- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07304622
Einfluss verschiedener therapeutischer Methoden auf die Gangqualität, körperliche und geistige Fitness von Frauen nach den Wechseljahren.
Umfassende Bewertung der Auswirkungen verschiedener Therapiemethoden auf die Gangqualität sowie die körperliche und geistige Fitness von Frauen nach den Wechseljahren.
Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, welche körperliche Aktivität die Gangqualität sowie die körperliche und geistige Fitness älterer Frauen beeinflusst. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Verbessert eine der Trainingsmethoden die körperliche oder geistige Fitness von Frauen nach der Menopause? Welche dieser Trainingsmethoden verbessert den körperlichen und geistigen Zustand von Frauen nach der Menopause am meisten?
Die Forscher werden die Ergebnisse von drei Trainingsgruppen miteinander und mit einer Kontrollgruppe (ohne Training) vergleichen, um festzustellen, welche Trainingsmethode den größten Einfluss auf die Verbesserung der Gangqualität, der körperlichen Fitness und der psychischen Gesundheit von Frauen nach der Menopause hat.
Die Teilnehmer nahmen an körperlichen Aktivitätskursen teil, die über 12 Wochen stattfanden, zweimal pro Woche für 45 Minuten.
Vor Beginn der ersten und nach Abschluss der letzten körperlichen Aktivität nahmen die Teilnehmer an folgenden Tests teil: Ruhe-Kreislaufparameter, anthropometrische Tests, Atemspirometrie, Beurteilung der kardiorespiratorischen Fitness, Fullerton-Test, Messung der Kraftverteilung und des Fußdrucks, Bewertung des körperlichen Aktivitätsniveaus (IPAQ) sowie Fragebögen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (SF-36), Geriatrische Depressionsskala (GDS) und Skala zur Bewertung der kognitiven Funktion (MoCA).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie zielt darauf ab, drei therapeutische Methoden und deren Auswirkungen auf die Gangqualität, körperliche Fitness und das psychische Wohlbefinden umfassend zu bewerten. Sie ermöglicht die Identifizierung von Gangmustern, die getrennte Bestimmung von Parameterwerten für das linke und rechte Bein, wodurch die Bewertung der Gangsymmetrie ermöglicht wird, und kann auf Verletzungen oder Schmerzen bei der Versuchsperson hinweisen, selbst wenn diese für den Beobachter noch nicht sichtbar sind.
Die Studiengruppe bestand aus 100 Frauen über 65 Jahren. Jede der drei therapeutischen Methoden wurde von 25 Teilnehmerinnen repräsentiert. Die Kontrollgruppe, die keine Intervention erhielt, bestand ebenfalls aus 25 Teilnehmerinnen. Teilnahmeberechtigte für das Projekt dürfen keine gesundheitlichen Kontraindikationen für die Teilnahme an körperlicher Aktivität aufweisen. Die Teilnahme am Projekt ist freiwillig, und die Teilnehmerinnen können ihre Teilnahme in jeder Phase zurückziehen.
Die drei therapeutischen Methoden (Interventionen) sind:
- „Mobilität“ (mit Yoga-Elementen) – zielt auf die Verbesserung des Bewegungsumfangs der Gelenke ab
- „Koordination und Gleichgewicht“ – zielt auf die Verbesserung der motorischen Koordination und des Gleichgewichts ab
- „Kernstabilität“ – zielt auf die Stärkung der Bauch-, Rücken- und Hüftmuskulatur ab
Vor der ersten und nach der letzten Bewegungseinheit wurden folgende Tests durchgeführt:
- Messungen des Kreislaufsystems in Ruhe (Blutdruck und Herzfrequenz),
- anthropometrische Tests Es wurden grundlegende anthropometrische Messungen vorgenommen (Körpergröße, Gewicht, ausgewählte Umfänge sowie Messungen der Länge und Breite von Rumpf und Gliedmaßen, und der Body-Mass-Index (BMI) wurde berechnet). Die Körperzusammensetzung wurde analysiert. Der Wassergehalt wurde mittels der Bioimpedanzanalyse (BIA) gemessen, bei der ein sehr schwacher, hochfrequenter Strom durch den menschlichen Körper geleitet wird. Der Test wurde mit einem TANITA MC-980 MA-Gerät (TANITA, Japan) durchgeführt. Der Test liefert Informationen über das Gesamtkörperwasser (TBW), das extrazelluläre Wasser (ECW) und das intrazelluläre Wasser (ICW). Der Test ist vollständig nicht-invasiv.
