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Auswirkung von niedrigvolumigem Sprint-Intervalltraining auf die kardiorespiratorische Fitness

7. Januar 2026 aktualisiert von: California State University, San Marcos

Die Wirkung von Low-Volume-Sprint-Intervalltraining auf die kardiorespiratorische Fitness – eine randomisierte kontrollierte Studie

Geringe körperliche Aktivität (PA) ist mit schlechter Gesundheit und einem höheren Risiko eines vorzeitigen Todes bei Erwachsenen verbunden. Zeitmangel wird als Hauptbarriere für die Teilnahme an PA genannt. In den letzten 20 Jahren wurde viel Aufmerksamkeit auf die Wirksamkeit von hochintensivem Intervalltraining (HIIT) gerichtet, das aus kurzen, intensiven Phasen von PA besteht, die durch Erholungspausen getrennt sind. Ein Hauptvorteil von HIIT ist ein erheblicher Anstieg der kardiorespiratorischen Fitness (CRF), der es Erwachsenen ermöglicht, besser zu trainieren und Gesundheitsrisiken zu verringern, aufgrund der starken Verbindung zwischen Gesundheitszustand und CRF.

Die Durchführung von Herz-Kreislauf-Training wird normalerweise für alle Erwachsenen empfohlen, um die CRF zu erhöhen, aber es nimmt viel Zeit in Anspruch und kann als langweilig empfunden werden. Alternativ erfordert HIIT weniger Zeit und führt bei vielen Erwachsenen tendenziell zu größeren Freudegefühlen. Hunderte von Studien berichten über einen Anstieg der CRF als Reaktion auf HIIT bei verschiedenen Gruppen von Erwachsenen, von Sportlern bis hin zu Menschen mit Fettleibigkeit, Diabetes, Krebs, Schlaganfall und sogar Rückenmarksverletzungen, was die Wirksamkeit dieser intensiven Form von PA unterstreicht. Doch viele Studien werden durch eine kleine Stichprobengröße geschwächt, was die Durchführbarkeit dieser Ergebnisse in Frage stellt.

Diese randomisierte kontrollierte Studie wird die Wirksamkeit und Durchführbarkeit einer sehr geringen Menge an HIIT, bezeichnet als reduziertes Anstrengung hochintensives Intervalltraining (REHIT), bei inaktiven Erwachsenen testen. In der vorgeschlagenen Studie wird REHIT aus 2 Tagen pro Woche mit 1 bis zwei 10-20 Sekunden Sprints auf einem stationären Fahrrad bestehen. Die vorgeschlagene Stichprobe wird 60 Erwachsene umfassen, die über einen Zeitraum von 9 Wochen 18 Sitzungen von REHIT absolvieren, und ihre Reaktionen werden mit einer nicht trainierenden Kontrollgruppe verglichen. Während der Studie werden Veränderungen in CRF, Stoffwechsel und psychologischen Reaktionen überwacht, wobei letzteres Ergebnis Aufschluss über die allgemeine Durchführbarkeit von HIIT bei inaktiven Erwachsenen gibt.

