- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07269080
STM-06: POLARIS-Studie zur ablativ-radiotherapeutischen Behandlung polymetastatischer Läsionen mit Immuntherapie (STM-06)
STM-06: POLARIS-Studie zur ablative Radiotherapie poly-metastatischer Läsionen mit Immuntherapie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ryan Nguyen, DO
- Telefonnummer: (312) 996-9424
- E-Mail: rnguye8@uic.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Omer Qazi
- Telefonnummer: (312) 413-1069
- E-Mail: omerqazi@uic.edu
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rekrutierung
- University of Illinois at Chicago
-
Kontakt:
- Ryan Nguyen, DO
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung
- ECOG (0, 1 oder 2) innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung.
- Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit mindestens 3, aber nicht mehr als 10 Metastasenstellen, ausgenommen des Primärtumors.
- Die Krankheitsstelle muss außerhalb des Magen-Darm-Trakts (einschließlich Speiseröhre, Magen, Dünn- oder Dickdarm und mesenterialer Lymphknoten), des Hirnstamms und der Haut liegen.
- Ausreichende Organfunktion nachweisen. Alle Screening-Labors müssen innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung erfolgen.
- In der Lage, eine schriftliche Einwilligungserklärung und HIPAA-Autorisierung für die Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen über ein genehmigtes UIC Institutional Review Board (IRB)-Einwilligungsformular und HIPAA-Autorisierung bereitzustellen. Wenn ein Patient nicht einwilligungsfähig ist, kann ein gesetzlich autorisierter Vertreter (LAR) an seiner Stelle einwilligen.
- Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht schwanger sein oder stillen. Ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest ist gemäß den institutionellen Praxisrichtlinien erforderlich.
- Nach Ermessen des einweisenden Arztes oder des Protokollbeauftragten die Fähigkeit des Patienten, die Studienverfahren für die gesamte Studiendauer zu verstehen und einzuhalten.
- Eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten haben.
Patienten, die seit >3 Monaten mit einem FDA-genehmigten Immuntherapeutikum wie einem PD-1-Inhibitor, einem PD-L1-Inhibitor, einem CTLA-4-Inhibitor oder einem LAG-3-Inhibitor behandelt werden; entweder als Monotherapie oder in Kombination mit einem anderen FDA-genehmigten Immuntherapeutikum. Patienten können zuvor eine Kombination aus zytotoxischer Chemotherapie und Immuntherapie erhalten haben, müssen jedoch mindestens 30 Tage vor der Registrierung nur eine Immuntherapie erhalten.
- Kohorte A: Patienten mit vom Prüfer bewerteter stabiler Erkrankung oder Teilremission nach > 3 Monaten Immuntherapie vor der Registrierung
- Kohorte B: Patienten mit Oligoprogression, definiert als mindestens 3 Krankheitsstellen im Krankheitsverlauf, mit mindestens 1, aber bis zu 5 progredienten Krankheitsstellen innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung. Patienten müssen vom Prüfer bewertete stabile Erkrankung, Teilremission oder Vollremission als bisher beste Reaktion auf die Immuntherapie gehabt haben und mindestens 3 Monate vor der Registrierung unter Immuntherapie gestanden haben.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, alle Krankheitsstellen zu behandeln
- >10 Metastasen zu irgendeinem Zeitpunkt im Krankheitsverlauf
- Anamnese von interstitieller Lungenerkrankung oder Pneumonitis Grad 3 oder höher
- Maligner Pleuraerguss
- Aktive Infektion, die IV-Antibiotika erfordert
- Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten zwei Jahren vor der Einschreibung Immunsuppression erforderte.
- Signifikante medizinische Komorbiditäten, die eine Strahlentherapie nach Einschätzung des behandelnden Arztes ausschließen.
- Verwendung von systemischen Kortikosteroiden äquivalent zu Prednison ≥10 mg täglich innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung oder Notwendigkeit von systemischen Kortikosteroiden beim Screening zur Krankheitskontrolle, es sei denn, sie werden als physiologischer Ersatz verwendet (z.B. Nebenniereninsuffizienz). Patienten, die systemische Steroide ≥10 mg/Tag zur klinischen Behandlung benötigen, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Erhebliche Überlappung mit einem zuvor bestrahlten Volumen.
