- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07296146
Probiotika gegen Erythropoietin-Resistenz bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung.
Wirkung von Probiotika-Supplementierung auf die Erythropoetin-resistente Anämie bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung.
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, zu bewerten, ob eine Probiotika-Supplementierung die hämatologische Reaktion von CKD-Patienten auf die Erythropoietin-Therapie verbessern und Erythropoietin-Resistenz verhindern oder reduzieren kann. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Können Probiotika als adjuvante Strategie im Anämie-Management und zur Steigerung der ESA-Ansprechrate bei CKD eingesetzt werden? Welche medizinischen Probleme haben Teilnehmer bei der Einnahme von Probiotika? Die Forscher werden Erythropoietin allein mit Erythropoietin + Probiotika vergleichen, um zu sehen, ob Probiotika bei der Behandlung von anämischen Patienten mit chronischer Nierenerkrankung helfen.
Die Teilnehmer werden:
Täglich für 3 Monate Erythropoietin + Probiotika oder nur Probiotika einnehmen Einmal alle 4 Wochen zur Kontrolle und für Tests in die Klinik kommen Ein Tagebuch über ihre Symptome führen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eman Swan, PHD
- Telefonnummer: +201090111013
- E-Mail: eman.said@buc.edu.eg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz seit mehr als 3 Monaten unter regelmäßiger Hämodialyse (GFR unter 15 ml/min/m2)
- Erhalten stabile Dosen einer Erythropoetin-Therapie
- In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Kürzliche Probiotika-, Antibiotika- oder immunsuppressive Therapie
- Mikrozytäre hypochrome Anämie.
- Patienten mit Hyperparathyreoidismus
- Kürzliche oder geplante Nierentransplantation Gastrointestinale Erkrankungen (aktive CED, Krebs)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Schwere Begleiterkrankungen (z.B. aktive Infektion, Malignome)
- Kognitive oder körperliche Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: EPO + Probiotikum
EPO (4000 IE) + Probiotikum (Lactobacillus acidophilus, 5 Milliarden)
|
Anämische chronische Nierenkranke unter regelmäßiger Hämodialyse, behandelt mit Erythropoetin + Probiotikum
|
|
Aktiver Komparator: EPO
Erythropoietin (Epoetin 4000 IE)
|
Anaemische chronische Nierenerkrankungspatienten bei regelmäßiger Hämodialyse mit Erythropoetin behandelt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
- Hämoglobinkonzentration
Zeitfenster: zum Ausgangswert und 3 Monate nach der Intervention
|
- Hämoglobinkonzentration (g/dL) nach 2 Wochen und 3 Monaten postoperativ
|
zum Ausgangswert und 3 Monate nach der Intervention
|
|
- Erythropoietin-Resistenz-Index (ERI)
Zeitfenster: zum Ausgangswert und 3 Monate nach der Intervention
|
- ERI = (ESA-Dosis pro Woche) / (Körpergewicht) / (Hämoglobinspiegel).
|
zum Ausgangswert und 3 Monate nach der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
C-reaktives Protein
Zeitfenster: zu Beginn und 3 Monate nach der Intervention
|
mg/dl
|
zu Beginn und 3 Monate nach der Intervention
|
|
Serumharnstoff
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 3 Monate nach der Intervention
|
mg/dl
|
zu Studienbeginn und 3 Monate nach der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Männliche Urogenitalerkrankungen
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- Niereninsuffizienz, chronisch
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- Hämatopoetische Zellwachstumsfaktoren
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- Erythropoietin
Andere Studien-ID-Nummern
- 121-2025
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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