Insgesamt hat diese neuartige Studie tiefgreifende Anwendungen für die öffentliche Gesundheit, da sie Fitness- und gesundheitsbezogene Veränderungen durch eine kleine Dosis PA in der bisher größten Stichprobe bewerten wird. Wenn erhebliche Veränderungen in der CRF gezeigt werden, haben diese Daten das Potenzial, die öffentlichen Gesundheitsrichtlinien für die Umsetzung von PA bei inaktiven Erwachsenen zu ändern.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Niedrige körperliche Aktivität (PA) und kardiorespiratorische Fitness (CRF) sind bedeutende Probleme für die gesellschaftliche Gesundheit. Öffentliche Gesundheitsrichtlinien für Erwachsene empfehlen > 150 Minuten moderates kontinuierliches Training (MICT) oder 75 Minuten intensive Bewegung pro Woche sowie Krafttraining an > 2 Tagen pro Woche. Im Jahr 2020 erfüllten jedoch 75 % der erwachsenen Amerikaner diese PA-Empfehlungen nicht. Körperliche Inaktivität ist die vierthäufigste Todesursache weltweit, da sie das Risiko für 40 chronische Erkrankungen erhöht. Eine niedrige maximale Sauerstoffaufnahme (V̇O2max; der Goldstandard-Index für CRF) ist stark mit einem erhöhten Risiko für zukünftige Morbidität und Gesamtmortalität verbunden. Tatsächlich haben viele groß angelegte Studien berichtet, dass V̇O2max ein stärkerer Prädiktor für das Risiko zukünftiger Morbidität und Gesamtmortalität ist als traditionellere Risikofaktoren wie Rauchen, Bluthochdruck, Fettleibigkeit, hoher Cholesterinspiegel und Insulinresistenz. Für die Gesundheit auf Bevölkerungsebene profitieren die am wenigsten fitten Personen am meisten von verbesserter PA und CRF, wobei bereits kleine Fitnesssteigerungen die Gesundheit verbessern können. Obwohl Bewegung das einzige praktikable Mittel zur Verbesserung von V̇O2max ist, wird sie für die primäre Krankheitsprävention weiterhin untergenutzt. Dennoch betätigen sich Erwachsene nicht aus PA, da sie einen Mangel an Zeit wahrnehmen. Hochintensives Intervalltraining (HIIT) ist eine zeiteffiziente Form der PA, die kurze intensive Aktivitätsphasen mit Ruhephasen kombiniert. Empirische Daten zeigen, dass HIIT ähnliche und in einigen Fällen überlegene Vorteile gegenüber MICT bietet, oft in weniger Zeit. Eine spezielle Art von HIIT ist das Reduced Exertion High Intensity Interval Training (REHIT), das nur zwei 20-Sekunden-Sprints innerhalb einer 10-minütigen Sitzung erfordert. Einige Studien zeigen, dass REHIT die CRF und andere gesundheitsbezogene Ergebnisse verbessert, doch wurden diese Studien aufgrund ihrer kleinen Stichprobengröße kritisiert, was die breite Anwendung von REHIT bei Erwachsenen in Frage stellt. Die vorgeschlagene randomisierte kontrollierte Studie wird 60 inaktive Erwachsene rekrutieren, um 24 Sitzungen REHIT durchzuführen und die resultierenden Veränderungen in CRF, Substratstoffwechsel und psychologischen Reaktionen mit einer nicht trainierenden Kontrollgruppe zu vergleichen. Diese Stichprobengröße ist dreimal höher als in früheren Arbeiten und bietet ausreichende statistische Aussagekraft, um bedeutsame Steigerungen der V̇O2max zu erkennen. Die vorgeschlagene Studie wird die weitere Forschung im Bereich HIIT vorantreiben und, falls erfolgreich, könnte sie die Aufnahme von REHIT in PA-Empfehlungen als praktikable Alternative oder Ergänzung zu moderater oder intensiver Bewegung fördern, wie in aktuellen PA-Empfehlungen vorgesehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Marcos, California, Vereinigte Staaten, 92096
        • California State University--San Marcos Human Performance Laboratory

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesund
  • BMI < 35 kg/m2
  • jünger als 65 Jahre
  • keine Gelenkprobleme

Ausschlusskriterien:

