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Neurocritical Care Video-Training in Palästina: RCT zu EVD-Wissen, Einstellung, Fähigkeiten und Vertrauen bei Pflegestudenten

2. Dezember 2025 aktualisiert von: Modern University College

Pionierarbeit in der videobasierten neurokritischen Versorgungsausbildung in Palästina: Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Wissen, zur Einstellung, zur Praxis und zum Selbstvertrauen von Pflegeschüler*innen bezüglich externer Ventrikeldrainage

Diese randomisierte kontrollierte Studie zielt darauf ab, die Wirkung eines videobasierten Bildungsprogramms auf das Wissen, die Einstellung, die selbstberichtete Praxis und das Selbstvertrauen von Pflegestudenten in Bezug auf die Pflege von externen Ventrikeldrainagen (EVD) zu bewerten. Die Studie wird unter Studenten des dritten und vierten Studienjahres im Bachelorstudiengang Pflege durchgeführt, die im kritischen Pflegekurs am Modern University College im Westjordanland, Palästina, eingeschrieben sind. Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 zufällig entweder einer strukturierten 57-minütigen videobasierten Bildungssitzung oder einer gleichwertigen kartenbasierten Sitzung zugewiesen, die denselben Inhalt abdeckt. Alle Teilnehmer werden vor und nach der Intervention Bewertungen durchführen, um Veränderungen im EVD-bezogenen Wissen, der Einstellung, der selbstberichteten Praxis und dem Selbstvertrauen zu messen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese monozentrische, einfachblinde randomisierte kontrollierte Studie ist darauf ausgelegt, zwei Unterrichtsmethoden – videobasierte Anleitung und theoretisches Lernen mit Lernkarten – bei Bachelor-Studierenden der Pflegewissenschaft zu vergleichen. Zweck der Studie ist es zu untersuchen, ob eine strukturierte videobasierte Unterrichtseinheit das Wissen, die Einstellung, die selbstberichtete Praxis und das Selbstvertrauen der Studierenden in Bezug auf die Pflege von externen Ventrikeldrainagen (EVD) beeinflusst.

Teilnehmer werden aus dritt- und viertjährigen Pflegestudierenden rekrutiert, die im Intensivpflegekurs eingeschrieben sind und das neurologische Pflegemodul noch nicht abgeschlossen haben. Eligible Studierende müssen aktiv im Kurs eingeschrieben, zur Teilnahme bereit und in der Lage sein, alle Studienverfahren abzuschließen. Studierende mit früherer formaler EVD-Schulung oder klinischer Exposition gegenüber EVD-Pflege werden ausgeschlossen.

Ein einfaches Randomisierungsverfahren wird die Teilnehmer entweder der videobasierten Bildungsgruppe oder der lernkartenbasierten Bildungsgruppe zuweisen. Die Allokationsverblindung wird mittels versiegelter, undurchsichtiger Umschläge aufrechterhalten, die von einem unabhängigen Forscher vorbereitet wurden. Die Teilnehmer werden über die spezifische untersuchte Intervention verblindet, und die Ergebnisbewerter werden über die Gruppenzuordnungen nicht informiert.

Interventionen

Videobasierte Bildungsgruppe:

Die Teilnehmer sehen ein 57-minütiges Lehrvideo, das wesentliche Konzepte im Zusammenhang mit EVD abdeckt, einschließlich Indikationen, Überwachungsprinzipien, Ausrüstung, Verfahren und Sicherheitsaspekte. Die Sitzung wird in einem Klassenzimmer durchgeführt, und der Inhalt wird mit standardmäßigen neurointensivmedizinischen Lehrmaterialien übereinstimmen.

Lernkartenbasierte Bildungsgruppe:

Teilnehmer, die der Kontrollgruppe zugewiesen sind, werden einen Satz illustrierter Lernkarten mit dem gleichen Lehrinhalt wie im Video durchsehen. Die Lernkartensitzung wird der Dauer der videobasierten Sitzung entsprechen und eine strukturierte, textbasierte theoretische Wiederholung bieten.

Um Kontamination zu minimieren, werden beide Sitzungen am selben Tag getrennt in verschiedenen Klassenzimmern durchgeführt. Der Zugang zu Materialien wird bis zum Abschluss der Datenerhebung eingeschränkt.

Datenerhebung

Vor-Interventionsbewertungen werden unmittelbar vor den Unterrichtseinheiten durchgeführt, und Nach-Interventionsbewertungen werden unmittelbar danach erhoben. Das Bewertungsinstrument umfasst demografische Fragen und strukturierte Items, die EVD-bezogenes Wissen, Einstellung, selbstberichtete Praxis und subjektives Selbstvertrauen messen.

