- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07305987
PRO-232 bei Patienten nach Kataraktoperation (PRO-232)
Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von PRO-232-Augentropfen auf der Augenoberfläche von Patienten nach einer Kataraktoperation mittels Phakoemulsifikation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, parallelgruppen-kontrollierte klinische Studie, die entwickelt wurde, um die Wirksamkeit und Sicherheit von PRO-232 Augentropfen bei postoperativen Kataraktpatienten zu bewerten. Die Teilnehmer erhalten die Studienbehandlung für 14 Tage.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Bewertung von PRO-232 Augentropfen, angewendet auf die Augenoberfläche postoperativer Kataraktpatienten, im Vergleich zur gleichzeitigen Verabreichung von Moxifloxacin-Augentropfen und Dexamethason, anhand des Anteils der Patienten mit einer Zellularität von Grad 0 nach 14 Behandlungstagen.
Sekundäre Endpunkte umfassen die Bewertung der Vorderkammerzellularität, der okulären Entzündung, des Augenschmerzes unter Verwendung der Wong-Baker Faces® Visuellen Analogskala, der Häufigkeit behandlungsbedingter unerwarteter unerwünschter Ereignisse, der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) und der Veränderungen des intraokularen Drucks (IOP).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Oscar Olvera-Montaño, MD
- Telefonnummer: 3330004200
- E-Mail: oscar.olvera@sophia.com.mx
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alejandra Sánchez-Ríos, MD
- Telefonnummer: 1190 3330004200
- E-Mail: alejandra.sanchez@sophia.com.mx
Studienorte
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Estado de Baja California
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Tijuana, Estado de Baja California, Mexiko, 22010
- Rekrutierung
- Retina Center
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Puebla
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Puebla City, Puebla, Mexiko, 72180
- Rekrutierung
- RGH Integra
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Fähigkeit haben, freiwillig ihre unterschriebene Einwilligungserklärung nach Aufklärung (FCI) zu erteilen.
- In der Lage und bereit sein, die geplanten Besuche im Behandlungsplan und andere Studienverfahren einzuhalten.
- 18 Jahre oder älter sein.
- Männlich oder weiblich.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine Vorgeschichte von beidseitigem Tubenverschluss, Hysterektomie oder beidseitiger Ovarektomie haben, sollten während der Studienphase die fortgesetzte Anwendung (begonnen ≥ 30 Tage vor Unterzeichnung der ICF) einer hormonellen Verhütungsmethode oder eines Intrauterinpessars (IUP) sicherstellen.
- Eine postoperative Diagnose (einseitig, einzelnes Auge) einer Kataraktextraktion durch Phakoemulsifikation mit unkomplizierter Intraokularlinsen- (IOL) Implantation** am Tag vor der Einschließung haben.
Einen intraokularen Druck ≥ 8 und ≤ 21 mmHg haben.
- Eine komplizierte Kataraktoperation wird von der Studie definiert als jeder Eingriff, bei dem die geplante Operationstechnik modifiziert wurde oder der Einsatz einer Vitrektomie erforderlich war, keine IOL implantiert wurde, eine andere IOL als das ursprünglich geplante Modell implantiert wurde oder eine IOL außerhalb des Kapselsacks platziert wurde, Linsenreste im Auge verblieben sind, ein Riss der hinteren Kapsel mit oder ohne Glaskörperpräsenz aufgetreten ist, eine Ablösung der Descemet-Membran erfolgte, eine Disinsertion des Kapselsacks vorlag oder während des chirurgischen Eingriffs eine Verletzung der Iris oder des Ziliarkörpers stattfand. Falls eine andere Situation auftritt, die als Komplikation angesehen werden könnte und die in dieser Liste nicht aufgeführt ist, liegt die Einschließung des betreffenden Patienten im Ermessen des Forschers.
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen einen der Bestandteile der Prüfpräparate oder gegen eine der während der Tests verwendeten Verbindungen.
- Operation an beiden Augen während desselben chirurgischen Zeitraums.
- Keine Operation innerhalb eines Zeitraums von 24 Stunden vor der Einschließung gehabt haben.
- Durchführung einer Iridektomie oder Verletzung des Pupillensphinkters während der Phakoemulsifikationsoperation.
