- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07273201
Isolierte versus synergetische Muskelaktivierung auf die obere Extremität in der akuten Schlaganfallphase
Wirkung isolierter versus synergetischer Muskelaktivierung auf die obere Extremitätfunktion bei Patienten mit akutem Schlaganfall
Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte klinische Studie, die durchgeführt wird, um die Wirkung von isolierter versus synergistischer Muskelaktivierung auf die funktionelle Leistung der oberen Extremität bei Patienten mit akutem Schlaganfall zu untersuchen.
FORSCHUNGSFRAGE:
Gibt es einen Unterschied zwischen isolierter und synergistischer Muskelaktivierung auf die funktionelle Leistung der oberen Extremität bei Patienten mit akutem Schlaganfall?
Es wird folgende Hypothese aufgestellt:
Es wird kein Unterschied zwischen isolierter und synergistischer Muskelaktivierung beim aufgabenorientierten Training der oberen Extremität bei Patienten mit akutem Schlaganfall geben.
Behandlungsverfahren:
Studiengruppe (A): Die Patienten erhalten ein physiotherapeutisches Programm in Form von Bewegungsumfangsübungen, elektrischer Muskelstimulation, Dehnungsübungen, mentalem Training mit Bewegungsvorstellung und isolierter Muskelaktivierung mittels Elektromyographie (EMG)-Biofeedback über sechs Wochen, gefolgt von aufgabenorientiertem Training der oberen Extremität über sechs Wochen. Kontrollgruppe (B): Erhält ein standardmäßiges physiotherapeutisches Programm einschließlich Bewegungsumfangsübungen, elektrischer Muskelstimulation, mentalem Training mit Bewegungsvorstellung und Dehnungsübungen, synergistischer Muskelaktivierung über sechs Wochen, gefolgt von aufgabenorientiertem Training der oberen Extremität über sechs Wochen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mohamed A Mousa, assistant lecturer
- Telefonnummer: +20 10 92841554
- E-Mail: Mohamed.Mousa@pt.cu.edu.eg
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Rekrutierung
- faculty of Physical Therapy, Cairo University, and El kasr El-Einy hospitals
-
Hauptermittler:
- Abeer Abo-Bakr Elwishy, professor
-
Hauptermittler:
- Ebtesam Mohamed fahmy, professor
-
Unterermittler:
- Shaimaa mohamed Abd Elmageed, assistant professor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einseitigem Schlaganfall der Arteria cerebri media (MCA)
- Brunnstrom-Erholungsstadium 1 & 2
- Normaler Body-Mass-Index (18,5 - 24,99 kg/m²)
- Dominante Händigkeit
Ausschlusskriterien:
- Wahrnehmungsstörungen, Apraxie, größere kognitive Defizite
- Wiederkehrender Schlaganfall
- Probanden mit Kleinhirnläsionen, schmerzhafter oder subluxierter Schulter, Kontrakturen oder Deformitäten der oberen Extremität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Isolierte Muskel-Fazilitationstraining
Die Teilnehmer in dieser Gruppe erhalten ein standardmäßiges Physiotherapieprogramm, einschließlich Bewegungsumfangsübungen, elektrischer Muskelstimulation und mentalem Training mit motorischer Vorstellung und Dehnungsübungen, isolierter Muskelaktivierung mittels Elektromyographie (EMG)-Biofeedback über sechs Wochen, gefolgt von aufgabenorientiertem Training der oberen Extremität über sechs Wochen
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Bei der mentalen Praxis hält sich der Patient an eine Reihe vorgestellter Aufgabenausführungen (eine Tasse aufheben) oder Bewegungen (mit dem Arm nach vorne greifen). Muskelfazilitationsübungen werden für den vorderen Deltamuskel, mittleren Deltamuskel, hinteren Deltamuskel, Bizeps, Trizeps, Radioulnarpronatoren und Supinatoren, Handgelenks- und Fingerstrecker, Handgelenks- und Fingerbeuger sowie Lumbricales unter Verwendung von EMG-Biofeedback durchgeführt. Während des EMG-Biofeedback-Trainings werden die Elektroden auf (Pectoralis major, Trizeps und Fingerbeugermuskeln) und (Trapezius, Bizeps und Handgelenksbeuger) platziert, um das isolierte Feuern jeder Muskelgruppe zu gewährleisten (je 100 Wiederholungen pro Muskelgruppe). Vor dem Training sollten die Patienten durch multimediale Aufklärung angewiesen werden, wie sie Muskelkontraktionsübungen gemäß dem angezeigten EMG-Signal durchführen, um ihre Koordination zu verbessern. Während des Trainings können die Patienten eine sitzende oder liegende Position einnehmen. Anschließend wird das Elektrodenstück auf den Bauchteil des Deltamuskels, des Trizeps brachii und einer Unterarmmuskelgruppe der Patienten geklebt, wodurch das EMG-Signal gesammelt wird, das durch die Entspannung der Oberarmmuskeln der Patienten erzeugt wird. |