Alle Daten werden elektronisch mittels sicherer Online-Formulare erhoben. Antworten werden kodiert, um die Vertraulichkeit zu wahren, und Gruppenbezeichnungen werden für die Bewerter, die die ausgefüllten Fragebögen auswerten, nicht sichtbar sein.

Datenanalyse

Die Daten werden gemäß dem Studienprotokoll mittels deskriptiver und inferenzstatistischer Methoden analysiert. Die Analysen umfassen Vergleiche der Vor- und Nach-Interventionswerte innerhalb und zwischen den Gruppen sowie geeignete statistische Modellierung zur Adjustierung von Basisunterschieden. Eine Signifikanzschwelle von 0,05 wird verwendet.

Ethische Überlegungen

Die ethische Genehmigung wurde vom institutionellen Forschungsetikkomitee eingeholt. Die Teilnahme ist freiwillig, und die Einwilligung nach Aufklärung wird elektronisch eingeholt. Die Vertraulichkeit wird durch die Zuweisung kodierter Kennungen gewahrt, und die Daten werden sicher gespeichert. Beide Gruppen erhalten nach Abschluss der Datenerhebung Zugang zu allen Lehrmaterialien.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Studierende, die an der MUC eingeschrieben sind, wie z.B. im 3. und 4. Jahr

Ausschlusskriterien:

  • Studierende im 1. und 2. Jahr

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Klasse a
Video-basierte Schulung
Die Teilnehmer in dieser Gruppe nehmen an einer 57-minütigen Unterrichtseinheit teil, die aus einem voraufgezeichneten Lehrvideo besteht, das wesentliche Konzepte im Zusammenhang mit der externen Ventrikeldrainage (EVD) abdeckt. Die Sitzung wird einmal in einer Gruppenform mit einem Klassenprojektor durchgeführt. Während der Sitzung werden keine zusätzlichen Materialien oder Aktivitäten bereitgestellt.
Placebo-Komparator: class b
Lernkarten
Teilnehmer in diesem Arm erhalten eine einzelne 57-minütige Unterrichtsstunde mit gedruckten oder digitalen Lernkarten, die EVD-bezogene theoretische Inhalte enthalten. Die Teilnehmer werden die Lernkarten unter Aufsicht individuell durchgehen. Diese Gruppe wird während der Sitzung kein Videomaterial ansehen, und es werden keine audiovisuellen Ressourcen bereitgestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissensscore gemessen durch den EVD-Wissensfragebogen
Zeitfenster: Baseline (Prä-Test) und unmittelbar nach der Intervention (Post-Test)

Beschreibung:

Das Wissen über die externe Ventrikeldrainage wird anhand eines 11-Punkte-Multiple-Choice-Fragebogens bewertet. Jede richtige Antwort erhält 1 Punkt und jede falsche Antwort 0, was zu einer Gesamtpunktzahl von 0-11 führt. Höhere Punktzahlen weisen auf ein größeres Wissen hin.

Maßeinheit:

Punktzahl (0-11)

Baseline (Prä-Test) und unmittelbar nach der Intervention (Post-Test)
Selbstvertrauen Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Baseline (Vor-Test) und unmittelbar nach der Intervention (Nach-Test)

Das Selbstvertrauen bei der Durchführung von EVD-bezogenen Verfahren wird mithilfe einer 10-Punkte-Visual-Analog-Skala (VAS) gemessen, wobei 0 für kein Vertrauen und 10 für maximales Vertrauen steht.

Maßeinheit: Punktzahl (0-10)

Baseline (Vor-Test) und unmittelbar nach der Intervention (Nach-Test)
Attitude Score Measured by the EVD Attitude Scale
Zeitfenster: Zu Beginn und unmittelbar nach Abschluss der Intervention

Beschreibung:

Die Einstellung zur EVD-Versorgung wird anhand einer 6-stufigen Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu) gemessen, was einen Gesamtwert von 6-30 ergibt. Höhere Werte repräsentieren positivere Einstellungen.

Maßeinheit:

Wert (6-30)

Zu Beginn und unmittelbar nach Abschluss der Intervention
EVD-Praxis-Checkliste
Zeitfenster: Baseline (Vor-Test) und unmittelbar nach der Intervention (Nach-Test)

Praktische EVD-Fähigkeiten werden mithilfe einer standardisierten 10-Punkte-EVD-Praxischeckliste bewertet. Jeder Punkt wird als abgeschlossen (1) oder nicht abgeschlossen (0) markiert, was eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 10 ergibt, die in einen Prozentsatz umgewandelt wird. Höhere Prozentsätze weisen auf eine bessere EVD-Praxisleistung hin.

Maßeinheit: Prozentsatz (Punkte)

Baseline (Vor-Test) und unmittelbar nach der Intervention (Nach-Test)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Nawaf Raed Amro, Master Degree, Modern University College

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Oktober 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • muc026\2025

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Selbstvertrauen

Klinische Studien zur videobasierte Bildung

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