- Vorgeschichte der Verwendung von Augentropfen zwischen dem Ende der Operation und dem Basisbesuch.
- Vorgeschichte einer Diagnose von Glaukom oder okulärer Hypertonie.
- Vorgeschichte einer chronischen oder wiederkehrenden entzündlichen Augenerkrankung (Uveitis, Iritis, Iridozyklitis usw.), Augenentzündung oder Schmerzen im Studienauge vor der Operation.
- Vorhandensein von Hornhautabschürfung oder -ulzeration.
- Verwendung von topischen oder subkonjunktivalen Steroiden oder nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) 24 Stunden vor der Operation und bis zum Beginn der Instillation der Prüfmedikamente.
- Verwendung von Steroiden oder systemischen Antirheumatika innerhalb von 14 Tagen vor der Operation oder wenn geplant ist, sie während der Studienphase zu verwenden, oder Vorhandensein einer Diagnose, die die Verwendung dieser Medikamente während der Studienphase erfordert.
- Verwendung von Blutverdünnern, systemischen Steroiden oder Immunmodulatoren innerhalb der letzten zwei Wochen.
- Periokuläre Injektion eines Steroids 4 Wochen vor Beginn der Prüfmedikamenteninstillation oder Depot-Steroidanwendung 2 Monate vor Beginn der Prüfmedikamenteninstillation.
- Vorhandensein oder Verdacht auf virale, bakterielle oder fungale Keratitis und/oder Konjunktivitis.
- Vorhandensein oder Verdacht auf Endophthalmitis.
- Vorhandensein oder Verdacht auf ein toxisches Syndrom des vorderen Augenabschnitts.
- Schweres Hornhautödem, das die Beurteilung der Vorderkammer nicht zulässt.
- Jede Krankheit oder Erkrankung, die die Verwendung von Steroiden auf einem anderen Weg als die topische ophthalmologische Anwendung erfordert.
- Patienten mit einem einzigen funktionellen Auge.
- Jede Erkrankung oder Krankheit, die nach Meinung des Hauptuntersuchers den Patienten für die Studie nicht geeignet macht.
- Teilnahme an einer klinischen Prüfstudie 30 Tage vor der Einschließung in diese Studie.
- Zuvor an derselben Studie teilgenommen haben.
- Eine aktive entzündliche oder infektiöse Erkrankung zum Zeitpunkt des Studieneintritts haben.
- Unbehandelte Augenverletzungen oder -traumata zum Zeitpunkt des Studieneintritts haben.
- Verwendung von antibakteriellen, antiviralen oder antimykotischen Mitteln auf beliebigem Verabreichungsweg innerhalb von 30 Tagen vor der Studieneinschreibung (einschließlich intrakameraler transchirurgischer Antibiotika oder in der Spüllösung verabreichter Mittel) oder während der Studie.
- Verwendung von Pilocarpin und Prostaglandinanaloga.
- Sekundäre Implantation oder Austausch der Intraokularlinse (IOL) im Studienauge.
- Für Frauen: Schwanger sein, stillen oder planen, innerhalb der Studienphase schwanger zu werden.
- Beschäftigt sein oder ein unmittelbares Familienmitglied (z.B. Ehepartner, Elternteil/gesetzlicher Vormund, Geschwister oder Kind) haben, das am Forschungsstandort oder beim Sponsor angestellt und direkt an dieser Studie beteiligt ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PRO-232
Zwei Augentropfer: einer für PRO-232 und ein anderer für Placebo.
Beide werden wie folgt verabreicht: 1 Tropfen viermal täglich (QID) mit einem Mindestabstand von vier Stunden zwischen den Anwendungen, im Studienauge für 14 Tage; mit Ausnahme von Tag 1 (demselben Tag des Basisbesuchs), wo eine Verkürzung des Intervalls zwischen den Anwendungen auf mindestens 3 Stunden pro Tag erlaubt sein wird.
Ein Abstand von mindestens 5 Minuten zwischen der Verabreichung der Augentropfer ist erforderlich.
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Moxifloxacin 0,5% / Dexamethasonphosphat 0,1% Augentropfen
Andere Namen:
Gleiche Hilfsstoffe wie PRO-232, ohne Wirkstoffe (Moxifloxacin und Dexamethason)
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Aktiver Komparator: Moxifloxacin / Dexamethasone
Zwei Augentropfer: einer für Moxifloxacin und ein weiterer für Dexamethason.
