Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Telemedizinisch unterstütztes Management bei akutem ischämischem Schlaganfall (TOGETHER)

2. Februar 2026 aktualisiert von: Ji Xunming,MD,PhD, Capital Medical University

Telemedizinisch unterstütztes Management des akuten ischämischen Schlaganfalls in Grundversorgungskrankenhäusern

Telemedizinisch unterstützte Schlaganfallversorgung kann standardisierte Leitlinien für Krankenhäuser und Regionen mit begrenzten medizinischen Ressourcen bereitstellen und dadurch die Behandlungsergebnisse für Schlaganfallpatienten in diesen Gebieten verbessern. Während dieser Ansatz in vielen entwickelten Ländern weit verbreitet ist, erfordert seine Wirksamkeit bei der Anleitung von Krankenhäusern der Grundversorgung zur Behandlung des akuten ischämischen Schlaganfalls weitere Untersuchungen durch groß angelegte, hochwertige Studien.

Diese Studie konzentrierte sich auf Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall, die in Krankenhäusern der Grundversorgung behandelt wurden, mit dem Ziel, die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung des akuten ischämischen Schlaganfalls mit telemedizinisch unterstütztem Management zu untersuchen. Krankenhäuser, die der Versuchsgruppe zugeordnet wurden, erhielten Fernberatungsleitlinien, Qualitätskontrolle und professionelle Schulung von Expertenteams führender Schlaganfallzentren, dem China National Center for Neurological Disorders. Krankenhäuser in der Kontrollgruppe erhielten kein telemedizinisch unterstütztes Management.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

2400

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Beijing Municipality
      • Beijing, Beijing Municipality, China, 100053
        • Rekrutierung
        • Xuanwu Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien für Krankenhäuser:

    1. Krankenhäuser der Grundversorgungsstufe in China (Definition: Krankenhäuser, die nach den chinesischen Krankenhausklassifizierungsstandards als Krankenhäuser der zweiten Ebene (Klasse II) oder darunter eingestuft sind, oder Krankenhäuser in Kreisen/kreisfreien Städten).
    2. Ausgestattet mit einer Notaufnahme und einer neurologischen Station, die Schlaganfallpatienten aufnehmen kann.
    3. Ausgestattet mit CT und/oder MRT zur Diagnose von AIS (akutem ischämischem Schlaganfall).
    4. Ausgestattet mit intravenösen Thrombolytika für akute ischämische Schlaganfälle.
  • Einschlusskriterien für Patienten:

    1. Alter ≥ 18 Jahre.
    2. Diagnose eines akuten ischämischen Schlaganfalls.
    3. CT/MRT bestätigt das Fehlen einer intrazerebralen Blutung.
    4. Beginn der Schlaganfallsymptome ≤ 4,5 Stunden.
    5. Prä-Schlaganfall-mRS-Score ≤ 1.
    6. Informierte Einwilligung des Patienten oder seines gesetzlichen Vertreters liegt vor.

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien für Krankenhäuser:

    1. Aufnahme von weniger als 10 Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall pro Monat.
    2. Derzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien, die diese Studie beeinträchtigen könnten.
  • Ausschlusskriterien für Patienten:

    1. Vorliegen von Kontraindikationen für eine intravenöse Thrombolyse gemäß den AHA/ASA-Leitlinien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Telemedizin-unterstützte Gruppe
Erhalten Sie Fernunterstützung von spezialisierten Schlaganfallzentren für die Behandlung von Patienten mit intravenöser Thrombolyse, einschließlich Qualitätskontrolle zur Unterstützung standardisierter Arbeitsabläufe und professioneller Schulungen.
Erhalten Sie rund um die Uhr 7×24h Fernberatungs-Unterstützung von Expertenteams führender Schlaganfallzentren, die die Patiententriage und Erstbeurteilung, die Entscheidungsfindung zur Thrombolyse und die Behandlungsführung abdecken. Unterziehen Sie sich einer Qualitätskontrolle zur standardisierten Implementierung von Arbeitsabläufen und professioneller Schulung.
Kein Eingriff: Standardbehandlungsgruppe ohne telemedizinisch unterstütztes Management
Patienten der Kontrollgruppe erhalten die übliche Schlaganfallversorgung in ihren Primärversorgungskrankenhäusern, ohne Fernkonsultation, studienbezogene Qualitätskontrolle oder zusätzliche Schulungen.
Die Versorgung folgt den üblichen Protokollen der Krankenhäuser, einschließlich Notfallbeurteilung, neurologischer Untersuchung, Bildgebung und intravenöser Thrombolyse.
Die Krankenhäuser können während der Studie ihre regulären schlaganfallbezogenen Schulungen fortsetzen, um die Praxis im realen Umfeld widerzuspiegeln.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit mRS-Scores von 0-1
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intravenöse Thrombolyse-Rate
Zeitfenster: 4,5 Stunden
4,5 Stunden
mRS-Score
Zeitfenster: 90 Tage
Reicht von 0 bis 6 Punkten, wobei niedrigere Werte ein besseres funktionelles Ergebnis anzeigen.
90 Tage
Tür-(Thrombolyse)-Nadel-Zeit
Zeitfenster: 4,5 Stunden
Die Zeitberechnung beginnt, wenn der Patient im Krankenhaus eintrifft, und endet mit dem Erhalt der thrombolytischen Therapie. Der theoretische Bereich beträgt 0 bis 270 Minuten.
4,5 Stunden
Rate der endovaskulären Therapie unter berechtigten Patienten
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil an symptomatischen intrazerebralen Blutungen (sICH)
Zeitfenster: Innerhalb von 36 Stunden nach der Thrombolyse
Der Zeitrahmen beträgt innerhalb von 36 Stunden nach der Thrombolyse bei Patienten. Symptomatische intrakranielle Blutungen, die in diesem Zeitraum auftreten, gelten als Endpunkt-Ereignis. Wenn der Patient innerhalb von 36 Stunden entlassen wird, wird das Endpunkt-Ereignis während des Krankenhausaufenthalts beobachtet.
Innerhalb von 36 Stunden nach der Thrombolyse
Anteil jeglicher Art von ICH
Zeitfenster: Innerhalb von 36 Stunden nach Thrombolyse
Der Zeitrahmen liegt innerhalb von 36 Stunden nach der Thrombolyse-Verabreichung. Jede Art von intrazerebraler Blutung, die in diesem Zeitraum auftritt, gilt als Endpunkt-Ereignis. Wenn der Patient innerhalb von 36 Stunden entlassen wird, wird das Endpunkt-Ereignis während des Krankenhausaufenthalts beobachtet.
Innerhalb von 36 Stunden nach Thrombolyse
Gesamtmortalitätsrate
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Telemedizinisch unterstütztes Management

Abonnieren