- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03235843
Frequenzadaptive atriale Stimulation bei Herzinsuffizienz (ADAPTION)
Frequenzadaptive atriale Stimulation bei Patienten mit Herzinsuffizienz und chronotroper Inkompetenz
Die ADAPTION-Studie ist eine von Prüfärzten initiierte, prospektive, randomisierte, doppelblinde Crossover-Pilotstudie in einem multizentrischen Umfeld.
Ziel: Bewertung der Fähigkeit der sensorgesteuerten frequenzadaptiven atrialen Stimulation des Atemminutenvolumens (MV) zur Wiederherstellung der funktionellen Kapazität und Lebensqualität bei Herzinsuffizienzpatienten mit chronotroper Inkompetenz.
Methoden: Patienten mit Herzinsuffizienz (linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≤ 35 % und New York Heart Assessment II oder III), denen ein implantierbarer 2-Kammer-Kardioverter-Defibrillator (ICD) mit AMV-Sensor implantiert wurde, bei denen chronotrope Inkompetenz diagnostiziert wird in die Studie aufgenommen. Die Patienten werden 1:1 randomisiert, um die frequenzadaptive Stimulationsfunktion (nur AMV-Sensor) EIN (AAIR-Modus) oder AUS (DDI-Modus) zu aktivieren. Nach 3 Monaten wird der Stimulationsmodus auf den entgegengesetzten Modus umgeschaltet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cornelis P Allaart, MD, PhD
- Telefonnummer: +31 (0)20 4445043
- E-Mail: cp.allaart@vumc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anne-Lotte CJ van der Lingen, MD
- Telefonnummer: +31 (0)20 4443272
- E-Mail: a.vanderlingen@vumc.nl
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1081HV
- Rekrutierung
- VU University Medical Center
-
Kontakt:
- Anne-Lotte van der Lingen, MD
- Telefonnummer: +31204443272
- E-Mail: a.vanderlingen@vumc.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronotrope Inkompetenz, bewertet anhand eines modifizierten Herzfrequenz-Scores (mHRS)
- Implantiert mit einem Zweikammer-ICD von Boston Scientific, der mit einem Atemminutenvolumensensor ausgestattet ist
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (NYHA-Klassen II-III)
- Linksventrikuläre systolische Dysfunktion (LVEF <35%)
- Optimale medizinische Therapie
- Sinusrhythmus
- Die Probanden sollten in der Lage sein, normale tägliche Aktivitäten auszuführen
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 oder behinderter Erwachsener
- Dokumentiertes Vorhofflimmern in den letzten 3 Monaten vor Einschluss
- Indikation zur Stimulation (SSS, AV-Überleitungsstörungen, die eine Stimulation erfordern)
- Anomalien der Atemfrequenz (Hyperventilation) oder Verwendung eines mechanischen Beatmungsgeräts
- Patienten, die erhöhte Stimulationsfrequenzen nicht tolerieren können
- Indikation zur kardialen Resynchronisationstherapie
Eine Betablocker/Ivabradin/Amiodaron-Therapie ist kein Ausschlusskriterium
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Frequenzadaptive Stimulation EIN
AAIR-Stimulation mit einem AMV-Sensor
|
Bewerten Sie die adaptive Stimulation mit einem AMV-Sensor.
|
Placebo-Komparator: Frequenzadaptive Stimulation AUS
DDI-Pacing
|
Frequenzadaptive Stimulation AUS
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate nach Änderung des Stimulationsmodus
|
Gemessen mit dem Minnesota Living with Heart Failure Questionnaire
|
3 Monate nach Änderung des Stimulationsmodus
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung der Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 3 Monate nach Änderung des Stimulationsmodus
|
Gemessen mit einem Sechs-Minuten-Gehtest
|
3 Monate nach Änderung des Stimulationsmodus
|
Reversibilität der chronotropen Inkompetenz
Zeitfenster: 3 Monate nach Änderung des Stimulationsmodus
|
Ein Vergleich des modifizierten HeartRateScore mit und ohne frequenzadaptiver Stimulation.
|
3 Monate nach Änderung des Stimulationsmodus
|
Klinischer Zustand
Zeitfenster: 3 Monate nach Änderung des Stimulationsmodus
|
Gemessen anhand der Bewertung der NYHA-Klasse und der Anzahl der Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz.
|
3 Monate nach Änderung des Stimulationsmodus
|
Tägliches Aktivitätsniveau
Zeitfenster: 3 Monate nach Änderung des Stimulationsmodus
|
Gemessen mit dem Beschleunigungssensor des Geräts
|
3 Monate nach Änderung des Stimulationsmodus
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cornelis P Allaart, MD, PhD, Amsterdam UMC, location VUMc
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ISROTH20232
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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