- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06221111
Vergleich von Rimegepant und Placebo gegen Schmerzen bei Reizdarmsyndrom
Rimegepant, ein CGRP-Antagonist, bei der Behandlung viszeraler Empfindungen und chronischer Bauchschmerzen: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für das Reizdarmsyndrom (IBS) und insbesondere für die Schmerzkomponente des Reizdarmsyndroms gibt es keine wirksamen Behandlungen. Zur Behandlung von Schmerzen wurden krampflösende Mittel, Antidepressiva und Hypnotherapie vorgeschlagen. Ihre Wirksamkeit in der klinischen Praxis ist enttäuschend, obwohl Metaanalysen auf Wirksamkeit schließen lassen. Die Studienhypothesen lauten: dass Rimegepant sicher und gut verträglich ist und die Bauchschmerzen bei Teilnehmern mit Reizdarmsyndrom ohne Verstopfung lindert. Das Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit von Rimegepant auf die Bauchschmerzwerte bei Teilnehmern mit Reizdarmsyndrom ohne Verstopfung zu bewerten. Sekundäre Ziele dieser Studie sind:
- 1: Beschreibung der Wirkung von Rimegepant auf die rektale Compliance bei Teilnehmern mit Reizdarmsyndrom und chronischen Bauchschmerzen.
- 2: Bewertung der Auswirkungen von Rimegepant auf die rektale Empfindung auf der Grundlage einer aufsteigenden Methode der Grenzwerte und abgestufter schneller phasischer Dehnungen bei Teilnehmern mit Reizdarmsyndrom ohne Verstopfung und chronischen Bauchschmerzen.
- 3: Bewertung der Auswirkungen von Rimegepant auf den gesamten Dickdarmtransit bei Teilnehmern mit Reizdarmsyndrom ohne Verstopfung und chronischen Bauchschmerzen.
- 4: Bewertung der Sicherheit von Rimegepant bei Teilnehmern mit Reizdarmsyndrom ohne Verstopfung und chronischen Bauchschmerzen. Methoden: Teilnehmer mit Reizdarmsyndrom werden nach den Rom-III-Kriterien ausgewählt. Die Studienteilnehmer erhalten während der gesamten Basis- und Behandlungszeiträume weiterhin die gleiche medizinische Therapie. Das Studiendesign ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Rimegepant in Dosierungen und Verabreichungswegen, die von der FDA zur Prophylaxe von Migränekopfschmerzen zugelassen sind.
Die Testphase besteht aus einer zweiwöchigen Einlaufphase und einer vierwöchigen Behandlungsphase. Die Teilnehmer führen täglich ein Tagebuch über Bauchschmerzen und Stuhlkonsistenz. Sie werden auch Fragebögen zu Angstzuständen und Depressionen sowie zu IBS-QOL ausfüllen.
Zur Messung der rektalen Compliance und Empfindung wird eine etablierte und validierte Methode unter Verwendung eines rektalen Barostatgeräts verwendet. Die standardmäßige szintigraphische Methode zur Messung der Darmpassage, die in der Clinical Research Trials Unit (CRTU) der Mayo Clinic Rochester etabliert wurde, wird zur Bewertung von Veränderungen der Darmpassage verwendet.
Erwartete Ergebnisse und Bedeutung: Rimegepant wird in den von der FDA zur Prophylaxe von Migränekopfschmerzen zugelassenen Dosierungen und Verabreichungsarten bei Teilnehmern mit nicht verstopftem Reizdarmsyndrom und Bauchschmerzen eine wirksame Linderung von Bauchschmerzen und Rektumgefühlen bewirken.
Diese Studie wird ein frühes Wirksamkeitssignal liefern, das zu zukünftigen randomisierten, kontrollierten Studien führen kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Für die Einschreibung werden 24 Teilnehmer mit Reizdarmsyndrom ohne Verstopfung und chronischen Bauchschmerzen rekrutiert. Die Teilnehmer erfüllen bestimmte Rom-III-Diagnosekriterien für Reizdarmsyndrom.
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer sind zwischen 18 und 65 Jahre alt.
- Bei den Teilnehmern wird ein Reizdarmsyndrom ohne Verstopfung [d. h. Reizdarmsyndrom D (Durchfall), Reizdarmsyndrom M (gemischt) oder Reizdarmsyndrom U (nicht spezifiziert)] mit chronischen Bauchschmerzen diagnostiziert, die in ihren Krankenakten in der Mayo Clinic diagnostiziert wurden, wobei chronische Schmerzen für > dokumentiert sind 3 Monate.
- Für die Einschreibung müssen die Teilnehmer eine subjektive Schmerzbewertung auf einer Likert-Skala von mindestens >3,0 haben; Von der FDA gefordertes Kriterium für die Rekrutierung von Patienten in therapeutischen Studien zu Reizdarmsyndrom-Schmerzen.
- Die Teilnehmer sind in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer mittelschweren bis schweren Depression gemäß BDI >18;
- Abhängigkeit oder Missbrauch von Alkohol oder illegalen Substanzen in den letzten 12 Monaten;
- Demenz, unprovozierte Anfallsgeschichte, Anfallsleiden;
- Schwangerschaft (alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Beginn einen negativen Schwangerschaftstest haben und eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden, wie in der Einverständniserklärung beschrieben);
- Signifikante Veränderung oder Erhöhung der Einnahme von Antidepressiva oder Schmerzmitteln innerhalb der letzten vier Wochen; signifikante Veränderung der primären Schmerzbehandlungsinterventionen in den letzten vier Wochen;
- Medizinisch instabil
- Schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörung, z. B. AST- oder ALT-Ausgangswert > 2,5-facher oberer Normalwert oder Nierenerkrankung im Endstadium mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate oder Kreatinin-Clearance <15 ml/min. Obwohl Rimegepant selten mit abnormalen zirkulierenden Leberenzymen einhergeht, werden wir Patienten ausschließen, deren AST- oder ALT-Ausgangswert mehr als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts beträgt.
- Gleichzeitige Anwendung starker CYP3A4-Inhibitoren und starker oder mäßiger CYP3A4-Induktoren.
- Teilnehmer, die im Basisfragebogen zu Darmerkrankungen (Frage Nr. 16) mehrmals pro Woche oder täglich über Übelkeit berichten, werden von der Studie ausgeschlossen, da das Risiko einer durch die Behandlung verursachten Übelkeit gering ist und bei Rimegepant im Vergleich zu 1 auf etwa 3 % geschätzt wird % für Placebo.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: rimegepant
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placebokontrollierte Studie
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-ODT scheint mit der experimentellen Formulierung identisch zu sein und wird 4 Wochen/30 Tage lang jeden zweiten Tag verabreicht
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placebokontrollierte Studie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Change in Abdominal Pain Scores
Zeitfenster: Baseline; Day 28
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The change in daily abdominal pain scores will be assessed using the 100-mm Visual Analogue Scale (VAS).
The VAS line will be 100 mm long with no intermediate delineations.
Each end will be marked with "no pain" on the left, and "worst possible pain" on the right.
Participants will identify their pain level by indicating a point on the line between each end.
That point will be measured from the "No pain" end, and the number of millimeters will be reported as the pain score.
Total scores range from 0 to 100 with higher scores indicating worse pain.
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Baseline; Day 28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Change in Bowel Movement Frequency
Zeitfenster: Baseline; Day 28
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The change in bowel movement frequency measured by the number of bowel movements a participant reported having each day from baseline through day 28.
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Baseline; Day 28
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Change in Rectal Compliance
Zeitfenster: Baseline; Day 28
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The change in rectal compliance threshold defined as the change in pressure at half maximum volume (Pr 1/2) measured using a rectal barostat device.
The rectal barostat device is a rectal catheter with a polyethylene bag attached (length 22 cm; capacity 600 ml) that is inserted into the rectum and connected to a barostat.
The bag is unfolded by inflation with 75 ml of air, followed by complete deflation.
After a 10 minute recovery period, the pressure is increased from 0 mmHg in steps of 4 mmHg for 15 seconds per step until 20 mmHg is reached.
