- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07328568
Auswirkung von niedrigvolumigem Sprint-Intervalltraining auf die kardiorespiratorische Fitness
Die Wirkung von Low-Volume-Sprint-Intervalltraining auf die kardiorespiratorische Fitness – eine randomisierte kontrollierte Studie
Geringe körperliche Aktivität (PA) ist mit schlechter Gesundheit und einem höheren Risiko eines vorzeitigen Todes bei Erwachsenen verbunden. Zeitmangel wird als Hauptbarriere für die Teilnahme an PA genannt. In den letzten 20 Jahren wurde viel Aufmerksamkeit auf die Wirksamkeit von hochintensivem Intervalltraining (HIIT) gerichtet, das aus kurzen, intensiven Phasen von PA besteht, die durch Erholungspausen getrennt sind. Ein Hauptvorteil von HIIT ist ein erheblicher Anstieg der kardiorespiratorischen Fitness (CRF), der es Erwachsenen ermöglicht, besser zu trainieren und Gesundheitsrisiken zu verringern, aufgrund der starken Verbindung zwischen Gesundheitszustand und CRF.
Die Durchführung von Herz-Kreislauf-Training wird normalerweise für alle Erwachsenen empfohlen, um die CRF zu erhöhen, aber es nimmt viel Zeit in Anspruch und kann als langweilig empfunden werden. Alternativ erfordert HIIT weniger Zeit und führt bei vielen Erwachsenen tendenziell zu größeren Freudegefühlen. Hunderte von Studien berichten über einen Anstieg der CRF als Reaktion auf HIIT bei verschiedenen Gruppen von Erwachsenen, von Sportlern bis hin zu Menschen mit Fettleibigkeit, Diabetes, Krebs, Schlaganfall und sogar Rückenmarksverletzungen, was die Wirksamkeit dieser intensiven Form von PA unterstreicht. Doch viele Studien werden durch eine kleine Stichprobengröße geschwächt, was die Durchführbarkeit dieser Ergebnisse in Frage stellt.
Diese randomisierte kontrollierte Studie wird die Wirksamkeit und Durchführbarkeit einer sehr geringen Menge an HIIT, bezeichnet als reduziertes Anstrengung hochintensives Intervalltraining (REHIT), bei inaktiven Erwachsenen testen. In der vorgeschlagenen Studie wird REHIT aus 2 Tagen pro Woche mit 1 bis zwei 10-20 Sekunden Sprints auf einem stationären Fahrrad bestehen. Die vorgeschlagene Stichprobe wird 60 Erwachsene umfassen, die über einen Zeitraum von 9 Wochen 18 Sitzungen von REHIT absolvieren, und ihre Reaktionen werden mit einer nicht trainierenden Kontrollgruppe verglichen. Während der Studie werden Veränderungen in CRF, Stoffwechsel und psychologischen Reaktionen überwacht, wobei letzteres Ergebnis Aufschluss über die allgemeine Durchführbarkeit von HIIT bei inaktiven Erwachsenen gibt.
Insgesamt hat diese neuartige Studie tiefgreifende Anwendungen für die öffentliche Gesundheit, da sie Fitness- und gesundheitsbezogene Veränderungen durch eine kleine Dosis PA in der bisher größten Stichprobe bewerten wird. Wenn erhebliche Veränderungen in der CRF gezeigt werden, haben diese Daten das Potenzial, die öffentlichen Gesundheitsrichtlinien für die Umsetzung von PA bei inaktiven Erwachsenen zu ändern.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Marcos, California, Vereinigte Staaten, 92096
- California State University--San Marcos Human Performance Laboratory
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesund
- BMI < 35 kg/m2
- jünger als 65 Jahre
- keine Gelenkprobleme
Ausschlusskriterien:
- Erwachsene, die derzeit aktiv sind und kein stabiles Gewicht haben
- Erwachsene mit BMI > 35 kg/m2
- Einnahme von Medikamenten, die die Studienergebnisse beeinflussen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsgruppe
Diese Gruppe wird langfristig REHIT durchführen.
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Die Teilnehmer werden 24 Sitzungen von REHIT absolvieren, und ihre Reaktionen werden mit einer nicht trainierenden Kontrollgruppe verglichen.