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Aktiver Komparator: synergistische Muskel-Facilitation-Training
Teilnehmer in dieser Gruppe erhalten ein Standard-Physiotherapieprogramm, einschließlich Bewegungsumfangsübungen, elektrischer Muskelstimulation, mentalem Üben mit motorischer Vorstellungskraft und Dehnübungen, synergetischer Muskelaktivierung für sechs Wochen, gefolgt von aufgabenorientiertem Training der oberen Extremität für sechs Wochen
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Bei der mentalen Praxis hält sich der Patient an eine Reihe vorgestellter Aufgabenausführungen (eine Tasse aufheben) oder Bewegungen (mit dem Arm nach vorne greifen).
Muskelfazilitationsübungen werden für den vorderen Deltamuskel, mittleren Deltamuskel, hinteren Deltamuskel, Bizeps, Trizeps, radioulnare Pronatoren und Supinatoren, Handgelenks- und Fingerstrecker, Handgelenks- und Fingerbeuger sowie Lumbricales angewendet. Während der synergetischen Muskelaktivierung werden wir den Muskeln, die durch Flexions- oder Extensionssynergie miteinander verbunden sind, erlauben, gemeinsam zu feuern (100 Wiederholungen pro Muskelgruppe) unter Verwendung von EMG-Biofeedback-Training.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der funktionellen Leistungsfähigkeit der oberen Extremität (Geschicklichkeit-Koordination) mithilfe des Action Reach Arm Tests (ARAT)
Zeitfenster: vor der Einschreibung und dem Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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- Action Reach Arm Test (ARAT): Er dient zur Bewertung der Leistung der oberen Extremitäten (Koordination, Geschicklichkeit und Funktionsfähigkeit). Es handelt sich um ein 19-Item-Beobachtungsmaß. Die Items sind in vier Subskalen (Greifen, Griff, Kneifen und grobmotorische Bewegung) kategorisiert und in absteigender Schwierigkeit angeordnet. Die Probanden werden zunächst gebeten, die schwierigste Aufgabe innerhalb einer Subskala auszuführen, gefolgt von der am wenigsten schwierigen Aufgabe. wobei die Person basierend auf ihrer Leistung bei jeder Aufgabe bewertet wird - Erforderliche Ausrüstung: Stuhl ohne Armlehnen, Tisch, Holzklötze verschiedener Größen, Cricketball, Schleifstein, Legierungsrohre, Unterlegscheibe und Bolzen, 2 Gläser Schleifstein, Murmeln, Kugellager und ein Blechdeckel. - Bewertung: Die Aufgabenausführung wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, von 0 (keine Bewegung) bis 3 (Bewegung normal ausgeführt). Die Punktzahlen im ARAT können von 0 bis 57 Punkten reichen, wobei eine maximale Punktzahl von 57 eine bessere Leistung anzeigt. |
vor der Einschreibung und dem Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Analyse der oberen Extremitätenkinematik (Schulter-, Ellenbogen- und Handgelenkspositionen und Beschleunigungsgeschwindigkeit der Bewegung) mit Kinovea-Software
Zeitfenster: Vor der Einschreibung und am Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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Kinovea ist ein gültiges, präzises und zuverlässiges Computerprogramm zur Messung von Winkeln und Entfernungen. Kinovia-Software wird verwendet, um die Kinematik (Position und Beschleunigungsgeschwindigkeit) der Schulter, des Ellenbogens und des Handgelenks zu analysieren, während Patienten die Unterskalen des Action Reach Arm Tests durchführen.
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Vor der Einschreibung und am Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/005625
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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