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Physiotherapie in der pädiatrischen Onkologie

7. Januar 2026 aktualisiert von: Miriam Linero Bocanegra, University of Seville

Analyse einer multimodalen Physiotherapiebehandlung bei pädiatrischen und jugendlichen Krebsüberlebenden: Eine randomisierte klinische Studie

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es zu bestimmen, ob therapeutische körperliche Bewegung in Kombination mit Elektrotherapie und Bewegungsspielen die Rehabilitationsergebnisse bei pädiatrischen und jugendlichen Krebspatienten verbessert.

Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Verbessert die Kombination aus therapeutischer körperlicher Bewegung plus Muskelstärkung und therapeutischer körperlicher Bewegung plus Gamification im Vergleich zu einer einzelnen Bewegungsintervention den Patientenzustand? Verbessert gamifizierte Bewegung die Therapietreue? Verbessert Elektrotherapie die Muskelaktivität, wenn sie im Muskelstärkungsmodus eingesetzt wird? Die Forscher werden die Anwendung der beschriebenen Modalitäten testen und Verbesserungen in Variablen wie kardiorespiratorischer Fitness, Selbstwirksamkeit bei körperlicher Aktivität, Schmerzen, Gleichgewicht, Gelenkbewegungsbereich, körperlichem Aktivitätsniveau, krebsbedingter Müdigkeit, Lebensqualität, Angst-Depression, Schlaf, Kinesophobie und sozialem Status bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Seville, Spanien, 41006
        • Facultad de Enfermería, Fisioterapia y Podología

