehmer unterzogen sich einer standardisierten kardiovaskulären Risikobewertung, die eine detaillierte klinische Untersuchung und ein Lipidprofil (Gesamtcholesterin, Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin, High-Density-Lipoprotein-Cholesterin und Triglyceride) umfasste.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dyslipidämie-Muster bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Krankenhausaufnahme
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Das Dyslipidämie-Muster bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom wurde aufgezeichnet.
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Innerhalb von 24 Stunden nach der Krankenhausaufnahme
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Inzidenz familiärer Dyslipidämie bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Krankenhausaufnahme
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Die Inzidenz von familiärer Dyslipidämie bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom wurde aufgezeichnet.
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Innerhalb von 24 Stunden nach Krankenhausaufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Herzkrankheiten
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Krankheit
- Myokardischämie
- Frühgeburt
- Koronare Herzkrankheit
- Akutes Koronar-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- AFHSRMREC/2023/CARDIOLOGY/678
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Beschreibung des IPD-Plans
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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