- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07312435
B-Vitamine und Omega-3-Fettsäuren und Biomarker der Hirnatrophie. (BOOMERANG)
16. Dezember 2025 aktualisiert von: Stine Marie Ulven, University of Oslo
B-Vitamine und ω-3-Fettsäuren zur Modulation der Gehirnalterung bei europäischen Bürgern durch verbesserte Ernährung: das BOOMERANG-Projekt
Ein schlechter Ernährungszustand ist ein modifizierbarer Risikofaktor für kognitiven Abbau und Demenz.
Insbesondere belegen Studien, dass ein niedriger Status bestimmter B-Vitamine und ω-3-Fettsäuren (ω-3-FS) mit einem erhöhten Risiko für kognitiven Abbau und Demenz verbunden ist.
Obwohl diese Nahrungsbestandteile typischerweise separat untersucht werden, deuten Post-hoc-Analysen vorhandener klinischer Studiendaten und experimentelle Arbeiten darauf hin, dass B-Vitamine und ω-3-FS synergetische positive Effekte auf Prozesse im Zusammenhang mit Gehirngesundheit und Kognition ausüben können.
Diese Kombination wurde jedoch bisher nicht direkt am Menschen getestet.
Im vorgeschlagenen BOOMERANG-Projekt werden wir in einer doppelblinden, randomisierten kontrollierten Studie (RCT) über 3 Monate bei älteren Erwachsenen die Auswirkungen einer gemeinsamen Supplementierung mit B-Vitaminen und einem hoch bioverfügbaren ω-3-FS-Präparat, Lysoveta, auf einen robusten Biomarker für Hirnatrophie, die Neurofilament-Leichtkette, untersuchen.
Wir werden auch die sekundären Auswirkungen der Supplementierung auf Lebensqualität und kognitive Funktion prüfen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir werden die Auswirkungen einer kombinierten Supplementierung von B-Vitaminen und Omega-3-Fettsäuren auf die Neurofilament-Leichtkette (NfL), einen Biomarker für Hirnatrophie, in einer Gruppe älterer Erwachsener bewerten.
Das primäre Ergebnis ist die Veränderung des Plasma-NfL, das ein Marker ist, der mit Entzündungen, Hirnatrophie und Verschlechterung der kognitiven Leistung zusammenhängt.
Die sekundären Ergebnisse beziehen sich auf Veränderungen von Plasma-Homocystein, B-Vitaminen, EPA, DHA, dem Omega-3-Index (der Prozentsatz von EPA und DHA in roten Blutkörperchen) und dem biologischen Alter unter Verwendung epigenetischer Marker.
Dies sind Biomarker, die uns über die Wirkung des Nahrungsergänzungsmittels im Körper Auskunft geben können.
Wir möchten auch die Wirkung der Intervention auf Genexpressionsprofile und Metabolitenprofile untersuchen.
Darüber hinaus werden wir sekundäre Ergebnisparameter zur Lebensqualität (SF-36) einbeziehen, die affektive Symptome umfassen, da diese ein Vorläufer für die Entwicklung kognitiver Beeinträchtigungen sein können.
Wir sammeln auch Daten zu ihrer kognitiven Leistungsfähigkeit, da diese mit Hirnatrophie und neurologischen Erkrankungen zusammenhängt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
96
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Stine M Ulven, PhD
- Telefonnummer: +4722840208
- E-Mail: smulven@medisin.uio.no
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tahreem G Siddiqui, PhD
- Telefonnummer: +47 +4722840208
- E-Mail: tahreems@uio.no
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen
- Rekrutierung
- Department of Nutrition, Institute of Basic Medical Sciences, University of Oslo
-
Unterermittler:
- Tahreem G Siddiqui, PhD
-
Kontakt:
- Stine Ulven, PhD
- Telefonnummer: +4722840208
- E-Mail: smulven@medisin.uio.no
-
Kontakt:
- Tahreem G Siddiqui, PhD
- Telefonnummer: +4722840208
- E-Mail: tahreems@uio.no
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Hauptermittler:
- Stine G Ulven, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 65 Jahre
- Ein niedriger B-Vitamin-Basisstatus, bewertet durch Plasma-tHcy > 11 µmol/L
- Normaler MMSE-Score (>25)
Ausschlusskriterien:
- Nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
- Fettfischverzehr > 2 Mal pro Woche
- Tägliche Omega-3-Supplementierung
- Tägliche B-Vitamin-Supplementierung
- Vorgeschichte von B12-Injektionen
- Serumkreatinin > 90 µmol/L für Frauen und > 105 µmol/L für Männer (über den Referenzwerten)
- Aspirin-Einnahme
- Nierenerkrankung
- Aktiver Krebs
- Teilnehmer können eingeschlossen werden, wenn sie akzeptieren, während der Studie keine Omega-3- oder B-Vitamin-Supplemente einzunehmen. Sie sollten die Einnahme beenden und 12 Wochen warten, bevor sie zu einem Screening-Besuch eingeladen werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Die Interventionsgruppe erhält täglich eine Ergänzung von einer Tablette B-Vitamine (0,5 mg B12, 0,8 mg Folat, 10 mg B6 und 10 mg Riboflavin) + sechs Tabletten von 500 mg Lysoveta, insgesamt 3 g Lysoveta (480 mg EPA, 240 mg DHA).