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Placebo-Komparator: Nicht trainierende Kontrollgruppe
Diese Gruppe wird REHIT nicht absolvieren und erhält die Möglichkeit, das Training durchzuführen, sobald die Nachtestung durchgeführt wurde.
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Die Teilnehmer werden 24 Sitzungen von REHIT absolvieren, und ihre Reaktionen werden mit einer nicht trainierenden Kontrollgruppe verglichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kardiorespiratorische Fitness
Zeitfenster: CRF wird zu Beginn, 48 - 72 Stunden vor Trainingsbeginn, sowie nach 6 und 12 Wochen Training bewertet, was die Hälfte und das Ende des Trainings darstellt. Die Bewertungen werden mindestens 24 Stunden nach den Trainingseinheiten durchgeführt.
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Die kardiorespiratorische Fitness (CRF) wird durch den Sauerstofftransport vom Herz-Kreislauf-System zu den Mitochondrien bestimmt und steht in engem Zusammenhang mit dem Gesundheitszustand und vorzeitiger Sterblichkeit.
Sie wird mittels VO2max-Tests auf einem Fahrradergometer bewertet und in ml/kg/min angegeben.
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CRF wird zu Beginn, 48 - 72 Stunden vor Trainingsbeginn, sowie nach 6 und 12 Wochen Training bewertet, was die Hälfte und das Ende des Trainings darstellt. Die Bewertungen werden mindestens 24 Stunden nach den Trainingseinheiten durchgeführt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fett- und Kohlenhydratoxidation
Zeitfenster: Die Fett- und Kohlenhydratoxidation wird vor Beginn des Trainings (Baseline) sowie nach 6 und 12 Wochen Training gemessen, was der Hälfte und dem Ende des Trainings entspricht, sowie bei der nicht trainierenden Kontrollgruppe zu Beginn (Baseline) und nach 12 Wochen.
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Substratmetabolismus repräsentiert den Abbau von Fett und Kohlenhydraten für den Energieverbrauch und steht im Zusammenhang mit der metabolischen Gesundheit.
Er wird während submaximaler Bewegung gemessen, während dieser Zeit wird die Ausatemluft der Teilnehmer kontinuierlich gesammelt.
In dieser Studie werden die Teilnehmer 10 Minuten lang eine Bewegung mit niedriger Intensität vor dem VO2max-Test absolvieren, und Gasaustauschdaten werden erfasst, um das respiratorische Austauschverhältnis (RER) zu schätzen, das zur Bewertung des prozentualen Beitrags der Fett- und Kohlenhydratnutzung verwendet wird.
Darüber hinaus werden die Fett- und CHO-Oxidation aus Standardgleichungen berechnet und in g/min ausgedrückt.
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Die Fett- und Kohlenhydratoxidation wird vor Beginn des Trainings (Baseline) sowie nach 6 und 12 Wochen Training gemessen, was der Hälfte und dem Ende des Trainings entspricht, sowie bei der nicht trainierenden Kontrollgruppe zu Beginn (Baseline) und nach 12 Wochen.
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Herzzeitvolumen
Zeitfenster: CO wird zu Studienbeginn sowie nach 6 und 12 Wochen Training gemessen, was der Hälfte und dem Ende des Trainings entspricht, und zu Studienbeginn sowie nach 12 Wochen in der nicht trainierenden Kontrollgruppe.
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Das Herzzeitvolumen (HZV in l/min) bezeichnet die vom Herzen pro Minute gepumpte Blutmenge und ist das Produkt aus Schlagvolumen und Herzfrequenz.
Seine Bewertung kann Aufschluss über die Faktoren geben, die den Anstieg der VO2max durch Training erklären.
In dieser Studie wird es nicht-invasiv mittels thorakaler Impedanzkardiografie gemessen.
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CO wird zu Studienbeginn sowie nach 6 und 12 Wochen Training gemessen, was der Hälfte und dem Ende des Trainings entspricht, und zu Studienbeginn sowie nach 12 Wochen in der nicht trainierenden Kontrollgruppe.
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Freude an REHIT
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird während Sitzung #2 jeder Trainingswoche in der Bewegungstrainingsgruppe bewertet. Somit wird dieses Ergebnis wöchentlich während aller 12 Trainingswochen bewertet.