- respiratorische Spirometrie Sie wurde mit dem italienischen Gerät MicroQuark von COSMED durchgeführt; hierfür führten die Frauen im Sitzen drei Tests durch, bei denen statische und dynamische spirometrische Parameter gemessen werden, wie: Vitalkapazität (VC), exspiratorisches Reservevolumen (ERV), Atemzugvolumen (VT), forcierte Vitalkapazität (FVC), forciertes exspiratorisches Volumen in der ersten Sekunde (FEV1) und der Tiffeneau-Index (FEV1/FVC); zudem werden die Minutenventilation (VE) und die maximale willkürliche Minutenventilation (MVV) gemessen.
- Fullerton-Test
Er wurde für eine multidimensionale Bewertung der körperlichen Fitness eingesetzt. Er ermöglicht die Beobachtung des graduellen Fitnessabbaus mit dem Alter und bewertet die Ausdauer, Kraft und Flexibilität des Ober- und Unterkörpers sowie die Beweglichkeit und das Gleichgewicht. Der Fullerton-Test besteht aus sechs nacheinander durchgeführten Teilen:
Arm-Curl-Test Back-Scratch-Test 30-Sekunden-Stuhl-Aufsteh-Test Chair-Sit-and-Reach-Test 8-Foot-Up-and-Go-Test 6-Minuten-Gehtest
- Messung der Kraftverteilung und des Fußdrucks (Seitliches Gleichgewicht, Fußkraft und Belastung) Messungen der Fußkraft und Druckverteilung wurden mit einer Tekscan MatScan-Messmatte mit eingebauten Sensoren durchgeführt. Der Test wurde dynamisch durchgeführt, um Gangasymmetrien zu identifizieren. Die Teilnehmerinnen gingen dreimal mit jedem nackten Fuß über die Matte, um Unterschiede in den Belastungsprofilen des rechten und linken Fußes zu identifizieren sowie die Dynamik der Körpergewichtsverlagerung und lokale Hochdruckpunkte zu analysieren. Die Fußfunktion wurde auch nach Standphasenregion analysiert. Der Test ist vollständig nicht-invasiv.
- Der International Physical Activity Questionnaire (IPAQ), lange Version (IPAQ) – polnische Version 53 wurde zur Bewertung des körperlichen Aktivitätsniveaus verwendet. Die Fragen betreffen körperliche Aktivität in den letzten 7 Tagen, einschließlich Aktivitäten bei der Arbeit, zu Hause und in der häuslichen Umgebung, beim Unterwegssein sowie in der Freizeit für Erholung, Bewegung oder Sport.
- Fragebögen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (SF-36) Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wurde mit dem SF-36-Fragebogen bewertet. Dieser Fragebogen besteht aus 36 Fragen, die in acht Kategorien zur psychischen und physischen Gesundheit fallen: körperliche Funktionsfähigkeit, gesundheitliche Probleme, die die Ausübung aktueller sozialer Funktionen einschränken (physische Rolle), somatische Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, emotionale Probleme, die die Ausübung aktueller sozialer Funktionen einschränken (emotionale Rolle), und psychische Gesundheit.
- Geriatrische Depressionsskala (GDS) Sie besteht aus 30 Fragen, die jeweils mit Ja oder Nein beantwortet werden. Falls die Teilnehmerin Schwierigkeiten hat, die Fragen zu verstehen, ist Hilfe beim Lesen und Ausfüllen der Skala akzeptabel. Der Skalenwert stellt keine Diagnose einer Depression dar, kann aber diagnostische Hinweise liefern.
- Die Montreal Cognitive Assessment (MoCA) Sie ist ein Screening-Instrument zur Erkennung leichter kognitiver Beeinträchtigungen (MCI) und früher Anzeichen von Demenz. Sie bewertet mehrere kognitive Domänen, einschließlich Gedächtnis, Sprache, Aufmerksamkeit, visuell-räumliche Fähigkeiten, exekutive Funktionen und Orientierung, indem die Personen eine Reihe von Aufgaben ausführen müssen, wie das Zeichnen eines Zifferblatts, das Erinnern von Wörtern und das Lösen einfacher Matheprobleme.
Die Studie wird Gangmuster und etwaige Asymmetrien bestimmen. Diese Informationen können bei der Auswahl potenzieller orthopädischer Hilfsmittel und geeigneter Korrekturübungen nützlich sein.
Die Prävention von Verletzungen im Zusammenhang mit Stürzen, die durch abnormale Gangmuster verursacht werden, wird diskutiert.