Beide werden wie folgt verabreicht: 1 Tropfen viermal täglich (QID) mit mindestens vier Stunden zwischen den Anwendungen, im Studienauge für 14 Tage; mit Ausnahme des Tages 1 (der gleiche Tag wie der Baseline-Besuch), an dem eine Verkürzung des Intervalls zwischen den Anwendungen auf mindestens 3 Stunden pro Tag erlaubt sein wird.
Ein Mindestabstand von 5 Minuten zwischen der Verabreichung der Augentropfer ist erforderlich.
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Moxifloxacin 0,5% Augentropfen
Dexamethasonphosphat 0,1% Augentropfen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten mit Grad-0-Zellularität zwischen den Interventionen
Zeitfenster: Tag 1, 3, 8 und 15.
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Mithilfe einer Spaltlampe wird eine detaillierte Beurteilung der Zellularität in der Vorderkammer des Auges durchgeführt.
Mit einem 0,5 x 8,0 mm großen, schräg gerichteten Lichtstrahl wird der Grad der Zellularität gemessen.
Der Grad der Zellularität in der Vorderkammer wird gemäß folgender Skala angegeben: Grad Anzahl der Zellen Grad 0 (≤ 5 Zellen), Grad 1+ (5-10 Zellen [leicht]), Grad 2+ (11-20 [moderat]), Grad 3+ (21-50 [deutlich]), Grad 4+ (über 50 [schwer]).
Die ausgewertete Population für diesen Endpunkt ist die PP-Population (Studienteilnehmer, die die Studie ohne wesentliche Protokollabweichungen abgeschlossen haben).
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Tag 1, 3, 8 und 15.
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Anteil der Patienten mit unerwarteten unerwünschten Ereignissen (UE), die zwischen den Interventionen zusammenhängen
Zeitfenster: Tag 1, 3, 8, 15 und 20.
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Die während der Durchführung dieser Studie auftretenden unerwünschten Ereignisse werden während der Studienbesuche erfasst und im elektronischen CRF gemeldet, wo das klinische Team des Zentrums die Informationen aus den Quelldokumenten eingetragen hat. Diese werden zuvor vom Monitor-Team, dem Pharmakovigilanz-Spezialisten und dem medizinischen Spezialisten des Sponsors überprüft, um die Übereinstimmung mit den im Protokoll festgelegten Vorgaben zu bestätigen. Die Einstufung als unerwartet und/oder im Zusammenhang stehend basiert auf zuvor gemeldeten unerwünschten Ereignissen für die Inhaltsstoffe der Prüfpräparate und Vergleichspräparate. Dieses Ergebnis-Maß berücksichtigte die Intention-To-Treat (ITT)-Population, also alle Teilnehmer, die randomisiert und der Behandlung ausgesetzt wurden, unabhängig davon, ob sie die Studie beendet haben. |
Tag 1, 3, 8, 15 und 20.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Grad der Zellularität in der Vorderkammer zwischen Interventionen
Zeitfenster: Tag 1, 3, 8 und 15.
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Mit einer Spaltlampe wird eine detaillierte Bewertung der Zellularität in der Vorderkammer des Auges durchgeführt. Mit einem 0,5 x 8,0 mm breiten Lichtstrahl, der schräg gerichtet ist, wird der Grad der Zellularität gemessen. Der Grad der Zellularität in der Vorderkammer wird gemäß folgender Skala angegeben: Grad Anzahl der Zellen Grad 0 (≤ 5 Zellen), Grad 1+ (5-10 Zellen [leicht]), Grad 2+ (11-20 [mäßig]), Grad 3+ (21-50 [ausgeprägt]), Grad 4+ (über 50 [schwer]). Ein höherer Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis. Dieser Endpunkt betrachtete die Intention-To-Treat (ITT)-Population, also alle Teilnehmer, die randomisiert und der Behandlung ausgesetzt wurden, unabhängig davon, ob sie die Studie beendet haben. |
Tag 1, 3, 8 und 15.
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Schmerzniveau-Score zwischen Interventionen.
Zeitfenster: Tag 1, 3, 8 und 15.
