- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07294352
Vergleich von intrathekaler Nalbuphin versus intrathekaler Tramadol als Adjuvantien bei Spinalanästhesie für orthopädische Operationen der unteren Extremitäten
17. März 2026 aktualisiert von: Khadija Zubair, CMH Lahore Medical College and Institute of Dentistry
Vergleich von intrathekaler Nalbuphin versus intrathekaler Tramadol als Adjuvantien bei Subarachnoidalblockade für orthopädische Operationen der unteren Extremitäten
Diese Studie vergleicht die Verwendung von intrathekalem Nalbuphin versus intrathekalem Tramadol als Adjuvans zu Lokalanästhetika bei der subarachnoidalen Blockade für orthopädische Operationen der unteren Extremitäten.
Das primäre Ziel ist festzustellen, ob es einen bedeutsamen Unterschied zwischen den beiden Medikamenten hinsichtlich der Qualität und Dauer der intraoperativen und postoperativen Analgesie gibt.
Sekundäre Endpunkte umfassen den Beginn und die Wirksamkeit der sensorischen und motorischen Blockade, die Zeit bis zur ersten Rettungsanalgesie, die Inzidenz von Nebenwirkungen und die perioperative hämodynamische Stabilität.
Durch die Auswertung dieser Parameter zielt die Studie darauf ab, zu identifizieren, welches Adjuvans bei Patienten, die sich orthopädischen Eingriffen der unteren Extremitäten unterziehen, überlegene analgetische Vorteile mit weniger Nebenwirkungen bietet.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Wirksamkeit von intrathekaler Nalbuphin 1 mg gegenüber intrathekaler Tramadol 20 mg als Adjuvans zu 0,5 % hyperbarem Bupivacain in der Subarachnoidalblockade bei orthopädischen Operationen der unteren Extremitäten wird untersucht.
Primäre Endpunkte der Studie sind der Beginn der sensorischen Blockade, der Beginn der motorischen Blockade, die intraoperative hämodynamische Stabilität und die postoperative Analgesie, gemessen anhand der visuellen Analogskala.
Sekundäre Endpunkte waren die Häufigkeit von Nebenwirkungen und der Bedarf an Rettungsanalgesie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Lahore, Pakistan
- Combined military hospital lahore
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA-Status 1 und 2, die sich einer chirurgischen Korrektur einer Fraktur der unteren Gliedmaßen unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen Opioide oder Lokalanästhetika, Patientenverweigerung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Tramadol-Gruppe
Intrathekales Tramadol 20mg + Bupivacain 0,5%
|
intrathekales Tramadol 20 mg mit hyperbarem 0,5%igem Bupivacain
|
|
Experimental: Intrathekales Nalbuphin
Intrathekales Nalbuphin 1 mg + Bupivacain 0,5%
|
intrathekales Nalbuphin 1 mg mit 0,5 % hyperbarem Bupivacain
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der Spinalanästhesie
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden postoperativ
|
Zeit bis zur ersten Notfallanalgesie bei VAS <4.
(Die visuelle Analogskala misst die subjektive Schmerzintensität auf einer kontinuierlichen Skala.
Ein Score von 0 bedeutet kein Schmerz, während 10 den stärksten möglichen Schmerz bedeutet)
|
bis zu 24 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 566/2024
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Subarachnoidalblock
-
Tanta UniversityNoch keine RekrutierungInterskalenärer Block | Oberflächlicher zervikaler BlockÄgypten
-
University of Wisconsin, MadisonBeendetRegionaler Block zur Schmerzkontrolle | Supraklavikulärer Block | Ultraschallgeführter Block | BlockadditivVereinigte Staaten
-
Centre hospitalier de l'Université de Montréal...AbgeschlossenSpinalanästhesie | Längerer sensorischer Block | Längerer motorischer BlockKanada
-
Helwan UniversityAbgeschlossenBauchstraffung | Spinalanästhesie | Transversus Abdominis Plane Block (TAP-Block)Ägypten
-
Sanliurfa Mehmet Akif Inan Education and Research...RekrutierungZerebrale Perfusion | Interskalenärer Block | Oberflächlicher zervikaler Block | SchulteroperationenTürkei (türkiye)
-
Cairo UniversityRekrutierungMwSt | Postoperative Analgesie | Retrolaminarer Block | Erector Spinae Plan BlockÄgypten
-
Kafrelsheikh UniversityAbgeschlossenAnalgesie | Erector Spinae Flugzeugblock | Quadratus Lumborum-Block | Paravertebraler BlockÄgypten
-
Burçin Alaçam, MDRekrutierungPostoperative Analgesie | Infraklavikulärer Plexus-brachialis-Block | Bupivacain | Dextrose | Block-ErfolgTürkei (türkiye)
-
Tokat Gaziosmanpasa UniversityAbgeschlossen
-
Tokat Gaziosmanpasa UniversityUnbekannt
Klinische Studien zur Intrathekales Tramadol mit Spinalanästhesie
-
Brai²nRekrutierungPersistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T2), untere Wirbelsäule | Spinale Rückenmarksempfindlichkeit gegenüber Neurostimulation | Neurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber RückenmarksstimulationBelgien