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Vergleich von Rimegepant und Placebo gegen Schmerzen bei Reizdarmsyndrom

29. April 2026 aktualisiert von: Michael Camilleri, MD, Mayo Clinic

Rimegepant, ein CGRP-Antagonist, bei der Behandlung viszeraler Empfindungen und chronischer Bauchschmerzen: Eine Pilotstudie

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Rimegepant auf die Bewertung von Bauchschmerzen bei Teilnehmern mit Reizdarmsyndrom ohne Verstopfung zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Für das Reizdarmsyndrom (IBS) und insbesondere für die Schmerzkomponente des Reizdarmsyndroms gibt es keine wirksamen Behandlungen. Zur Behandlung von Schmerzen wurden krampflösende Mittel, Antidepressiva und Hypnotherapie vorgeschlagen. Ihre Wirksamkeit in der klinischen Praxis ist enttäuschend, obwohl Metaanalysen auf Wirksamkeit schließen lassen. Die Studienhypothesen lauten: dass Rimegepant sicher und gut verträglich ist und die Bauchschmerzen bei Teilnehmern mit Reizdarmsyndrom ohne Verstopfung lindert. Das Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit von Rimegepant auf die Bauchschmerzwerte bei Teilnehmern mit Reizdarmsyndrom ohne Verstopfung zu bewerten. Sekundäre Ziele dieser Studie sind:

  • 1: Beschreibung der Wirkung von Rimegepant auf die rektale Compliance bei Teilnehmern mit Reizdarmsyndrom und chronischen Bauchschmerzen.
  • 2: Bewertung der Auswirkungen von Rimegepant auf die rektale Empfindung auf der Grundlage einer aufsteigenden Methode der Grenzwerte und abgestufter schneller phasischer Dehnungen bei Teilnehmern mit Reizdarmsyndrom ohne Verstopfung und chronischen Bauchschmerzen.
  • 3: Bewertung der Auswirkungen von Rimegepant auf den gesamten Dickdarmtransit bei Teilnehmern mit Reizdarmsyndrom ohne Verstopfung und chronischen Bauchschmerzen.
  • 4: Bewertung der Sicherheit von Rimegepant bei Teilnehmern mit Reizdarmsyndrom ohne Verstopfung und chronischen Bauchschmerzen. Methoden: Teilnehmer mit Reizdarmsyndrom werden nach den Rom-III-Kriterien ausgewählt. Die Studienteilnehmer erhalten während der gesamten Basis- und Behandlungszeiträume weiterhin die gleiche medizinische Therapie. Das Studiendesign ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Rimegepant in Dosierungen und Verabreichungswegen, die von der FDA zur Prophylaxe von Migränekopfschmerzen zugelassen sind.

Die Testphase besteht aus einer zweiwöchigen Einlaufphase und einer vierwöchigen Behandlungsphase. Die Teilnehmer führen täglich ein Tagebuch über Bauchschmerzen und Stuhlkonsistenz. Sie werden auch Fragebögen zu Angstzuständen und Depressionen sowie zu IBS-QOL ausfüllen.

Zur Messung der rektalen Compliance und Empfindung wird eine etablierte und validierte Methode unter Verwendung eines rektalen Barostatgeräts verwendet. Die standardmäßige szintigraphische Methode zur Messung der Darmpassage, die in der Clinical Research Trials Unit (CRTU) der Mayo Clinic Rochester etabliert wurde, wird zur Bewertung von Veränderungen der Darmpassage verwendet.

Erwartete Ergebnisse und Bedeutung: Rimegepant wird in den von der FDA zur Prophylaxe von Migränekopfschmerzen zugelassenen Dosierungen und Verabreichungsarten bei Teilnehmern mit nicht verstopftem Reizdarmsyndrom und Bauchschmerzen eine wirksame Linderung von Bauchschmerzen und Rektumgefühlen bewirken.

Diese Studie wird ein frühes Wirksamkeitssignal liefern, das zu zukünftigen randomisierten, kontrollierten Studien führen kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Für die Einschreibung werden 24 Teilnehmer mit Reizdarmsyndrom ohne Verstopfung und chronischen Bauchschmerzen rekrutiert. Die Teilnehmer erfüllen bestimmte Rom-III-Diagnosekriterien für Reizdarmsyndrom.