Die Studienergebnisse werden zur Implementierung therapeutischer Programme genutzt, die darauf abzielen, identifizierte funktionelle Anomalien bei älteren Erwachsenen zu korrigieren. Nach Abschluss des Projekts erhalten die an der Studie teilnehmenden Frauen ein Übungsprogramm zur Korrektur ihrer individuellen Defizite.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wielkopolska
-
Kalisz, Wielkopolska, Polen, 62-800
- The President Stanisław Wojciechowski State University of Applied Sciences in Kalisz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- weiblich
- Mindestalter 65 Jahre
- Selbstständigkeit bei der Ausführung alltäglicher Aktivitäten
- Fähigkeit zur aktiven Teilnahme an sportlichen Aktivitäten zweimal pro Woche
- Einverständnis des Arztes zur Teilnahme an sportlichen Aktivitäten
Ausschlusskriterien:
- Erkrankungen des Bewegungsapparates, die selbstständige Bewegung verhindern
- aktive oder zurückliegende Krebserkrankung
- instabile ischämische Herzerkrankung
- Drogen- und Alkoholabhängigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Koordinationsgruppe, das Ziel ist die Verbesserung der motorischen Koordination und des Gleichgewichts
Auge-Hand-Koordinationsübungen, Gleichgewichtsübungen, Geh- und Laufübungen, Übungen mit Tüchern und Bällen, sensorotorische Übungen
|
Die Gruppe umfasste 25 Frauen über 65 Jahre. Die Gruppe nahm drei Monate lang zweimal pro Woche an sportlichen Aktivitäten teil. Jede Trainingseinheit dauerte 45 Minuten und konzentrierte sich auf Koordination und Gleichgewicht. Die Übungen wurden in verschiedenen Positionen und unter Verwendung von kleinem Sportgerät ausgeführt, um flüssige, präzise und kontrollierte Bewegungen zu erreichen. Dies wurde durch Übungen erreicht mit:
|
|
Aktiver Komparator: Mobility Group, das Ziel ist es, den Bewegungsumfang in den Gelenken zu verbessern
Übungen konzentrierten sich auf die Beweglichkeit eines einzelnen Gelenks.
Die Übungen wurden in verschiedenen Positionen und unter Verwendung von kleinem Sportgerät durchgeführt.
Yoga-Elemente und Atemübungen waren ebenfalls enthalten.
|
Die Gruppe umfasste 25 Frauen über 65 Jahre.
Die Gruppe nahm drei Monate lang zweimal pro Woche an sportlichen Aktivitäten teil. Jede Trainingseinheit dauerte 45 Minuten und konzentrierte sich auf die Beweglichkeit eines einzelnen Gelenks. Die Übungen wurden in verschiedenen Positionen und unter Verwendung von kleinem Sportgerät durchgeführt. Yoga-Elemente und Atemübungen waren ebenfalls enthalten. |
|
Aktiver Komparator: Kernstabilitätsgruppe, das Ziel ist die Verbesserung der Haltungsstabilität
Übungen zur Haltungsstabilisierung, Übungen für eine stabile Positionierung beim Sitzen, Stehen oder Bewegen.
Die Übungen in verschiedenen Positionen und unter Verwendung von kleinen Sportgeräten für das Gleichgewicht und die Rumpfstabilität
|
Die Gruppe umfasste 25 Frauen über 65 Jahre.
Die Gruppe nahm drei Monate lang zweimal pro Woche an sportlichen Aktivitäten teil.
Jede Trainingseinheit dauerte 45 Minuten und konzentrierte sich auf die Haltungsstabilisierung, um den Körperschwerpunkt innerhalb seiner Basis zu halten, was eine stabile Positionierung beim Sitzen, Stehen oder Bewegen ermöglicht.
Die Übungen wurden in verschiedenen Positionen und unter Verwendung von kleinen Sportgeräten durchgeführt.
Die Übungen wurden ausgewählt, um die Fähigkeit des Körpers zu verbessern, seine Position gegen die Schwerkraft zu kontrollieren und zu halten, wodurch Gleichgewicht und Rumpfstabilität verbessert werden.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe, die an keiner sportlichen Aktivität teilnimmt
Die Gruppe umfasste 25 Frauen über 65 Jahre.
