- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07329205
Femoralisnerv-Mobilisation für Patienten mit Kniearthrose (RCT)
Auswirkungen der Mobilisierung des Nervus femoralis auf Schmerzintensität, Funktion, Lebensqualität und zentrale Sensibilisierung bei Patienten mit Kniearthrose
Hintergrund: Die Kniearthrose (KO) gilt als Ursache für Behinderungen bei älteren Menschen, die Schmerzen, eine verminderte Lebensqualität und eine eingeschränkte Funktionalität verursacht. Es gibt nur begrenztes Wissen über den Einsatz der Femoralisnerv-Mobilisation bei der Behandlung von Patienten mit arthritischen Veränderungen.
Ziele: Diese Studie soll die Wirksamkeit der zusätzlichen Femoralisnerv-Mobilisation auf Schmerzintensität, Funktion, Lebensqualität und zentrale Sensibilisierung bei Patienten mit Kniearthrose bestimmen. Methoden: Dreißig Patienten (im Alter von ≥50 Jahren mit KO Kellgren-Lawrence Grad I-II) werden in diese Studie eingeschlossen: Die Patienten werden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe A erhält eine traditionelle Physiotherapie, während Gruppe B zusätzlich zur traditionellen Physiotherapie eine Femoralisnerv-Mobilisation erhält. Es werden drei Sitzungen über vier Wochen durchgeführt, mit 3 Sitzungen pro Woche. Die Patienten werden hinsichtlich Schmerzintensität mittels der numerischen Bewertungsskala (NRS), der Kniefunktion durch die WOMAC-Skala, der Lebensqualität durch den 12-Item Short Form Survey-Fragebogen (SF-12) und der zentralen Sensibilisierung durch die arabische Version des Central Sensitization Inventory (CSI) bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mohammed Hegazy, Phd
- Telefonnummer: 00966115886387 00966566169893
- E-Mail: mohamed.mostafa@pt.cu.edu.eg
Studienorte
-
-
-
Al Kharj, Saudi-Arabien, 16242
- Prince Sattam Bin Abdulaziz University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 50 Jahren oder älter, bei denen laut den Kriterien des American College of Rheumatology eine Kniearthrose (KO) diagnostiziert wurde, mit Knieschmerzen und Grad I oder II auf der radiologischen Kellgren-Lawrence-Skala
Ausschlusskriterien:
- Personen, die an chronischen Erkrankungen leiden, die als aufrechterhaltende Faktoren angesehen werden (z. B. Fibromyalgie)
- Personen mit Erkrankungen, die Schmerzen in den unteren Extremitäten verursachen
- Personen, die innerhalb von 24 Stunden vor den Bewertungen Analgetika eingenommen haben
- Personen, die im Jahr vor der Studie oder während der Nachbeobachtungszeit Kortikosteroid- oder Lokalanästhetikainfiltrationen erhalten haben
- Personen, die Substanzen einnehmen, die die Behandlung beeinträchtigen könnten
- Personen mit einer früheren Diagnose von Neuropathie (lumbosakraler Plexus) oder Myopathie
- Personen mit Kontraindikationen für Mobilisierung oder Bewegung und Personen mit kognitiven Defiziten (Demenz, Alzheimer).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Traditionelle Physiotherapie
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Dehnübungen für die hintere Oberschenkelmuskulatur, Wadenmuskeln und den Tractus iliotibialis zusätzlich zu isotonischen Übungen für Hüftstrecker und -abduktoren und isometrischen Quadrizepsübungen
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|
Experimental: Neuralmobilisierungsgruppe
traditionelle Physiotherapie plus Mobilisierung des Nervus femoralis
|
Dehnübungen für die hintere Oberschenkelmuskulatur, Wadenmuskeln und den Tractus iliotibialis zusätzlich zu isotonischen Übungen für Hüftstrecker und -abduktoren und isometrischen Quadrizepsübungen
Ein Physiotherapeut leitete die Patienten bei der aktiven Mobilisierung des Nervus femoralis an.
Die verordnete Methode zur aktiven neuralen Mobilisation umfasste eine Bauchlage, die durch die Unterarme gestützt wurde, mit einer leichten Streckung der Wirbelsäule, Beugung des Knies und Streckung der Halswirbelsäule.
Darauf folgte die Durchführung der entgegengesetzten Bewegung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzintensität
Zeitfenster: nach 4 Wochen
|
Der Schmerz wurde anhand der numerischen Rating-Skala (NRS) bewertet, wobei null für keinen Schmerz und 10 für maximalen Schmerz steht
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nach 4 Wochen
|
|
zentrale Sensibilisierung
Zeitfenster: nach 4 Wochen
|
Der CSI ist ein validierter Fragebogen, der entwickelt wurde, um Symptome zu identifizieren, die mit zentraler Sensibilisierung assoziiert sind.
Er besteht aus zwei Komponenten: Skala A bewertet 25 häufige Symptome bei Personen mit zentraler Sensibilisierung und ergibt eine Punktzahl von 0 bis 100.
Diese Punktzahl wurde wie folgt interpretiert: subklinisch (0-29), leicht (30-39), mittel (40-49), schwer (50-59) und extrem (60-100).
Skala B, die nicht bewertet wird, sammelt Informationen über frühere Diagnosen spezifischer Erkrankungen.
|
nach 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pedersini P, Valdes K, Cantero-Tellez R, Cleland JA, Bishop MD, Villafane JH. Effects of Neurodynamic Mobilizations on Pain Hypersensitivity in Patients With Hand Osteoarthritis Compared to Robotic Assisted Mobilization: A Randomized Controlled Trial. Arthritis Care Res (Hoboken). 2021 Feb;73(2):232-239. doi: 10.1002/acr.24103. Epub 2021 Jan 3.
- Yamasaki T, Nakajima H. [Glycogenosis type VII (glycogen storage disease type VII, human muscle-phosphofructokinase deficiency, Tarui's disease)]. Ryoikibetsu Shokogun Shirizu. 2001;(36):28-34. No abstract available. Japanese.
- Franklin-Tong VE. Signaling in pollination. Curr Opin Plant Biol. 1999 Dec;2(6):490-5. doi: 10.1016/s1369-5266(99)00017-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RHPT/025/015
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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