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer sind zwischen 18 und 65 Jahre alt.
  • Bei den Teilnehmern wird ein Reizdarmsyndrom ohne Verstopfung [d. h. Reizdarmsyndrom D (Durchfall), Reizdarmsyndrom M (gemischt) oder Reizdarmsyndrom U (nicht spezifiziert)] mit chronischen Bauchschmerzen diagnostiziert, die in ihren Krankenakten in der Mayo Clinic diagnostiziert wurden, wobei chronische Schmerzen für > dokumentiert sind 3 Monate.
  • Für die Einschreibung müssen die Teilnehmer eine subjektive Schmerzbewertung auf einer Likert-Skala von mindestens >3,0 haben; Von der FDA gefordertes Kriterium für die Rekrutierung von Patienten in therapeutischen Studien zu Reizdarmsyndrom-Schmerzen.
  • Die Teilnehmer sind in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer mittelschweren bis schweren Depression gemäß BDI >18;
  • Abhängigkeit oder Missbrauch von Alkohol oder illegalen Substanzen in den letzten 12 Monaten;
  • Demenz, unprovozierte Anfallsgeschichte, Anfallsleiden;
  • Schwangerschaft (alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Beginn einen negativen Schwangerschaftstest haben und eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden, wie in der Einverständniserklärung beschrieben);
  • Signifikante Veränderung oder Erhöhung der Einnahme von Antidepressiva oder Schmerzmitteln innerhalb der letzten vier Wochen; signifikante Veränderung der primären Schmerzbehandlungsinterventionen in den letzten vier Wochen;
  • Medizinisch instabil
  • Schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörung, z. B. AST- oder ALT-Ausgangswert > 2,5-facher oberer Normalwert oder Nierenerkrankung im Endstadium mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate oder Kreatinin-Clearance <15 ml/min. Obwohl Rimegepant selten mit abnormalen zirkulierenden Leberenzymen einhergeht, werden wir Patienten ausschließen, deren AST- oder ALT-Ausgangswert mehr als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts beträgt.
  • Gleichzeitige Anwendung starker CYP3A4-Inhibitoren und starker oder mäßiger CYP3A4-Induktoren.
  • Teilnehmer, die im Basisfragebogen zu Darmerkrankungen (Frage Nr. 16) mehrmals pro Woche oder täglich über Übelkeit berichten, werden von der Studie ausgeschlossen, da das Risiko einer durch die Behandlung verursachten Übelkeit gering ist und bei Rimegepant im Vergleich zu 1 auf etwa 3 % geschätzt wird % für Placebo.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: rimegepant
  • Rimegepant 75 mg orale Auflösungstablette (ODT)
  • Formulierung und Dosierung gemäß FDA-Zulassung zur Migräneprävention: 75 mg jeden zweiten Tag (EOD) für 4 Wochen/30 Tage
placebokontrollierte Studie
Andere Namen:
  • Placebo
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-ODT scheint mit der experimentellen Formulierung identisch zu sein und wird 4 Wochen/30 Tage lang jeden zweiten Tag verabreicht
placebokontrollierte Studie
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Change in Abdominal Pain Scores
Zeitfenster: Baseline; Day 28
The change in daily abdominal pain scores will be assessed using the 100-mm Visual Analogue Scale (VAS). The VAS line will be 100 mm long with no intermediate delineations. Each end will be marked with "no pain" on the left, and "worst possible pain" on the right. Participants will identify their pain level by indicating a point on the line between each end. That point will be measured from the "No pain" end, and the number of millimeters will be reported as the pain score. Total scores range from 0 to 100 with higher scores indicating worse pain.
Baseline; Day 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Change in Bowel Movement Frequency
Zeitfenster: Baseline; Day 28
The change in bowel movement frequency measured by the number of bowel movements a participant reported having each day from baseline through day 28.
Baseline; Day 28
Change in Rectal Compliance
Zeitfenster: Baseline; Day 28
The change in rectal compliance threshold defined as the change in pressure at half maximum volume (Pr 1/2) measured using a rectal barostat device. The rectal barostat device is a rectal catheter with a polyethylene bag attached (length 22 cm; capacity 600 ml) that is inserted into the rectum and connected to a barostat. The bag is unfolded by inflation with 75 ml of air, followed by complete deflation. After a 10 minute recovery period, the pressure is increased from 0 mmHg in steps of 4 mmHg for 15 seconds per step until 20 mmHg is reached. The observed volume/maximum observed volume will be used to obtain a pressure corresponding to half the maximum observed volume. A calculation of the pressures corresponding to the volumes just above and just below the half maximum volume will provided the specific pressure (Pr 1/2) corresponding to one half of the maximum observed volume.