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die ihre Krebsbehandlung abgeschlossen haben und sich derzeit in Remission befinden, überwiesen von ihrem Onkologen.
  • Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 16 Jahren.
  • Patienten mit einem stabilen Gesundheitszustand, ohne schwere oder akute Komplikationen im Zusammenhang mit Krebs oder dessen Behandlungen.
  • Patienten, deren Einverständniserklärung (von Eltern/gesetzlichen Vormunden, in diesem Fall, da es sich um Minderjährige handelt) zur Teilnahme an dieser Studie eingeholt wurde.
  • Patienten mit ausreichender körperlicher Belastbarkeit, um die vom Programm vorgeschlagenen Aktivitäten zu tolerieren.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Begleiterkrankungen: neuromuskuläre, kardiovaskuläre oder respiratorische Erkrankungen, die die Teilnahme am Bewegungsprogramm verhindern oder die Beurteilung der körperlichen Funktion beeinträchtigen.
  • Unvereinbare medizinische Behandlungen: Patienten, die derzeit aktive Behandlungen erhalten oder medizinische Kontraindikationen für Elektrotherapie oder die Teilnahme an Bewegungsprogrammen aufweisen.
  • Schwere psychologische Probleme: Kinder mit schweren psychischen Störungen oder kognitiven Beeinträchtigungen, die das Verständnis und die Teilnahme an den Sitzungen behindern könnten.
  • Sehstörungen: Patienten mit Sehproblemen können nicht teilnehmen, da dies die Analyse der Ergebnisse im Zusammenhang mit der Nutzung von Geräten und Videospielen für Bewegung beeinträchtigen könnte.
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien: Patienten, die bereits an anderen Forschungsprojekten beteiligt sind, die die Ergebnisse dieser Studie beeinflussen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: GRUPPENÜBUNG
Spezifische therapeutische Bewegungsintervention basierend auf FITT-Parametern und Arbeit mit aeroben, anaeroben und Atemübungen.
Aktiver Komparator: GRUPPEN-ELEKTROTHERAPIE
Spezifische therapeutische Übungsintervention basierend auf FITT-Parametern und Arbeit mit aeroben, anaeroben und Atemübungen.
Kombiniert mit der Anwendung elektrischer Wellen zur Neurostimulation der Quadrizepsmuskeln.
Aktiver Komparator: GRUPPEN EXERGAMING
Spezifische therapeutische Übungsintervention basierend auf FITT-Parametern mit Schwerpunkt auf aeroben, anaeroben und Atemübungen. Kombiniert mit der Anwendung von gamifizierten Übungen zur Verbesserung der Therapietreue bei diesen jungen Bevölkerungsgruppen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stärke
Zeitfenster: 6 Monate
30-Sekunden-Sitz-Aufsteh-Test zur Messung der Muskelleistung der unteren Extremitäten: Dies ist ein funktionelles Maß für die Kraft der unteren Gliedmaßen, bei dem eine Person innerhalb von 30 Sekunden so oft wie möglich von einem Stuhl aufsteht und sich wieder hinsetzt. Wenn der Test mit einem numerischen Wert angegeben wird, entspricht dieser der Gesamtzahl der abgeschlossenen Sitz-Aufsteh-Wiederholungen, wobei der Mindestwert 0 beträgt, der Höchstwert von der Leistung der Person abhängt und höhere Werte auf eine bessere Kraft der unteren Körperhälfte und funktionelle Kapazität hinweisen.
6 Monate
Kardiorespiratorische Funktion
Zeitfenster: 6 Monate
6-Minuten-Gehtest: ist eine weit verbreitete Bewertung der kardiorespiratorischen Funktion, bei der eine Person angewiesen wird, sechs Minuten lang so weit wie möglich auf einer flachen, vermessenen Strecke zu gehen. Wenn numerisch berichtet, entspricht die Punktzahl der insgesamt zurückgelegten Strecke in Metern, mit einem Mindestwert von 0 Metern, keinem festen Maximum (da es von der individuellen Leistung abhängt), wobei höhere Distanzen eine bessere kardiorespiratorische Kapazität und Ausdauer anzeigen.
6 Monate
Selbstwirksamkeit bei körperlicher Aktivität
Zeitfenster: 6 Monate
Die fünf Punkte umfassende Skala zur Selbstwirksamkeit bei körperlicher Aktivität (PASE): ist ein kurzes Selbstberichtsmaß, das das Vertrauen einer Person in ihre Fähigkeit bewertet, unter verschiedenen herausfordernden Umständen körperlich aktiv zu sein. Die Werte werden durch Summieren der Antworten auf die fünf Punkte ermittelt, wobei jeder Punkt typischerweise auf einer Skala von 1 (geringes Vertrauen) bis 5 (hohes Vertrauen) bewertet wird, was zu einem minimalen Gesamtwert von 5 und einem maximalen von 25 führt. Höhere Werte deuten auf eine bessere Selbstwirksamkeit für die Aufrechterhaltung körperlicher Aktivität hin.