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Die Interventionsgruppe erhält täglich eine Ergänzung von einer Tablette B-Vitamine (0,5 mg B12, 0,8 mg Folat, 10 mg B6 und 10 mg Riboflavin) + sechs Tabletten 500 mg Lysoveta, insgesamt 3 g Lysoveta (480 mg EPA, 240 mg DHA).
Lysoveta ist ein LPC-gebundenes EPA/DHA-Präparat aus Krill, das Aker BioMarine kürzlich entwickelt hat.
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Placebo-Komparator: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhält täglich eine Ergänzung von einer Placebo-Tablette, die den B-Vitaminen entspricht, und einer Placebo-Tablette, die Lysoveta entspricht.
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Die Kontrollgruppe erhält täglich ein Placebo-Präparat, das den B-Vitaminen entspricht, und ein Placebo-Präparat, das Lysoveta entspricht.
Die Placebo-Kapseln enthalten 500 mg gemischtes Pflanzenöl (bestehend aus einer Mischung aus Oliven-, Mais- und Palmkernöl sowie mittelkettigen Triglyceriden im Verhältnis 4:4:3:2)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Neurofilament-Leichtketten (NfL)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Um die Auswirkungen einer kombinierten Supplementierung von B-Vitaminen und Omega-3-Fettsäuren auf die Neurofilament-Leichtkette (NfL), einen Biomarker für Hirnatrophie, in einer Gruppe älterer Menschen zu bewerten
|
3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: 3 Monate
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Neuropsychologische Tests globaler und domainspezifischer kognitiver Funktionen werden mittels einer Testbatterie bewertet, die den Mini-Mental-Status-Test, Cognistat und die Cerad-Testbatterie (Arbeitsgedächtnis, verbale Flüssigkeit, konstruktive Praxie) umfasst.
|
3 Monate
|
|
Veränderung des Homocysteinspiegels im Plasma
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderung des Plasma-Homocysteins
|
3 Monate
|
|
B-Vitamine
Zeitfenster: 3 Monate
|
B-Vitamine (B12, Folsäure, B6 und Riboflavin)
|
3 Monate
|
|
Omega-3
Zeitfenster: 3 Monate
|
EPA, DHA, Omega-3-Index (der Prozentsatz von EPA und DHA in roten Blutkörperchen)
|
3 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Biologisches Alter
Zeitfenster: 3 Monate
|
Biologisches Alter anhand epigenetischer Uhren
|
3 Monate
|
|
Biomarker der Hirnatrophie,
Zeitfenster: 3 Monate
|
p-tau, Entzündung,
|
3 Monate
|
|
Lebensqualität bei älteren Erwachsenen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Lebensqualität RAND SF-36
|
3 Monate
|
|
Transkriptom PBMC
Zeitfenster: 3 Monate
|
Biomarker
|
3 Monate
|
|
Metabolom im Plasma
Zeitfenster: 3 Monate
|
Biomarker
|
3 Monate
|
|
Darmmikrobiom
Zeitfenster: 3 Monate
|
Biomarker
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REK sør-øst A 912838
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Wir dürfen aufgrund der Datenschutzbestimmungen der Universität Oslo und der regionalen ethischen Komiteeregeln keine IP-Daten teilen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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