Baseline; Day 28
Change in Rectal Sensation Pain Threshold
Zeitfenster: Baseline; Day 28
The change in rectal sensation pain threshold in response to the pressure in the balloon escalating from 0 mmHg to 44 mmHg at 4 mmHg stepwise increases measured using the 100-mm Visual analog scale (VAS). The scale ranges from (unnoticeable) to (unbearable). The VAS line will be 100 mm long with no intermediate delineations. Each end will be marked with "unnoticeable" on the left, and "unbearable" on the right. Participants will identify their level of pain by indicating a point on the line between each end. That point will be measured from the "unnoticeable" end, and the number of millimeters will be reported as the pain score. Total scores range from 0 to 100 with higher scores indicating worse pain.
Baseline; Day 28
Change in Rectal Sensation Ratings in Response to 24 and 36 mmHg Distensions
Zeitfenster: Baseline; Day 28
The change in rectal sensation ratings in response to 24 mmHg and 36 mmHg distensions measured using the 100-mm Visual analog scale (VAS). The scale ranges from (unnoticeable) to (unbearable). The VAS line will be 100 mm long with no intermediate delineations. Each end will be marked with "unnoticeable" on the left, and "unbearable" on the right. Participants will identify their sensation of pain, urgency and gas levels by indicating a point on the line between each end. That point will be measured from the "unnoticeable" end, and the number of millimeters will be reported as the pain, gas and urgency scores. Total scores range from 0 to 100 with higher scores indicating worsening sensation of pain, urgency and gas.
Baseline; Day 28
Gastric Emptying of Solids
Zeitfenster: Day 28
Percentage of solids moved from the stomach to the small intestine (gastric emptying) at 4 hours on Day 28.
Day 28
Change in Colonic Transit at 24 Hours
Zeitfenster: Baseline; Day 28
The scintigraphic method is used to measure colonic transit. An isotope is adsorbed on activated charcoal particles and delivered to the colon in a delayed release capsule. Anterior and posterior gamma images are taken at 4, 6, 8, 24, and 48 hours. The geometric center (GC) is the weighted average of counts in the different colonic regions. The scale ranges from 1 to 5; a high GC implies faster colonic transit, a GC of 1 implies all isotope is in the ascending colon, and a GC of 5 implies all isotope is in the stool.
Baseline; Day 28
Colonic Transit at 48 Hours
Zeitfenster: Day 28
The scintigraphic method is used to measure colonic transit. An isotope is adsorbed on activated charcoal particles and delivered to the colon in a delayed release capsule. Anterior and posterior gamma images are taken at 4, 6, 8, 24, and 48 hours. The geometric center (GC) is the weighted average of counts in the different colonic regions. The scale ranges from 1 to 5; a high GC implies faster colonic transit, a GC of 1 implies all isotope is in the ascending colon, and a GC of 5 implies all isotope is in the stool.
Day 28
Irritable Bowel Syndrome Quality of Life
Zeitfenster: Baseline; Day 28; Day 56
Irritable Bowel Syndrome Quality of Life (IBS-QOL) is a self-reported measure used to assess the impact of irritable bowel syndrome (IBS) on a participant's quality of life. The IBS-QOL consists of 34 items that cover eight distinct sub-domains, including emotional well-being, social functioning, dietary habits and intimate relationships. Each item is rated on a 5-point Likert scale, ranging from 1 (not at all) to 5 (a great deal). The raw scores are converted to a 0-100 scale where higher scores indicate a better quality of life.
Baseline; Day 28; Day 56
Number of Participants Who Experienced an Adverse Event
Zeitfenster: Day 1; Day 28
The number of participants who experienced an Adverse Event.
Day 1; Day 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Camilleri, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juni 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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Klinische Studien zur Reizdarmsyndrom

Klinische Studien zur Rimegepant 75 MG [Nurtec]

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