6 Monate
Schmerzniveau
Zeitfenster: 6 Monate
Visuelle Analogskala (VAS): ist ein einfaches, weit verbreitetes Maß zur Bewertung der Intensität subjektiver Erfahrungen wie Schmerz, Müdigkeit oder Unbehagen. Sie besteht typischerweise aus einer 10 Zentimeter langen horizontalen Linie, die an jedem Ende durch verbale Deskriptoren verankert ist – zum Beispiel 0 = „kein Schmerz“ und 10 = „vorstellbar stärkster Schmerz“. Die befragte Person markiert einen Punkt auf der Linie, der ihre wahrgenommene Intensität repräsentiert. Der Mindestwert ist 0, der Höchstwert ist 10, und höhere Werte weisen auf eine stärkere Symptomintensität hin.
6 Monate
Balance
Zeitfenster: 6 Monate
Pediatric Berg Balance Scale (BBS): ist eine leistungsbasierte Bewertung, die entwickelt wurde, um das funktionale Gleichgewicht bei Kindern durch 14 Aufgaben wie Stehen, Drehen und Greifen zu messen. Jeder Punkt wird von 0 (Unfähigkeit zur Ausführung) bis 4 (unabhängig, beste Leistung) bewertet, was eine minimale Gesamtpunktzahl von 0 und eine maximale von 56 ergibt. Höhere Punktzahlen deuten auf eine bessere Gleichgewichtsfähigkeit und größere funktionale Stabilität hin.
6 Monate
Bewegungsbereich der Sprunggelenkdorsalflexion
Zeitfenster: 6 Monate
Goniometer: ist ein Instrument zur Messung des Bewegungsumfangs (ROM) eines Gelenks. Für die Sprunggelenksdorsalflexion wird das Goniometer mit der Achse am lateralen Malleolus positioniert, wobei der stationäre Arm am Fibula ausgerichtet und der bewegliche Arm entlang des fünften Mittelfußknochens verläuft. Messungen werden in Grad angegeben, mit einem typischen Minimum von 0° und einem Maximum, das von der Person abhängt, normalerweise etwa 20° für Dorsalflexion. Höhere Werte zeigen einen größeren Sprunggelenksdorsalflexions-ROM an, was eine bessere Gelenkflexibilität widerspiegelt.
6 Monate
Gewicht
Zeitfenster: 6 Monate
Tanita DC-439 MA
6 Monate
Höhe
Zeitfenster: 6 Monate
Harpender-Stadiometer
6 Monate
BMI
Zeitfenster: 6 Monate
Gewicht/Größe 2
6 Monate
Knochenmineraldichte
Zeitfenster: 6 Monate
Ultraschall (QUS-Modell: Knochenmineraldichtemessgerät, (OSTEOSYS, BETTER PRODUCTS FOR BETTER LIFE, n.d.))
6 Monate
Muskelumfänge (Oberarm, Taille, Hüfte und Oberschenkel)
Zeitfenster: 6 Monate
Maßband
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperliche Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: 6 Monate
Beschleunigungsmessungstest: ist eine objektive Methode zur Bewertung des körperlichen Aktivitätsniveaus, bei der eine Person ein Beschleunigungsmessgerät trägt, normalerweise am Handgelenk, der Hüfte oder dem Knöchel, das Bewegungsintensität und -dauer aufzeichnet. Die Daten werden typischerweise als durchschnittliche Zählungen pro Minute, Schritte pro Tag oder Minuten in verschiedenen Aktivitätsintensitäten (z.B. sitzend, leicht, moderat, intensiv) berichtet. Mindestwerte können 0 sein, und das Maximum hängt vom Aktivitätsniveau der Person ab. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an körperlicher Aktivität hin.
6 Monate
Krebsbedingte Fatigue
Zeitfenster: 6 Monate
PedsQL™ Multidimensional Fatigue Scale: ist ein Selbstauskunftsfragebogen, der entwickelt wurde, um Müdigkeit bei Kindern in drei Bereichen zu bewerten: Allgemeine Müdigkeit, Schlaf-/Ruhemüdigkeit und kognitive Müdigkeit. Die Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet (0 = "Nie" bis 4 = "Fast immer"), die dann umgekehrt bewertet und in eine 0-100-Skala umgewandelt werden, wobei höhere Werte weniger Müdigkeit und bessere Funktionsfähigkeit anzeigen. Der minimale Gesamtwert ist 0, der maximale ist 100, und höhere Werte spiegeln niedrigere Müdigkeitsniveaus wider.
6 Monate
Krebsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
PedsQL™ Pediatric Quality of Life Questionnaire (Spanische Version für Kinder und Jugendliche mit Herzerkrankungen (PedsQL™)): ist ein Selbstauskunftsinstrument, das die gesundheitsbezogene Lebensqualität in mehreren Bereichen bewertet, einschließlich körperlicher, emotionaler, sozialer und schulischer Funktionsfähigkeit. Die Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet (0 = "Nie" bis 4 = "Fast immer"), die dann umgekehrt bewertet und auf eine 0-100-Skala transformiert werden. Die minimale Gesamtpunktzahl ist 0, die maximale ist 100, und höhere Werte weisen auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin.
6 Monate
Angst-depressive Symptome
Zeitfenster: 6 Monate