Die Gruppe nahm an keiner sportlichen Aktivität teil. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Körperliche Fitness
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung/Schulung nach 14 Wochen
|
körperliche Fitness gemessen mit dem Fullerton-Test
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung/Schulung nach 14 Wochen
|
|
Lebensqualitätsbewertung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung/des Trainings nach 14 Wochen
|
SF-36-Fragebogen
Körperliche Funktionsfähigkeit (PF) Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheit (RP) Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme (RE) Vitalität (VT) Emotionales Wohlbefinden (MH) Soziale Funktionsfähigkeit (SF) Körperliche Schmerzen (BP) Allgemeine Gesundheit (GH) |
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung/des Trainings nach 14 Wochen
|
|
Beurteilung der Lungenfunktion
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung/des Trainings nach 14 Wochen
|
Vitalkapazität in Litern (L)
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung/des Trainings nach 14 Wochen
|
|
Beurteilung der Lungenfunktion
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung/des Trainings nach 14 Wochen
|
Tidalvolumen in Millilitern (mL)
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung/des Trainings nach 14 Wochen
|
|
Beurteilung der Lungenfunktion
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung/Training nach 14 Wochen
|
Atemfrequenz (AF) in Atemzügen pro Minute (apm)
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung/Training nach 14 Wochen
|
|
Beurteilung der Lungenfunktion
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung/des Trainings nach 14 Wochen
|
Tiffeneau-Pinelli-Index - FEV1/FVC-Verhältnis (%)
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung/des Trainings nach 14 Wochen
|
|
Bewertung der Lungenfunktion
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung/des Trainings nach 14 Wochen
|
Maximaler mittlerer exspiratorischer Fluss (MMEF oder FEF 25-75) in L/s
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung/des Trainings nach 14 Wochen
|
|
Level der körperlichen Fitness
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung/des Trainings nach 14 Wochen
|
IPAQ internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (MET-Minuten/Woche Einheiten) Gemessen wurden verschiedene Bereiche des täglichen Lebens: bei der Arbeit, beim Reisen, bei der Hausarbeit oder bei Freizeitaktivitäten und Sport.
Es misst die Zeit, die an Wochentagen und Wochenenden im Sitzen verbracht wird.
Es ermöglicht eine einfache Einteilung der körperlichen Aktivität der Befragten in drei Kategorien: niedrig (unter 600 MET-Minuten/Woche), moderat (600-1500 oder 600-3000 MET-Minuten/Woche) und hoch (über 1500 oder 3000 MET-Minuten/Woche).
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung/des Trainings nach 14 Wochen
|
|
Lebensqualitätsbewertung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung/Schulung nach 14 Wochen
|
Die Geriatrische Depressionsskala (GDS)
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung/Schulung nach 14 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anthropometrische Messungen mit dem TANITA MC-980 MA Gerät (TANITA, Japan).
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung/Ausbildung nach 14 Wochen
|
Die Untersuchung wurde mit einem TANITA MC-980 MA-Gerät (TANITA, Japan) durchgeführt, unter Verwendung der Bioelektrischen Impedanzanalyse (BIA) - Gesamtkörperwasser (TBW), extrazelluläres Wasser (ECW), intrazelluläres Wasser (ICW) |
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung/Ausbildung nach 14 Wochen
|
|
Bewertung der kognitiven Funktion
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung/Schulung nach 14 Wochen
|
Der Montreal Cognitive Assessment (MoCA) bewertet: Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Konzentration, Sprache, visuell-räumliche Fähigkeiten, exekutive Funktionen, konzeptuelles Denken und Orientierung - erzielt bis zu 30 Punkte, wobei höhere Werte eine bessere Funktion anzeigen (normal ist ~26+) |
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung/Schulung nach 14 Wochen
|
|
FootMat Clinical 7.10 Messung der Fußbelastung und ihres Verhaltens beim Gehen durch Drucksensormatte, MobileMat, bereitgestellt von Tekscan
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung/Schulung nach 14 Wochen
|
Metatarsal- oder Fersen-Maximalkraft in Newton (N) 1. und 2. Spitze des Fußes (links und rechts) in Sekunden Messung der Maximalkraft und des Durchschnittsdrucks auf der plantaren Seite des Fußes beim Gehen (dynamischer Test) |
Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung/Schulung nach 14 Wochen
|
|
Anthropometrische Messungen mit dem TANITA MC-980 MA Gerät (TANITA, Japan)
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung/des Trainings nach 14 Wochen
|
Die Untersuchung wurde mit einem TANITA MC-980 MA-Gerät (TANITA, Japan) unter Verwendung der Bioelektrischen Impedanzanalyse (BIA) durchgeführt - Gewicht in Kilogramm |