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Die praktische Machbarkeit und Wirksamkeit von REHIT wurde in Frage gestellt, da man davon ausgeht, dass diese Art von intensivem Training für Erwachsene nicht angenehm ist.
Ein damit zusammenhängendes Maß ist der Spaßfaktor, der mit der 18-Punkte-Skala für Freude an körperlicher Aktivität bewertet werden kann.
Diese validierte Umfrage wird häufig in ähnlichen Studien verwendet, um die psychologischen Reaktionen auf das Training zu messen.
Die Skala für Freude an körperlicher Aktivität wird 5 Minuten nach den Trainingseinheiten ausgefüllt.
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Dieses Ergebnis wird während Sitzung #2 jeder Trainingswoche in der Bewegungstrainingsgruppe bewertet. Somit wird dieses Ergebnis wöchentlich während aller 12 Trainingswochen bewertet.
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Wahrgenommene Anstrengungsreaktionen auf REHIT
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird während der Sitzung #2 jeder Trainingswoche in der Bewegungstrainingsgruppe bewertet. Somit wird dieses Ergebnis wöchentlich während aller 12 Trainingswochen bewertet.
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Die praktische Umsetzbarkeit und Wirksamkeit von REHIT in der realen Welt wurde in Frage gestellt, da man annimmt, dass diese Art von intensiver Bewegung für Erwachsene nicht angenehm ist.
Ein damit zusammenhängendes Maß ist die empfundene Anstrengung, die mit der 6-20 Borg-Skala zur Bewertung der empfundenen Anstrengung gemessen werden kann.
Diese validierte Umfrage wird häufig in ähnlichen Studien verwendet, um psychologische Reaktionen auf Bewegungstraining zu bewerten.
Diese RPE-Skala wird während der gesamten Bewegungstrainingssitzungen angewendet, einschließlich zu Beginn, während des Aufwärmens, nach Sprint 1, in der Mitte der Erholungsphase, nach Sprint 2 und dann am Ende der Bewegungseinheit.
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Dieses Ergebnis wird während der Sitzung #2 jeder Trainingswoche in der Bewegungstrainingsgruppe bewertet. Somit wird dieses Ergebnis wöchentlich während aller 12 Trainingswochen bewertet.
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Vergnügensreaktionen auf REHIT
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird während Sitzung #2 jeder Trainingswoche in der Übungstrainingsgruppe bewertet. Somit wird dieses Ergebnis wöchentlich während aller 12 Trainingswochen bewertet.
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Die praktische Umsetzbarkeit und Wirksamkeit von REHIT wurde in Frage gestellt, da man annimmt, dass diese Art von intensiver Bewegung für Erwachsene nicht angenehm ist, was zu einer schlechten Trainingsadhärenz führen kann.
Ein damit zusammenhängendes Maß ist Freude:Unlust, das mit der +5 bis -5 Gefühlsskala bewertet werden kann, wobei +5 = sehr gut, 0 = neutral und -5 = sehr schlecht bedeutet.
Diese validierte Umfrage wird häufig in ähnlichen Studien verwendet, um psychologische Reaktionen auf Bewegungstraining zu messen.
Diese Gefühlsskala wird während der gesamten Bewegungstrainingssitzungen eingesetzt, einschließlich zu Beginn, während des Aufwärmens, nach Sprint 1, in der Mitte der Erholung, nach Sprint 2 und dann am Ende der Bewegungssitzung.
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Dieses Ergebnis wird während Sitzung #2 jeder Trainingswoche in der Übungstrainingsgruppe bewertet. Somit wird dieses Ergebnis wöchentlich während aller 12 Trainingswochen bewertet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Todd A Astorino, Ph.D, California State University, San Marcos
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ernährungsstörungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verhalten
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Übergewicht
- Sitzendes Verhalten
- Motorik
- Bewegung
- Phänomen des Bewegungsapparates muskuloskelettal
- Muskuloskelettaler und neuronales physiologisches Phänomen
- Körperliche Kondition, menschlich
- Übung
- Hochintensitätsintervall-Training
Andere Studien-ID-Nummern
- R15AG093525 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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