Der Children's Depression Inventory (CDI): ist ein Selbstberichtsfragebogen, der entwickelt wurde, um depressive Symptome bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 18 Jahren zu bewerten. Er besteht aus mehreren Items, die auf einer Skala von 0-2 bewertet werden, mit einer minimalen Gesamtpunktzahl von 0 und einer maximalen Gesamtpunktzahl von 54. Höhere Punktzahlen deuten auf schwerwiegendere depressive Symptome hin.

Childhood Anxiety Sensitivity Index (CASI): ist ein Selbstberichtsmaß, das die Angst vor angstbezogenen Empfindungen bei Kindern bewertet. Die Items werden auf einer 3-Punkte-Skala bewertet (1 = "Keine" bis 3 = "Viel"), mit einer minimalen Gesamtpunktzahl von 18 und einer maximalen von 54. Höhere Punktzahlen spiegeln eine größere Angstempfindlichkeit wider.

6 Monate
Schlaf
Zeitfenster: 6 Monate
Der Pediatric Sleep Questionnaire (PSQ): ist ein von Eltern oder Betreuern ausgefülltes Instrument, das zur Erkennung von schlafbezogenen Problemen bei Kindern verwendet wird, einschließlich schlafbezogener Atmungsstörungen, Schnarchen und Tagesschläfrigkeit. Die Items werden typischerweise als "Ja" = 1, "Nein" = 0 oder "Weiß nicht" = fehlend bewertet. Der Gesamtscore wird als Anteil der positiven Antworten berechnet, mit einem Minimum von 0 und einem Maximum von 1. Höhere Scores deuten auf mehr schlafbezogene Probleme hin.
6 Monate
Kinesiophobie
Zeitfenster: 6 Monate
Kinesiophobie-Fragebogen für Kinder (KQC), adaptiert von der Tampa Scale for Kinesiophobia (TSK): ist ein Selbstauskunftsinstrument zur Erfassung von Bewegungsangst oder Angst vor erneuter Verletzung bei Kindern. Die Items werden typischerweise auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet (1 = "Stimme überhaupt nicht zu" bis 4 = "Stimme voll und ganz zu"), mit einem Mindestgesamtpunktwert von 13 und einem Maximum von 52. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Kinesiophobie hin, was eine ausgeprägtere Angst vor Bewegung oder Aktivität aufgrund von Schmerzen oder Verletzung widerspiegelt.
6 Monate
Behandlungsadhärenz
Zeitfenster: 6 Monate
Exercise Adherence Rating Scale: ist ein Selbstauskunftsfragebogen zur Bewertung der Einhaltung verschriebener Bewegungsprogramme durch eine Person. Die Items werden typischerweise auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet (0 = "Stimme überhaupt nicht zu" bis 4 = "Stimme voll und ganz zu"), mit einer Mindestgesamtpunktzahl von 0 und einem Maximum von 24 für den Einhaltungsbereich. Höhere Punktzahlen weisen auf eine bessere Einhaltung des Bewegungsregimes hin.
6 Monate
Soziale Unterstützung
Zeitfenster: 6 Monate
Social Support Questionnaire for Children (SSQ-C): ist ein Selbstberichtsinstrument, das entwickelt wurde, um die wahrgenommene Verfügbarkeit und Zufriedenheit mit sozialer Unterstützung bei Kindern zu bewerten. Es enthält Items, die nach der Anzahl unterstützender Personen (Verfügbarkeit) und der Zufriedenheit mit der Unterstützung fragen. Die Werte werden typischerweise als durchschnittliche Anzahl von Unterstützern pro Item und durchschnittliche Zufriedenheitsbewertung zusammengefasst, mit Mindestwerten von 0 und Höchstwerten, die von der für die Zufriedenheit verwendeten Skala abhängen (oft 6 oder 7). Höhere Werte deuten auf eine größere wahrgenommene soziale Unterstützung und Zufriedenheit hin.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: MANOLO M ALBORNOZ CABELLO, FISIOTERAPEUTA, FACULTAD DE ENFERMERÓIA, FISIOTERAPIA Y PODOLOGÍA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

24. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 01 (Miami VAHS)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Therapeutische körperliche Bewegung

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