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Das Schmerzniveau des Patienten wird anhand einer visuellen Analogskala (Wong-Baker FACES® Visual Analog Scale) bewertet. Das Bewertungssystem lautet wie folgt: Schweregrad: (0) Tut nicht weh, (2) Tut ein wenig weh, (4) Tut etwas mehr weh, (6) Tut sehr weh, (8) Tut zu sehr weh, (10) Unerträglicher Schmerz. Ein höherer Wert stellt ein schlechteres Ergebnis dar. Dieses Ergebnis berücksichtigte die Intention-To-Treat (ITT)-Population, also alle Teilnehmer, die randomisiert und behandelt wurden, unabhängig davon, ob sie die Studie abgeschlossen haben. |
Tag 1, 3, 8 und 15.
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Veränderungen der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) zwischen den Interventionen
Zeitfenster: Tag 1, 3, 8 und 15.
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Der Patient wird mit seiner/ihrer besten Brechungskorrektur bewertet.
BCVA ist ein Test der Sehfunktion.
Es wird mit der Snellen-Tafel bewertet.
Die Snellen-Tafel ist das Standardwerkzeug zur Bewertung der Sehschärfe.
Sie befand sich an einem Ort mit ausreichender Beleuchtung, natürlich oder künstlich, und in einem Abstand von 3 Metern zu der zu bewertenden Person.
Das kontralaterale Auge, das bewertet werden soll, wird abgedeckt, dann erkennt der Untersucher, bis zu welcher Zeile die Buchstaben klar gesehen werden können, und vergibt eine Punktzahl, die normale Punktzahl für eine VA ist 20/20. Diese Punktzahl kann in Bruch (z.B. 20/20), Dezimal (z.B. 1.0) oder LogMAR (z.B. 0) Formaten ausgedrückt werden.
In dieser Studie wird BCVA in Bruch- und LogMAR-Formaten ausgedrückt.
Im Bruchformat und in LogMAR ist eine höhere Nennerzahl oder Zahl (jeweils) ein schlechteres Ergebnis.
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Tag 1, 3, 8 und 15.
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Anteil der Patienten, bei denen ein Anstieg des Augeninnendrucks (IOP) ≥10 mmHg im Vergleich zum Ausgangswert auftritt.
Zeitfenster: Tag 1, 3, 8 und 15.
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Der IOP wird mit einem Goldmann-Tonometer in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) gemessen.
Nach Applikation von topischem Anästhetikum (Tetracain 0,5%) und Fluorescein-Färbung wird der IOP bewertet.
Normale Werte liegen zwischen 10 und 21 mmHg.
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Tag 1, 3, 8 und 15.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Muskuloskelettaler und neuronales physiologisches Phänomen
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Zellphysiologische Phänomene
- Fluorchinolone
- 4-Quinolone
- Chinolone
- Chinoline
- Biochemische Phänomene
- Chemische Phänomene
- Physiologische Phänomene des Nervensystems
- Augenphänomen im Auge
- Sensation
- Signaltransduktion
- Lichtsignaltransduktion
- Moxifloxacin
- Dexamethason 21-phosphat
- Vision, Ocular
Andere Studien-ID-Nummern
- SOPH232-1023/III
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Moxifloxacin / Dexamethason Augentropfen
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Santen Inc.AbgeschlossenOffenwinkelglaukom, okuläre HypertonieVereinigte Staaten, Japan
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Senju Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenHornhautepithelerkrankungenVereinigte Staaten
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Instituto de Oftalmología Fundación Conde de ValencianaAbgeschlossenKatarakt senil | Mikrobielle KrankheitMexiko
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Bucci Laser Vision InstituteAbgeschlossenGrauer StarVereinigte Staaten
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Aerie PharmaceuticalsAbgeschlossenOkuläre Hypertonie | OffenwinkelglaukomVereinigte Staaten
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Aldeyra Therapeutics, Inc.AbgeschlossenNicht infektiöse Uveitis anteriorVereinigte Staaten
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VivaVision Biotech, IncAbgeschlossen
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Federal University of São PauloRekrutierungEndophthalmitis | Trauma, HornhautBrasilien
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Thomas M. LietmanUniversity of Miami; National Eye Institute (NEI); Stanford University; Aravind...AbgeschlossenBakterielle KeratitisVereinigte Staaten, Indien
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He Eye HospitalUnbekannt