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WIRKUNG EINES LICHTSTIMULIERTEN FUSSSPURWEGS AUF DEN GANG BEI SPASTISCHEN KINDERN

1. April 2026 aktualisiert von: Amira saad mohamed

EFFEKT EINES LICHTSTIMULIERTEN SCHRITTPFADES AUF DIE KINEMATIK DES GANGES BEI KINDERN MIT SPASTISCHER DIPLEGIE

ZIEL: Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Wirkung des lichtstimulierten Fußstapfenpfads auf die Kinematik des Gangs bei Kindern mit spastischer Diplegie. HINTERGRUND: Das Ziel der meisten Therapieverfahren für Kinder mit spastischer Zerebralparese ist die Steigerung ihrer Gehfähigkeiten. Lokomotorisches Training mithilfe des lichtstimulierten Fußstapfenpfads wurde für die Rehabilitation von Kindern mit Zerebralparese empfohlen, um die Gehunabhängigkeit und die Gehgeschwindigkeit zu verbessern.

HYPOTHESEN: Das Gehen auf dem lichtstimulierten Fußstapfenpfad könnte die Kinematik des Gangs bei Kindern mit spastischer Diplegie nicht beeinflussen. FORSCHUNGSFRAGE: Hat das Gehen auf dem lichtstimulierten Fußstapfenpfad irgendeine Wirkung auf die Kinematik des Gangs bei Kindern mit spastischer Diplegie?

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza, Ägypten
        • Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Alter liegt zwischen 5 und 8 Jahren.
  • Sie hatten Grad 1 und 1+ Hypertonie gemäß der modifizierten Ashworth-Skala (Bohannon und Smith, 1987).
  • Im Motorischen Klassifizierungssystem befanden sie sich auf Stufe I und II (GMFCS).
  • Sie sind in der Lage, Anweisungen zu befolgen und sie zu verstehen.
  • Sie weisen defekte Gangkinematik auf, die durch eine Gangkinematikbewertung festgestellt werden kann.
  • Alle Patienten, die in die Studie aufgenommen werden, geben ihre informierte Einwilligung.

Ausschlusskriterien:

  • Epilepsie in der Vorgeschichte.
  • Einnahme von antispastischen Medikamenten.
  • Beide unteren Gliedmaßen hatten dauerhafte Deformitäten.
  • Chirurgische Eingriffe in der Vorgeschichte.
  • Visuelle oder auditive Defekte.
  • Brustinfektionen oder instabiler Herzstatus.
  • Infektiöse Hauterkrankungen.
  • Deutlich erhöhter oder niedriger Blutdruck.
  • Personen mit kardiopulmonalen Erkrankungen.
  • Personen mit Beckenerkrankungen.
  • Personen, die sich einer Strahlentherapie oder Chemotherapie unterziehen.
  • Leber- oder Bauchspeicheldrüsenerkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe (A)
Diese Gruppe von fünfzehn Kindern erhielt ein reguläres traditionelles therapeutisches Übungsprogramm dreimal pro Woche über drei Monate basierend auf dem Pragmatischen Ansatz.

Gleichgewichtstraining aus verschiedenen Positionen. Gewichtsverlagerungsübungen durch Förderung des Einbeinstandes im Stehen.

Auf- und Abstieg von Treppen. Gangtraining zwischen Parallelbarren, dreimal pro Woche über drei Monate angewendet

Experimental: Studiengruppe (B)
Die fünfzehn Kinder in dieser Gruppe erhielten dasselbe therapeutische Übungsprogramm wie die Kontrollgruppe sowie 30 Minuten Gangtraining auf einem lichtstimulierten Fußstapfenweg dreimal pro Woche über drei Monate.

Gleichgewichtstraining aus verschiedenen Positionen. Gewichtsverlagerungsübungen durch Förderung des Einbeinstandes im Stehen.

Auf- und Abstieg von Treppen. Gangtraining zwischen Parallelbarren, dreimal pro Woche über drei Monate angewendet

gleiches Routineprogramm wie die Kontrollgruppe sowie 30 Minuten Gangtraining auf lichtstimulierten Fußstapfen-Pfad:

  1. Gehen auf den lichtstimulierten Fußstapfen (Vorwärtsschritte)
  2. Gehen auf den lichtstimulierten Fußstapfen (Rückwärtsschritte)
  3. Tandemgang über gelbe Linie, dreimal pro Woche über drei Monate angewendet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schrittlänge
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten erneut bewertet
kinovea Software zur Bewertung der Schrittlänge Die Maßeinheit für die Schrittlänge ist Zentimeter (cm)
Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten erneut bewertet
Schrittweite
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten erneut bewertet
Kinovea-Software zur Bewertung der Schrittweite. Die Maßeinheit für die Schrittweite ist Zentimeter (cm).
Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten erneut bewertet
Spastik
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 3 Monaten erneut bewertet

Die Modifizierte Ashworth-Skala (MAS) wird für die Bewertung verwendet

MAS weist einen Spastizitätsgrad auf einer ordinalen Skala von 0-4 zu. Der Grad wird durch Bewegen eines Gelenks/Muskels durch eine schnelle Dehnung mit hoher Geschwindigkeit zugewiesen.

Zu Beginn und nach 3 Monaten erneut bewertet
grobe motorische Funktion
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten neu bewertet

Die Gross Motor Function Measure (GMFM) ist ein standardisiertes Instrument zur Bewertung von Veränderungen der Grobmotorik bei Kindern, insbesondere bei solchen mit Zerebralparese.

Die GMFM verwendet eine vierstufige Ordinalskala zur Bewertung jedes Items, wobei:

0: Beginnt nicht

  1. Beginnt (aber schließt nicht ab)
  2. Schließt teilweise ab
  3. Schließt die Aufgabe vollständig ab Die Bewertungen können summiert werden, um Roh- und Prozentwerte für jede Dimension sowie einen Gesamt-GMFM-Score zu berechnen.
Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten neu bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

27. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spastische Diplegie

Klinische Studien zur therapeutische Übung

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