von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung/des Trainings nach 14 Wochen
|
|
Anthropometrische Messungen mit dem TANITA MC-980 MA-Gerät (Tanita, Japan)
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung/Schulung nach 14 Wochen
|
Die Untersuchung wurde mit einem TANITA MC-980 MA-Gerät (TANITA, Japan) unter Verwendung der Bioelektrischen Impedanzanalyse (BIA) durchgeführt. - BMI - Gewicht und Körpergröße werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu ermitteln. |
von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung/Schulung nach 14 Wochen
|
|
Anthropometrische Messungen mit dem TANITA MC-980 MA-Gerät (Tanita, Japan)
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung/das Trainings nach 14 Wochen
|
- Skelettmuskelmasse in Kilogramm
|
von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung/das Trainings nach 14 Wochen
|
|
Anthropometrische Messungen mit dem TANITA MC-980 MA-Gerät (Tanita, Japan)
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung/des Trainings nach 14 Wochen
|
|
von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung/des Trainings nach 14 Wochen
|
|
Anthropometrische Messungen mit dem TANITA MC-980 MA Gerät (Tanita, Japan)
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung/des Trainings nach 14 Wochen
|
- fettfreier Masseindex basierend auf Gewicht, Größe und Körperfettanteil
|
von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung/des Trainings nach 14 Wochen
|
|
Anthropometrische Messungen mit dem TANITA MC-980 MA-Gerät (Tanita, Japan)
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung/des Trainings nach 14 Wochen
|
- viszerales Fett Level 1-12: Gesundes Maß an viszeralem Fett.
13-59: Übermäßiges Maß an viszeralem Fett.
|
von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung/des Trainings nach 14 Wochen
|
|
Anthropometrische Messungen mit dem Goniometer Saehen bereitgestellt von StanleyMed
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung/des Trainings nach 14 Wochen
|
Saehan-Goniometer: - Bewegungsumfang in Hüft-, Knie- und Sprunggelenken (Adduktion, Abduktion, Flexion, Extension, Außen- und Innenrotation) |
von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung/des Trainings nach 14 Wochen
|
|
Anthropometrische Messung mit SECA 201 anthropometrischem Maßband (SECA, Deutschland)
Zeitfenster: vom Einschluss bis zum Ende der Behandlung/das Trainingsende nach 14 Wochen
|
- Hüft- und Taillenumfang
|
vom Einschluss bis zum Ende der Behandlung/das Trainingsende nach 14 Wochen
|
|
Anthropometrische Messungen mit SECA 201 anthropometrischem Maßband (SECA, Deutschland)
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung/das Trainings bei 14 Wochen
|
- Brustmobilität
|
von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung/das Trainings bei 14 Wochen
|
|
Anthropometrische Messung mit SECA 201 anthropometrischem Maßband (SECA, Deutschland)
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung/des Trainings nach 14 Wochen
|
- Länge und Umfang der unteren Gliedmaßen
|
von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung/des Trainings nach 14 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Katarzyna Domaszewska, Prof.dr hab., University School of Physical Education in Poznan
- Hauptermittler: Marta L Hofman, Master, The President Stanisław Wojciechowski State University of Applied Sciences in Kalisz
- Studienleiter: Piotr Szewczyk, Dr, The President Stanisław Wojciechowski State University of Applied Sciences in Kalisz
- Hauptermittler: Katarzyna Sobczak, Dr, University School of Physical Education in Poznan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Kalisz 2025-09
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Koordinationstraining
-
University of California, Los AngelesEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossenEntwicklung des Kindes | VersorgungsforschungVereinigte Staaten
-
University of Wisconsin, MadisonMedical College of Wisconsin; Wisconsin Partnership ProgramRekrutierungTrauma-Verletzung | Opioid-MissbrauchVereinigte Staaten
-
University of California, San FranciscoNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenHIV-Infektionen | Hepatitis, viral, menschlichVereinigte Staaten
-
San Diego State UniversityUniversity of California, San DiegoAbgeschlossen
-
University of California, San DiegoAbgeschlossenAutismus-Spektrum-Störung | Autistische StörungVereinigte Staaten
-
Maastricht University Medical CenterBeendetÜberfütterung und BewegungNiederlande
-
Umeå UniversityKarlstad UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Kognitive BeeinträchtigungSchweden
-
Northeastern UniversityOregon Health and Science University; University of California, RiversideRekrutierung
-
Karolinska InstitutetRegion Stockholm; Stiftelsen Sunnerdahls Handikappfond; Swedish Foundation for... und andere MitarbeiterAbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitsyndromSchweden
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossen