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Femoralisnerv-Mobilisation für Patienten mit Kniearthrose (RCT)

28. Dezember 2025 aktualisiert von: Mohammad Moustafa Aldosoukki Hegazy, Prince Sattam Bin Abdulaziz University

Auswirkungen der Mobilisierung des Nervus femoralis auf Schmerzintensität, Funktion, Lebensqualität und zentrale Sensibilisierung bei Patienten mit Kniearthrose

Hintergrund: Die Kniearthrose (KO) gilt als Ursache für Behinderungen bei älteren Menschen, die Schmerzen, eine verminderte Lebensqualität und eine eingeschränkte Funktionalität verursacht. Es gibt nur begrenztes Wissen über den Einsatz der Femoralisnerv-Mobilisation bei der Behandlung von Patienten mit arthritischen Veränderungen.

Ziele: Diese Studie soll die Wirksamkeit der zusätzlichen Femoralisnerv-Mobilisation auf Schmerzintensität, Funktion, Lebensqualität und zentrale Sensibilisierung bei Patienten mit Kniearthrose bestimmen. Methoden: Dreißig Patienten (im Alter von ≥50 Jahren mit KO Kellgren-Lawrence Grad I-II) werden in diese Studie eingeschlossen: Die Patienten werden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe A erhält eine traditionelle Physiotherapie, während Gruppe B zusätzlich zur traditionellen Physiotherapie eine Femoralisnerv-Mobilisation erhält. Es werden drei Sitzungen über vier Wochen durchgeführt, mit 3 Sitzungen pro Woche. Die Patienten werden hinsichtlich Schmerzintensität mittels der numerischen Bewertungsskala (NRS), der Kniefunktion durch die WOMAC-Skala, der Lebensqualität durch den 12-Item Short Form Survey-Fragebogen (SF-12) und der zentralen Sensibilisierung durch die arabische Version des Central Sensitization Inventory (CSI) bewertet.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Al Kharj, Saudi-Arabien, 16242
        • Prince Sattam Bin Abdulaziz University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 50 Jahren oder älter, bei denen laut den Kriterien des American College of Rheumatology eine Kniearthrose (KO) diagnostiziert wurde, mit Knieschmerzen und Grad I oder II auf der radiologischen Kellgren-Lawrence-Skala

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die an chronischen Erkrankungen leiden, die als aufrechterhaltende Faktoren angesehen werden (z. B. Fibromyalgie)
  • Personen mit Erkrankungen, die Schmerzen in den unteren Extremitäten verursachen
  • Personen, die innerhalb von 24 Stunden vor den Bewertungen Analgetika eingenommen haben
  • Personen, die im Jahr vor der Studie oder während der Nachbeobachtungszeit Kortikosteroid- oder Lokalanästhetikainfiltrationen erhalten haben
  • Personen, die Substanzen einnehmen, die die Behandlung beeinträchtigen könnten
  • Personen mit einer früheren Diagnose von Neuropathie (lumbosakraler Plexus) oder Myopathie
  • Personen mit Kontraindikationen für Mobilisierung oder Bewegung und Personen mit kognitiven Defiziten (Demenz, Alzheimer).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Traditionelle Physiotherapie
Dehnübungen für die hintere Oberschenkelmuskulatur, Wadenmuskeln und den Tractus iliotibialis zusätzlich zu isotonischen Übungen für Hüftstrecker und -abduktoren und isometrischen Quadrizepsübungen
Experimental: Neuralmobilisierungsgruppe
traditionelle Physiotherapie plus Mobilisierung des Nervus femoralis
Dehnübungen für die hintere Oberschenkelmuskulatur, Wadenmuskeln und den Tractus iliotibialis zusätzlich zu isotonischen Übungen für Hüftstrecker und -abduktoren und isometrischen Quadrizepsübungen
Ein Physiotherapeut leitete die Patienten bei der aktiven Mobilisierung des Nervus femoralis an. Die verordnete Methode zur aktiven neuralen Mobilisation umfasste eine Bauchlage, die durch die Unterarme gestützt wurde, mit einer leichten Streckung der Wirbelsäule, Beugung des Knies und Streckung der Halswirbelsäule. Darauf folgte die Durchführung der entgegengesetzten Bewegung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: nach 4 Wochen
Der Schmerz wurde anhand der numerischen Rating-Skala (NRS) bewertet, wobei null für keinen Schmerz und 10 für maximalen Schmerz steht
nach 4 Wochen
zentrale Sensibilisierung
Zeitfenster: nach 4 Wochen
Der CSI ist ein validierter Fragebogen, der entwickelt wurde, um Symptome zu identifizieren, die mit zentraler Sensibilisierung assoziiert sind. Er besteht aus zwei Komponenten: Skala A bewertet 25 häufige Symptome bei Personen mit zentraler Sensibilisierung und ergibt eine Punktzahl von 0 bis 100. Diese Punktzahl wurde wie folgt interpretiert: subklinisch (0-29), leicht (30-39), mittel (40-49), schwer (50-59) und extrem (60-100). Skala B, die nicht bewertet wird, sammelt Informationen über frühere Diagnosen spezifischer Erkrankungen.
nach 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

25. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur traditionelle Physiotherapie

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