The observed volume/maximum observed volume will be used to obtain a pressure corresponding to half the maximum observed volume.
A calculation of the pressures corresponding to the volumes just above and just below the half maximum volume will provided the specific pressure (Pr 1/2) corresponding to one half of the maximum observed volume.
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Baseline; Day 28
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Change in Rectal Sensation Pain Threshold
Zeitfenster: Baseline; Day 28
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The change in rectal sensation pain threshold in response to the pressure in the balloon escalating from 0 mmHg to 44 mmHg at 4 mmHg stepwise increases measured using the 100-mm Visual analog scale (VAS).
The scale ranges from (unnoticeable) to (unbearable).
The VAS line will be 100 mm long with no intermediate delineations.
Each end will be marked with "unnoticeable" on the left, and "unbearable" on the right.
Participants will identify their level of pain by indicating a point on the line between each end.
That point will be measured from the "unnoticeable" end, and the number of millimeters will be reported as the pain score.
Total scores range from 0 to 100 with higher scores indicating worse pain.
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Baseline; Day 28
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Change in Rectal Sensation Ratings in Response to 24 and 36 mmHg Distensions
Zeitfenster: Baseline; Day 28
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The change in rectal sensation ratings in response to 24 mmHg and 36 mmHg distensions measured using the 100-mm Visual analog scale (VAS).
The scale ranges from (unnoticeable) to (unbearable).
The VAS line will be 100 mm long with no intermediate delineations.
Each end will be marked with "unnoticeable" on the left, and "unbearable" on the right.
Participants will identify their sensation of pain, urgency and gas levels by indicating a point on the line between each end.
That point will be measured from the "unnoticeable" end, and the number of millimeters will be reported as the pain, gas and urgency scores.
Total scores range from 0 to 100 with higher scores indicating worsening sensation of pain, urgency and gas.
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Baseline; Day 28
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Gastric Emptying of Solids
Zeitfenster: Day 28
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Percentage of solids moved from the stomach to the small intestine (gastric emptying) at 4 hours on Day 28.
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Day 28
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Change in Colonic Transit at 24 Hours
Zeitfenster: Baseline; Day 28
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The scintigraphic method is used to measure colonic transit.
An isotope is adsorbed on activated charcoal particles and delivered to the colon in a delayed release capsule.
Anterior and posterior gamma images are taken at 4, 6, 8, 24, and 48 hours.
The geometric center (GC) is the weighted average of counts in the different colonic regions.
The scale ranges from 1 to 5; a high GC implies faster colonic transit, a GC of 1 implies all isotope is in the ascending colon, and a GC of 5 implies all isotope is in the stool.
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Baseline; Day 28
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Colonic Transit at 48 Hours
Zeitfenster: Day 28
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The scintigraphic method is used to measure colonic transit.
An isotope is adsorbed on activated charcoal particles and delivered to the colon in a delayed release capsule.
Anterior and posterior gamma images are taken at 4, 6, 8, 24, and 48 hours.
The geometric center (GC) is the weighted average of counts in the different colonic regions.
The scale ranges from 1 to 5; a high GC implies faster colonic transit, a GC of 1 implies all isotope is in the ascending colon, and a GC of 5 implies all isotope is in the stool.
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Day 28
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Irritable Bowel Syndrome Quality of Life
Zeitfenster: Baseline; Day 28; Day 56
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Irritable Bowel Syndrome Quality of Life (IBS-QOL) is a self-reported measure used to assess the impact of irritable bowel syndrome (IBS) on a participant's quality of life.
The IBS-QOL consists of 34 items that cover eight distinct sub-domains, including emotional well-being, social functioning, dietary habits and intimate relationships.
Each item is rated on a 5-point Likert scale, ranging from 1 (not at all) to 5 (a great deal).
The raw scores are converted to a 0-100 scale where higher scores indicate a better quality of life.
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Baseline; Day 28; Day 56
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Number of Participants Who Experienced an Adverse Event
Zeitfenster: Day 1; Day 28
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The number of participants who experienced an Adverse Event.
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Day 1; Day 28
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 23-006559
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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