  • Erwachsene, die derzeit aktiv sind und kein stabiles Gewicht haben
  • Erwachsene mit BMI > 35 kg/m2
  • Einnahme von Medikamenten, die die Studienergebnisse beeinflussen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Diese Gruppe wird langfristig REHIT durchführen.
Die Teilnehmer werden 24 Sitzungen von REHIT absolvieren, und ihre Reaktionen werden mit einer nicht trainierenden Kontrollgruppe verglichen.
Placebo-Komparator: Nicht trainierende Kontrollgruppe
Diese Gruppe wird REHIT nicht absolvieren und erhält die Möglichkeit, das Training durchzuführen, sobald die Nachtestung durchgeführt wurde.
Die Teilnehmer werden 24 Sitzungen von REHIT absolvieren, und ihre Reaktionen werden mit einer nicht trainierenden Kontrollgruppe verglichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kardiorespiratorische Fitness
Zeitfenster: CRF wird zu Beginn, 48 - 72 Stunden vor Trainingsbeginn, sowie nach 6 und 12 Wochen Training bewertet, was die Hälfte und das Ende des Trainings darstellt. Die Bewertungen werden mindestens 24 Stunden nach den Trainingseinheiten durchgeführt.
Die kardiorespiratorische Fitness (CRF) wird durch den Sauerstofftransport vom Herz-Kreislauf-System zu den Mitochondrien bestimmt und steht in engem Zusammenhang mit dem Gesundheitszustand und vorzeitiger Sterblichkeit. Sie wird mittels VO2max-Tests auf einem Fahrradergometer bewertet und in ml/kg/min angegeben.
CRF wird zu Beginn, 48 - 72 Stunden vor Trainingsbeginn, sowie nach 6 und 12 Wochen Training bewertet, was die Hälfte und das Ende des Trainings darstellt. Die Bewertungen werden mindestens 24 Stunden nach den Trainingseinheiten durchgeführt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fett- und Kohlenhydratoxidation
Zeitfenster: Die Fett- und Kohlenhydratoxidation wird vor Beginn des Trainings (Baseline) sowie nach 6 und 12 Wochen Training gemessen, was der Hälfte und dem Ende des Trainings entspricht, sowie bei der nicht trainierenden Kontrollgruppe zu Beginn (Baseline) und nach 12 Wochen.
Substratmetabolismus repräsentiert den Abbau von Fett und Kohlenhydraten für den Energieverbrauch und steht im Zusammenhang mit der metabolischen Gesundheit. Er wird während submaximaler Bewegung gemessen, während dieser Zeit wird die Ausatemluft der Teilnehmer kontinuierlich gesammelt. In dieser Studie werden die Teilnehmer 10 Minuten lang eine Bewegung mit niedriger Intensität vor dem VO2max-Test absolvieren, und Gasaustauschdaten werden erfasst, um das respiratorische Austauschverhältnis (RER) zu schätzen, das zur Bewertung des prozentualen Beitrags der Fett- und Kohlenhydratnutzung verwendet wird. Darüber hinaus werden die Fett- und CHO-Oxidation aus Standardgleichungen berechnet und in g/min ausgedrückt.
Die Fett- und Kohlenhydratoxidation wird vor Beginn des Trainings (Baseline) sowie nach 6 und 12 Wochen Training gemessen, was der Hälfte und dem Ende des Trainings entspricht, sowie bei der nicht trainierenden Kontrollgruppe zu Beginn (Baseline) und nach 12 Wochen.
Herzzeitvolumen
Zeitfenster: CO wird zu Studienbeginn sowie nach 6 und 12 Wochen Training gemessen, was der Hälfte und dem Ende des Trainings entspricht, und zu Studienbeginn sowie nach 12 Wochen in der nicht trainierenden Kontrollgruppe.
Das Herzzeitvolumen (HZV in l/min) bezeichnet die vom Herzen pro Minute gepumpte Blutmenge und ist das Produkt aus Schlagvolumen und Herzfrequenz. Seine Bewertung kann Aufschluss über die Faktoren geben, die den Anstieg der VO2max durch Training erklären. In dieser Studie wird es nicht-invasiv mittels thorakaler Impedanzkardiografie gemessen.
CO wird zu Studienbeginn sowie nach 6 und 12 Wochen Training gemessen, was der Hälfte und dem Ende des Trainings entspricht, und zu Studienbeginn sowie nach 12 Wochen in der nicht trainierenden Kontrollgruppe.
Freude an REHIT
