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STM-06: POLARIS-Studie zur ablativ-radiotherapeutischen Behandlung polymetastatischer Läsionen mit Immuntherapie (STM-06)

26. Februar 2026 aktualisiert von: Ryan Nguyen, University of Illinois at Chicago

STM-06: POLARIS-Studie zur ablative Radiotherapie poly-metastatischer Läsionen mit Immuntherapie

Dies ist eine nicht randomisierte Zweigruppenstudie, genauer gesagt eine Pilotstudie, bei der Patienten mit fortgeschrittenem solidem Tumorkrebs mit 3–10 Metastasen, die sich einer Immuntherapie unterziehen, ablative Strahlentherapie an bis zu 10 Läsionen erhalten. Nach der Studienintervention werden bei den Teilnehmern 8 Wochen nach Abschluss der ablativen Strahlentherapie ctDNA-Proben entnommen. Nachbehandlungsbeurteilungen der Erkrankung, einschließlich Bildgebung und serielles ctDNA-Monitoring sowie eventuelle zusätzliche Behandlungen, liegen im Ermessen des behandelnden Onkologen. Es werden etwa 28 Probanden (14 pro Kohorte) aufgenommen. Für Probanden, die aus irgendeinem Grund den vollständig geplanten Strahlentherapiekurs nicht abschließen, sollte ein letzter Studienbesuch etwa 30 Tage nach der letzten Strahlungsfraktion erfolgen. Wenn ein Proband mit einem anhaltenden unerwünschten Ereignis oder einem ungeklärten klinisch signifikanten Laborergebnis aus der Studie ausgeschieden wird, wird das klinische Untersuchungsteam versuchen, eine Nachbetreuung bereitzustellen, bis eine zufriedenstellende klinische Auflösung des Laborergebnisses oder des unerwünschten Ereignisses erreicht ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Ryan Nguyen, DO
  • Telefonnummer: (312) 996-9424
  • E-Mail: rnguye8@uic.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rekrutierung
        • University of Illinois at Chicago
        • Kontakt:
          • Ryan Nguyen, DO

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung
  • ECOG (0, 1 oder 2) innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung.
  • Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit mindestens 3, aber nicht mehr als 10 Metastasenstellen, ausgenommen des Primärtumors.
  • Die Krankheitsstelle muss außerhalb des Magen-Darm-Trakts (einschließlich Speiseröhre, Magen, Dünn- oder Dickdarm und mesenterialer Lymphknoten), des Hirnstamms und der Haut liegen.
  • Ausreichende Organfunktion nachweisen. Alle Screening-Labors müssen innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung erfolgen.
  • In der Lage, eine schriftliche Einwilligungserklärung und HIPAA-Autorisierung für die Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen über ein genehmigtes UIC Institutional Review Board (IRB)-Einwilligungsformular und HIPAA-Autorisierung bereitzustellen. Wenn ein Patient nicht einwilligungsfähig ist, kann ein gesetzlich autorisierter Vertreter (LAR) an seiner Stelle einwilligen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht schwanger sein oder stillen. Ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest ist gemäß den institutionellen Praxisrichtlinien erforderlich.
  • Nach Ermessen des einweisenden Arztes oder des Protokollbeauftragten die Fähigkeit des Patienten, die Studienverfahren für die gesamte Studiendauer zu verstehen und einzuhalten.
  • Eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten haben.
  • Patienten, die seit >3 Monaten mit einem FDA-genehmigten Immuntherapeutikum wie einem PD-1-Inhibitor, einem PD-L1-Inhibitor, einem CTLA-4-Inhibitor oder einem LAG-3-Inhibitor behandelt werden; entweder als Monotherapie oder in Kombination mit einem anderen FDA-genehmigten Immuntherapeutikum. Patienten können zuvor eine Kombination aus zytotoxischer Chemotherapie und Immuntherapie erhalten haben, müssen jedoch mindestens 30 Tage vor der Registrierung nur eine Immuntherapie erhalten.

