- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07320495
Wirksamkeit und Sicherheit des APGO-Algorithmus für die automatisierte Insulinabgabe
25. Dezember 2025 aktualisiert von: Charles University, Czech Republic
Wirksamkeit und Sicherheit des APGO-Algorithmus für die automatisierte Insulinabgabe: Die RENEW-Studie
Das Medtrum TouchCare Nano-System mit dem APGO-Algorithmus ist das einzige auf Pflasterpumpen basierende automatisierte Insulinabgabesystem, das in der Tschechischen Republik erhältlich ist.
Bisher hat jedoch keine prospektive klinische Studie seine Wirksamkeit und Sicherheit unter realen Bedingungen bewertet.
Die RENEW-Studie ist die erste, die dieses Thema behandelt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jan Soupal
- Telefonnummer: +420775654343
- E-Mail: jan.soupal@seznam.cz
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dat Do
- Telefonnummer: +420608220784
- E-Mail: datdoquoc@seznam.cz
Studienorte
-
-
-
Prague, Tschechien
- Rekrutierung
- 3rd Department of Internal Medicine, 1st Faculty of Medicine, Charles University, Prague, Czechia
-
Kontakt:
- Jan Soupal
- Telefonnummer: +420775654343
- E-Mail: jan.soupal@seznam.cz
-
Hauptermittler:
- Jan Soupal
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit T1D
- Typ-1-Diabetes seit ≥1 Jahr
- ≥ 18 Jahre alt
- schriftliche Einwilligungserklärung vor Beginn studienbezogener Aktivitäten
Ausschlusskriterien:
- schwere Nichteinhaltung
- Stillzeit, Schwangerschaft, Planung einer Schwangerschaft während der Studie
- Einnahme von Medikamenten mit Auswirkungen auf den Kohlenhydratstoffwechsel
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit TouchCare Nano A8 Insulinpumpe mit dem APGO-System
Patienten mit Typ-1-Diabetes, die die Verwendung der TouchCare Nano A8 Insulinpumpe mit dem APGO-System begonnen haben.
|
Die Insulinpumpe Medtrum TouchCare Nano A8 mit dem APGO-Algorithmus ist das einzige auf Pflasterpumpen basierende automatisierte Insulinabgabesystem, das in der Tschechischen Republik verfügbar ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen des glykierten Hämoglobins (HbA1c)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Unterschiede zwischen den HbA1c-Werten bei Visite 0 und Visite 24
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Änderungen des prozentualen Anteils der Zeit im Zielbereich 3,9-10,0 mmol/L (70-180 mg/dl)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Unterschiede zwischen dem Prozentsatz der Zeit in den Zielbereichen beim Besuch 0 und Besuch 24
|
Bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen des prozentualen Anteils der Zeit in hypoglykämischen Bereichen <3,9 mmol/L (70 mg/dl) und <3,0 mmol/L (54 mg/dl)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Unterschiede zwischen dem prozentualen Anteil der Zeit im hypoglykämischen Bereich bei Besuch 0 und Besuch 24
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Veränderungen des prozentualen Anteils der Zeit in hyperglykämischen Bereichen >10,0 mmol/L (180 mg/dl) und >13,9 mmol/L (250 mg/dl)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Unterschiede zwischen dem Prozentsatz der Zeit in hyperglykämischen Bereichen beim Besuch 0 und Besuch 24
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Änderungen im prozentualen Anteil der Zeit im engen Zielbereichs 3,9-7,8 mmol/L (70-140 mg/dl)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monaten
|
Unterschiede zwischen dem Prozentsatz der Zeit in engen Zielbereichen beim Besuch 0 und beim Besuch 24
|
Bis zu 24 Monaten
|
|
Veränderungen des durchschnittlichen Blutzuckerspiegels (mmol/L)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monaten
|
Unterschiede zwischen der durchschnittlichen Glykämie bei Besuch 0 und Besuch 24
|
Bis zu 24 Monaten
|
|
Veränderungen des geschätzten glykierten Hämoglobins GMI (%)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monaten
|
Unterschiede zwischen dem geschätzten glykierten Hämoglobin GMI bei Besuch 0 und Besuch 24
|
Bis zu 24 Monaten
|
|
Veränderungen der glykämischen Variabilität ausgedrückt als Variationskoeffizient (%)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monaten
|
Unterschiede zwischen der glykämischen Variabilität bei Besuch 0 und Besuch 24
|
Bis zu 24 Monaten
|
|
Zeit im automatisierten Insulinabgabemodus
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Ausgedrückt als Prozentsatz der Zeit
|
Bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rimon MTI, Hasan MW, Hassan MF, Cesmeci S. Advancements in Insulin Pumps: A Comprehensive Exploration of Insulin Pump Systems, Technologies, and Future Directions. Pharmaceutics. 2024 Jul 15;16(7):944. doi: 10.3390/pharmaceutics16070944.
- Ginsberg BH. Patch Pumps for Insulin. J Diabetes Sci Technol. 2019 Jan;13(1):27-33. doi: 10.1177/1932296818786513. Epub 2018 Aug 2.
- Kulzer B, Freckmann G, Heinemann L, Schnell O, Hinzmann R, Ziegler R. Patch Pumps: What are the advantages for people with diabetes? Diabetes Res Clin Pract. 2022 May;187:109858. doi: 10.1016/j.diabres.2022.109858. Epub 2022 Apr 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Juni 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
19. Juni 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
19. Juni 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RENEW
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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