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird während Sitzung #2 jeder Trainingswoche in der Bewegungstrainingsgruppe bewertet. Somit wird dieses Ergebnis wöchentlich während aller 12 Trainingswochen bewertet.
Die praktische Machbarkeit und Wirksamkeit von REHIT wurde in Frage gestellt, da man davon ausgeht, dass diese Art von intensivem Training für Erwachsene nicht angenehm ist. Ein damit zusammenhängendes Maß ist der Spaßfaktor, der mit der 18-Punkte-Skala für Freude an körperlicher Aktivität bewertet werden kann. Diese validierte Umfrage wird häufig in ähnlichen Studien verwendet, um die psychologischen Reaktionen auf das Training zu messen. Die Skala für Freude an körperlicher Aktivität wird 5 Minuten nach den Trainingseinheiten ausgefüllt.
Dieses Ergebnis wird während Sitzung #2 jeder Trainingswoche in der Bewegungstrainingsgruppe bewertet. Somit wird dieses Ergebnis wöchentlich während aller 12 Trainingswochen bewertet.
Wahrgenommene Anstrengungsreaktionen auf REHIT
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird während der Sitzung #2 jeder Trainingswoche in der Bewegungstrainingsgruppe bewertet. Somit wird dieses Ergebnis wöchentlich während aller 12 Trainingswochen bewertet.
Die praktische Umsetzbarkeit und Wirksamkeit von REHIT in der realen Welt wurde in Frage gestellt, da man annimmt, dass diese Art von intensiver Bewegung für Erwachsene nicht angenehm ist. Ein damit zusammenhängendes Maß ist die empfundene Anstrengung, die mit der 6-20 Borg-Skala zur Bewertung der empfundenen Anstrengung gemessen werden kann. Diese validierte Umfrage wird häufig in ähnlichen Studien verwendet, um psychologische Reaktionen auf Bewegungstraining zu bewerten. Diese RPE-Skala wird während der gesamten Bewegungstrainingssitzungen angewendet, einschließlich zu Beginn, während des Aufwärmens, nach Sprint 1, in der Mitte der Erholungsphase, nach Sprint 2 und dann am Ende der Bewegungseinheit.
Dieses Ergebnis wird während der Sitzung #2 jeder Trainingswoche in der Bewegungstrainingsgruppe bewertet. Somit wird dieses Ergebnis wöchentlich während aller 12 Trainingswochen bewertet.
Vergnügensreaktionen auf REHIT
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird während Sitzung #2 jeder Trainingswoche in der Übungstrainingsgruppe bewertet. Somit wird dieses Ergebnis wöchentlich während aller 12 Trainingswochen bewertet.
Die praktische Umsetzbarkeit und Wirksamkeit von REHIT wurde in Frage gestellt, da man annimmt, dass diese Art von intensiver Bewegung für Erwachsene nicht angenehm ist, was zu einer schlechten Trainingsadhärenz führen kann. Ein damit zusammenhängendes Maß ist Freude:Unlust, das mit der +5 bis -5 Gefühlsskala bewertet werden kann, wobei +5 = sehr gut, 0 = neutral und -5 = sehr schlecht bedeutet. Diese validierte Umfrage wird häufig in ähnlichen Studien verwendet, um psychologische Reaktionen auf Bewegungstraining zu messen. Diese Gefühlsskala wird während der gesamten Bewegungstrainingssitzungen eingesetzt, einschließlich zu Beginn, während des Aufwärmens, nach Sprint 1, in der Mitte der Erholung, nach Sprint 2 und dann am Ende der Bewegungssitzung.
Dieses Ergebnis wird während Sitzung #2 jeder Trainingswoche in der Übungstrainingsgruppe bewertet. Somit wird dieses Ergebnis wöchentlich während aller 12 Trainingswochen bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Todd A Astorino, Ph.D, California State University, San Marcos

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. August 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. August 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Teilnehmerdaten werden in Artikeln veröffentlicht, die sich auf dieses Projekt beziehen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hochintensives Intervalltraining

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