    • Kohorte A: Patienten mit vom Prüfer bewerteter stabiler Erkrankung oder Teilremission nach > 3 Monaten Immuntherapie vor der Registrierung
    • Kohorte B: Patienten mit Oligoprogression, definiert als mindestens 3 Krankheitsstellen im Krankheitsverlauf, mit mindestens 1, aber bis zu 5 progredienten Krankheitsstellen innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung. Patienten müssen vom Prüfer bewertete stabile Erkrankung, Teilremission oder Vollremission als bisher beste Reaktion auf die Immuntherapie gehabt haben und mindestens 3 Monate vor der Registrierung unter Immuntherapie gestanden haben.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, alle Krankheitsstellen zu behandeln
  • >10 Metastasen zu irgendeinem Zeitpunkt im Krankheitsverlauf
  • Anamnese von interstitieller Lungenerkrankung oder Pneumonitis Grad 3 oder höher
  • Maligner Pleuraerguss
  • Aktive Infektion, die IV-Antibiotika erfordert
  • Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten zwei Jahren vor der Einschreibung Immunsuppression erforderte.
  • Signifikante medizinische Komorbiditäten, die eine Strahlentherapie nach Einschätzung des behandelnden Arztes ausschließen.
  • Verwendung von systemischen Kortikosteroiden äquivalent zu Prednison ≥10 mg täglich innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung oder Notwendigkeit von systemischen Kortikosteroiden beim Screening zur Krankheitskontrolle, es sei denn, sie werden als physiologischer Ersatz verwendet (z.B. Nebenniereninsuffizienz). Patienten, die systemische Steroide ≥10 mg/Tag zur klinischen Behandlung benötigen, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Erhebliche Überlappung mit einem zuvor bestrahlten Volumen.
  • Für Patienten mit Lebermetastasen: mittelschwere/schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh B oder C)
  • Patienten mit symptomatischen Hirnmetastasen, einer einzelnen Metastase größer als 5 cm oder einer Hirnmetastase größer als 3 cm. Patienten mit einem Gesamtvolumen der Hirnmetastasen über 30 cc.
  • Klinischer oder radiologischer Hinweis auf eine Rückenmarkskompression.
  • Metastasenbefall des Magen-Darm-Trakts (Speiseröhre, Magen, Dünn- oder Dickdarm, mesenteriale Lymphknoten), Erkrankung im Hirnstamm oder Haut
  • Schwanger oder stillend
  • Jede frühere oder gleichzeitige Krebserkrankung, deren natürlicher Verlauf oder Behandlung nach Einschätzung des behandelnden Onkologen die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung dieses Untersuchungsregimes beeinträchtigen könnte.
  • Andere schwerwiegende Komorbidität, nach Einschätzung des Studienleiters

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Behandlung mit Strahlentherapie bei Teilnehmern mit stabiler Erkrankung oder Teilremission
Teilnehmer mit nach Einschätzung des Prüfarztes stabiler Erkrankung oder Teilremission nach > 3 Monaten Immuntherapie vor der Registrierung
Die ablative Strahlentherapie für alle Metastasen sollte innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Strahlendosis abgeschlossen sein. Metastasen können täglich oder jeden zweiten Tag behandelt werden.
Sonstiges: Behandlung mit Strahlentherapie bei Patienten mit Oligoprogression
Teilnehmer mit Oligoprogression, definiert als mindestens 3 Krankheitsherde im Krankheitsverlauf, wobei innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung mindestens 1, aber bis zu 5 Herde einer progressiven Erkrankung vorliegen müssen. Teilnehmer müssen eine vom Prüfarzt bewertete stabile Erkrankung, partielle Remission oder komplette Remission als bisher beste Ansprechen auf die Immuntherapie aufweisen und mindestens 3 Monate vor der Registrierung mit der Immuntherapie behandelt worden sein.
Die ablative Strahlentherapie für alle Metastasen sollte innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Strahlendosis abgeschlossen sein. Metastasen können täglich oder jeden zweiten Tag behandelt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um den Anteil von Patienten mit fortgeschrittenen Tumoren und polymetastatischer Erkrankung unter Immuntherapie zu schätzen, die 8 Wochen nach ablattiver Strahlentherapie ein molekulares Ansprechen (>50% ctDNA-Reduktion) erreichen
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen nach Abschluss der ablativen Strahlentherapie
Baseline bis 8 Wochen nach Abschluss der ablativen Strahlentherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: Registrierungsdatum bis zum Ende der Studie, ungefähr 12 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der Einschreibung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
Registrierungsdatum bis zum Ende der Studie, ungefähr 12 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
Zur Bewertung der Gesamtansprechrate
Zeitfenster: Registrierungsdatum bis zum Studienabbruchdatum, etwa 12 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
Die Gesamtansprechrate ist definiert als partielle Remission (PR) oder komplette Remission (CR), die zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Behandlung auftritt, wie vom behandelnden Arzt bewertet.
Registrierungsdatum bis zum Studienabbruchdatum, etwa 12 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
Zur Bewertung des Gesamtüberlebens (OS) nach 6 Monaten und 12 Monaten
Zeitfenster: Registrierungsdatum bis zum Studienabbruchdatum, ungefähr 12 Monate nach Ende der Strahlentherapie
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis bis zum Tod aus beliebiger Ursache, die Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse in allen Gruppen gemäß CTCAE Version 6.
Registrierungsdatum bis zum Studienabbruchdatum, ungefähr 12 Monate nach Ende der Strahlentherapie
Zur Bewertung aller Grade behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TRAEs)
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginn bis zum Studienaustrittsdatum, ungefähr 12 Monate nach Ende der Strahlentherapie
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse werden nach CTCAE Version 6 bewertet.
Vom Behandlungsbeginn bis zum Studienaustrittsdatum, ungefähr 12 Monate nach Ende der Strahlentherapie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Bewertung der Konzentration zirkulierender Immunzellen vor und nach gleichzeitiger Strahlentherapie und Immuntherapie
Zeitfenster: Baseline bis 48 Wochen nach Strahlentherapie
Baseline bis 48 Wochen nach Strahlentherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ryan Nguyen, DO, University of Illinois at Chicago

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierender Krebs

Klinische Studien zur Ablative Strahlentherapie

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