- Für Patienten mit Lebermetastasen: mittelschwere/schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh B oder C)
- Patienten mit symptomatischen Hirnmetastasen, einer einzelnen Metastase größer als 5 cm oder einer Hirnmetastase größer als 3 cm. Patienten mit einem Gesamtvolumen der Hirnmetastasen über 30 cc.
- Klinischer oder radiologischer Hinweis auf eine Rückenmarkskompression.
- Metastasenbefall des Magen-Darm-Trakts (Speiseröhre, Magen, Dünn- oder Dickdarm, mesenteriale Lymphknoten), Erkrankung im Hirnstamm oder Haut
- Schwanger oder stillend
- Jede frühere oder gleichzeitige Krebserkrankung, deren natürlicher Verlauf oder Behandlung nach Einschätzung des behandelnden Onkologen die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung dieses Untersuchungsregimes beeinträchtigen könnte.
- Andere schwerwiegende Komorbidität, nach Einschätzung des Studienleiters
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Behandlung mit Strahlentherapie bei Teilnehmern mit stabiler Erkrankung oder Teilremission
Teilnehmer mit nach Einschätzung des Prüfarztes stabiler Erkrankung oder Teilremission nach > 3 Monaten Immuntherapie vor der Registrierung
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Die ablative Strahlentherapie für alle Metastasen sollte innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Strahlendosis abgeschlossen sein.
Metastasen können täglich oder jeden zweiten Tag behandelt werden.
|
|
Sonstiges: Behandlung mit Strahlentherapie bei Patienten mit Oligoprogression
Teilnehmer mit Oligoprogression, definiert als mindestens 3 Krankheitsherde im Krankheitsverlauf, wobei innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung mindestens 1, aber bis zu 5 Herde einer progressiven Erkrankung vorliegen müssen.
Teilnehmer müssen eine vom Prüfarzt bewertete stabile Erkrankung, partielle Remission oder komplette Remission als bisher beste Ansprechen auf die Immuntherapie aufweisen und mindestens 3 Monate vor der Registrierung mit der Immuntherapie behandelt worden sein.
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Die ablative Strahlentherapie für alle Metastasen sollte innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Strahlendosis abgeschlossen sein.
Metastasen können täglich oder jeden zweiten Tag behandelt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Um den Anteil von Patienten mit fortgeschrittenen Tumoren und polymetastatischer Erkrankung unter Immuntherapie zu schätzen, die 8 Wochen nach ablattiver Strahlentherapie ein molekulares Ansprechen (>50% ctDNA-Reduktion) erreichen
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen nach Abschluss der ablativen Strahlentherapie
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Baseline bis 8 Wochen nach Abschluss der ablativen Strahlentherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zur Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: Registrierungsdatum bis zum Ende der Studie, ungefähr 12 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
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Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der Einschreibung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Registrierungsdatum bis zum Ende der Studie, ungefähr 12 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
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|
Zur Bewertung der Gesamtansprechrate
Zeitfenster: Registrierungsdatum bis zum Studienabbruchdatum, etwa 12 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
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Die Gesamtansprechrate ist definiert als partielle Remission (PR) oder komplette Remission (CR), die zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Behandlung auftritt, wie vom behandelnden Arzt bewertet.
|
Registrierungsdatum bis zum Studienabbruchdatum, etwa 12 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
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Zur Bewertung des Gesamtüberlebens (OS) nach 6 Monaten und 12 Monaten
Zeitfenster: Registrierungsdatum bis zum Studienabbruchdatum, ungefähr 12 Monate nach Ende der Strahlentherapie
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Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis bis zum Tod aus beliebiger Ursache, die Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse in allen Gruppen gemäß CTCAE Version 6.
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Registrierungsdatum bis zum Studienabbruchdatum, ungefähr 12 Monate nach Ende der Strahlentherapie
|
|
Zur Bewertung aller Grade behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TRAEs)
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginn bis zum Studienaustrittsdatum, ungefähr 12 Monate nach Ende der Strahlentherapie
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse werden nach CTCAE Version 6 bewertet.
|
Vom Behandlungsbeginn bis zum Studienaustrittsdatum, ungefähr 12 Monate nach Ende der Strahlentherapie
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zur Bewertung der Konzentration zirkulierender Immunzellen vor und nach gleichzeitiger Strahlentherapie und Immuntherapie
Zeitfenster: Baseline bis 48 Wochen nach Strahlentherapie
|
Baseline bis 48 Wochen nach Strahlentherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ryan Nguyen, DO, University of Illinois at Chicago
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-0362
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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